Weihnachtsgeschäft 2008 und Finanzkrise - kommt da noch was? 51

Moin!

Eine Frage, vor allem an die kommerziell im Privatkundenbereich tätigen Fotografen:

In den letzten Jahren hatte ich im Oktober schon Terminbuchungen für Weihnachtsgeschenk-Fotosessions. Dieses Jahr bis jetzt so gut wie nix.

Wie sieht es bei Euch so aus?

Wer sich nicht outen will, kann ja die Umfrage nutzen!

MfG
Stefan Weis - http://www.sw-akt.de
26.10.2008
Hallo,

ich habe aus das Gefühl, daß es dieses Jahr etwas weniger ist, oder das kommt noch, weil viele sich auch sehr spät melden, wenn der Auftrag kaum noch rechtzeitig vor Weihnachten zu schaffen ist.

LG Jens
...mich macht das wütend, das alle unter den Folgen von Größenwahn und der kollegtiven Dummheit von ein paar wenigen Gierhälsen leiden müssen.

Vor ca. 30 Jahren gab es ein paar Leute, deren Leben und Wirken gerade neu verfilmt wurde, die schon längst die Messer gewetzt hätten bei so viel Ignoranz und Raubtierkapitalismus.

Aber bis heute bleibt das Volk immer noch still, nach allem, was bisher war:
Hartz IV, Online-Überwachung, Lohndumping, Finanzkrise...

Vielleicht sollte man für`s Fotoshooting werben unter dem Motto:
"Wir fotografieren Sie in Ihrem letzten Hemd!?"
26.10.2008
Heuer ist es etwas zögerlicher als letztes Jahr, aber es läuft schon an.
vom Jammern wird es nicht besser, muss man eben etwas mehr trommeln.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
26.10.2008
Original von Stefan Weis - neue Outdoor-Fotos
...mich macht das wütend, das alle unter den Folgen von Größenwahn und der kollegtiven Dummheit von ein paar wenigen Gierhälsen leiden müssen.

es ist aber auch vor allem die Dummheit all dieser "kleinen" die ohne nur die geringste Ahnung von irgendwas zu haben den Hals nicht voll bekommen konnten und sich blind auf alles gestürzt haben was die Chance auf hohe Renditen versprochen hat ohne zu beachten dass jede Chance auch immer ein Risiko im Hintergrund bereithält!
Und die allerdümsten (!!!) sind alle die, die jetzt ihre Anlagen, Investitionen und Ersparnisse von den Geldinstituten abgezogen haben weil sie meinten den "Rest" noch retten zu müssen dabei die jetzige Lage aber in Wahrheit erst verursacht haben, hätte man die "Sache"erst mal ein wenig ausgesessen und abgewartet wäre es lange nicht so schlimm als es dadurch wurde dass jeder Trottel sofort alles verkauft hat bevor die Werte noch weiter sinken und seine "Vermögen" von den Geldinstituten abgezogen hat die dadurch Handlungsunfähig wurden, teilweise zahlungsunfähig und damit schlechte Schlagzeilen produzieren mussten die letztlich den Todesstoss bedeutet haben!

Hoch lebe an dieser Stelle André Kostolany der einfach seine berühmte Schlaftablette genommen und abgewartet hätte anstelle vollkommen überzureagieren, aber wer interessiert sich schon für einen alten Mann der bereits seit fast einem Jahrzehnt unter der Erde liegt aber zu seinen Lebzeiten mehr von der Finanzwirtschaft verstanden hat als es sämtliche Kleinanleger, Finanzberater, Banken-Bosse und Wirtschaftsminister aller Länder zusammen nicht mal annähernd rankommen
Was normal ist kann ich nicht sagen , da wir ja die erste Weihnachtssaison als selbständige Fotografen haben.
Wir sind in der Regel mit 3 Wochen Vorlauf immer zu 90% gebucht und das ist auch im Moment so ... sollte der Vorlauf zu Weihnachten größer sein ?

Daniel
26.10.2008
was für lustige Argumentationen wer "dumm" ist ....

was ich merke ist eine Zurückhaltung bis zur Erstarrung bei kleinen Firmenkunden. Mit privat hab ich nicht soviel am Hut.

anTon
26.10.2008
Wir investieren gerade. Allerdings mit Vorsicht, die nächste Rezession steht an. Die Preise gerade gebrauchte Güter sind momentan sensationell.

Ihr solltet jetzt Kunst und andere zeitlose Gegenstände in den USA kaufen. Damit würdet ihr auch gleichzeitig den Markt stabilisieren.

Zumindest in der Medizintechnik wird gerade mehr Geld ausgegeben als jemals zuvor. Zum Fotogeschäft kann ich nichts sagen.
Vor ca. 30 Jahren gab es ein paar Leute, deren Leben und Wirken gerade neu verfilmt wurde, die schon längst die Messer gewetzt hätten bei so viel Ignoranz und Raubtierkapitalismus.

Ich glaube nicht, was ich da lese.
Da läuft es bei dir nicht so gut und du rufst nach Terroristen, feige Mörder, damit es bei Dir wohl wieder besser läuft..........was für ein Unsinn.
Ich bin schon viele Jahre sebstständig und wenn Dir nichts anderes einfällt, als nach Mördern zu rufen, anstatt auf veränderte Situationen zu reagieren, solltest Du deine Selbstständigkeit möglichst schnell aufgeben.
Gruß
Manfred
26.10.2008
Ein von mir geschätzter Kabarettist sagte neulich sinngemäß:

"Wollen wir hoffen, daß die denen es schlecht geht, nicht auch noch schlecht drauf kommen, und sich einfach nehmen was ihnen zusteht..."

Freilich, wem es gut geht (Definitonsfrage), sich auch nur mit Leuten umgibt, die auch nicht klagen können, der merkt nicht was abgeht in unserem Land...

Ich sehe schwarz, das is der Anfang vom Ende.

Gruß, Uwe
Manfred, ich rufe nach niemandem, ich stelle nur fest.
Mir ist schon klar, das jeder für sich alleine zurecht kommen muss,
was ich bisher auch getan habe. Nur die momentane Tendenz
macht etwas Bauchweh.

Ich wollte damit die Wut zum Audruck bringen, die einen überfällt,
wenn man jahrelang ein Geschäft aufbaut und plötzlich wird man
durch die Wirtschaftslage bedroht, weil potentielle Kundschaft
schlicht kein Geld mehr hat für weniger wichtige Ausgaben, nur weil
ein paar Gierhälse in Schlangenlederschuhen total verrückt spielten.
Diese Wut kann man nur nachvollziehen, wenn man selbständig
arbeitet und nicht monatlich ein festes Gehalt überwiesen bekommt.

Auch stelle ich nur fest, wie ruhig das Volk bei allem bleibt, auch bei
der Tatsache, das alle früher oder später die Zeche zahlen werden.
Aber dann wird es wieder so: Wer Überlebenskampf führt, hat keine
Zeit für Revolutionen.

Ärgerlich ist es auch, zu beobachten, wie die Politik so nach und nach
wieder einknickt, anstatt endlich mal richtig durchzugreifen. Wer glaubt
wirklich daran, das bei den Verantwortlichen Köpfe rollen oder
Managergehälter gedeckelt werden?

Eigentlich steckt auch nur eine historisch begründete Angst dahinter -
und ich weiß, da werden viele wieder schreien: nein, sowas wird nie
wieder kommen, weil...
Was wird, wenn wieder so ein Populist aufsteht und den hilfosen
Massen das große Heil verspricht?

Aber malen wir den Kasper nicht an die Wand und hauen die letzten
Gröten lieber für Werbung raus und fahren die Preise noch weiter
runter, damit wenigstens genug Leute kommen, um die Heizkosten
fürs Studio zu decken.

Eigentlich wollte ich auch nur wissen, wie es anderen so geht.
:-)

Frohe Weihnachten, Deutschland!

Original von Manfred ist primitiv aber glücklich

Ich glaube nicht, was ich da lese.
Da läuft es bei dir nicht so gut und du rufst nach Terroristen, feige Mörder, damit es bei Dir wohl wieder besser läuft..........was für ein Unsinn.
Ich bin schon viele Jahre sebstständig und wenn Dir nichts anderes einfällt, als nach Mördern zu rufen, anstatt auf veränderte Situationen zu reagieren, solltest Du deine Selbstständigkeit möglichst schnell aufgeben.
Gruß
Manfred
27.10.2008
Gedeckelte Gehälter? Das erinnert mich an die Freiheiten jener Zeit die du nicht willst. Und an der Verschuldung der Banken hätten die auch nichts geändert.
Freiheit hat nur solange eine Berechtigung,
wie die Freiheit einzelner nicht andere schädigt.

Wenn man über Mindestgehälter nachdenken muss,
damit berufstätige Menschen nicht unter dem
Existenzminimum leben müssen, sollte man auch über
Höchstgrenzen nachdenken dürfen...
[gone] VisualPursuit
27.10.2008
Original von Stefan Weis - neue Outdoor-Fotos

Das liegt daran dass Bildung und speziell politische Bildung aus der
Mode gekommen sind.

Lies doch mal ein paar der Sedcards hier durch und schlussfolgere
mal aus der Orthographie wie häufig die Damen und Herren Models
wohl die FAZ in der Hand haben mögen?

Wer seine Bildung aus GZSZ und GNTM bezieht hat die Regierung verdient.

Wolfgang Schäuble ist auf dem besten Wege eine Diktatur zu bauen,
Steinmeier hat tatenlos zugesehen wie ein deutscher Staatsbürger
gefoltert wurde. Man hatte ihm angeboten Kurnaz zurückzubekommen
und er hat abgelehnt. Und jetzt wird dieser Diktaturserfüllungsgehilfe
sogar zum Lohn als Kanzlerkandidate gehandelt?

Wieviel blöder kann es noch gehen?

Die dümmsten Schafe wählen ihre Schlachter selbst.
...und das Rauchverbot wird nur gelockert, weil in Krisenzeiten
Zigaretten immer ein gutes Zahlungsmittel sind.

He, immerhin ist Schäuble gegen die Nacktscanner. Aber vielleicht
auch nur, weil er lieber gleich jeden röntgen möchte...

Gute Lacher zum Frühstück!
27.10.2008
Nun der Spruch heisst:

Nur die dümmsten Kälber
wählen ihre Schlachter selber

Ausgang war ja: Wie ist das Weihnachtsgeschäft.
Hier nun zu jammern und auf Bankbosse zu schimpfen, verändert das
Weihnachtsgeschäft wenig. Zumal alle mit einem Betrieb, so auch ich,
einen ganze Reihe dieser Bankbosse in der Kundschaft haben (hatten)

Natürlich bezahlt das breite Volk die Zeche, das ist aber in allen politischen
Systemen so. Speziell bei Banken und Versicherungen. Der Zinsmarge auf das Kapitel
generiert den Gewinn der Banken. Nehmen die Banken einen achtel mehr Zinsmarge
schimpft keiner, ist ja nicht viel. Guckt man dann wie viel Gewinn daraus resultiert
sehen wir, dass es Milliarden sind.

Aber Weihnachtsgeschäft. Ich mache seit 11 Jahren kein Weihnachtsgeschäft mehr.
Ich fahre ab frühen Dezember in den Winterschlaf und komme im Neuen Jahr wieder.

Das Weihnachtsgeschäft ist jetzt.

Lieber Gruss
Heiner
Gut, Schluss mit Jammern!
Wer hat Ideen zur Verbesserung des Weihnachtsgeschäfts?
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
27.10.2008
Original von VisualPursuit
[quote]Original von Stefan Weis - neue Outdoor-Fotos

Das liegt daran dass Bildung und speziell politische Bildung aus der
Mode gekommen sind.
[/quote]

au contraire!
wie ich ja schon sagte, das absolut Beste was man zur Zeit machen kann ist der Mut zur Besonnenheit! Panik und vor allem Panikmache können wir im Moment am allerwenigsten gebrauchen denn genau das würde die Lage noch erheblich verschlimmern, solange diejenigen noch ruhig bleiben, die es auch bisher waren und ihr Geld bei den Banken lassen, ihre Aktien, Zertifikate usw. behalten bzw. nicht verkaufen und nicht gleich bei der nächsten schlechten Nachricht in Panik verfallen bleiben die Banken zahlungs- und handlungsfähig, sinken die Kurse erst mal nicht noch weiter ab und die Lage kann sich langsam mal ein wenig entspannen.
Wie heisst es doch so schön? Das Geld ist nie weg, es ist bloß woanders! Es müssen dann, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist "nur" noch diejenigen die ihr Kapital bereits abgezogen haben die "günstige" Lage nutzen um ihr Geld wieder in den Kreislauf zu bringen...
27.10.2008
> Wenn man über Mindestgehälter nachdenken muss,
damit berufstätige Menschen nicht unter dem
Existenzminimum leben müssen, sollte man auch über
Höchstgrenzen nachdenken dürfen...

Der eine Fehler rechtfertigt nicht den anderen.
Unter dem Existenzminimum muss mit und ohne Mindestlohn niemand leben. Darum geht es dabei auch gar nicht.

> Natürlich bezahlt das breite Volk die Zeche, das ist aber in allen politischen
Systemen so.

Aber nur in einer liberalen Demokratie wie bei uns fällt es auf, wird offen kritisiert und in Zukunft vielleicht ein bisschen vermieden.
[gone] jens arndt photography(neuer Job)
27.10.2008
Mit weihnachtsgeschäft hab ich relativ wenig zu tun. Ab Ende Oktober lehne ich mich zurück und versuche irgendwie irgendwas" künstlerisches" zu starten. Für Anfang Dezember habe ich noch einen GroßAuftrag angenommen, das war es dann aber auch.
Ich mach mir nicht soviele Gedanken über Umsatzrückgang oder Rezession(heisst das so?).
Allet wird jut...
gruß
jens

Topic has been closed