Weihnachtsgeschäft 2008 und Finanzkrise - kommt da noch was? 51
Original von VisualPursuit
[quote]Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
[quote]Original von VisualPursuit
[quote]Original von Stefan Weis - neue Outdoor-Fotos
Auch stelle ich nur fest, wie ruhig das Volk bei allem bleibt, auch bei
der Tatsache, das alle früher oder später die Zeche zahlen werden.
Das liegt daran dass Bildung und speziell politische Bildung aus der
Mode gekommen sind.
[/quote]
au contraire!
wie ich ja schon sagte, das absolut Beste was man zur Zeit machen kann ist der Mut zur Besonnenheit! Panik und vor allem Panikmache können wir im Moment am allerwenigsten gebrauchen denn genau das würde die Lage noch erheblich verschlimmern, solange diejenigen noch ruhig bleiben, die es auch bisher waren (...)[/quote]
Ich meine auch keinesfalls dass man jetzt in Panik verfallen sollte.
Man hätte aber schon vor Jahren dem einen oder anderen Politiker
die Ohren langziehen sollen.
Schäuble gibt es weil schon zu Schily keiner die Klappe aufbekommen hat.
Und die Merkel kann jetzt so feste in der Wirtschaft rumsaubeuteln
weil spätestens mit der Wahl von Schröder nur noch der Zonk gewählt
wurde. Seitdem ist die Frisur wichtiger als das Hirn das darunter sein sollte.[/quote] so einen Blödsinn, wie du hier verzapfst, spricht für deinen IQ. übrigens, die Hand die einen füttert ( sprich Staat ) beißt man nicht.
#42Report
22.11.2008
so einen Blödsinn, wie du hier verzapfst, spricht für deinen IQ. übrigens, die Hand die einen füttert ( sprich Staat ) beißt man nicht.
ohh ein angepasster.
immer schön ja sagen, dann wird bestimmt alles wieder gut.
#43Report
Original von Oign (München)
[quote]so einen Blödsinn, wie du hier verzapfst, spricht für deinen IQ. übrigens, die Hand die einen füttert ( sprich Staat ) beißt man nicht.
ohh ein angepasster.
immer schön ja sagen, dann wird bestimmt alles wieder gut.[/quote] ich bin kein Angepasster ( schreibt man übrigens groß ) ich bin bei denen, die anpassen.
#44Report
25.11.2008
Original von Hans Lastin Inh. Weber Ljuba
so einen Blödsinn, wie du hier verzapfst, spricht für deinen IQ. übrigens, die Hand die einen füttert ( sprich Staat ) beißt man nicht.
Wen füttert der Staat denn? Den einen oder anderen Bedürftigen sicherlich, aber die sind hier kaum unter uns.
Wenn ich meine Abbuchungen vom Finanzamt sehe, habe ich eher das Gefühl, dass ich den Staat füttere. Wer beißt da jetzt wem die Hand ab?
#45Report
25.11.2008
Original von Marc Stephan
Übrigens: Ich mache nebenher keine Fotos, schicke die Leute dann meistens zum Fotografen und versuche zu erklären, warum das bei denen so "teuer" ist. Denn wenn ich jetzt anfange, für lau oder wenig zu knipsen, komm ich zu nix anderem mehr und mache mir Stress, den ich mit meinem Hobby nicht will. Die Hochzeitsfotos waren auch für lau, weil ich das Paar eben kenne. Mittlerweile haben schon zwei andere Paare angefragt, denen ich mit oder ohne Honorar absage. Ich bin eben nicht buchbar ... aber mein Eindruck ist, das Interesse ist groß, das Geld sitzt aber nicht mehr so locker.
Lieber Marc, das ehrt Dich wirklich!
Wenn man sich mal ansieht, was z.B. bei My-Hammer.de abgeht, fragt man sich schon, wie viele Hobbyisten unterwegs sind und die Preise kaputt machen. Da kommen Angebote zustande wie 15 Stunden Hochzeitseinsatz für 400 EUR, wovon noch Fahrt und Materialkosten abgehen und weitere Stunden für Nachbearbeitung etc. anfallen. Für solche Angebote würde kein Handwerker morgens aufstehen.
Ich hoffe, ich muss den Billig-Billig-Schreihälsen jetzt nicht vorrechnen, warum das so ist...
#46Report
25.11.2008
Original von JBFoto
So, mal wieder zum Ausgangsthema: ich muß meine Aussage korrigieren, ist eher mehr geworden wie letztes Jahr oder min. gleich viel, anscheinend dieses Jahr nur viel später die Anfragen, also eigentlich wie immer :)
LG Jens
Geht mir mittlerweile ähnlich.
Scheinbar war es nur der erste Schock im Oktober, jetzt scheint es eher so eine Stimmung zu geben wie:
Geb ich das Geld lieber aus, bevor es nächstes Jahr weg ist oder nichts mehr wert!
#47Report
25.11.2008
@Stefan:
Ich weiß. Eine Kollegin berichtete mir ganz empört, auf der Hochzeit ihrer Tochter habe doch so ein Fotograf "nur für ein paar Bilder von der Hochzeit" 500 Euro verlangt, wie unverschämt! Der konnte ich das auch so lange vorrechnen wie ich wollte, sie wollte es nicht verstehen!
Übrigens auf dieser anderen Hochzeit, auf der ich die Reportage gemacht habe, hat ein niedergelassener Fotograf (auch ein Quereinsteiger, wie ich später erfahren habe, ehemaliger Hobbyist) die "richtigen" Hochzeitsfotos gemacht. Ich hab die später gesehen ... war auch gut, dass er die gemacht hat *g* Hätte ich allein wegen der Ausrüstung so nich hingekriegt und überhaupt ... dagegen macht der Nachbar einer anderen Kollegin "nebenher" kommerziell Fotos und kassiert dafür. Nur ist er einfach billig und schlecht. Aber er macht eben auch den Markt kaputt. Einmal vom Preis her zum anderen, weil sich die Leute hinterher denken: "Sowas kann ich selber!" und sich so schnell keinen "Profi" mehr engagieren. Ich denke, das alles spielt da auch noch rein ...
Ich weiß. Eine Kollegin berichtete mir ganz empört, auf der Hochzeit ihrer Tochter habe doch so ein Fotograf "nur für ein paar Bilder von der Hochzeit" 500 Euro verlangt, wie unverschämt! Der konnte ich das auch so lange vorrechnen wie ich wollte, sie wollte es nicht verstehen!
Übrigens auf dieser anderen Hochzeit, auf der ich die Reportage gemacht habe, hat ein niedergelassener Fotograf (auch ein Quereinsteiger, wie ich später erfahren habe, ehemaliger Hobbyist) die "richtigen" Hochzeitsfotos gemacht. Ich hab die später gesehen ... war auch gut, dass er die gemacht hat *g* Hätte ich allein wegen der Ausrüstung so nich hingekriegt und überhaupt ... dagegen macht der Nachbar einer anderen Kollegin "nebenher" kommerziell Fotos und kassiert dafür. Nur ist er einfach billig und schlecht. Aber er macht eben auch den Markt kaputt. Einmal vom Preis her zum anderen, weil sich die Leute hinterher denken: "Sowas kann ich selber!" und sich so schnell keinen "Profi" mehr engagieren. Ich denke, das alles spielt da auch noch rein ...
#48Report
25.11.2008
Mag sein, daß manche so denken, ich habe eher das Gefühl, daß die Leute einfach nur spät dran sind, weil sie nicht damit rechnen, daß Fotografen vor Weihnachten "Full House" haben, da nützt es wohl auch nix, daß ich das bei mir im F.A.Q. fett drin stehen habe,.. habe gerade wieder eine Anfrage absagen müssen,...
LG Jens
Scheinbar war es nur der erste Schock im Oktober, jetzt scheint es eher so eine Stimmung zu geben wie:
Geb ich das Geld lieber aus, bevor es nächstes Jahr weg ist oder nichts mehr wert![/quote]
LG Jens
Original von Stefan Weis - Digitale Höhlenmalerei
[quote]Original von JBFoto
So, mal wieder zum Ausgangsthema: ich muß meine Aussage korrigieren, ist eher mehr geworden wie letztes Jahr oder min. gleich viel, anscheinend dieses Jahr nur viel später die Anfragen, also eigentlich wie immer :)
LG Jens
Geb ich das Geld lieber aus, bevor es nächstes Jahr weg ist oder nichts mehr wert![/quote]
#49Report
26.11.2008
Oh ja,
ich probiere das auch immer auf der Homepage mit Frühbucher-Rabatt und anderen Ideen. Der gilt dann so bis Ende November, aber Mitte Dezember kommen dann Leute und fragen:
"Sie hatten doch so einen Frühbucher-Rabatt, gilt der noch?"
:-)
Geb ich das Geld lieber aus, bevor es nächstes Jahr weg ist oder nichts mehr wert![/quote][/quote]
ich probiere das auch immer auf der Homepage mit Frühbucher-Rabatt und anderen Ideen. Der gilt dann so bis Ende November, aber Mitte Dezember kommen dann Leute und fragen:
"Sie hatten doch so einen Frühbucher-Rabatt, gilt der noch?"
:-)
Original von JBFoto
Mag sein, daß manche so denken, ich habe eher das Gefühl, daß die Leute einfach nur spät dran sind, weil sie nicht damit rechnen, daß Fotografen vor Weihnachten "Full House" haben, da nützt es wohl auch nix, daß ich das bei mir im F.A.Q. fett drin stehen habe,.. habe gerade wieder eine Anfrage absagen müssen,...
LG Jens
[quote]Original von Stefan Weis - Digitale Höhlenmalerei
[quote]Original von JBFoto
LG Jens
Geb ich das Geld lieber aus, bevor es nächstes Jahr weg ist oder nichts mehr wert![/quote][/quote]
#50Report
Topic has been closed
schlechter
43
keine Veränderung
15
besser
14
72 Votes
Started by
- 51Posts
- 2,628Views
Also von daher habe zumindest ich das Gefühl, dass das Geld nicht mehr so locker sitzt. Solche Anfragen hatte ich früher nie.
Übrigens: Ich mache nebenher keine Fotos, schicke die Leute dann meistens zum Fotografen und versuche zu erklären, warum das bei denen so "teuer" ist. Denn wenn ich jetzt anfange, für lau oder wenig zu knipsen, komm ich zu nix anderem mehr und mache mir Stress, den ich mit meinem Hobby nicht will. Die Hochzeitsfotos waren auch für lau, weil ich das Paar eben kenne. Mittlerweile haben schon zwei andere Paare angefragt, denen ich mit oder ohne Honorar absage. Ich bin eben nicht buchbar ... aber mein Eindruck ist, das Interesse ist groß, das Geld sitzt aber nicht mehr so locker.