Rohmaterial vom Fotografen 183
[gone] Kategraphy postproduktion | fotografie | workshops
28.10.2008
bei einem shooting kann so viel schief gehen vor allem, wenn es nicht im studio stattfindet... dann fliegt hier ein blatt ins bild oder da stimmt der ausdruck nicht. da hat man verwackelt/falsch scharf gestellt... das sind meiner meinung nach fehler, die jedem passieren könnn und dürfen und deswegen hab cih persönlich auch kein problem damit dem model bilder zu zeigen...
aber ich denke es bringt alles nciht, wenn wir hier unsere persönlich handhabe beschreiben. das ist bei jedem anders und sollte vorher abgesprochen werden...
lg, kate
aber ich denke es bringt alles nciht, wenn wir hier unsere persönlich handhabe beschreiben. das ist bei jedem anders und sollte vorher abgesprochen werden...
lg, kate
#22Report
28.10.2008
bei mir gibt es keine *echten* rohdaten....
allerdings bekommt das model alle nicht grobfahrlässigen (unscharf, etc.) als jpgs und ca. 30 von mir bearbeitete bilder, die ich auswähle....
die bearbeiteten bekommt sie sobald ich damit durch bin zum download von meinem server, die kompletten dann auf cdrom/dvd, allerdings per post und nie direkt nach dem shooting.....
wenn die zusammenarbeit gut war und sie noch das ein oder andere noch bearbeitet haben möchte, mache ich das dann schon auch mal und bearbeite es noch...
wenn das model während des shootings mal sehen will, wie es aussieht, kann sie natürlich auf das display der cam schauen, aber ich warne dann immer vor, daß man nicht wirklich viel drauf erkennen kann und der eindruck manchmal sehr täuschen kann....
ich mag begleitpersonen nicht. aber wenn das model meint nicht ohne begleitperson auszukommen, dann muss sie weiblich sein und darf nicht stören... und auch die beste freundin kann stören, oder dafür sorgen, daß das model nicht wirklich locker ist... darüber sollte sich jedes model im klaren sein.... und ich breche das shooting dann auch ersatzlos ab.... männliche begleitpersonen sind ein absolutes NO-GO.... aber das habe ich alles auf der sedcard stehen und verweise jedes MK-model direkt nochmal auf das lesen meiner sedcard.... manche wollen dann per PN noch diskutieren.... ich verweise dann auf meine diversen kollegen, die das nicht stört...
lg
mark
allerdings bekommt das model alle nicht grobfahrlässigen (unscharf, etc.) als jpgs und ca. 30 von mir bearbeitete bilder, die ich auswähle....
die bearbeiteten bekommt sie sobald ich damit durch bin zum download von meinem server, die kompletten dann auf cdrom/dvd, allerdings per post und nie direkt nach dem shooting.....
wenn die zusammenarbeit gut war und sie noch das ein oder andere noch bearbeitet haben möchte, mache ich das dann schon auch mal und bearbeite es noch...
wenn das model während des shootings mal sehen will, wie es aussieht, kann sie natürlich auf das display der cam schauen, aber ich warne dann immer vor, daß man nicht wirklich viel drauf erkennen kann und der eindruck manchmal sehr täuschen kann....
ich mag begleitpersonen nicht. aber wenn das model meint nicht ohne begleitperson auszukommen, dann muss sie weiblich sein und darf nicht stören... und auch die beste freundin kann stören, oder dafür sorgen, daß das model nicht wirklich locker ist... darüber sollte sich jedes model im klaren sein.... und ich breche das shooting dann auch ersatzlos ab.... männliche begleitpersonen sind ein absolutes NO-GO.... aber das habe ich alles auf der sedcard stehen und verweise jedes MK-model direkt nochmal auf das lesen meiner sedcard.... manche wollen dann per PN noch diskutieren.... ich verweise dann auf meine diversen kollegen, die das nicht stört...
lg
mark
#23Report
28.10.2008
Ich habe schon häufiger die Erfahrung gemacht, daß die Fotos, die ich aus einem Shooting favorisieren würde oft von denen abweichen, die das Modell bevorzugt.
Deshalb erstelle ich in der Regel Kontaktbögen mit je 24 Piktogrammen von allen Auslösungen (!) des Shootings. Diese lasse ich dem Modell zukommen und die kann dann selbst entscheiden welche Aufnahmen ihr gefallen.
Der Vorteil ist der, daß es später zu keiner Diskussion kommen kann, da dem Modell alle Motive bekannt sind. Die Piktogramme sind groß genug, damit man die Aufnahme beurteilen kann und klein genug, um sie nicht veröffentlichen zu können.
Nur die Dateien die von ihr oder von mir favorisiert werden, werden auch zu JPGs entwickelt , erfahren die Nachbearbeitung und werden in hoher Pixelzahl bereitgestellt.
Gruß
Stefan Timm
Deshalb erstelle ich in der Regel Kontaktbögen mit je 24 Piktogrammen von allen Auslösungen (!) des Shootings. Diese lasse ich dem Modell zukommen und die kann dann selbst entscheiden welche Aufnahmen ihr gefallen.
Der Vorteil ist der, daß es später zu keiner Diskussion kommen kann, da dem Modell alle Motive bekannt sind. Die Piktogramme sind groß genug, damit man die Aufnahme beurteilen kann und klein genug, um sie nicht veröffentlichen zu können.
Nur die Dateien die von ihr oder von mir favorisiert werden, werden auch zu JPGs entwickelt , erfahren die Nachbearbeitung und werden in hoher Pixelzahl bereitgestellt.
Gruß
Stefan Timm
#24Report
[gone] User_6863
28.10.2008
@ Erik
Das sehe ich auch so.
Zum anderen shoote ich ja (auf Tfp-Basis) nur mit Models, die mir wirklich gefallen, und somit ist von mir ja auch (grundsätzlich) eine weitere Zusammenarbeit erwünscht.
Im hier geschilderten Fall hat die Fotografin sicher ihren Willen durchgesetzt, das Model wird aber höchstwahrscheinlich kein 2. Mal wieder kommen.
Dem Model alle Fotos wenigstens zu zeigen, kostet mich so gut wie nichts, kann damit aber ihre Zufriedenheit erheblich steigern - warum sollte ich das nicht tun?
Eine gute Atmosphäre und tatsächliche ZUSAMMEN-Arbeit tut nämlich auch den Ergebnissen gut, und das wiederum meinen eigenen Fotos!
Wenn man seine Wünsche und Arbeitsweise FRÜHZEITIG dem Model vermittelt, haben meiner Erfahrung nach, die meisten Models auch kein Problem damit.
Es kommt eben darauf an "wie" man das tut - jedenfalls nicht kurz vor dem Shooting.
Manchmal scheint es mir, als dass einige nur ihren Willen durchsetzen möchten, und das Gesamtergebnis aus den Augen zu verlieren...
Das sehe ich auch so.
Zum anderen shoote ich ja (auf Tfp-Basis) nur mit Models, die mir wirklich gefallen, und somit ist von mir ja auch (grundsätzlich) eine weitere Zusammenarbeit erwünscht.
Im hier geschilderten Fall hat die Fotografin sicher ihren Willen durchgesetzt, das Model wird aber höchstwahrscheinlich kein 2. Mal wieder kommen.
Dem Model alle Fotos wenigstens zu zeigen, kostet mich so gut wie nichts, kann damit aber ihre Zufriedenheit erheblich steigern - warum sollte ich das nicht tun?
Eine gute Atmosphäre und tatsächliche ZUSAMMEN-Arbeit tut nämlich auch den Ergebnissen gut, und das wiederum meinen eigenen Fotos!
Wenn man seine Wünsche und Arbeitsweise FRÜHZEITIG dem Model vermittelt, haben meiner Erfahrung nach, die meisten Models auch kein Problem damit.
Es kommt eben darauf an "wie" man das tut - jedenfalls nicht kurz vor dem Shooting.
Manchmal scheint es mir, als dass einige nur ihren Willen durchsetzen möchten, und das Gesamtergebnis aus den Augen zu verlieren...
#25Report
28.10.2008
Original von nitrox21
Das meinte ich ja....welchen Sinn macht es unscharfe oder verwackelte Bilder rauszugeben ?
Aber wie schon geschrieben, alles eine Frage der Absprache :-)
#26Report
[gone] User_6863
28.10.2008
Wenn man sich den Ausgangstext / Thread durchliest, ist völlig klar, dass es dem Model ja gar NICHT um diese vermurksten (verwackelten, unscharfen) Aufnahmen geht, sondern um Motive / Outfits, die eben nicht bearbeitet wurden, und sie somit nie zu Gesicht bekommt.
Man kann auch absichtlich etwas falsch verstehen...
Das meinte ich ja....welchen Sinn macht es unscharfe oder verwackelte Bilder rauszugeben ?
Aber wie schon geschrieben, alles eine Frage der Absprache :-)[/quote]
Man kann auch absichtlich etwas falsch verstehen...
Original von Angélique de Scoraille
[quote]Original von nitrox21
Aber wie schon geschrieben, alles eine Frage der Absprache :-)[/quote]
#27Report
28.10.2008
Ich bin der Meinung, dass keine Verfahrensweise –hier genannt oder nicht- falsch ist oder sein kann.
Wie schon geschrieben wurde ist alles nur eine Frage der Absprache bzw. des Vertrages.
Das wir uns aber, zumindest in großen Teilen, im Hobbybereich bewegen, ist natürlich ein Haken. Wer hat schon Lust in seiner Freizeit einen Anwalt / Gericht zu bemühen, wenn der Vertrag nicht eingehalten wird. Grobe Verstöße nehme ich von der Aussage mal aus.
Selbst wenn also hier alle einig wären, dass die angeprangerte Fotografin abweichend von der Norm handelt, könnte dieser Thread wohl nur ein Denkanstoß sein.
Wie schon geschrieben wurde ist alles nur eine Frage der Absprache bzw. des Vertrages.
Das wir uns aber, zumindest in großen Teilen, im Hobbybereich bewegen, ist natürlich ein Haken. Wer hat schon Lust in seiner Freizeit einen Anwalt / Gericht zu bemühen, wenn der Vertrag nicht eingehalten wird. Grobe Verstöße nehme ich von der Aussage mal aus.
Selbst wenn also hier alle einig wären, dass die angeprangerte Fotografin abweichend von der Norm handelt, könnte dieser Thread wohl nur ein Denkanstoß sein.
#28Report
[gone] La_Pasion
28.10.2008
Ausgenommen ob Rohdaten sinnvoll oder nicht sinnvoll sind - von dem Thema sag ich jetzt mal gar nichts, ist für mich nicht sehr interessant -
was ich sagen wollte - finde es etwas knausrig, wegen einem Euro rumzuscheißen.
Das gibt man als Trinkgeld im Cafe, versteh ich jetzt ehrlichgesagt nicht ganz.
Original von Kategraphy
und warten bis das kopiert ist oder ne CD schicken (wer zahlt dann das Porto??)
lg, kate
#29Report
28.10.2008
Mal eine Frage an Jenny....hast du die Fotografien informiert das du diesen Beitrag eröffnet hast ? Wäre doch interessant zu wissen, was sie dazu meint und welche Gründe sie hatte, bestimmte Bilder nicht zeigen zu wollen.
#30Report
[gone] La_Pasion
28.10.2008
Sorry, hab grad gesehen, dass das schon jemand gefragt hat :))
Original von La_Pasion[/quote]
Ausgenommen ob Rohdaten sinnvoll oder nicht sinnvoll sind - von dem Thema sag ich jetzt mal gar nichts, ist für mich nicht sehr interessant -
[quote]Original von Kategraphy
und warten bis das kopiert ist oder ne CD schicken (wer zahlt dann das Porto??)
lg, kate
#31Report
28.10.2008
Habe versucht mit der Fotografin normal zureden und sie kam mir dumm,
daraufhin hat sie ihr Profil hier gelöscht.
Also wenn sie mit keine normale Antwort geben kann udn zu meiner Begleitperson sagt das da viele schönen Bilder dabei sind und mri jetzt schreibt das alle Schrott waren nach ihren Aussagen finde ich das etwas komisch!
daraufhin hat sie ihr Profil hier gelöscht.
Also wenn sie mit keine normale Antwort geben kann udn zu meiner Begleitperson sagt das da viele schönen Bilder dabei sind und mri jetzt schreibt das alle Schrott waren nach ihren Aussagen finde ich das etwas komisch!
#32Report
[gone] User_6863
28.10.2008
Original von Angélique de Scoraille
Mal eine Frage an Jenny....hast du die Fotografien informiert das du diesen Beitrag eröffnet hast ? Wäre doch interessant zu wissen, was sie dazu meint und welche Gründe sie hatte, bestimmte Bilder nicht zeigen zu wollen.
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass das Verhalten der Fotografin keineswegs "daneben" oder gar sträflich ist - vielleicht ist das in den vorherigen eiträgen so rübergekommen.
Finde nur, dass sie sich etwas wenig entgegenkommend verhalten hat (wenn das so alles stimmt) und dass sie solche Dinge eben früher vermitteln sollte. Meiner Meinung versteht sie so ein Tfp-Shooting eben nicht als Team-Arbeit, was aber in Ordnung ist.
Schliesslich kann jeder das so halten wie er / sie will - zu meckern gibt es da grundsätzlich nichts. Wen man das transparent darstellt, kann jedes Model entscheiden, ob das etwas für sie ist, oder eben nicht...
#33Report
[gone] User_11925
28.10.2008
Hier mal unsere Verfahrensweise.
Bei TFP-Shootings wünschen wir im Normalfall auch keine Begleitpersonen. Das liegt allerdings daran, dass wir mit Begleitern im Studio fast ausnahmslos störende Erfahrungen gemacht haben und wir keinen seperaten Aufenthaltsraum außerhalb unserer privaten Räume haben.
Das wärend des Shootings Bilder auf dem Display gezeigt werden ist bei uns normal. Schließlich kann das Model sich so ein Bild machen, was da für Bilder entstehen.
Nach dem Shooting schauen wir uns dann, wenn das Model noch Zeit hat gemeinsam die Bilder an aber ohne eine Auswahl zu treffen.
Dann sortieren wir grob durch (Schrott raus) und fertigen Webgalerien an die wir hochladen. Das Model kann dich dann mit Login und Passwort die Bilder in Ruhe ansehen und schreiben was es gern haben möchte.
Bei TFP-Shootings wünschen wir im Normalfall auch keine Begleitpersonen. Das liegt allerdings daran, dass wir mit Begleitern im Studio fast ausnahmslos störende Erfahrungen gemacht haben und wir keinen seperaten Aufenthaltsraum außerhalb unserer privaten Räume haben.
Das wärend des Shootings Bilder auf dem Display gezeigt werden ist bei uns normal. Schließlich kann das Model sich so ein Bild machen, was da für Bilder entstehen.
Nach dem Shooting schauen wir uns dann, wenn das Model noch Zeit hat gemeinsam die Bilder an aber ohne eine Auswahl zu treffen.
Dann sortieren wir grob durch (Schrott raus) und fertigen Webgalerien an die wir hochladen. Das Model kann dich dann mit Login und Passwort die Bilder in Ruhe ansehen und schreiben was es gern haben möchte.
#34Report
28.10.2008
Original von La_Pasion
Sorry, hab grad gesehen, dass das schon jemand gefragt hat :))
Das fällt nicht weiter auf...;-) Es ein paar Stichworte, die werden im MK-Forum regelmäßig diskutiert... (Welches Honorar? Wie TfP? Begleitperson?)
Scheint offensichtlich ein großer Klärungs- und Diskussionsbedarf zu bestehen. Vielleicht auch einfach nur ein Bedarf nach "Regeln", nur die gibt es eben nicht.
#35Report
28.10.2008
Ich weiss, dass viele Models gerne viele Bilder haben möchten.
Ich bewahre pro Fototreffen nur 10 bis 12 Bilder auf. Alles andere kommt in die Tonne.
Es sieht diese Knipschen eh nie mehr jemand an.
Ich mache allerdings nicht viele sondern sehr wenige Fotos.
Darum müssen 3 Bilder pro outfit reichen. Das ist die Zielgrösse.
Wenn ich ein Model kenne, meist ab dem zweiten oder dritten Treffen gebe ich
kleine jpeg mit um diese zu Hause anzusehen. RAW bleiben immer bei mir.
Nota bene: Wenn ein Bild aus einem Fototreffen wirklich gut ist,
bin ich zufrieden. Erfahrene Models auch.
Heiner
Ich bewahre pro Fototreffen nur 10 bis 12 Bilder auf. Alles andere kommt in die Tonne.
Es sieht diese Knipschen eh nie mehr jemand an.
Ich mache allerdings nicht viele sondern sehr wenige Fotos.
Darum müssen 3 Bilder pro outfit reichen. Das ist die Zielgrösse.
Wenn ich ein Model kenne, meist ab dem zweiten oder dritten Treffen gebe ich
kleine jpeg mit um diese zu Hause anzusehen. RAW bleiben immer bei mir.
Nota bene: Wenn ein Bild aus einem Fototreffen wirklich gut ist,
bin ich zufrieden. Erfahrene Models auch.
Heiner
#36Report
[gone] Dorota
28.10.2008
Also für mich persönlich gehört die gemeinsame Auswahl einfach zu einem TFP Shooting dazu. So halte ich es immer, und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Der Fotograf sollte sich schon die Zeit nehmen, das Rohmaterial mit mir zusammen anzusehen (ich nehme mir die Zeit auch), oder, wenn er gern möchte, kann er vorher auch schon mal die ganz „faulen Eier“ aussortieren, und mir dann den Rest zur Ansicht schicken (muß nicht unbedingt im Raw-Format sein, wenn dem Fotografo nicht "wohl" dabei ist).
Die jeweiligen Favoriten, die sich decken, bzw. mit denen beide, Model und Fotograf „leben können“, werden dann bearbeitet und gut is….das können je nach Shooting mal mehr mal weniger sein. Der Output ist da sehr verschieden.
Ca 2-3 wirklich gute Bilder je Outfit reichen mir im Normalfall völlig aus – mehr verwendet man hinterher sowieso nicht.
Das nichts veröffentlicht wird - weder von der einen noch der anderen Seite - was der jeweils „andere“ furchtbar findet, sollte sich von selbst verstehen (wird auch vertraglich geregelt).
TFP ist doch unter anderem dazu da, sich weiter zu entwickeln. Es ist für mich daher schon wichtig, das entstandene Material zu sehen.
Ich kann meine persönliche Leistung so einfach besser beurteilen, als wenn ich nur ein paar fertige Ergebnisse zu sehen bekomme.
Ich glaube aber von „üblich“ oder unüblich kann man nicht sprechen. Jedes Shooting ist immer etwas komplett individuelles, und jeder Fotograf hat seine eigene Arbeitsweise.
Das Beste ist immer, diese Dinge schon im Vorfeld zu klären…
LG
Dorota
Der Fotograf sollte sich schon die Zeit nehmen, das Rohmaterial mit mir zusammen anzusehen (ich nehme mir die Zeit auch), oder, wenn er gern möchte, kann er vorher auch schon mal die ganz „faulen Eier“ aussortieren, und mir dann den Rest zur Ansicht schicken (muß nicht unbedingt im Raw-Format sein, wenn dem Fotografo nicht "wohl" dabei ist).
Die jeweiligen Favoriten, die sich decken, bzw. mit denen beide, Model und Fotograf „leben können“, werden dann bearbeitet und gut is….das können je nach Shooting mal mehr mal weniger sein. Der Output ist da sehr verschieden.
Ca 2-3 wirklich gute Bilder je Outfit reichen mir im Normalfall völlig aus – mehr verwendet man hinterher sowieso nicht.
Das nichts veröffentlicht wird - weder von der einen noch der anderen Seite - was der jeweils „andere“ furchtbar findet, sollte sich von selbst verstehen (wird auch vertraglich geregelt).
TFP ist doch unter anderem dazu da, sich weiter zu entwickeln. Es ist für mich daher schon wichtig, das entstandene Material zu sehen.
Ich kann meine persönliche Leistung so einfach besser beurteilen, als wenn ich nur ein paar fertige Ergebnisse zu sehen bekomme.
Ich glaube aber von „üblich“ oder unüblich kann man nicht sprechen. Jedes Shooting ist immer etwas komplett individuelles, und jeder Fotograf hat seine eigene Arbeitsweise.
Das Beste ist immer, diese Dinge schon im Vorfeld zu klären…
LG
Dorota
#37Report
[gone] Kategraphy postproduktion | fotografie | workshops
28.10.2008
Schön, dass mal wieder alle anderer Meinung sind als ich. Klar geht es nur um 1,45Euro... Und nur um 10Euro für den Sprit und so weiter.... Ich bin Schülerin. Und fotografieren ist leider noch ein unbezahltes Hobby für mich.
Ich hab ja auch schon CDs zugeschickt, ich habe sie schon ins Internet geladen, ich habe sie schon per Mail geschickt. Es findet sich immer eine Möglickeit, nur man muss ja nciht unbedingt Geld an die gelben Männchen von der Post verschwenden, wenn es anders geht.
Ich denke nur nicht, dass der Fotograf bei einem TfP Shooting alles zahlen muss....
Mir kommt es etwas spanisch vor, wenn die Fotografin ihr Profiil löscht...
lg, kate
Ich hab ja auch schon CDs zugeschickt, ich habe sie schon ins Internet geladen, ich habe sie schon per Mail geschickt. Es findet sich immer eine Möglickeit, nur man muss ja nciht unbedingt Geld an die gelben Männchen von der Post verschwenden, wenn es anders geht.
Ich denke nur nicht, dass der Fotograf bei einem TfP Shooting alles zahlen muss....
lg, kate
#38Report
[gone] La_Pasion
28.10.2008
Nun doch noch zum Thema :))
11 Fotos sind meiner Meinung nach völlig ausreichend...
Bei manchen Fotografen bekomme ich auch "nur" 4 Fotos oder gar 2, aber die sind dann auch top.
Wenns mehr sind, ist es schön, wenn nicht, dann halt nicht :))
Ich orientiere mich auch an der Arbeitsweise des Fotografen.
Wenn von einem Outfit keine Fotos dabei sind... Dann mach sie einfach noch mal mit nem anderen Fotografen.
11 Fotos sind echt genug...... Vor allem, wenn es eine gescheite Beauty Retusche ist... Bei 30 Fotos oder so denke ich, dass irgendwelche Filter drübergeklatscht sind und das ist ja auch nicht das Wahre.
Lieber weniger... Dafür aber bessere Qualität.
Klär das in Zukunft am besten vorher ab, wie viele Fotos du ca kriegst, wenn das für dich wichtig ist und auch, ob du die Rohdaten zu sehen bekommst (scheint dir ja auch wichtig zu sein).
11 Fotos sind meiner Meinung nach völlig ausreichend...
Bei manchen Fotografen bekomme ich auch "nur" 4 Fotos oder gar 2, aber die sind dann auch top.
Wenns mehr sind, ist es schön, wenn nicht, dann halt nicht :))
Ich orientiere mich auch an der Arbeitsweise des Fotografen.
Wenn von einem Outfit keine Fotos dabei sind... Dann mach sie einfach noch mal mit nem anderen Fotografen.
11 Fotos sind echt genug...... Vor allem, wenn es eine gescheite Beauty Retusche ist... Bei 30 Fotos oder so denke ich, dass irgendwelche Filter drübergeklatscht sind und das ist ja auch nicht das Wahre.
Lieber weniger... Dafür aber bessere Qualität.
Klär das in Zukunft am besten vorher ab, wie viele Fotos du ca kriegst, wenn das für dich wichtig ist und auch, ob du die Rohdaten zu sehen bekommst (scheint dir ja auch wichtig zu sein).
Original von Jenny T.
Hallo,
ich habe eine Frage an alle Fotografen.
Ist es hier üblich das der Fotograf kaum Bilder beim Shooting zeigt und das der Fotograf selbst entscheideet welche Bilder er bearbetiet und das Rohmaterial nicht mal dem Model zeigt und es auch nicht bekommen.
Ich habe es es gerade erlebt bei einer Fotografin, die eigentlich ganz nett ist, aber mir auf dem Weg zu ihr geschrieben hat das meine Begleitperson (weiblich) nicht mit rein darf , wo wir schon im Auto saßen und ich wären des Shootings nur ein Paar Bilder gesehen habe und halt kein Rohmaterial zusehen bekomme und nur 11 Bilder bekommen habem die sie ausgesucht ohne mich zufragen.
Haben so viele Outfits gehabt und von manchen gibt es keine Bilder, mag sie ja nur sehen.
Würde auch nen Vertrag unterschreiben das ich die unbearbeiteten nicht veröffentliche nur mal sehen, welche mir gefallen!
Ist das immer so????
lg
#39Report
[gone] User_6863
28.10.2008
Nein es geht eben hier nicht um die 1,45 Euro - die hätte das Model in dem geschilderten Fall sicher gerne bezahlt, wenn sie dafür die Fotos zu sehen bekommt.
Es geht hier darum, ob der Fotograf die grundsätzlich heraus gibt.
DIR geht es vielleicht darum, aber nicht in diesem Thread...
Es geht hier darum, ob der Fotograf die grundsätzlich heraus gibt.
DIR geht es vielleicht darum, aber nicht in diesem Thread...
Original von Kategraphy
Schön, dass mal wieder alle anderer Meinung sind als ich. Klar geht es nur um 1,45Euro... Und nur um 10Euro für den Sprit und so weiter.... Ich bin Schülerin. Und fotografieren ist leider noch ein unbezahltes Hobby für mich.
lg, kate
#40Report
Topic has been closed
die gründe kennen wir doch alle....
ob das model mal die augen zu hat oder der blitz nicht auslöst oder oder oder....
ich habe im vertrag geregelt das es keine fremdbearbeitung, ohne erlaubnis, gibt...
und das funktioiniert...
die meisten model haben nun mal ein anderes bildverständnis und deshalb bekommen sie alle bilder als jpg....
ich bekomme in den tagen nach dem shooting ein paar bilder mitgeteilt und wenn ich keine groben patzer feststelle dann werden die bilder bearbeitet und wieder zurück geschickt....
das model ist doch zufrieden wenn wir die bearbeitung übernehmen...
ich zeige auch mal beim shooten das display um den model zu zeigen was ich gut finde oder was nicht so gut aussieht...
es ist sicher auch eine frage was man für kosten übernimmt....
aber genug fürs porto und nen kaffee oder ein wasser hab ich schon noch...:o)
es fragt doch auch keiner was der neue blitzkopf kostet....wenn ich den haben will dann kaufe ich den halt, wenn ich kann...
sonst muss ich halt warten.....
also alles mal ein bisschen weniger verbissen sehen....
ich überdenke gerne mal so zwischen durch meine position und denke das sich die welt auch ohne mich weiterdreht....
einige geben sich einen dermassenden professionellen touch....und das bei einem eigentlich spaß bringendem hobby...
aber gut......
lg erik