Vinyl oder PVC Hintergrund 19
22.10.2008
schwarz wäre eventuell teichfolie eine variante....
lkw-plane könnte auch gehen....
lg
mark
lkw-plane könnte auch gehen....
lg
mark
#2Report
22.10.2008
Evt eine Alternative, gerollte Polypropylen Hintergründe von
http://www.studio-hintergrund.de
Bitte Erfahrungsbericht dann posten.
lg. markus
lg. markus
#3Report
22.10.2008
LKW Plane ist sehr robust,....da kann man auch mit scharfen Reiniger ran gehen.
#4Report
[gone] Qm8Kunst
22.10.2008
Eine Möglichkeit wäre auch in Baumärkten oder Teppichbodenläden nachzufragen nach einem gerollten PVC Bodenbelag, da gibt es meist verschiedene Möglichkeiten !
Wenn Du was einfarbiges haben willst, einfach das fachpersonal fragen, die schauen sicher gerne mal in ihrem PC und bestellen Dir bei ihrem Lieferanten direkt das was Dir so vorschwebt, ist meist auch einiges billiger als ein PVC Hintergrund aus dem Fotofachhandel !
Eine noch professionellere Lösung, Du fragst mal bei:
KTK Kunststofftechnik Vertriebs GmbH
Industriestraße 16
82110 Germering
Tel.: 089/84 07 97 0
die liefern alle möglichen Kunststoffteile und Kunststoffe, meines Wissens auch in Rollenform. Da kannst Du aber erfahren ob es das was Du suchst auch in der entsprechenden Farbe gibt und was der Spaß kostet, billiger ist es aber auf jeden Fall mit PCV-Bodenbelag auf Rollen übers Bauhaus !
lg Jörg
Wenn Du was einfarbiges haben willst, einfach das fachpersonal fragen, die schauen sicher gerne mal in ihrem PC und bestellen Dir bei ihrem Lieferanten direkt das was Dir so vorschwebt, ist meist auch einiges billiger als ein PVC Hintergrund aus dem Fotofachhandel !
Eine noch professionellere Lösung, Du fragst mal bei:
KTK Kunststofftechnik Vertriebs GmbH
Industriestraße 16
82110 Germering
Tel.: 089/84 07 97 0
die liefern alle möglichen Kunststoffteile und Kunststoffe, meines Wissens auch in Rollenform. Da kannst Du aber erfahren ob es das was Du suchst auch in der entsprechenden Farbe gibt und was der Spaß kostet, billiger ist es aber auf jeden Fall mit PCV-Bodenbelag auf Rollen übers Bauhaus !
lg Jörg
#5Report
22.10.2008
schon mal nachgedacht, welches Gewicht so ein PVC- Boden hat???
#6Report
[gone] Art4Foto@de
22.10.2008
Jenachdem, wie die Beschaffenheit sein soll.. geht auch Latex.. jedoch selten in der Länge.. aber mitunter kannst Du auch flüssiges Latex nehmen.. das ist dann auch matt und Pappe damit bestreichen..
#7Report
22.10.2008
Original von L A - P H O T O - F A C T O R Y
Hallo liebe MK User,
danke fürs schauen :-)
Ich bin am verzweifeln, suche seit Wochen einen Hintergrund für mein Studio. Die Maße sollen ca. 275mm sein länge ca. 6-8 Meter Farbe Schwarz und Weiß.....
Ich habe die Nase von Kartons voll, da ich auch viel Produktfotografie betreibe versaue ich mir den immer. Ich will auch keine Plexiglas blatte unterlegen sondern einfach nur Hintergründe in Vinyl PVC oder sowas in die Richtung. Preis ist eigentlich vorerst egal. Bitte alles anbieten was ihr wisst..... es muss doch sowas geben :-(
Danke für eure Mühe
LG
Der Maik
hättest du das nicht vor der photokina fragen können?
da gab es einen stand, der genau dieses im angebot hatte.
vllt. hat ja jemand anders sich dort infomaterial mitgenommen.
#8Report
22.10.2008
Also: Vinylhintergrund 275 vm auf Alurohr in weiss gibt es von Lastolite (wird in Deutschland u.a. v. Brenner vertrieben; neuerdings hat Multiblitz auchwelche im Vertrieb, jed. auf Pappkern und da ist das "Durchhängen" meines Erachtens irgendwann ein Problem.
Ganz neu, aber noch nicht im Onlineshop hat http://www.fotostudiobedarf.de aber Hintergründe auf Lager, die auch zu reinigen sind und vor allem robust sind: Dort gibt es Velourshintergründe (der in schwarz und in blau ist genial)! Der Velours ist auf einem reissfesten Gewebeträger aufgebracht. Das tolle dabei ist, dass er nicht reflektiert, aber halt wie ein Papierhintergrund faltenfrei ist.
Ganz neu, aber noch nicht im Onlineshop hat http://www.fotostudiobedarf.de aber Hintergründe auf Lager, die auch zu reinigen sind und vor allem robust sind: Dort gibt es Velourshintergründe (der in schwarz und in blau ist genial)! Der Velours ist auf einem reissfesten Gewebeträger aufgebracht. Das tolle dabei ist, dass er nicht reflektiert, aber halt wie ein Papierhintergrund faltenfrei ist.
#9Report
[gone] L A - P H O T O langsam wieder mehr Zeit !
22.10.2008
Hey danke für die vielen Antworten werde gleich mal heute Mittag gooooooogeln :-) zum Thema Gewicht na ja ich habe ne gute Wandhalterung und es muss eben ein Alukern rein sonst wird das nichts ..... Aber ich werde euch auf dem Laufenden halten. wenn noch wer was weiß bitte poste. hat auch schon jemand Erfahrungen gesammelt?
LG
Maiky
LG
Maiky
#10Report
22.10.2008
Das Problem mit dem verunreinigten Hintergrund habe ich wohl auch. Momentan gehe ich deswegen bei überschaubarer Bildanzahl häufiger stempeln...
Hier eine weitere Lösung:
klick
Gruß
Stefan Timm
Hier eine weitere Lösung:
klick
Gruß
Stefan Timm
#11Report
22.10.2008
gegen verunreinigten HG hilft auch abschneiden. ;-)
#12Report
[gone] Carsten Schmidt
22.10.2008
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zu den Polyprop-Hintergründen.
Ich habe den Hintergrund in schwarz und in weiß. Vom Gewicht her entsprechen die 6m Hintergrund in etwa einer Papierrolle.
+ strapazierfähig, problemlos mit feuchtem schwamm zu reinigen, auch auf weiß bleiben keine Flecken. Man muß sich schon sehr anstrengen um ein bleibendes Eselohr in den Untergrund zu kriegen. Bodypaintingfarbe und Öl kein Problem.
- die Hintergründe sind perforiert. Feuchtigkeit geht hindurch (Pfütze unter dem Untergrund).
das schwarz ist natürlich nicht so matt wie z.B. Molton. Durch die Perforation ist der Hintergrund nicht blickdicht. Meine rote Hintergrundrolle schimmerte sichtbar durch. Vermutlich auf dem Bild nicht sichtbar wenn es hinter dem Hintergrund dunkel ist.
- keine allzugroße Farbauswahl
Ich werde vermutlich noch mal einen Polyprop-Hintergrund kaufen.
Gruss Carsten
Ich habe den Hintergrund in schwarz und in weiß. Vom Gewicht her entsprechen die 6m Hintergrund in etwa einer Papierrolle.
+ strapazierfähig, problemlos mit feuchtem schwamm zu reinigen, auch auf weiß bleiben keine Flecken. Man muß sich schon sehr anstrengen um ein bleibendes Eselohr in den Untergrund zu kriegen. Bodypaintingfarbe und Öl kein Problem.
- die Hintergründe sind perforiert. Feuchtigkeit geht hindurch (Pfütze unter dem Untergrund).
das schwarz ist natürlich nicht so matt wie z.B. Molton. Durch die Perforation ist der Hintergrund nicht blickdicht. Meine rote Hintergrundrolle schimmerte sichtbar durch. Vermutlich auf dem Bild nicht sichtbar wenn es hinter dem Hintergrund dunkel ist.
- keine allzugroße Farbauswahl
Ich werde vermutlich noch mal einen Polyprop-Hintergrund kaufen.
Gruss Carsten
Original von Mietstudio Lahr ( 5 x mieten 1 x kostenfrei )
Evt eine Alternative, gerollte Polypropylen Hintergründe von
lg. markus
#13Report
25.10.2008
@phototraum
Ja, abschneiden hilft, ist aber auf Dauer halt recht teuer...
Ja, abschneiden hilft, ist aber auf Dauer halt recht teuer...
#14Report
[gone] L A - P H O T O langsam wieder mehr Zeit !
24.01.2009
Hallo Zusammen,
der Beitrag ist schon ne Weile her aber es hat sich auch sehr viel getan habe viel getestet......
Ich habe mir bei Fotoschmidt 2 Hintergründe bestellt, einer in Schwarz einer in weiß es handelt sich um Polypropylen das ist so ein Stoffgewebe das sehr gut sein sollte....
Naja ich habe „geordert“ und „Entpackt“ und fotografiert und war vom Schwarzen sehr überrascht und vom weißen sehr entsetzt und geschockt!!! Der Schwarze ist sehr gleichmäßig die Struktur ist gut auch das Bilder bearbeiten geht ganz gut, nur Makro ist überhauptnichts dafür da der Hintergrund sehr kleine löcher oder Strukturen hat die man dann sehen würde.
Aber für normale Shootings ist er super... Nu zum weißen Hintergrund. Sehr sehr ärgerlich was ich da bekommen habe ich dachte zuerst die ZG Reifeisen für Landwirtschaftliche Produkte hat mir ein Ackerflies geschickt :-) schlimm teilweise kann ich die Hand durch sehen und er schluckt Licht ohne Ende, ich hatte mit einer Hedler 2x2000 Watt (http://www.hedler.com/produkte/h-leuchte/H25s-Produktbild.htm ) fotografiert plus Blitz zwar nur ne Wallimex 300 aber er reicht fast nicht so viel schluckte das Ding.
Zum anderen sah man auf dem Bild dann wo der Stoff durchsichtig ist. Na ja nach langem hin und her und beschweren, INFO: Foto Schmitt sagte mir sie holen den Hintergrund wieder ab das war im November, der Hintergrund liegt immer noch da !!!! Sehr schlechter Service!!!
do ich brache ja immer noch einen guten Hintergrund ich habe mir nun bei der Firma Stegmeier Zelte eine LKW plane machen lassen mit den Maßen 10.000 x 3.000 mm in SCHNEEWEEISS!!! ich sage Euch, damit macht Fotografieren mal so richtig Spaß. Kann ich jeden nur empfehlen eine Seite hat einen leichten Glanz und die Andere ist leicht Matt. Grade bei mir und der Produkt Fotografie kommen da richtig schöne schatten unter dem Produkt zum Vorschein.
Das einzige was nicht so gut war ist der Preis stolze 750,- Euronen (Inkl. Allem), aber dafür habe ich die nächsten 6-10 Jahre Ruhe und muss keinen Karton mehr kaufen... Auch spitze Schuhe von den Models sind kein Thema Flecken gehen auch sehrt gut mit einem Reiniger raus und ich plane demnächst mal ein Wasser Shooting  Ach ja ich habe ihn an der Wand auf einem roll System hängen er hat glaube ich ein Gewicht von ca. 20 KG das ist sehr viel aber es hält. So nun hoffe ich doch mal das ich euch ein bisschen helfen konnte wenn ihr fragen hat meldet euch werde euch sicher Infos geben....
Wie immer gut Licht !
LG
Der Maik
Link zu Foto Schmitt
http://www.photobackground.de/shop/
Link zu Stegmeier Zelte:
http://www.stegmaier-zelte.de/aktuell/index.html
der Beitrag ist schon ne Weile her aber es hat sich auch sehr viel getan habe viel getestet......
Ich habe mir bei Fotoschmidt 2 Hintergründe bestellt, einer in Schwarz einer in weiß es handelt sich um Polypropylen das ist so ein Stoffgewebe das sehr gut sein sollte....
Naja ich habe „geordert“ und „Entpackt“ und fotografiert und war vom Schwarzen sehr überrascht und vom weißen sehr entsetzt und geschockt!!! Der Schwarze ist sehr gleichmäßig die Struktur ist gut auch das Bilder bearbeiten geht ganz gut, nur Makro ist überhauptnichts dafür da der Hintergrund sehr kleine löcher oder Strukturen hat die man dann sehen würde.
Aber für normale Shootings ist er super... Nu zum weißen Hintergrund. Sehr sehr ärgerlich was ich da bekommen habe ich dachte zuerst die ZG Reifeisen für Landwirtschaftliche Produkte hat mir ein Ackerflies geschickt :-) schlimm teilweise kann ich die Hand durch sehen und er schluckt Licht ohne Ende, ich hatte mit einer Hedler 2x2000 Watt (http://www.hedler.com/produkte/h-leuchte/H25s-Produktbild.htm ) fotografiert plus Blitz zwar nur ne Wallimex 300 aber er reicht fast nicht so viel schluckte das Ding.
Zum anderen sah man auf dem Bild dann wo der Stoff durchsichtig ist. Na ja nach langem hin und her und beschweren, INFO: Foto Schmitt sagte mir sie holen den Hintergrund wieder ab das war im November, der Hintergrund liegt immer noch da !!!! Sehr schlechter Service!!!
do ich brache ja immer noch einen guten Hintergrund ich habe mir nun bei der Firma Stegmeier Zelte eine LKW plane machen lassen mit den Maßen 10.000 x 3.000 mm in SCHNEEWEEISS!!! ich sage Euch, damit macht Fotografieren mal so richtig Spaß. Kann ich jeden nur empfehlen eine Seite hat einen leichten Glanz und die Andere ist leicht Matt. Grade bei mir und der Produkt Fotografie kommen da richtig schöne schatten unter dem Produkt zum Vorschein.
Das einzige was nicht so gut war ist der Preis stolze 750,- Euronen (Inkl. Allem), aber dafür habe ich die nächsten 6-10 Jahre Ruhe und muss keinen Karton mehr kaufen... Auch spitze Schuhe von den Models sind kein Thema Flecken gehen auch sehrt gut mit einem Reiniger raus und ich plane demnächst mal ein Wasser Shooting  Ach ja ich habe ihn an der Wand auf einem roll System hängen er hat glaube ich ein Gewicht von ca. 20 KG das ist sehr viel aber es hält. So nun hoffe ich doch mal das ich euch ein bisschen helfen konnte wenn ihr fragen hat meldet euch werde euch sicher Infos geben....
Wie immer gut Licht !
LG
Der Maik
Link zu Foto Schmitt
http://www.photobackground.de/shop/
Link zu Stegmeier Zelte:
http://www.stegmaier-zelte.de/aktuell/index.html
#15Report
24.01.2009
[quote]Original von L A - P H O T O - F A C T O R Y
Hey danke für die vielen Antworten werde gleich mal heute Mittag gooooooogeln :-) zum Thema Gewicht na ja ich habe ne gute Wandhalterung und es muss eben ein Alukern rein sonst wird das nichts ..... Aber ich werde euch auf dem Laufenden halten. wenn noch wer was weiß bitte poste. hat auch schon jemand Erfahrungen gesammelt?
LG
Maiky[/quothttp://www.studioexpress.de/hintergründe-vinyl-c-33_87.html?osCsid=32594be99ddd53e94025e4e59e666533e]
schau mal da
LG
Maiky[/quothttp://www.studioexpress.de/hintergründe-vinyl-c-33_87.html?osCsid=32594be99ddd53e94025e4e59e666533e]
schau mal da
#16Report
21.04.2011
Hallo Zusammen,
auch ich habe mit Vinyl-Hintergründen in grau und weiß eine Zeitlang gearbeitet.
Weder der graue, noch der weiße HG vom Schmitt sind blickdicht - schon wegen
der feinen Perforation. Den weißen habe ich mittlerweile ausgemustert und ent-
sorgt. So ein "Flies" kommt mir nicht mehr auf die Rolle.
Werde es jetzt auch mal mit LKW-Plane versuchen, bei der zwar sehr schwach
die Gewebestruktur des Polyester-Gewebes durchscheinen kann. Dafür ist das
Zeugs jedoch recht robust und garantiert dicht. Hochglanzlackierungen der
Plane können zu unschönen Reflexionen führen - würde daher eher eine unlackierte
Version bevorzugen.
750,- Ocken halte ich bei 30 qm für zu viel. Gelegentlich bekommt man das Material
schon unter 7 € / qm - da sollte man selbst mit Zuschnitt und Verschweissen sowie
Versand unter 300,- wegkommen können....
LG, Steffen
auch ich habe mit Vinyl-Hintergründen in grau und weiß eine Zeitlang gearbeitet.
Weder der graue, noch der weiße HG vom Schmitt sind blickdicht - schon wegen
der feinen Perforation. Den weißen habe ich mittlerweile ausgemustert und ent-
sorgt. So ein "Flies" kommt mir nicht mehr auf die Rolle.
Werde es jetzt auch mal mit LKW-Plane versuchen, bei der zwar sehr schwach
die Gewebestruktur des Polyester-Gewebes durchscheinen kann. Dafür ist das
Zeugs jedoch recht robust und garantiert dicht. Hochglanzlackierungen der
Plane können zu unschönen Reflexionen führen - würde daher eher eine unlackierte
Version bevorzugen.
750,- Ocken halte ich bei 30 qm für zu viel. Gelegentlich bekommt man das Material
schon unter 7 € / qm - da sollte man selbst mit Zuschnitt und Verschweissen sowie
Versand unter 300,- wegkommen können....
LG, Steffen
#17Report
01.12.2011
Hallo Zusammen,
kleiner Nachtrag zum Thema LKW-Plane: Habe mal mit weiß angefangen.
Ein erstklassiges Material für einen gleichmäßigen HG! In sofern kann ich
dem Maik nur zustimmen. Allerdings werden auch hier bei größeren Planen
einzelne Bahnen miteinander verklebt bzw. verschweisst. Bei nicht besonders
sorgfältiger Arbeit kann das zu Spannungen in der Plane und damit zu Falten-
bildung führen. Fertige Planen (habe 9x4 m genommen) sind zudem wegen
des hohen qm-Gewichts recht "unhandlich" und überfordern schnell die
Haltbarkeit von typischen Expan-Hintergrundsystemen. Als Alternative bin
ich daher auf eine 70iger Rolladen-Welle ausgewichen. Montageteile gibt es
hierzu recht preisgünstig und wer den Luxus nicht scheut: ein elektrischer
Rolladenantrieb ist auch noch bezahlbar. Bei eine solch robusten Installation
ist es auch unproblematisch, die Plane mittels eingestzter Ösen und Gummi-
Expandern straff zu ziehen ,-)
Wie Maik schon schrieb, ist gerade eine (einseitig) unlackierte und damit
matt weiße Seite ein perfekter und zugelich pflegeleichter Hintergrund....
Allzzeit gutes Licht, Steffen
kleiner Nachtrag zum Thema LKW-Plane: Habe mal mit weiß angefangen.
Ein erstklassiges Material für einen gleichmäßigen HG! In sofern kann ich
dem Maik nur zustimmen. Allerdings werden auch hier bei größeren Planen
einzelne Bahnen miteinander verklebt bzw. verschweisst. Bei nicht besonders
sorgfältiger Arbeit kann das zu Spannungen in der Plane und damit zu Falten-
bildung führen. Fertige Planen (habe 9x4 m genommen) sind zudem wegen
des hohen qm-Gewichts recht "unhandlich" und überfordern schnell die
Haltbarkeit von typischen Expan-Hintergrundsystemen. Als Alternative bin
ich daher auf eine 70iger Rolladen-Welle ausgewichen. Montageteile gibt es
hierzu recht preisgünstig und wer den Luxus nicht scheut: ein elektrischer
Rolladenantrieb ist auch noch bezahlbar. Bei eine solch robusten Installation
ist es auch unproblematisch, die Plane mittels eingestzter Ösen und Gummi-
Expandern straff zu ziehen ,-)
Wie Maik schon schrieb, ist gerade eine (einseitig) unlackierte und damit
matt weiße Seite ein perfekter und zugelich pflegeleichter Hintergrund....
Allzzeit gutes Licht, Steffen
#18Report
Topic has been closed
danke fürs schauen :-)
Ich bin am verzweifeln, suche seit Wochen einen Hintergrund für mein Studio. Die Maße sollen ca. 275mm sein länge ca. 6-8 Meter Farbe Schwarz und Weiß.....
Ich habe die Nase von Kartons voll, da ich auch viel Produktfotografie betreibe versaue ich mir den immer. Ich will auch keine Plexiglas blatte unterlegen sondern einfach nur Hintergründe in Vinyl PVC oder sowas in die Richtung. Preis ist eigentlich vorerst egal. Bitte alles anbieten was ihr wisst..... es muss doch sowas geben :-(
Danke für eure Mühe
LG
Der Maik