Rohmaterial vom Fotografen 183
29.10.2008
Also ich muß solche Bilder dann leider ablehnen, weil ich zwar einiges machen, aber nicht zaubern kann, was dann aber im Endeffekt auch wieder Enttäuschung bringt.
Also Leute - schult Euer Fotografenauge und vermeidet diese "Viel-Hilft-Viel-Taktik" .... ich verstehe das als Job des Fotografen .... klar kann man das Model einbeziehen, aber eine Vorauswahl von Bildern, die gar nicht gehen sollte man treffen.
Also Leute - schult Euer Fotografenauge und vermeidet diese "Viel-Hilft-Viel-Taktik" .... ich verstehe das als Job des Fotografen .... klar kann man das Model einbeziehen, aber eine Vorauswahl von Bildern, die gar nicht gehen sollte man treffen.
#102Report
[gone] Madame-Butterfly
29.10.2008
[quote]Original von Gianfranco (www.la-garda.de)
Ja, aber nicht, wenn mein Name darauf steht und ich sie nicht mag oder auch der Name des Models drauf steht und sie sie nicht mag. Da wären wir wieder bei der Absprache und Einigung.
Genau deswegen ist es sinnvoll,sich ALLE Bilder zusammen anzusehen!!!!!-dann bleiben auch solche Disskusionen aus:-)))
Man verbringt ein paar Stunden um gemeinsam zu shooten und schafft es im nachhinein nicht,sich die gemeinsame Arbeit anzuschauen???!!!
Es handelt sich doch um eine Gemeinschaftsarbeit...!!!Und da gilt auch ganz klar-Gleiches Recht für ALLES....ohne Wenn und Aber....das beinhaltet auch die Rohdaten...
Ich hatte damit noch NIE Probleme....vorallem sieht man da auch,was man zusammen verzapft hat..auch die Bilder,die man HIER wahrscheinlich NIE veröffentlichen würde:-)))
Obwohl,dass wäre ja mal was fürs Forum...Nicht das schönste Bild meines Vorredners..sondern das häßlichste / lustigste Bild meines Vorredners....
-Es ist nicht alles Gold,was glänzt-
Butterfly
Ja, aber nicht, wenn mein Name darauf steht und ich sie nicht mag oder auch der Name des Models drauf steht und sie sie nicht mag. Da wären wir wieder bei der Absprache und Einigung.
Genau deswegen ist es sinnvoll,sich ALLE Bilder zusammen anzusehen!!!!!-dann bleiben auch solche Disskusionen aus:-)))
Man verbringt ein paar Stunden um gemeinsam zu shooten und schafft es im nachhinein nicht,sich die gemeinsame Arbeit anzuschauen???!!!
Es handelt sich doch um eine Gemeinschaftsarbeit...!!!Und da gilt auch ganz klar-Gleiches Recht für ALLES....ohne Wenn und Aber....das beinhaltet auch die Rohdaten...
Ich hatte damit noch NIE Probleme....vorallem sieht man da auch,was man zusammen verzapft hat..auch die Bilder,die man HIER wahrscheinlich NIE veröffentlichen würde:-)))
Obwohl,dass wäre ja mal was fürs Forum...Nicht das schönste Bild meines Vorredners..sondern das häßlichste / lustigste Bild meines Vorredners....
-Es ist nicht alles Gold,was glänzt-
Butterfly
#103Report
29.10.2008
Also das mit dem Lernprinzip sehe ich etwas anders. Na klar, ist es für das Modell schön, alle Bilder zu sehen. Aber ich treffe doch schon eine Vorauswahl und schmeiße die wirklich schlechten (Augen zu, Schnute ziehen, ungünstige Pose, wo vielleicht ein Bauch zu sehen ist, der sonst gar nicht existiert ;) etc.) raus. Selbst wenn ich die drinne lasse: man wird nicht mal bei einem absoluten erfahrenden Modell NUR 1a ausdrucksstarke Bilder haben. Ich finde, der Lerneffekt bringt die Erfahrung und gute Fotografen, die dem unerfahrenden Modell während des Shootings helfen, die richtige Pose zu finden bzw. ihr die Bilder zwischendurch (wenn auch nur auf dem kleinen display) zeigen, damit das Modell weiß, was gut rüberkommt.
Und super Bilder sind doch ein toller Motivationsschub, als wenn sie die (ganzen) nicht so tollen von sich sieht.
Als ich einem Modell mal unbearbeitete Bilder gab, da war ich geschockt von dem, was sie sich ausgesucht hatte.... die hätte ich persönlich nie zum bearbeiten gewählt. Man sieht sich selbst halt immer anders als "Fremde". Bei mir hat sich noch kein Modell beschwert, ich hätte von ihr "schlechte" Bilder ausgesucht.
Und super Bilder sind doch ein toller Motivationsschub, als wenn sie die (ganzen) nicht so tollen von sich sieht.
Als ich einem Modell mal unbearbeitete Bilder gab, da war ich geschockt von dem, was sie sich ausgesucht hatte.... die hätte ich persönlich nie zum bearbeiten gewählt. Man sieht sich selbst halt immer anders als "Fremde". Bei mir hat sich noch kein Modell beschwert, ich hätte von ihr "schlechte" Bilder ausgesucht.
#104Report
[gone] User_6863
29.10.2008
Nur zum besseren Verständnis:
Keine Ahnung, warum hier immer wieder verwackelte und unscharfe Fotos ins Feld geführt werden.
Von denen spricht doch gar niemand, die will doch niemand, auch nicht das Model zum Lernen.
Es geht doch um die anderen, die geglückten Aufnahmen, die aber nicht für die Bearbeitung ausgewählt wurden...
Keine Ahnung, warum hier immer wieder verwackelte und unscharfe Fotos ins Feld geführt werden.
Von denen spricht doch gar niemand, die will doch niemand, auch nicht das Model zum Lernen.
Es geht doch um die anderen, die geglückten Aufnahmen, die aber nicht für die Bearbeitung ausgewählt wurden...
#105Report
[gone] Madame-Butterfly
29.10.2008
Vielleicht liegt es daran,dass Geschmäcker zum GLÜCK verschieden sind:-))))
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio!
#106Report
29.10.2008
Original von NicoleS.~aus Bad Nauheim~ neues vom Herbstshooting
GENAU!
Eher im Gegenteil - ein erfahrenes Model wollte von mir Originale und ich gab ihr auch eine Auswahl und am Ende sagte sie, dass ich eh schon die richtige Auswahl getroffen habe. Was schöneres konnte man mir nicht sagen!
#107Report
[gone] User_6863
29.10.2008
Ich galube Du solltest mal den Thread ganz durchlesen, dann wüsstest Du verstehen, um was es mir ging :-)
Verwackelt und unscharf ist übrigens eine physikalische Angelegenheit, und keine des Geschmacks...
Verwackelt und unscharf ist übrigens eine physikalische Angelegenheit, und keine des Geschmacks...
Original von Madame-Butterfly[/quote]
[quote]Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio!
#108Report
[gone] Madame-Butterfly
29.10.2008
Ist nicht alles subjektiv...!!!:-)))
Ok,gebe zu - dieses mal -nicht alles gelesen zu haben...Asche auf mein Haupt:-)))
Ok,gebe zu - dieses mal -nicht alles gelesen zu haben...Asche auf mein Haupt:-)))
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio![/quote][/quote]
Ich galube Du solltest mal den Thread ganz durchlesen, dann wüsstest Du verstehen, um was es mir ging :-)
Verwackelt und unscharf ist eine physikalische Sache, keine subjektive...
[quote]Original von Madame-Butterfly
[quote]Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio!
#109Report
[gone] M.G.Berlin
29.10.2008
Irgendwie finde ich es am Einfachsten, sich nach dem Fotografieren hinzusetzen, die Bilder durchzugehen, und eine Auswahl zu treffen.
Da bei mir an einem Tag ohnehin nicht mehr als ca. 250 Bilder entstehen (bei einem Test), dauert so eine Aktion auch nicht länger als eine halbe Stunde.
Manche Models sagen auch "ich muß weg, mach' du".......dann mach' ich halt ;-)
Auf diese Art sind alle zufrieden - das Model hat alle Bilder gesehen, und ich muß keine unbearbeiteten Bilder rausgeben.
Da bei mir an einem Tag ohnehin nicht mehr als ca. 250 Bilder entstehen (bei einem Test), dauert so eine Aktion auch nicht länger als eine halbe Stunde.
Auf diese Art sind alle zufrieden - das Model hat alle Bilder gesehen, und ich muß keine unbearbeiteten Bilder rausgeben.
#110Report
29.10.2008
verträge auf paybasis sind eigentlich klar geregelt. der fotograf hat die rechte an den bildern und das model kriegt ein honorar. d.h. der fotograf macht die bilder nicht für das model, sondern für sich.
wieviele er dir für deinen privaten nutzen überlässt liegt in seiner entscheidung und auch welche er überhaupt bearbeitet oder löscht.
wenn du das nicht möchtest musst du halt tfp vereinbaren. aber generell gilt: modeln geschieht nicht zum spass an der eigenen sache, sondern ist klar geregelt. du nimmst einen auftrag an und der auftraggeber entscheidet.
liebe grüsse
dean
wieviele er dir für deinen privaten nutzen überlässt liegt in seiner entscheidung und auch welche er überhaupt bearbeitet oder löscht.
wenn du das nicht möchtest musst du halt tfp vereinbaren. aber generell gilt: modeln geschieht nicht zum spass an der eigenen sache, sondern ist klar geregelt. du nimmst einen auftrag an und der auftraggeber entscheidet.
liebe grüsse
dean
#111Report
29.10.2008
ist auch am einfachsten, aber leider nicht immer möglich ;) wenn ich ein studio hätte, würde ich das auch so handhaben, aber outdoor, irgendwo in der pampa, will ich nicht noch - neben meiner 3000 EUR ausrüstung - den Laptop (der zudem meinem freund gehört) mitschleppen. :)
Original von M.G.Berlin
Irgendwie finde ich es am Einfachsten, sich nach dem Fotografieren hinzusetzen, die Bilder durchzugehen, und eine Auswahl zu treffen.
#112Report
[gone] User_6863
29.10.2008
Auch Dir würde es gut tun, vor einem Beitrag, mal den Thread zu überlesen.
Natürlich geht es hier AUSSCHLIESSLICH um Tfp-Shootings.
Wie Du selbst sagst, entscheidet bei Pay einzig und alleine der, der bezahlt!
Natürlich geht es hier AUSSCHLIESSLICH um Tfp-Shootings.
Wie Du selbst sagst, entscheidet bei Pay einzig und alleine der, der bezahlt!
Original von dean
verträge auf paybasis sind eigentlich klar geregelt. der fotograf hat die rechte an den bildern und das model kriegt ein honorar. d.h. der fotograf macht die bilder nicht für das model, sondern für sich.
liebe grüsse
dean
#113Report
[gone] M.G.Berlin
29.10.2008
Original von NicoleS.~aus Bad Nauheim~ neues vom Herbstshooting
ist auch am einfachsten, aber leider nicht immer möglich ;) wenn ich ein studio hätte, würde ich das auch so handhaben, aber outdoor, irgendwo in der pampa, will ich nicht noch - neben meiner 3000 EUR ausrüstung - den Laptop (der zudem meinem freund gehört) mitschleppen. :)
Bei mir geht's, auch wenn wir draussen waren, nachher ins Studio......geht auch mit 'ner Wohnung ;-)
Ich gehe allerdings auch selten in die Pampa, normalerweise an eine bestimmte Location..........und da ist dann alles dabei, auch wenn es draussen ist.
#114Report
29.10.2008
Ich muss jetzt nicht sagen, dass das mit Pampa im übertragenen Sinne gemeint war *lach* :)
kann ja jeder so handhaben, wie er es mag, ich hatte es auch schon überlegt, aber dann entschieden, dass ich es nicht mache. du hast auch nicht immer die möglichkeit, nach dem shooting in eine wohnung zu gehen ;P
Bei mir geht's auch wenn wir draußen waren nachher ins Studio......geht auch mit 'ner Wohnung ;-)
Ich gehe allerdings auch selten in die Pampa, normalerweise an eine bestimmte Location..........und da ist dann alles dabei, auch wenn es draussen ist.[/quote]
kann ja jeder so handhaben, wie er es mag, ich hatte es auch schon überlegt, aber dann entschieden, dass ich es nicht mache. du hast auch nicht immer die möglichkeit, nach dem shooting in eine wohnung zu gehen ;P
Original von M.G.Berlin
[quote]Original von NicoleS.~aus Bad Nauheim~ neues vom Herbstshooting
Bei mir geht's auch wenn wir draußen waren nachher ins Studio......geht auch mit 'ner Wohnung ;-)
Ich gehe allerdings auch selten in die Pampa, normalerweise an eine bestimmte Location..........und da ist dann alles dabei, auch wenn es draussen ist.[/quote]
#115Report
29.10.2008
Original von M.G.Berlin
250 Bilder in einer halben Stunden beurteilen und auswählen...
Macht 8 Bilder pro Minute. Macht 7,5 Sekunden pro Bild.
Tolle Wurst.
Ein professioneller, erfahrener Fotoredakteur in einer Bildagentur oder Zeitschriftenredaktion braucht länger dafür...
(Derartig oberflächlich und gehetzt möchte ich keine Auswahl meiner Fotos treffen.)
#116Report
29.10.2008
Kann ich nur unterschreiben!!!
Ich brauche oft mindestens einen Tag für eine gute Auswahl und dabei gehe ich in mehreren Schritten vor und sortiere immer weiter aus.
Tolle Wurst.
Ein professioneller, erfahrener Fotoredakteur in einer Bildagentur oder Zeitschriftenredaktion braucht länger dafür...
(Derartig oberflächlich und gehetzt möchte ich keine Auswahl meiner Fotos treffen.)[/quote]
Ich brauche oft mindestens einen Tag für eine gute Auswahl und dabei gehe ich in mehreren Schritten vor und sortiere immer weiter aus.
Original von TomRohwer
[quote]Original von M.G.Berlin
Tolle Wurst.
(Derartig oberflächlich und gehetzt möchte ich keine Auswahl meiner Fotos treffen.)[/quote]
#117Report
[gone] M.G.Berlin
29.10.2008
Original von TomRohwer
[quote]Original von M.G.Berlin
Tolle Wurst.
Was ist daran gehetzt?
250 Fotos sind 5 Einstellungen mit je 50 Aufnahmen.
Bei jeder Einstellung fallen ziemlich schnell 40 Aufnahmen weg, die restlichen 10 Aufnahmen schauen wir genauer an und wählen 3-4 aus.
Was soll ich da lange sortieren ?......ich verlasse mich auf mein Gefühl.......und bisher hat sich niemand beschwert :-)
@schattengräfin: kann es sein, dass Du vielleicht mehr Fotos machst als ich ? ;-)
edit: es ist eigentlich wieder so ein Thema wie viele......jede/r handhabt es so, wie es für sie/ihn passt.
Zudem, ich fotografiere so, dass ich bereits beim Fotografieren weiß, welche Aufnahmen passen, manchmal gibt es von einer Einstellung auch nur 10 Belichtungen........bei Anderen funktioniert es anders.
#118Report
29.10.2008
@ M.G. Berlin
Ich mache mit Sicherheit weniger als Du 8-)
#119Report
[gone] M.G.Berlin
29.10.2008
Original von ~< schattengraefin >~ [CENTAURIN]
@ M.G. Berlin
Ist ja auch okay, die Anzahl der Bilder ist ja auch kein Kriterium für Qualität.
Und um nochmal auf Toms Rechnung zu kommen: wenn ich einen Tag arbeite, 5-6 Outfits fotografiere und dabei bis zu 250 Bilder entstehen, dann dauert das entspannte Aussuchen eben nur 30 Minuten ;-)
Ich lade die Bilder auf den Rechner, öffne sie im Konverter, und schließe bereits anhand der kleinen Vorschaubilder 80 Prozent aus.
Ich mache so gut wie nie Ausschnitte, daher zählt für mich das ganze Bild (Bildaufbau, Proportionen etc.)......ich schaue mir also nicht mehr als 50 Bilder in Groß an, und davon zwei Drittel nur kurz ;-)
Die übrigen ca. 15-20 Bilder bearbeite ich - und dabei fällt die Entscheidung, welche 5-6 für mich die Auswahl sind.....das Model erhält alle bearbeiteten Bilder und kann dann in Ruhe entscheiden, welche ihre Favoriten sind.
#120Report
Topic has been closed
Na... dem schließe ich mich gänzlich an... zu diesem Zweck bekommen Model und Visa alle Bilder (Rohdaten) mit, um die Auswahl in Ruhe zu machen, diese sind jedoch nur zum angucken freigegeben (keine Veröffentlichung oder Fremdbearbeitung)... Bilder sind es bei mir max 5. Zu dem bietet die Rohdatensammlung Newcomermodellen eine gute Dokumentation durch die einzelnen Sets... sonst stellt sich in meinen Augen kein wirklicher Lernerfolg ein... Durch erkannte Fehler wird man besser... nicht durch Bauchpinseleien.
lg
Bernd