Studio Requisiten gesucht 14

21.10.2008
Hallo,

was für Studio Requisiten habt ihr für eure Studios in den Jahren so geordert die sich auf Bilder als Nützlich erwiesen haben?

Da mein Studio noch am Anfang ist wäre es Super wenn ihr da einige Ideen habt wo man was günstig her bekommt oder was man ggf. auch günstig selber machen kann. Postet alles was ihr habt und kennt. :)

DANKE !!!
[gone] Kategraphy postproduktion | fotografie | workshops
21.10.2008
Ich hab zwar kein Studio, aber ein sehr nettes Teil ist der Holzwürfel. Den kann man sehr einfach aus dem IKEA Tisch (kleiner schlichter mit 4 eckigen Füßen für 9.99) indem man die Seitenflächen mit Holz verkleidet.

lg, kate

PS: Link poste ich sobald ich aus der Schule heim komme... Hier ist das Internet so lahm.
21.10.2008
ok. Danke!

Noch meeehr bitte! :)
[gone] Qm8Kunst
21.10.2008
Hallo Markus,

ich denke so pauschal läßt sich das nicht sagen, es kommt halt immer drauf an was Du im Studio machen willst, wo Du den Schwerpunkt setzt !

Machst Du hauptsächlich Akt, sind ganz andere Dinge sinnvoll wie bei Fashionshootings, auch da ist es immer wichtig zu wissen in welchen Bereich Du gehst und wie das Durchschnittsalter der Modelle ist, ob eher Kids oder älteres Semester :-)

Bei Akt etc.:

z.B. verschiedenfarbige Tücher, ein dickes Seil, ein Fischernetz, ein Moskitonetz, Engelsflügel, Federboas, leere Bilderrahmen, etc.

Bei Kids etc.:

z.B. das ein oder andere große Plüschtier, Spielzeug, Bälle, Luftballons, Seifenblasen, Hulla-Hopp Reifen, Perücken, Schaukel, etc.

Bei Fashion etc.:

z.B. immer ein paar Kleidungsstücke für den Notfall falls ein Model mal nichts verwertbares dabei hat, gibt einige Sachen in Einheitsgrößen oder Theaterbekleidung die hinten mit schnüren oder Bändern geschlossen werden, somit auf fast jede Modelgröße angepaßt werden können, ein Barhocker, ein Buchestuhl, einen Sitzwürfel, etc.

Was sich auch immer gut macht, bei verschiedenen Shootings sind Musikinstrumente, Softair-Waffen oder auch Schwerter, da kann man viel draus machen !

Ich schaue immer das wir eine gesunde Mischung von allem hier haben, das meiste kaufe ich über eBay und alles was schon auf Fotos ist oder nach spätestens 3 Shootings und immer halbjahresweise verkaufe ich es wieder über eBay oder hier über die MK. Denn es nimmt ja auch immer viel Platz weg und kostet auch Geld, daher läuft das hier immer wechselnd im Ankauf, Fotos machen und wieder im Verkauf !

lg Jörg
21.10.2008
Ok! Also Akt und Kinder ersteinmal nicht.

Ich werde zunächst Portrait - Dessous fotografieren.
[gone] Kategraphy postproduktion | fotografie | workshops
21.10.2008
Der versprochene Link zum Tisch:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40104270

Man kann jetzt Sperrholzplatten nehmen, diese in der gewünschten Farbe lackieren und an den Beinen und der Tischplatte festnageln. Sehr einfach, kostengünstig und trotzdem siehts gut aus und ist stabil genug ein Model zu tragen (hab mich mal testweise mit meinem Freund zusammen draufgestellt *lach*)

lg, kate
[gone] Qm8Kunst
21.10.2008
Für Portrait sind ein paar Hüte, Mützen und Sonnenbrillen auch nicht schlecht !

lg Jörg
21.10.2008
Mietstudios machen das teilweise so: Überteuertes Sofa das keine haben will aus dem Möbelladen leihen. Dann alle Fotografen in der Kartei anschreiben, dass ein neues Sofa da ist. Die kommen und shooten in drei Monaten alle das Sofa. Anschließend geht es zurück.
Statt dessen kommt nun ein Himmelbett. Und dann eine Harley.

Fotografen mit Laufkundschaft machen es so: Barhocker, Sofa, Holzfußboden, "Kellerraum" einrichten und immer das gleiche shooten. Die Kunden vergleichen ihre Bilder ja nicht untereinander.

Wenn dir wie mir extrem schnell langweilig wird, musst du dir immer etwas Neues einfallen lassen. Ich habe Haken für Schaukeln (max 200 Kilo) in der Decke und einen riesen Fundus. Da gibt es keine Regeln, denn jede Regel wird dich schnell anöden.

Vielleicht doch noch ein Tipp zum Schluss: Eigentlich hat jedes Studio einen ordentlichen Ventilator. Mehr muss es am Anfang gar nicht sein.

Thomas
21.10.2008
Guckst du hier,...Requisite ohne Ende,....das meicte davon hat nix gekostet !!
Ein bisschen Fantasie bei der Zusammenstellung, dann kann man alles bauen was man will !!!Krimskram :-)
Auf meiner SC wirst du zum einen Noppenfolie aber auch Filz zurm auslegen bei Malerarbeiten finden, welche mit einfachen Mittelt übersprüht oder bemalt wurden.

Mäcki
21.10.2008
@Peter: Seit wann sind Rettungsdecken kariert und wie zum Teufel habt ihr die in 15 Minuten an die Wand genagelt? Ich bräuchte schon 15 Minuten und eine Rolle Klebeband alleine für das Sofa!
Die sind nicht kariert sondern was du siehst sind die Knickfalten der Decke weil sie so in der Verpackung liegt. Nur mir Glattbügeln bekommste die weg :-)

Original von netAction
@Peter: Seit wann sind Rettungsdecken kariert und wie zum Teufel habt ihr die in 15 Minuten an die Wand genagelt? Ich bräuchte schon 15 Minuten und eine Rolle Klebeband alleine für das Sofa!
21.10.2008
Ähm - klar. Dass ich da nicht drauf gekommen bin.
Jetzt muss ich ausrechnen, wie viele ich brauche.

Making-Ofs sind sehr hilfreich. Ich frage öfter Fotografen zur Umsetzung ihrer Bilder. Besser als im praktischen Einsatz kann man Techniken nicht beurteilen.
22.10.2008
schade, dass du soweit weg bist ! hab ne menge lampen leuchten folien usw im keller, die ich nicht mehr brauche. schau doch nach studioauflösungen, vielleicht bekommst du in deiner nähe etwas brauchbares für wenig geld! viel erfolg!

Topic has been closed