Belichtungsmesser 41
20.10.2008
Ach so, noch was: die Opazität der Messkalotte ist gerade so gewählt, dass nur 18% des einfallenden Lichts tatsächlich auf den Mess-Sensor trifft. Es wird also auch bei der Lichtmessung berücksichtigt, dass nur ein kleiner Teil, im Mittel aben etwa 18%, in Richtung Kamera reflektiert wird. D.h. auch die Eichung des Belis bei der Lichtmessung bezieht sich analog zur Objektmessung auf den genormten mittleren Grauwert ;-)
#22Report
[gone] Kajus
20.10.2008
Original von oh-photography (bald mit neuen Bildern)
Wenn er nun aber z.B. Blende 8 anzeigt, ich aber mit 1,8 arbeiten möchte...was dann? Regle ich dann manuell jeden Blitz um diese ca. 6 Blenden gleichzeitig nach unten?
Alternativ an der Filmempfindlichkeit drehen oder mit Graufilter arbeiten. (Licht reduzieren ist selten das Problem.)
#23Report
20.10.2008
Original von Hasselbladt
[quote]Original von oh-photography (bald mit neuen Bildern)
Wenn er nun aber z.B. Blende 8 anzeigt, ich aber mit 1,8 arbeiten möchte...was dann? Regle ich dann manuell jeden Blitz um diese ca. 6 Blenden gleichzeitig nach unten?
Alternativ an der Filmempfindlichkeit drehen oder mit Graufilter arbeiten. (Licht reduzieren ist selten das Problem.)[/quote]
Was - außer Licht reduzieren - machen Graufilter? :-D
#24Report
[gone] Kajus
20.10.2008
Nix. Aber nichts außer Lichtreduzieren war ja gefragt.
#25Report
[gone] Kajus
20.10.2008
... aber wenn der Belichtungsmesser 1,8 ergibt und man möchte mit Blende 8 arbeiten, muss man (abgesehen von der Empfindlichkeit) schon etwas mehr rudern wenn man den Beleuchtungsaufbau nicht verändern kann/will.
#26Report
21.10.2008
Als, um mal wieder auf den Ursprung zu kommen....
Wenn Du mit Synchrokabel oder Funk arbeitest, muß "schwenkbar" nicht sein, das löst Du im Handumdrehen ;-)
Wichtiger ist m.E., ein zusätzlicher Plansensor um gerichtetes Licht zu erfassen..
LG
Michael
Wenn Du mit Synchrokabel oder Funk arbeitest, muß "schwenkbar" nicht sein, das löst Du im Handumdrehen ;-)
Wichtiger ist m.E., ein zusätzlicher Plansensor um gerichtetes Licht zu erfassen..
LG
Michael
#27Report
21.10.2008
Richtig das Teil sollte mit und ohne Kalotte messen.
Schwenkbar brauchst du auch nicht für den angegebenen Einsatzbereich.
Gossen - Belichtungsmesser sind einfach eine Institution und ihr Geld allemal wert.
Schwenkbar brauchst du auch nicht für den angegebenen Einsatzbereich.
Gossen - Belichtungsmesser sind einfach eine Institution und ihr Geld allemal wert.
#28Report
21.10.2008
Original von Camera Obscura **NEW Pic**
DAS unterschreibe ich blind.
VLG: Manni (der mit Gossen Variosix F2 Mist mißt *g*)
#29Report
21.10.2008
@ manni
das kann ich mir nicht vorstellen. vllt solltest du das Gerät mal nachjustieren lassen oder es liegt ein Bedienfehler vor.
das kann ich mir nicht vorstellen. vllt solltest du das Gerät mal nachjustieren lassen oder es liegt ein Bedienfehler vor.
#30Report
21.10.2008
Original von Camera Obscura **NEW Pic**
@ manni
Hey.....
mein Klammersatz war nur ein flacher Kalauer in Anlehnung an den Elektronikerspruch: "Wer mißt mißt Mist".
Im Ernst: Mein Beli funzt einwandfrei !!!
VLG: Manni
#31Report
21.10.2008
Thorsten wenn die Frage an mich ging (wovon ich ausgehe):
ich nutze das Teil hier.
ich nutze das Teil hier.
Original von TM-PhotoDesign
welchen hast du?
#32Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
21.10.2008
danke dir,
war an dich gerichtet.
ist er zuverlässig und leicht abzulesen?
war an dich gerichtet.
#33Report
21.10.2008
Ich benutze ihn jetzt etwa 3 Jahre und er hat mich noch nie im Stich gelassen. Er lässt sich leicht ablesen, weil die vollen Blendenwerte und die Drittelstufen durch LED's angezeigt werden.
Was mir an dem Teil nicht gefällt: Die Batterie zu wechseln ist etwas nervig und weil der Stromkreis sich nicht unterbrechen lässt, wird sie durch den Ruhestrom leer. Meine Lösung ist, sie nach Gebrauch zu entfernen.
Was mir an dem Teil nicht gefällt: Die Batterie zu wechseln ist etwas nervig und weil der Stromkreis sich nicht unterbrechen lässt, wird sie durch den Ruhestrom leer. Meine Lösung ist, sie nach Gebrauch zu entfernen.
Original von TM-PhotoDesign
danke dir,
war an dich gerichtet.
#34Report
21.10.2008
Zwischenergebnis:) So, wie es bist jetzt aussieht wird es wohl der Sixtomat werden. Da scheint das Preisleistungsverhältnis zu stimmen.
#35Report
27.10.2008
Der Sixtomat ist angekommen,
jetzt mal eine Frage, die Belichtungszeiten der Kamera sind 1/80; 1/100 1/125
bei dem Sixtomat kann man aber nur 1/90 oder 1/125 einstellen.
Macht das einen gr. Unterschied 1/90 zu 1/100?
VG Uli
VG Uli
#36Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
27.10.2008
Original von Idee2007( biete tfcd Shootings)
VG Uli
naja... 10% halt... ;-)
Aber die Frage ist: Blitz- oder Dauerlicht bzw. wie hoch der Anteil von Dauerlicht bei Mischlicht...
Bei reinem Blitz kannst du ja gleich 1/125 nehmen da hier die Zeit keine Rolle spielt
#37Report
[gone] Kajus
27.10.2008
VG Uli
Ich vermute, deine Kamera arbeitet mit Zeit- und Blenden in Drittelstufen und dein Belichtungsmesser arbeitet mit halben Stufen.
Wirf mal ein Blick in die die BDAs ob man das umstellen kann. (Bei meinem Gossen ist der Umschalter im Batteriefach. Und bei vielen Kameras kann man die Blendenschritte über die Individualfunktionen einstellen.)
#38Report
27.10.2008
Hallo,
da kann nichts umgestellt werden 30.60.90.125/1.
Bei der D200 ist es 60, 80 100,125/1
#39Report
[gone] M.G.Berlin
27.10.2008
Hallo,
Muß auch nicht ;-), wie Alex schon sagte, wenn Du kein Dauerlicht in Deine Lichtgestaltung mit einbeziehen willst, stell am Besten 1/125 ein.
Du kannst ja auch einfach mal ausprobieren, wenn nicht gerade die Sonne in Deinen Aufbau scheint, und Du eine f8 als Blende gemessen hast, sehen die Aufnahmen mit 1/60, 1/100 und 1/125 gleich aus (es sei denn, Du hast 1500 Watt Einstelllicht in Deinen Blitzköpfen, dann wird's hell und gelb ;-) ).
lg
#40Report
Topic has been closed
Liebe Grüße, Udo