Rohmaterial vom Fotografen 183
[gone] Kategraphy postproduktion | fotografie | workshops
28.10.2008
Ich habe nur auf das Off Topic der anderen reagiert.
Ich finde, um zum Thema zurück zu kommen, dass 11 Bilder genug sind, wenn sie bearbeitet wurden. Für eine ordentliche Retusche braucht man schonmal mehrere Stunden.... Und 30 Bilder perfekt zu bearbeiten finde ich zu viel.
Was mir aber, wie gesagt, am merkwürdigsten vorkommt, ist die tatsache, dass sie das Profil gelöscht hat...
Ich finde, um zum Thema zurück zu kommen, dass 11 Bilder genug sind, wenn sie bearbeitet wurden. Für eine ordentliche Retusche braucht man schonmal mehrere Stunden.... Und 30 Bilder perfekt zu bearbeiten finde ich zu viel.
Was mir aber, wie gesagt, am merkwürdigsten vorkommt, ist die tatsache, dass sie das Profil gelöscht hat...
#42Report
[gone] User_6863
28.10.2008
Da gebe ich Dir in beiden Punkten Recht - ich denke vielen Models ist auch der Aufwand nicht ganz bewusst.
Und ich weiss auf der anderen Seite von vielen Kollegen auch, dass sie für die Bearbeitung des gesamten Shootings nicht mal so viel Zeit aufwänden, wie ich für eines (nebenbei bemerkt - ich arbeite in der Bildbearbeitung und bin sicher nicht langsam).
Wie schon tausend mal gesagt wurde - man kann das nur individuell beurteilen und aushandeln. Das Thema ist viel zu komplex, als dass man das Richtwerte oder gar regeln aufstellen könnte...
Und ich weiss auf der anderen Seite von vielen Kollegen auch, dass sie für die Bearbeitung des gesamten Shootings nicht mal so viel Zeit aufwänden, wie ich für eines (nebenbei bemerkt - ich arbeite in der Bildbearbeitung und bin sicher nicht langsam).
Wie schon tausend mal gesagt wurde - man kann das nur individuell beurteilen und aushandeln. Das Thema ist viel zu komplex, als dass man das Richtwerte oder gar regeln aufstellen könnte...
#43Report
28.10.2008
@Jenny
Wie du auf alle Fälle sehen kannst, sind die Arbeitsweisen der Fotografen sehr unterschiedlich, aber dennoch scheinst du mit der Dame, die du erwischt hast, keine so gute Wahl getroffen zu haben. Hake es einfach als weniger gute Erfahrung ab und schau, dass du für die Zukunft solche Dinge, die dir wichtig sind, VOR dem Shooting SCHRIFTLICH fixierst.
Wie du auf alle Fälle sehen kannst, sind die Arbeitsweisen der Fotografen sehr unterschiedlich, aber dennoch scheinst du mit der Dame, die du erwischt hast, keine so gute Wahl getroffen zu haben. Hake es einfach als weniger gute Erfahrung ab und schau, dass du für die Zukunft solche Dinge, die dir wichtig sind, VOR dem Shooting SCHRIFTLICH fixierst.
#44Report
28.10.2008
schmunzel ... eine Vielzahl wird schon wissen warum sie keine Rohdaten heraus geben ;-)
#45Report
28.10.2008
ich glaube man sieht hier gerade was falsch,
es geht mir nciht generell darum das es 11 Fotos sind, sondern darum, das ich die andern Bilder nicht gesehen habe, und nur die outfits bearbeitet die sie unbedingt shooten wollte!
11 fotos sind ok, aber die Qualtität ist nicht bei allen Bildern so toll!
es geht mir nciht generell darum das es 11 Fotos sind, sondern darum, das ich die andern Bilder nicht gesehen habe, und nur die outfits bearbeitet die sie unbedingt shooten wollte!
#46Report
[gone] User_6863
28.10.2008
Ich denke, die meisten hier haben schon verstanden, um was es Dir geht - so etwas geht meist in eine Grundsatzdikussion über, was ja so schlimm / uninteressant nicht ist.
Mit meiner Vermutung, dass sie die andere Fotos nicht zeigt, weil sie eben noch unsicher beim Fotografieren ist, sehe ich mich (wie so oft) bestätigt.
Die besprochenen Fotos / Einstellungen / Outfits hat sie eben deshalb nicht bearbeitet / geschickt, weil die nichts geworden sind, liegt doch auf der Hand.
Ich handhabe das immer so, dass man nach jeder Einstellung die Fotos am Monitor zusammen betrachtet, und wenn diese noch nicht perfekt sind, eben weiter fotografiert, bis das Ergebnis stimmt. Das ist doch der immense Vorteil der digitalen Fotografie. Verstehe gar nicht, warum sich da so viele "überraschen" lassen und immer noch "analog" vorgehen.
Das unmittelbare Löschen ihres Accounts, weist auch nicht gerade auf eine erfahrene Fotografin hin...
Mit meiner Vermutung, dass sie die andere Fotos nicht zeigt, weil sie eben noch unsicher beim Fotografieren ist, sehe ich mich (wie so oft) bestätigt.
Die besprochenen Fotos / Einstellungen / Outfits hat sie eben deshalb nicht bearbeitet / geschickt, weil die nichts geworden sind, liegt doch auf der Hand.
Ich handhabe das immer so, dass man nach jeder Einstellung die Fotos am Monitor zusammen betrachtet, und wenn diese noch nicht perfekt sind, eben weiter fotografiert, bis das Ergebnis stimmt. Das ist doch der immense Vorteil der digitalen Fotografie. Verstehe gar nicht, warum sich da so viele "überraschen" lassen und immer noch "analog" vorgehen.
Das unmittelbare Löschen ihres Accounts, weist auch nicht gerade auf eine erfahrene Fotografin hin...
Original von Jenny T.
ich glaube man sieht hier gerade was falsch,
#47Report
28.10.2008
Ich gebe zwar auch Rohmaterial heraus, aber das ist nicht die Regel. Habe es auch schon oft bereut, weil das Model, trotz aller Beteuerungen, doch Rohmaterial eingestellt hat! In einem Vertrag gehört meiner Meinung auch, daß das Model die Fotos nicht verändern darf, zum Beispiel die Farben verhunzen, was mir auch schon mal passiert ist. Ich sage mir, was soll's, aber wenn jemand mit den Fotos sein Geld verdient, ist es mehr als Ärgerlich! Als Profi würde ich auch eine härtere Gangart aufziehen. Elf bearbeitet Fotos bei einem Shooting ist normal, da kann man nichts sagen. Bei Sichtung aller beim Shooting entstandenen Fotos kann das Model durchaus was lernen, aber ob der Fotograf diese heraus gibt ist seine Sache, das ist nicht obligatorisch.
#48Report
28.10.2008
Ich sehe ich es als zeitgemäß an, dass die künstlerische Arbeit des Bilddesigners nicht nach dem Klick beendet ist und die Vorgehensweise des Fotografen ist ebenso zu respektieren, wie die Einsatzbereiche des Models.
Alles ist verhandelbar und dass ich mein Rohmaterial immer mitgebe, zeugt nur davon, dass ich eigentlich keinen Bock auf Nachbearbeitung habe.
Alles ist verhandelbar und dass ich mein Rohmaterial immer mitgebe, zeugt nur davon, dass ich eigentlich keinen Bock auf Nachbearbeitung habe.
#49Report
28.10.2008
Leider gehts noch 'besser'...meine Rohdaten bekommen meine Modelle max. 1-2 Tage nach dem Shooting in kleiner Auflösung (1024) und mit dem Text UNBEARBEITET im Bild drin in einer Zip-Datei und als Download-Link im Netz.
Selbst da gabs dann ein Model, dass mehrere dieser Foto MIT DIESEM TEXT DRIN
in seine SC reingestellt hat.....
....da frag ich mich dann echt....na ja..Schwamm drüber *g*
Selbst da gabs dann ein Model, dass mehrere dieser Foto MIT DIESEM TEXT DRIN
in seine SC reingestellt hat.....
....da frag ich mich dann echt....na ja..Schwamm drüber *g*
Original von Coolpaparazzi
Habe es auch schon oft bereut, weil das Model, trotz aller Beteuerungen, doch Rohmaterial eingestellt hat!
#50Report
28.10.2008
Ich bearbeite pro Shooting durchschnittlich 12 Bilder. Da ich sehr oft nach dem Shooting nach den unbearbeiteten Bildern gefragt wurde und ich einmal ziemlich derb auf die nase gefallen bin, als ich mich bequatschen lies und die kostenlos rausgab (es ist eigentlich vertraglich geregelt, dass die bei mir bleiben), habe ich vor kurzem eine Klausel eingefügt, dass das Modell gegen 20 EUR die unbearbeiteten Bilder erhält, allerdings nur mit Logo und sich dann 5 Stück aussuchen kann, die es noch bearbeitet haben möchte (so hat jeder seine Favoriten).
Es ist einfach für mich ein hoher Zeitaufwand, die ganzen Bilder zu sortieren (bei mir sind das pro shooting um die 700/800), DVD-Rohling und nochmal Verpackung und versandt, dass ich diese 20 EUR-Klausel eingefügt habe. So weiß das Modell auch gleich woran es ist, und muss im Vertrag was ankreuzen (ich habe nämlich auch den Eindruck, dass leider nicht jeder den Vertrag genau liest, so muss sich das Modell das genau überlegen)
Wohnt ein Modell in der Nähe, habe ich auch nichts dagegen, wenn sie mal abends vorbeikommt und wir beide die Bilder sichten und zusammen aussuchen (kostenlos). Das wäre mir sogar die liebste Lösung, ist aber leider nicht immer möglich. Außerdem haben viele lieber Ruhe dabei und wollen nicht stundenlang Bilder anschauen und sich sofort entscheiden müssen.
Ich finde immer interessant, wie es andere handhaben!
lg, Nicole
Es ist einfach für mich ein hoher Zeitaufwand, die ganzen Bilder zu sortieren (bei mir sind das pro shooting um die 700/800), DVD-Rohling und nochmal Verpackung und versandt, dass ich diese 20 EUR-Klausel eingefügt habe. So weiß das Modell auch gleich woran es ist, und muss im Vertrag was ankreuzen (ich habe nämlich auch den Eindruck, dass leider nicht jeder den Vertrag genau liest, so muss sich das Modell das genau überlegen)
Wohnt ein Modell in der Nähe, habe ich auch nichts dagegen, wenn sie mal abends vorbeikommt und wir beide die Bilder sichten und zusammen aussuchen (kostenlos). Das wäre mir sogar die liebste Lösung, ist aber leider nicht immer möglich. Außerdem haben viele lieber Ruhe dabei und wollen nicht stundenlang Bilder anschauen und sich sofort entscheiden müssen.
lg, Nicole
#51Report
[gone] User_6863
28.10.2008
Original von NicoleS.~aus Bad Nauheim~ neues vom Herbstshooting
Ich bearbeite pro Shooting durchschnittlich 12 Bilder. Da ich sehr oft nach dem Shooting nach den unbearbeiteten Bildern gefragt wurde und ich einmal ziemlich derb auf die nase gefallen bin, als ich mich bequatschen lies und die kostenlos rausgab (es ist eigentlich vertraglich geregelt, dass die bei mir bleiben), habe ich vor kurzem eine Klausel eingefügt, dass das Modell gegen 20 EUR die unbearbeiteten Bilder erhält, allerdings nur mit Logo und sich dann 5 Stück aussuchen kann, die es noch bearbeitet haben möchte (so hat jeder seine Favoriten).
lg, Nicole
Gebe Dir recht, dass das alles sehr viel Arbeit ist - NUR...
Fängt man mit solchen "Bearbeitungs-Gebühren" an (auch wenn sie nicht annähernd den Aufwand decken), dann fängt die Visagistin mit ihrem Material an, das Model mit den Fahrtkosten etc.
Klar, wenn es ein "richtiger" Fotograf ist, hat der IMMER die höchsten Kosten und den grössten Zeitaufwand, dennoch hat meine Erfahrung gezeigt, dass sich das mit den Gebühren kau durchsetzen lässt.
Es ist eben Tfp auch wenn das ungerecht verteilt ist...
#52Report
[gone] User_22694
28.10.2008
Original von Jenny T.
Hallo,
ich habe eine Frage an alle Fotografen.
Ist es hier üblich das der Fotograf kaum Bilder beim Shooting zeigt und das der Fotograf selbst entscheideet welche Bilder er bearbetiet und das Rohmaterial nicht mal dem Model zeigt und es auch nicht bekommen.
Ich habe es es gerade erlebt bei einer Fotografin, die eigentlich ganz nett ist, aber mir auf dem Weg zu ihr geschrieben hat das meine Begleitperson (weiblich) nicht mit rein darf , wo wir schon im Auto saßen und ich wären des Shootings nur ein Paar Bilder gesehen habe und halt kein Rohmaterial zusehen bekomme und nur 11 Bilder bekommen habem die sie ausgesucht ohne mich zufragen.
Haben so viele Outfits gehabt und von manchen gibt es keine Bilder, mag sie ja nur sehen.
Würde auch nen Vertrag unterschreiben das ich die unbearbeiteten nicht veröffentliche nur mal sehen, welche mir gefallen!
Ist das immer so????
lg
"Üblich" ist, was Du vorher mit dem Fotografen/der Fotografin besprochen und dann in einem Shootingvertrag unterschrieben hast.
Wenn Du nichts unterschrieben hast, musst Du damit rechnen, dass sich die -sagen wir mal- Messlatte wie mit Geisterhand hin und her bewegt und Du im Prinzip auf den guten Willen des Fotografen angewiesen bist.
Viele Fotografen behalten bei der Bilderauswahl komplett die Kontrolle, andere wiederum geben dem Model ein Mitspracherecht; andere haben kein Problem damit, dem Model gleich nach dem Shooting alle RAW Bilder auf eine CD zu ziehen.
Am besten Du besprichst (und regelst) das mit dem Knipser vor dem Shooting. Dann gibt es hinterher kein Heulen und Zähneklappern.
#53Report
28.10.2008
@nicoles. + mark gross
ich sehe das auch so mit dem geld nehmen...
wiederspricht etwas dem gedanken des tfp...
und sicherlich ist die kostenseite ungerecht verteil...
aber wir hätten als fotografen ja auch die model seite wählen können;o)
ich möchte meine model fair behandeln und erwarte das auch im gegenpart....
das klapt auch ganz gut....
und ich glaube wenn ein model ein bild unbearbeitet reinstellt liegt das unter anderem daran das sie es nicht bearbeitet bekommen hat....
mir schreiben die model welche bilder sie gerne hätten und dann gibt das die auch......wenn es im rahmen bleibt....
durch eine auswahl ist eventuell genau das bild was das model haben wollte nicht dabei...führt bestimmt zu unmut...
lg erik
ich sehe das auch so mit dem geld nehmen...
wiederspricht etwas dem gedanken des tfp...
und sicherlich ist die kostenseite ungerecht verteil...
aber wir hätten als fotografen ja auch die model seite wählen können;o)
ich möchte meine model fair behandeln und erwarte das auch im gegenpart....
das klapt auch ganz gut....
und ich glaube wenn ein model ein bild unbearbeitet reinstellt liegt das unter anderem daran das sie es nicht bearbeitet bekommen hat....
mir schreiben die model welche bilder sie gerne hätten und dann gibt das die auch......wenn es im rahmen bleibt....
durch eine auswahl ist eventuell genau das bild was das model haben wollte nicht dabei...führt bestimmt zu unmut...
lg erik
#54Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
28.10.2008
Feste Regeln gibt es nicht (auch wenn es wie Tom schon geschrieben hatte es vielen dadurch einfacher fallen würde) ausser der Tatsache das man RAW Files nicht raus gibt.
Wenn ich TFP machen dann gibt es da entweder eine ganz feste Idee und dann gibt es auch nur das Foto zu der Idee das ich gelungen finde. Oder man hat eher lockere Vorstellungen und möchte mit dem Model einfach mal einiges umsetzen und dann suche ich die Bilder aus die mir gefallen und das Model bekommt eine Vorschau aller Bilder (ausser denen die ich garnicht irgendwo sehen möchte aber das sind bei einem Shooting mit 300 Fotos vieleicht 20).
Aus den Bilder kann sie dann noch einige für sich ausuchen die ich bearbeite.
Denn das sehe ich als normales TFP: Jeder trägt seine Kosten und jeder sollte was davon haben. Dazu gehört auch das wenn eine Visa beim TFP dabei ist sie noch einige extra Fotos bekommt wie Vorher-Nachher, Closeups vom Makeup, Making Off etc.
Viele Models lassen aber auch mir komplett die Auswahl und dann gibt es keine feste Anzahl. Wenn es von einem Outfit kein einizges Bild gibt das mit gefällt dann würde es davon auch keines geben. Wobei man das ansich schon beim fotografieren merken sollte...
Jens
Wenn ich TFP machen dann gibt es da entweder eine ganz feste Idee und dann gibt es auch nur das Foto zu der Idee das ich gelungen finde. Oder man hat eher lockere Vorstellungen und möchte mit dem Model einfach mal einiges umsetzen und dann suche ich die Bilder aus die mir gefallen und das Model bekommt eine Vorschau aller Bilder (ausser denen die ich garnicht irgendwo sehen möchte aber das sind bei einem Shooting mit 300 Fotos vieleicht 20).
Aus den Bilder kann sie dann noch einige für sich ausuchen die ich bearbeite.
Denn das sehe ich als normales TFP: Jeder trägt seine Kosten und jeder sollte was davon haben. Dazu gehört auch das wenn eine Visa beim TFP dabei ist sie noch einige extra Fotos bekommt wie Vorher-Nachher, Closeups vom Makeup, Making Off etc.
Viele Models lassen aber auch mir komplett die Auswahl und dann gibt es keine feste Anzahl. Wenn es von einem Outfit kein einizges Bild gibt das mit gefällt dann würde es davon auch keines geben. Wobei man das ansich schon beim fotografieren merken sollte...
Jens
#55Report
28.10.2008
Ja, ich weiß selbst, dass sich das mit den Kosten nicht mit dem TFP verträgt, aber das problem ist, dass ich einfach nicht nein sagen kann :) bei mir wird auch vieles persönlich geregelt (bin ja auch hobbyfotografin), nur manchmal fällt man auch mal auf die nase und dann will man abgesichert sein bzw. wird durch erfahrung vorsichtiger.
ich würde z.B. für eine visa immer materialkosten erstatten, auch wenn sie auf TFP arbeitet, wenn ein modell schülerin ist und zu mir kommt, wir gewisse kosten haben (wie mietstudio), würde ich auch eher 40 % (modell) 60 %(ich) rechnen. Irgendwo habe ich aber auch grenzen mit zugeständnissen. ;)
ich würde z.B. für eine visa immer materialkosten erstatten, auch wenn sie auf TFP arbeitet, wenn ein modell schülerin ist und zu mir kommt, wir gewisse kosten haben (wie mietstudio), würde ich auch eher 40 % (modell) 60 %(ich) rechnen. Irgendwo habe ich aber auch grenzen mit zugeständnissen. ;)
#56Report
[gone] User_540
28.10.2008
also wen ich einen vertrag durchlese und sehe
das ich für die rohdaten noch was zahlen muss,
oder für die bearbetung oder was ich nur 20-30 bilder kriege,
werde ich sicherlich mit dem fotografen unter solchen
unständen nicht shooten wollen.
das macht aber wirklich jeder unterschiedlich.
und muss natürlich schon vor dem shooting geklärt werden.
und wenn in vertrag steht das du nur eine kleine anzahl der
fotos bekommst,dann würde ich schon vor dem shooting
nachfragen genau wie viel das ist.
ich hab es schon gerne wen ich die rohdaten kriege.
den nicht immer gefällt mir die bearbeitung des fotografen
oder ich muss dann 2 monate warten auf die bearbeiteten.
außerdem waren die meisten fotografen froh das ich
meine bilder selber bearbeite.weniger arbeit für sie.
aber zurück zu der themenstarterin
natürlich ist es für dich blöd das von manchen outfits
garkeine fotos da sind.ich denke da solltest du schon nochmal
den fotografen nachfragen ob da wirklich keine guten dabei waren.
lg
Maja
das ich für die rohdaten noch was zahlen muss,
oder für die bearbetung oder was ich nur 20-30 bilder kriege,
das macht aber wirklich jeder unterschiedlich.
und muss natürlich schon vor dem shooting geklärt werden.
und wenn in vertrag steht das du nur eine kleine anzahl der
fotos bekommst,dann würde ich schon vor dem shooting
nachfragen genau wie viel das ist.
ich hab es schon gerne wen ich die rohdaten kriege.
den nicht immer gefällt mir die bearbeitung des fotografen
oder ich muss dann 2 monate warten auf die bearbeiteten.
außerdem waren die meisten fotografen froh das ich
meine bilder selber bearbeite.weniger arbeit für sie.
aber zurück zu der themenstarterin
natürlich ist es für dich blöd das von manchen outfits
garkeine fotos da sind.ich denke da solltest du schon nochmal
den fotografen nachfragen ob da wirklich keine guten dabei waren.
lg
Maja
#57Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
28.10.2008
Original von Maja aus Köln, neue bilder in galerie 2004
oder was ich nur 20-30 bilder kriege,
Für dich sind 20 bis 30 bearbeitete Bilder wenig???
Die kann es geben wenn man zwei Tage unterwegs ist zum fotografieren aber ansonsten haben manche wohl falsche Vorstellungen davon was Bildbearbeitung an Arbeit machen kann (und wenn es nur 5 bis 10 Minuten pro Bild sind kommt da schnell der gleiche Aufwand wie das eigentliche Shooting zusammen)
Und welcher Fotograf findet das OK wenn jemand anderes Bilder bearbeitet und er keine Ahnung hat wie die werden? Da kann einem die eigene Arbeit nicht viel Wert sein
Jens
#58Report
[gone] User_6863
28.10.2008
Richtig - bei mir gibt es etwa 6 perfekt retuschierte Fotos.
Das sind 6x etwa 4 Stunden Bearbeitung (all inklusive), ergibt 18 Stunden, also 3 volle Arbeitstage.
Und die Models, die lieber mehr Fotos haben wollen, dann aber oberflächlich bearbeitete, die sind bei mir an der falschen Adresse.
Wie schon tausend Mal gesagt - alles eine Sache der Absprache.
Die kann es geben wenn man zwei Tage unterwegs ist zum fotografieren aber ansonsten haben manche wohl falsche Vorstellungen davon was Bildbearbeitung an Arbeit machen kann (und wenn es nur 5 bis 10 Minuten pro Bild sind kommt da schnell der gleiche Aufwand wie das eigentliche Shooting zusammen)
Und welcher Fotograf findet das OK wenn jemand anderes Bilder bearbeitet und er keine Ahnung hat wie die werden? Da kann einem die eigene Arbeit nicht viel Wert sein
Jens[/quote]
Das sind 6x etwa 4 Stunden Bearbeitung (all inklusive), ergibt 18 Stunden, also 3 volle Arbeitstage.
Und die Models, die lieber mehr Fotos haben wollen, dann aber oberflächlich bearbeitete, die sind bei mir an der falschen Adresse.
Wie schon tausend Mal gesagt - alles eine Sache der Absprache.
Original von Fotostudio-NewYork
[quote]Original von Maja aus Köln, neue bilder in galerie 2004
oder was ich nur 20-30 bilder kriege,
Jens[/quote]
#59Report
[gone] User_540
28.10.2008
war nie die rede von bearbeiteten fotos.
sondern von irgesamt 20-30 fotos und ja das wäre mir für eine gute auswahl zu wenig
ich kenne fotografen die es OK und sogar GUT finden das ich die fotos die mir gefallen selber bearbeite.
wenn der fotograf die fotos bearbeitet,weiss das model auch nicht wie sie an ende werden.
sollte jetzt jedes model auch ein mitspracherecht bei der bearbeitung haben oder wie?
#60Report
Topic has been closed
Und ganz ehrlich, wenn mir der Fotograf sagen würde, hey, 1,45 Euro sind mir zu viel, würde ich mir ans Hirn langen, wenn ich für die Fahrt zu dem Fotografen das 70 fache zahle :)))))
WEnn du natürlich davon ausgehst, dass ALLES du zahlst, ist das schon klar, da geb ich dir recht, muss nich sein. ;)