Belichtungsmesser 41

20.10.2008
Hallo,

an alle.

Lohnt sich der Mehrpreis bei einem Belichtungsmesser mit schwekbarer Kalotte oder reicht der starre vollkommen aus?

VG Uli
[gone] Kajus
20.10.2008
Was hast du denn vor?
Ich schwenke meine nie (für Porträt, Landschaft usw.) und weiß auch gar nicht genau, wozu ich dieses Feature habe. Aber zum Beispiel der eine oder andere Beleuchtungsaufbau im Still-Bereich könnte es brauchen.
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
20.10.2008
hat jemand mal gute als empfehlung?

inkl. link?

preis leistung sollte auch okay sien
20.10.2008
Benötige ihn eigentlich nu rfür Personen fotografie (überwiegend Portrait) Habe mir da 2 Modelle angeschaut von Gossen (Walimex) einmal der kleine für 199 Euro oder der mit der schwenkbaren Kalotte für 279 Euro.
20.10.2008
Habe ich gerade mal durchgeschaut, aber so richtig eine Antwort auf die Frage habe ich noch nicht gefunden. (schwenkbar oder nicht)
Ich brauche die schwenkbare Kalotte nur, wenn ich den Beli mal hinlegen muss, z.B. auf den Boden, um dann den Blitz auszulösen. Dann bin ich ganz froh, das ich die Kalotte in Richtung Lichtquelle schwenken kann.

Ob du diese Funktion brauchst, hängt also von den Umständen ab. Wenn du für die Blitze Funkauslöser hast, brauchst du sie wohl nicht, denn du kannst in der einen Hand den Beli halten und mit der anderen den Blitz auslösen.

Viele Grüße, Henry
20.10.2008
habe den gossen starlight, der eine schwenkbare kalotte hat.... einziger vorteil wäre, daß du neben deinem motiv stehen, die kalotte dann nicht verschattest weil sie richtung licht zeigt und du trotzdem gleichzeitig die messwerte sehen kannst....

ich habe es bisher nie gebraucht.... schwenke das ding nie....

kommt aber wohl eher aus dem cinebereich wo es manchmal um veränderliches licht geht...

lg
mark
[gone] oh-photography *will Boudoir shooten*
20.10.2008
Ich hätte zu dem Thema Belichtungsmesser eine kleine Off-Topic-Frage: Wozu benützt Ihr eigenltich einen, wenn jede DSLR-Cam eine Belichtungsmessung schon inbegriffen hat? Welche Vorteil/Nutzen habe ich von einem Belichtungsmesser?
Grüße Oliver
20.10.2008
mit blitzanlage arbeitet man manuell...... dein interner beli kann da nur müll messen.... du wirst total überbelichtete bilder bekommen....

lg
mark

Original von oh-photography (bald mit neuen Bildern)
Ich hätte zu dem Thema Belichtungsmesser eine kleine Off-Topic-Frage: Wozu benützt Ihr eigenltich einen, wenn jede DSLR-Cam eine Belichtungsmessung schon inbegriffen hat? Welche Vorteil/Nutzen habe ich von einem Belichtungsmesser?
Grüße Oliver
20.10.2008
Alternativ wären Probeaufnahmen u. das auswärten des Histigramms, aber wofür das alles wenn man einen Belichtungsmesser nutzen kann.
20.10.2008
ja genau.... warum lange rumprobieren... daß muss man bei manchem feintuning dann zum teil eh noch...

Original von Idee2007( biete tfcd Shootings)
Alternativ wären Probeaufnahmen u. das auswärten des Histigramms, aber wofür das alles wenn man einen Belichtungsmesser nutzen kann.
[gone] Kajus
20.10.2008
@oh-photography:
ja, das ist off-topic

Die Belichtungsmesser (mit dieser Kalotte) messen nicht das vom Objekt reflektierte Licht sondern das Licht, dass aufs Objekt fällt. Der Unterschied wird deutlich wenn man bedenkt, dass weiße Oberflächen bis zu 98% des einfallenden Lichts reflektieren und dunkele schwarze Flächen vielleicht nur ein Prozent. Die Kamera kann nicht wissen, welche Farbe/welchen Reflexionsgrad das Objekt hat.
Der eine mittenbetonte Integralmessung oder Spotmessung ist auf ein durchschnittliches Grau geeicht. Misst man eine Schneelandschaft aus, so ermittelt die Kamera zwar einen Belichtungswert. Dieser würde aber die Schneelandschaft grau wiedergeben. (Unterbelichtung)

Inzwischen gibt es schlaue Belichtungssysteme, die diesen Prozess durch ausgeklügelte Mehrfeldmessung überlisten (wollen). Manchen gelingt das ganz gut. Aber wer die Kontrolle nicht aus der Hand geben möchte, muss selbst messen.

Außerdem kann man mit der Digicam den Kontastumfang nicht genau bestimmen und kann jede Art von Blitzlicht ausmessen. Zwar kann man Probeaufnahmen per Digicam machen und dann entsprechend entscheiden. Aber dass das Display nicht den gesamten Kontrastumfang eines Bildes abbilden kann, ist ja klar. Und somit verschenkt man Details/Zeichung etc.
20.10.2008
wobei man das *weisser hund im schnee wird genauso grau wie schornsteinfeger im kohlenkeller*-problem natürlich noch mit entsprechender belichtungskorrektur abfangen könnte.... aber einfacher ist allemal mit beli :-)

Original von Hasselbladt
@oh-photography:
ja, das ist off-topic

Die Belichtungsmesser (mit dieser Kalotte) messen nicht das vom Objekt reflektierte Licht sondern das Licht, dass aufs Objekt fällt. Der Unterschied wird deutlich wenn man bedenkt, dass weiße Oberflächen bis zu 98% des einfallenden Lichts reflektieren und dunkele schwarze Flächen vielleicht nur ein Prozent. Die Kamera kann nicht wissen, welche Farbe/welchen Reflexionsgrad das Objekt hat.
Der eine mittenbetonte Integralmessung oder Spotmessung ist auf ein durchschnittliches Grau geeicht. Misst man eine Schneelandschaft aus, so ermittelt die Kamera zwar einen Belichtungswert. Dieser würde aber die Schneelandschaft grau wiedergeben. (Unterbelichtung)

Inzwischen gibt es schlaue Belichtungssysteme, die diesen Prozess durch ausgeklügelte Mehrfeldmessung überlisten (wollen). Manchen gelingt das ganz gut. Aber wer die Kontrolle nicht aus der Hand geben möchte, muss selbst messen.

Außerdem kann man mit der Digicam den Kontastumfang nicht genau bestimmen und kann jede Art von Blitzlicht ausmessen. Zwar kann man Probeaufnahmen per Digicam machen und dann entsprechend entscheiden. Aber dass das Display nicht den gesamten Kontrastumfang eines Bildes abbilden kann, ist ja klar. Und somit verschenkt man Details/Zeichung etc.
20.10.2008
GEnau so mache ich das. Das kostet mich ca. 5-6 Probeschüsse und dann paßt es....da kann ich mir den teuren Beli-Messer sparen.

Original von Idee2007( biete tfcd Shootings)
[gone] Kajus
20.10.2008
Kostenfaktor ist natürlich schon nicht ohne. 150 Euro oder so sind da schon fällig. Aber ist halt auch eine Frage der favorisierten Arbeitsweise.
Mein Blitzbeli hat 79 Euro gekostet, finde ich nicht so teuer.
Klar kannst du auch Probefotos auf eine Graukarte machen und das Histogramm auswerten. Aber wie schon geschrieben wurde: Kontrastumfang ausmessen wird damit schwierig bis unmöglich.
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
20.10.2008
welchen hast du?

jaja 40000 zeichen oder so
(sowas sinnloses)
20.10.2008
Original von oh-photography (bald mit neuen Bildern)
Grüße Oliver

Neben der Blitzmessung, die mit der Kamera einfach nicht geht, ist auch die Lichtmessung bei AL durchaus etwas, was die Kamera nicht kann ... und für Details darf es dann auch mal der Spotmeter sein ...
20.10.2008
MMmh...ok. Eure Aussagen überzeugen mich. Aber wie stelle ich den Beli-Messer ein? Ich messe mein Hauptlicht und er zeigt mir Verschlußzeit und Blende an. Messe mein Aufhelllicht, Hintergundlicht, etc. und zum Schluß messe ich in Richtung Cam und stelle dann den Wert in dieser ein, die mir der Beli-Messer anzeigt. Wenn er nun aber z.B. Blende 8 anzeigt, ich aber mit 1,8 arbeiten möchte...was dann? Regle ich dann manuell jeden Blitz um diese ca. 6 Blenden gleichzeitig nach unten?

Topic has been closed