wer kennt sich mit GIMP aus? 18
[gone] 43exposure
24.10.2008
dat kenn ich gar nicht ;-)))))
GNU ist kein Bearbeitungsprogramm ;-) GNU heißt "GNU is not Unix" und ist ein Projekt zur Erstellung eines freien Betriebssystems ;-)
(siehe auch GNU-Projekt)
Du meinst bestimmt GIMP, oder?
Allerdings könnte ich dir da nicht helfen, bis ein Photoshop Mensch ;-)
lg. Ralle
GNU ist kein Bearbeitungsprogramm ;-) GNU heißt "GNU is not Unix" und ist ein Projekt zur Erstellung eines freien Betriebssystems ;-)
(siehe auch GNU-Projekt)
Du meinst bestimmt GIMP, oder?
Allerdings könnte ich dir da nicht helfen, bis ein Photoshop Mensch ;-)
lg. Ralle
#2Report
24.10.2008
ähh ... ja, kann sein, dass ich Gimp meine. =)
steht eben nur i.woe GNu ganz groß .. deswgeen dachte ich, es hieße so ... ich glaueb ja, es heißt GIMP. sorry ... =)
steht eben nur i.woe GNu ganz groß .. deswgeen dachte ich, es hieße so ... ich glaueb ja, es heißt GIMP. sorry ... =)
#3Report
[gone] 43exposure
24.10.2008
ist ja nicht schlimm ;-)
Und gelernt hast du auch was.
lg. ralle
Und gelernt hast du auch was.
lg. ralle
#4Report
[gone] akigrafie fotodesign
24.10.2008
Frag mal die Norah S.
Sie macht das echt supi mit Gimp.
Sie macht das echt supi mit Gimp.
#5Report
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
24.10.2008
Einfach unter google "gimp tutorial" eingeben, dann findest Du Infos dazu! Oder mit Deinen Fragestellungen präziser suchen.
Vom Prinzip kannst Du auch Tutorials von Photoshop verwenden...vorausgesetzt, Du kannst ein bißchen abstrahieren;-)
lg
Robert
Vom Prinzip kannst Du auch Tutorials von Photoshop verwenden...vorausgesetzt, Du kannst ein bißchen abstrahieren;-)
lg
Robert
#7Report
[gone] User_81538
24.10.2008
Welche Version ??
Arbeiten solltest Du mit GIMP 2.6.1
lg.
Arbeiten solltest Du mit GIMP 2.6.1
lg.
#10Report
25.10.2008
viiiiielen viiiielen dank für die vielnTipps ... =) kenn mich jetzt inzwischen schon etwas aus, dank der Links, die ihr mir da emmpfohlen habt. =) Mit ein bisschen Übung wird das ja vielleicht sogar noch was. =)
#12Report
12.03.2012
Mal den alten Thread hochschubs...
Ich fange gerade mit GIMP an, eigentlich funktioniert es auch ganz gut, hab schon die Fältchen weggezaubert und die blöde Laterne im Hintergrund weggestempelt.
Jetzt würde ich aber gern das Foto in SW machen und die Kette und die Hose in rot belassen.
Ich denke es geht irgendwo über Filter...kann mir jemand von Euch helfen und sagen, wo ich das machen kann?
Daaaanke :-)
Cinderella
Ich fange gerade mit GIMP an, eigentlich funktioniert es auch ganz gut, hab schon die Fältchen weggezaubert und die blöde Laterne im Hintergrund weggestempelt.
Jetzt würde ich aber gern das Foto in SW machen und die Kette und die Hose in rot belassen.
Ich denke es geht irgendwo über Filter...kann mir jemand von Euch helfen und sagen, wo ich das machen kann?
Daaaanke :-)
Cinderella
#13Report
#14Report
[gone] .::VACE::.
12.03.2012
Ich machs so:
Hautunreinheiten
Mit dem Pflaster und gaanz viel dodge & Burn. Evtl mit ner Ebenenmaske den gausschen Filter drüberlegen und dann die Transparenz runterstellen.
Nicht benutzen würde ich den Wischfinger, weil dadurch die Hautstruktur verloren geht.
Einfärben
Bereich, den du färben magst mit dem Lasso auswählen; die Auswahl mit "feather" verblenden und dann mal mit "Color" und "Hue,Saturation" rumspielen. Am Besten du arbeitest mit Ebenen, dann kannst du den Ebenenmodi verändern und erhälst oft einen noch besseren Effekt
Hintergrund
Objekt (Person) im Vordergrund freistellen (Ich nehme meisstens das Lasso-Tool dazu) Auswahl mit "feather" ausblenden und Hintergrund bearbeiten. Am Besten mit Ebenenmasken arbeiten, dann kannst du nachträglich mit schwarzen bzw weissen Pinsel nachbessern.
Ich hoffe ich konnte dir bissel helfen; bin kein Profi und kanns dir deswegen wahrscheinlich auch nicht in "Fachsprache" erklären *lach*
GLG
VAnessa
Hautunreinheiten
Mit dem Pflaster und gaanz viel dodge & Burn. Evtl mit ner Ebenenmaske den gausschen Filter drüberlegen und dann die Transparenz runterstellen.
Nicht benutzen würde ich den Wischfinger, weil dadurch die Hautstruktur verloren geht.
Einfärben
Bereich, den du färben magst mit dem Lasso auswählen; die Auswahl mit "feather" verblenden und dann mal mit "Color" und "Hue,Saturation" rumspielen. Am Besten du arbeitest mit Ebenen, dann kannst du den Ebenenmodi verändern und erhälst oft einen noch besseren Effekt
Hintergrund
Objekt (Person) im Vordergrund freistellen (Ich nehme meisstens das Lasso-Tool dazu) Auswahl mit "feather" ausblenden und Hintergrund bearbeiten. Am Besten mit Ebenenmasken arbeiten, dann kannst du nachträglich mit schwarzen bzw weissen Pinsel nachbessern.
Ich hoffe ich konnte dir bissel helfen; bin kein Profi und kanns dir deswegen wahrscheinlich auch nicht in "Fachsprache" erklären *lach*
GLG
VAnessa
#15Report
12.03.2012
@rubin: Die Beschreibung mit Radiergummi und Pfadwerkzeug ist schon ungünstig, weil es sich nicht rückgängig machen lässt. Die Methode von Vace klatscht sogar noch alle Filter auf eine Ebene, so dass man anschließend nicht mehr die Bestandteile einzeln kontrollieren kann.
Zuerst kommt die Retusche der Unreinheiten, dann werden Farben und Schärfe manipuliert. Color Key mache ich so:
Vorsicht: Color Key ist pottenhässlich.
Zuerst kommt die Retusche der Unreinheiten, dann werden Farben und Schärfe manipuliert. Color Key mache ich so:
- Ebene duplizieren
- In oberer Ebene eine Ebenenmaske erstellen
- Obere Ebene wie gewünscht entsättigen oder einfärben
- In Ebenenmaske die Augen nachzeichnen, dabei werden sie wieder bunt
#16Report
12.03.2012
Danke für Eure Tipps, die Seite "gimpusers" kannte ich noch nicht. Ist wirklich prima erklärt dort.
Morgen sitz ich mal wieder einige Stunden im Zug, da werd ich mir das alles mal zu Gemüte führen und ein bisschen rumprobieren. :-)
Morgen sitz ich mal wieder einige Stunden im Zug, da werd ich mir das alles mal zu Gemüte führen und ein bisschen rumprobieren. :-)
#17Report
12.03.2012
@netaction:
full ack!
(zu deutsch: total einverstanden).
stimmt. man sollte wenn immer möglich nicht so destruktiv arbeiten, was im grunde heisst, dass man möglichst (geht mit gimp nicht in allen bereichen...) die ebenen einzeln stehen lassen sollte, ohne das original zu verändern und möglichst so, dass man später noch an der entsprechenden ebene feilen kann, ohne die arbeitsschritte wiederholen zu müssen.
mach ich auch so. es gibt allerdings leute, die wollen die farbe nicht vom original (weil vielleicht hässlich...), sondern sie möchten gern eine neue einbringen.
... und wird mit mieserablen kommentaren bestraft.
bei gimpusers geht es mir vor allem darum, dass man unterschiedliche basistechniken erlernen kann (unabhängig davon, ob der workflow so sinnvoll ist oder nicht) und anschliessend diese neu kombinieren kann, so dass sie sinnvoll werden. oder anders gesagt: man lernt dort relativ viel über gimp.
gruzz
rubin
full ack!
(zu deutsch: total einverstanden).
Original von netAction
@rubin: Die Beschreibung mit Radiergummi und Pfadwerkzeug ist schon ungünstig, weil es sich nicht rückgängig machen lässt. Die Methode von Vace klatscht sogar noch alle Filter auf eine Ebene, so dass man anschließend nicht mehr die Bestandteile einzeln kontrollieren kann.
stimmt. man sollte wenn immer möglich nicht so destruktiv arbeiten, was im grunde heisst, dass man möglichst (geht mit gimp nicht in allen bereichen...) die ebenen einzeln stehen lassen sollte, ohne das original zu verändern und möglichst so, dass man später noch an der entsprechenden ebene feilen kann, ohne die arbeitsschritte wiederholen zu müssen.
- Ebene duplizieren
- In oberer Ebene eine Ebenenmaske erstellen
- Obere Ebene wie gewünscht entsättigen oder einfärben
- In Ebenenmaske die Augen nachzeichnen, dabei werden sie wieder bunt
mach ich auch so. es gibt allerdings leute, die wollen die farbe nicht vom original (weil vielleicht hässlich...), sondern sie möchten gern eine neue einbringen.
... und wird mit mieserablen kommentaren bestraft.
bei gimpusers geht es mir vor allem darum, dass man unterschiedliche basistechniken erlernen kann (unabhängig davon, ob der workflow so sinnvoll ist oder nicht) und anschliessend diese neu kombinieren kann, so dass sie sinnvoll werden. oder anders gesagt: man lernt dort relativ viel über gimp.
gruzz
rubin
#18Report
Topic has been closed
Ich habe mir jetzt mal das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm GIMP aus em Internet geholt, weil ich mir hoffte, damit Bilder bald selbst ein wenig bearbeiten zu können ... allerdings kenne ich mich da jetzt hinten und vorn nicht aus.
Vielleicht könnte mir jemand ein paar Tipps zu folgenden Problemen geben? :#
- Wie kann ich Hautunreinheiten beseitigen/weniger auffällig machen?
- wie kann ich zum Beispiel Lippen rot Färben/Augenfarbe veraändern, bzw. geht das bei diesem Programm?
- wie kann ich einen Hintergrund zum Beispiel in Form eines Musters hinter die fotografierte Person "malen"?
Es wäre echt sehr cool, wenn mir da jemand was erklären könnte ... =)
Liebe Grüße
Clara