Rohmaterial vom Fotografen 183

Hallo,
ich habe eine Frage an alle Fotografen.
Ist es hier üblich das der Fotograf kaum Bilder beim Shooting zeigt und das der Fotograf selbst entscheideet welche Bilder er bearbetiet und das Rohmaterial nicht mal dem Model zeigt und es auch nicht bekommen.
Ich habe es es gerade erlebt bei einer Fotografin, die eigentlich ganz nett ist, aber mir auf dem Weg zu ihr geschrieben hat das meine Begleitperson (weiblich) nicht mit rein darf , wo wir schon im Auto saßen und ich wären des Shootings nur ein Paar Bilder gesehen habe und halt kein Rohmaterial zusehen bekomme und nur 11 Bilder bekommen habem die sie ausgesucht ohne mich zufragen.
Haben so viele Outfits gehabt und von manchen gibt es keine Bilder, mag sie ja nur sehen.
Würde auch nen Vertrag unterschreiben das ich die unbearbeiteten nicht veröffentliche nur mal sehen, welche mir gefallen!

Ist das immer so????

lg
Warum sollte das nicht normal sein ?? Vorher klaeren erspart viel Ärger im Nachgang.

Daniel
[gone] oh-photography *will Boudoir shooten*
28.10.2008
Hast Du keinen Vertrag mit der Fotografin gemacht? Hier sollte das normalerweise niedergeschrieben sein. Zumindest ich mache es so, um späteren Ärger vorzubeugen. Bei mir bekommt das Model nach dem Shooting komplett alle Bilder (unbearbeitet) für Ihre Auswahl. so kann sie sich in Ruhe ihre Favs aussuchen.
28.10.2008
die gerade geschossenen bilder mal kurz auf dem display der kamera
zu zeigen sollte eigentlich für keinen fotografen ein problem darstellen.

die auswahl der ergebnisse ist und bleibt aber aufgabe des fotografen...!
das war ja nicht so ausgemacht,
wir hattenausgemacht das sie erstmal schaut und wie viel Bilder gut sind und dann schaut welche Bilder sie bearbeitet!
Ich habe 2 Outfits nicht ein Bild und bei 6 Outifits können nicht nur 11 Bilder gut sein und der Rest schlecht, wenn bei jedem richtig viele Bilder gemacht worden!
Hi Jenny!

Jein, wäre die "eindeutige" Antwort. Da arbeitet jeder Fotograf auf seine Weise.
Ich zeige meinen Modellen schon während des Shootings Bilder auf dem Kameradisplay, weil ich immer wieder erlebt habe, wie motivierend das ist, am Ende gebe ich aber kein Rohmaterial raus, sondern auch nur bearbeitete Bilder, ganz einfach deswegen, weil die rohen Daten eben noch nicht fertig sind.
Ob 11 Bilder bei einem Shooting viel oder wenig sind, kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Shootings, da bleiben am Ende ein oder zwei Bilder übrig, die dann aber richtig klasse sind und lange auf der SC von Fotograf und Model verbleiben.

Zahlen sagen eben wenig über Qualität aus. Bei den Shootings, die ich mache, bekommen die Models in der Regel 20 bis 30 bearbeitete Bilder, die sie verwenden können.

Ob eine Begleitperson mit ins Studio darf oder davor warten muss, hängt vom Fotografen ab. Ich kenne beide Situationen und die jeweiligen Vor- und Nachteile. Seiens es die "eifersüchtigen" und "störenden" Freunde/Ehepartner, seien es die "zudringlichen" Fotografen.
Wie so oft gilt es hier, eine Absprache zu treffen, mit der beide Seiten gut leben können. Findet man die nicht, shootet man auch nicht zusammen.
Allerdings würde ich eine solche Absprache nicht erst kurz vor dem Shooting einseitig ändern.

Grüße
Gianfranco

Original von Jenny T.
Hallo,
ich habe eine Frage an alle Fotografen.
Istes heir üblich das der Fotograf kaum Bilder beim Shooting zeigt und das der Fotograf selbst entscheideet welche Bilder er bearbetiet und das Rohmaterial nicht mal dem Model zeigt und es auch nicht bekommen.
Ich habe es es gerade erlebt bei einer Fotografin, die eigentlich ganz nett ist, aber mir auf dem weg zu ihr geschrieben hat das meine Begleitperson nicht mit rein darf auf dem Weg zu ihr, wo wir schon im Auto saßen und ich wären des Shootings nur ein Paar Bilder gesehen habe udn alt kein Rohmaterial zusehen bekomme und nur 11 Bilder bekommen habem die sie ausgesucht ohne mich zufragen.

Ist das normal hier????

lg
[gone] Kategraphy postproduktion | fotografie | workshops
28.10.2008
Bei mir lief das bis jetzt so:

Begleitpersonen kommen bei mir mit und bekommen halt, wenn ich jemanden brauche nen Reflektor in die Hand oder so.
Die Bilder während des Shootings zeigen mache ich nciht, weil man auf dem Mini-Bildschirm eh nicht viel sieht...

Bei mir gibt es aber nach dem Shooting, wenn das Model Zeit dazu hat und es Laptop-technisch irgendwie möglich ist die Rohdaten auf CD oder USB-Stick (wenn das Shooting halt voll in der Pampa war, dann halt nicht), aber an denen hat das Model keine Rechte.

Ich bearbeite dann so in etwa 10-15 Bilder und schicke die per Mail. Wenn das Model dann in den Rohdaten noch was findet, dass es toll findet, dann schau ichs mir an und meistens mach ich es auch...

Allerdings ist das mit den Rohdaten alles andere als selbstverständlich und ist auch sehr umständlcih. Entweder muss ich mich dann mit dem Model inne Pampa annen Laptop setzen und warten bis das kopiert ist oder ne CD schicken (wer zahlt dann das Porto??) und zweitens weuß man ja nie, was das Model dann mit den unbearbeiteten macht obwohl es keinerlei Rechte an denen hat....

Ich hoffe, ich konnte helfen. Ich persönlich werde die Rohdaten nur noch rausgeben, wenn entweder das Mailfach groß genug ist oder mir das Porto bezahlt wird... Und halt, wenn wir uns bei mir getroffen haben auf CS/USB, aber ich nehm meinen Schleppie nicht mehr mit in die Pampa...

lg, kate
[gone] jens arndt photography(neuer Job)
28.10.2008
models bekommen bei mir grundsätzlich keine rohdaten---wozu?
Ist ja so als würde man negative weggeben.
Entweder man sucht vor ort die besten 10-30 Bilder aus oder ich stelle alle Bilder verkleinert in meinen Onlineshop, wo sich die Models die 10-30 besten Bilder raussuchen können, dann folgt die BEA durch mich--und da hab ich auch noch meine hand drauf, gerade amateurmodelle haben haben hin und wieder seltsame ansichten von "guten" Fotos...

gruß
jens
28.10.2008
aso @kategraphy 1,45 € für Porto sollten schon drin sein,oder?
28.10.2008
Was heißt schon "üblich"... Es gibt so viele unterschiedliche Arbeitsweisen...

Ich zeige zwischendurch immermal die aufgenommenen Bilder, auch wenn das Kameradisplay nicht sonderlich aussagefähig ist. Am Shootingende drück ich meist dem Modell die Kamera in die Hand damit sie alle Speicherkarten mal durchschauen kann.

Rohdaten (also die RAW's aus der Kamera) bekommt kein Modell in die Hand gedrückt, aber alle Rohdaten nach dem umwandeln in JPEG, was das Modell nicht bekommt, sind technisch fehlerhafte Bilder (unscharf, falsch belichtet etc.)

Wie viele Bilder das Modell dann bearbeitet bekommt, tja, dazu ist mir bislang noch keine wirklich brauchbare Formulierung eingefallen, meist aber so ca 40-50% aller aufgenommenen Bilder.

Auf DVD gibt's dann die Rohdaten und die bearbeiteten, einmal in einer Printtauglichen Größe und einmal für's Internet heruntergerechnet.

Begleitpersonen: von mir aus, wenn sie mich stören, fliegen sie halt einfach raus und das Shooting ist beendet (ist glaub ich erst einmal vorgekommen).

Hilft Dir zwar auch nicht weiter, aber so ist das bei MIR üblich ;-)))

Was natürlich gar nicht geht, ist vorher nicht abzuklären ob eine Begleitperson nun erwünscht ist oder nicht. Das gehört definitiv vorher abgesprochen...

VG Dirk
28.10.2008
ansich sind 1,45 ja auch drin, aber wenn ich bei jedem Shooting Fahrtkosten von 10Euro und das porto und MakeUp und SchnickSchnack zahle, läppert sich das halt. Ich wohn eben wo, wo ich zu jedem Shooting ne Weile fahren muss...

Aber das ist OT und muss jetzt nicht hier geklärt werden.

lg, kate
mir würde es ja reichen wenn sie diese andern Bilder einfach auf eine Webseite stelt wo ich mir die andern anschauen kann und vielleicht selber noch ein Bild mir aussuchen kann!
Aber habe nicht mal die Wahl gehabt ob ich diese sehen möchte oder so!
28.10.2008
Achso, ja... Hab auch schon verkleinerte Versionen der Bilder auf meienn Webspace geladen, wenn mein gegenüber alle sehen wollte.

lg, kate
28.10.2008
Eine Begleitperson sollte immer dabeisein dürfen. Ich muß aber sagen, dass ein Arbeiten zu zweit meist erfolgreicher ist. Andererseits hatte ich schonmal ein Mumienshooting, wo ich am Ende froh war, dass die Begleiterin mit gewickelt hat ;-)
Es hat also alles Vor- und Nachteile.

Rohdaten gibts bei mir generell nicht!
Ich zeige während dem Shooting Bilder auf dem Display oder lasse das Model durchschauen, damit sie einen Eindruck bekommt, aber da das fertige Bild mit dem Raw rein gar nix zu tun hat, ist Displaygröße für den Fall vollkommen ausreichend.
Die Auswahl der Bilder sollte dem Fotografen obliegen, weil der in meinen Augen das Bild ganzheitlicher einschätzen kann und dann weiß, was er draus machen will.
Sagen wirs so .... das ist ja auch der Job des Fotografen. Er muß das Auge haben und das perfekte Bild unter 100 rausfinden können.

10 Bilder finde ich ein optimales Ergebnis für ein Shooting! Was willst Du mit 50 oder 100 oder noch mehr Bildern, die alle fast gleich aussehen? Willst Du die alle auf Deine SC laden? Warum? Du machst ständig neue Shootings und es werden immer mehr Bilder. Wer soll sich eine SC anschauen mit X fast identischen Fotos von Y Shootings? Prinzipiell reichen auch 5 Fotos von jedem Shooting (= 1 Reihe auf Deiner SC) - wenn Du ganz ehrlich bist, wirst Du nie mehr hochladen und wenn diese 5 dann perfekt sind, dann kann Dir nix besseres passieren.

In seltenen Fällen geb ich mal einzelne Bonus-Originale raus, aber die sind oft auch schon optimiert oder sogar retouchiert und ich mach das nur, wenn das Model selbst Ahnung von Bearbeitung oder einen (guten) Bearbeiter an der Hand hat. Genutzt wurde dieses Angebot letztendlich noch nie, weil das Model mit den bearbeiteten Bildern (5-15) vollauf zufrieden ist.
[gone] User_6863
28.10.2008
Also ich finde Du hast mit der Auswahl Deiner Fotografin etwas Pech gehabt.

Das die Begleitperson WÄHREND der Aufnahmen nicht im Studio anwesend sein darf, ist bei mir auch so, aber das ist eines der ersten Dinge, die ich dem Model mitteile, nicht erst kurz vorher.

Bei der Bearbeitung gehe ich auch nach dem Motto vor: "Weniger ist mehr".
Das heisst ich retuschiere nur etwa 5-8 Motive (bei Super-Shootings auch mehr) - nehme mir für jedes Bild dafür auch etwa 3-4 Stunden Zeit!

Wenn Du mir unterschreibst, dass Du die Fotos nicht veröffentlichst, hätte ich kein Problem, Dir die unbearbeiteten zur zeigen oder auch zur Verfügung zu stellen - für mich ein Hinweis darauf, dass die Fotografin unsicher ist.

Für mich ist ein Tfp-Shooting eine ZUSAMMEN-Arbeit und man sollte über alles reden können, meist findet sich eine einvernehmliche Lösung.
Sicher ist jedenfalls, dass alles im voraus vertraglich festgelegt werden sollte.

Ich finde, "Deine" Fotografin ist keine Team-Workerin....

Original von Jenny T.
mir würde es ja reichen wenn sie diese andern Bilder einfach auf eine Webseite stelt wo ich mir die andern anschauen kann und vielleicht selber noch ein Bild mir aussuchen kann!
Aber habe nicht mal die Wahl gehabt ob ich diese sehen möchte oder so!
28.10.2008
ich unterschreib das mal....genau mein reden

Original von ~< schattengraefin >~ [Neues auf der BB-SC]
Eine Begleitperson sollte immer dabeisein dürfen. Ich muß aber sagen, dass ein Arbeiten zu zweit meist erfolgreicher ist. Andererseits hatte ich schonmal ein Mumienshooting, wo ich am Ende froh war, dass die Begleiterin mit gewickelt hat ;-)
Es hat also alles Vor- und Nachteile.

Rohdaten gibts bei mir generell nicht!
Ich zeige während dem Shooting Bilder auf dem Display oder lasse das Model durchschauen, damit sie einen Eindruck bekommt, aber da das fertige Bild mit dem Raw rein gar nix zu tun hat, ist Displaygröße für den Fall vollkommen ausreichend.
Die Auswahl der Bilder sollte dem Fotografen obliegen, weil der in meinen Augen das Bild ganzheitlicher einschätzen kann und dann weiß, was er draus machen will.
Sagen wirs so .... das ist ja auch der Job des Fotografen. Er muß das Auge haben und das perfekte Bild unter 100 rausfinden können.

10 Bilder finde ich ein optimales Ergebnis für ein Shooting! Was willst Du mit 50 oder 100 oder noch mehr Bildern, die alle fast gleich aussehen? Willst Du die alle auf Deine SC laden? Warum? Du machst ständig neue Shootings und es werden immer mehr Bilder. Wer soll sich eine SC anschauen mit X fast identischen Fotos von Y Shootings? Prinzipiell reichen auch 5 Fotos von jedem Shooting (= 1 Reihe auf Deiner SC) - wenn Du ganz ehrlich bist, wirst Du nie mehr hochladen und wenn diese 5 dann perfekt sind, dann kann Dir nix besseres passieren.

In seltenen Fällen geb ich mal einzelne Bonus-Originale raus, aber die sind oft auch schon optimiert oder sogar retouchiert und ich mach das nur, wenn das Model selbst Ahnung von Bearbeitung oder einen (guten) Bearbeiter an der Hand hat. Genutzt wurde dieses Angebot letztendlich noch nie, weil das Model mit den bearbeiteten Bildern (5-15) vollauf zufrieden ist.
28.10.2008
...Begleitpersonen nur bedingt. Gegen Lebensabschnittsgefährten hab ich mittlerweile aus meiner Erfahrung eine Abneigung bekommen. Ne Freundin stellte bisher noch nie ein Problem dar.
Nicht selten sind dabei auch nochn paar Bilder entstanden. (Modell gemeinsam mit Freundin oder ggf. auch allein von der Freundin)

...Rohmaterial gibt es nicht bei mir. Wenn die Zeit es erlaubt schau ich mit meinen Modellen die Bilder nach dem Shoot am PC durch. Es dürfen Wünsche geäußert werden die ich mir auch notiere. Die Auswahl treffe ich dann später selbst, obwohl ich natürlich die Wünsche meines Shootpartners respektiere und meist auch bearbeite was notiert wurde.

Meist bearbeite ich ein von Modell und mir gemeinsam ausgewähltes Bild gleich nach dem Shoot was dann als 20x30 Print mitgegeben wird.

Im Vertrag stehen bei mir meist 10 Bilder digital und 5 als 13x18 Print, meist werden es aber zwischen 15 und 30 die ich bearbeite und dem Modell auch kostenfrei zur Verfügung stelle. *denk deshalb kommen die Mädels recht gerne zu mir :o)*

LG Pepper
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio!

Wenn Du mir unterschreibst, dass Du die Fotos nicht veröffentlichst, hätte ich kein Problem, Dir die unbearbeiteten zur zeigen oder auch zur Verfügung zu stellen - für mich ein Hinweis darauf, dass die Fotografin unsicher ist.

Das verstehe ich nicht ganz. Was hat das Unsicherheit zu tun ? Ich z.B. fotografiere in RAW. Viele können das ohne passende Software gar nicht öffnen.

Ein Teil hat schon Probleme mit der Runterrechnung auf MK Größe. Aber das ist alles eine Frage der Absprache. Auf jeden Fall nehme ich eine erste Komplett-Sichtung vor. Der Schrott kommt quasi erst mal weg. Alles was dann kommt ist eine Sache der Absprache.
Also bei mir isses in der regel eh recht "unkonventionell" .... ich zeige immermal wieder mitten im Shooting einige Bilder um zu motivieren, gerade bei noch unsicheren Models, bringt das danach mehr selbstvertrauen ;)

Ansonsten..... war es bisher immer so, das ich mir die Bilder die ich bearbeite /veröffentliche/herausgebe... meiner Auswahl entsprechen....

Rohmaterial gibt es nie

Bisher keinerlei Probleme damit gehabt, alle waren zufrieden und ich werde das auch weiterhin so machen =)
[gone] User_6863
28.10.2008
Was gibt es daran nicht zu verstehen - entweder ich fotografiere gleichzeitig auch als jpg, oder ich wandle die raw's automatisch anschliessend kurz um. Klar das kostet etwas Arbeit, aber ich sehe das eben als Zusammenarbeit und "verliere" nichts, wenn das model ihre Fotos auch alle anschauen darf.

Die Vermutung der Unsicherheit deshalb, weil im geschilderten Fall die Fotografin die anderen Fotos nicht einmal zeigen wollte. Klar, das ist kein Beweis, aber ich kenne meine Pappenheimer....

Im übrigen schaue ich mir in aller Regel, alle Fotos nach dem Shooting GEMEINSAM mit dem Model am Monitor in Ruhe an. Bisher konnte ich mich immer mit dem Model auf die Favoriten einigen, insbesondere wenn ich erkläre, auf was man achten sollte...

Original von Angélique de Scoraille
[quote]Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio!

Das verstehe ich nicht ganz. Was hat das Unsicherheit zu tun ? Ich z.B. fotografiere in RAW. Viele können das ohne passende Software gar nicht öffnen.

Ein Teil hat schon Probleme mit der Runterrechnung auf MK Größe. Aber das ist alles eine Frage der Absprache. Auf jeden Fall nehme ich eine erste Komplett-Sichtung vor. Der Schrott kommt quasi erst mal weg. Alles was dann kommt ist eine Sache der Absprache.[/quote]

Topic has been closed