Einstellung des Studioblitzes ? 30
[gone] Qm8Kunst
20.10.2008
Ich denke ihm würden auch ein paar gute Buchtipps zur Einführung in die Studiofotografie helfen :-)
Leider sind die meisten Studio-Bücher die ich kenne mehr auf den Fotografen ausgerichtet, der schon einiges an Vorwissen mitbringt, aber vielleicht hat ja jemand von Euch hier ein paar gute Tipps zu Fachliteratur die sich ausgiebit mit dem Einstieg beschäftigt ?
Wäre sicher auch für andere Anfänger hier nützlich !
lg Jörg
Leider sind die meisten Studio-Bücher die ich kenne mehr auf den Fotografen ausgerichtet, der schon einiges an Vorwissen mitbringt, aber vielleicht hat ja jemand von Euch hier ein paar gute Tipps zu Fachliteratur die sich ausgiebit mit dem Einstieg beschäftigt ?
Wäre sicher auch für andere Anfänger hier nützlich !
lg Jörg
#22Report
20.10.2008
Die richtige Verschlusszeit (für Blitzanlagen) ist Kameraabhängig, meistens liegen die Zeiten zwischen 1/125s und 1/250s. Die Einstellung der Blende ist erst von Interesse wenn es darumg geht die Blitzleistung anzupassen. Sehr Hilfreich oder fast unumgänglich ist ein Blitzbelichtungsmesser (um die 200€!!). An diesem stellst Du die Verschlusszeit ein die Du brauchst und löst dann den Blitz aus (vereinfacht gesagt), dann zeigt Dir der Belichtungsmesser die richtige Blendeneinstellung für die Kamera an.
Der Belichtungsmesser der Kamera ist dafür NICHT ausgelegt, er arbeitet viel zu langsam!
Auf jeden Fall solltest (musst) Du im manuellen Modus Deiner Kamera arbeiten, da Du dort Verschluss und Blende frei und unabhängig voneinander wählen kannst.
Ich empfehle Dir nebenbei den Workshop "Licht und Schatten" von Galileo, dort wird der richtige Umgang mit Blitzanlagen sehr gut beschrieben bzw. gezeigt.
Grüßle und viel Glück beim ausprobieren!
Der Belichtungsmesser der Kamera ist dafür NICHT ausgelegt, er arbeitet viel zu langsam!
Auf jeden Fall solltest (musst) Du im manuellen Modus Deiner Kamera arbeiten, da Du dort Verschluss und Blende frei und unabhängig voneinander wählen kannst.
Ich empfehle Dir nebenbei den Workshop "Licht und Schatten" von Galileo, dort wird der richtige Umgang mit Blitzanlagen sehr gut beschrieben bzw. gezeigt.
Grüßle und viel Glück beim ausprobieren!
#23Report
20.10.2008
Besuch mal einen Workshop - Studiofotografie für Anfänger. oder such dir ein Mietstudio und lass dich gründlich in die Studiofotografie einweisen - manche Vermieter machen das.
Dabei werden dir die Grundlagen gezeigt und vor allem siehst du einmal praktisch wie das gemacht wird. Licht machen muss man sehen!!
Die Beschreibungen hier sind zwar richtig,n aber für eine absoluten Anfänger nicht unbedingt umzusetzbar.
Das ist so als wenn du zum Erweb des Führerscheins ein Buch liest, anstatt Fahrstunden zu nehmen.
und wie schon mehrfach erwähnt - im Studio kommst du um das mauelle Einstellen der Kamera nicht herum!
Dabei werden dir die Grundlagen gezeigt und vor allem siehst du einmal praktisch wie das gemacht wird. Licht machen muss man sehen!!
Die Beschreibungen hier sind zwar richtig,n aber für eine absoluten Anfänger nicht unbedingt umzusetzbar.
Das ist so als wenn du zum Erweb des Führerscheins ein Buch liest, anstatt Fahrstunden zu nehmen.
und wie schon mehrfach erwähnt - im Studio kommst du um das mauelle Einstellen der Kamera nicht herum!
#24Report
20.10.2008
das erinnert mich an einen workshopteilnehmer, der mich als dummen jungen hinstellte, weil ich versuchte ihm klar zu machen, dass er im studiobetrieb die kamera manuell einstellen muss.
der verkäufer hatte ihm gesagt, dass die kamera alles alleine macht, wenn diese auf P eingestellt ist.
er hatte nun extra mehr geld ausgegeben, damit er eine cam hat, die gute fotos praktisch von alleine macht. er wollte partout nicht kapieren, dass das im studio so nicht funzt und ich sollte mich doch erstmal bei einem guten verkäufer über kameras informieren, bevor ich workshops anbieten würde.
ja - ja, ich sollte das wirklich mal tun. :-))
also @ TO
wie schon einige vorher schrieben, mach dich mit den grundlagen der fotografie vertraut, besuche gute workshops oder günstiger - VHS-kurse und -
(im übertragenen sinn) fahre nicht mit dem auto ins das großstadtgewühl bevor du nicht mal weißt wie man ein auto startet und einen gang einlegt.
der verkäufer hatte ihm gesagt, dass die kamera alles alleine macht, wenn diese auf P eingestellt ist.
er hatte nun extra mehr geld ausgegeben, damit er eine cam hat, die gute fotos praktisch von alleine macht. er wollte partout nicht kapieren, dass das im studio so nicht funzt und ich sollte mich doch erstmal bei einem guten verkäufer über kameras informieren, bevor ich workshops anbieten würde.
ja - ja, ich sollte das wirklich mal tun. :-))
also @ TO
wie schon einige vorher schrieben, mach dich mit den grundlagen der fotografie vertraut, besuche gute workshops oder günstiger - VHS-kurse und -
(im übertragenen sinn) fahre nicht mit dem auto ins das großstadtgewühl bevor du nicht mal weißt wie man ein auto startet und einen gang einlegt.
#25Report
[gone] marcuskamp.com
20.10.2008
ich finde es ja ehrlich gesagt erschreckend, dass man sich gleich schon studioblitze kauft, wenn man noch nicht einmal seine kamera und die grundlagen der fotografie beherrscht.
einen schritt nach dem anderen, und dann wird das auch schnell!
lg, marcus
einen schritt nach dem anderen, und dann wird das auch schnell!
lg, marcus
#26Report
[gone] M.G.Berlin
20.10.2008
Original von HeikoS.
Die richtige Verschlusszeit (für Blitzanlagen) ist Kameraabhängig, meistens liegen die Zeiten zwischen 1/125s und 1/250s. Die Einstellung der Blende ist erst von Interesse wenn es darumg geht die Blitzleistung anzupassen. Sehr Hilfreich oder fast unumgänglich ist ein Blitzbelichtungsmesser (um die 200€!!). An diesem stellst Du die Verschlusszeit ein die Du brauchst und löst dann den Blitz aus (vereinfacht gesagt), dann zeigt Dir der Belichtungsmesser die richtige Blendeneinstellung für die Kamera an.
Mmh.....die Schlußfolgerungen sind okay, aber die Gründe etwas abenteuerlich.
Zuerst, jeder Verschlußtyp hat eine kürzeste Synchronzeit (bauart und Herstellerbedingt) und blitzen kann man mit allen Zeiten, die länger sind (will man z.B. Umgebungslicht mit in die Gestaltung einbeziehen, kann es auch Sinn machen, mit 1/15 zu arbeiten.).
Der Belichtungsmesser der Kamera ist nicht dafür ausgelegt, das ist aber eine Herstellerentscheidung, technisch ist es möglich (siehe Leica R8/R9 und Contax RTS III).
#27Report
20.10.2008
Ein guter Kauf setzt Beratung (sowohl vom Käufer als auch vom Verkäufer) voraus..aber da Klicken und in den Warenkorb legen ja soo einfach ist..freuen sich doch alle die, die Studioblitz-Grundlagen Kurse anbieten ;-)
Original von :::hauptsache nicht billig:::
ich finde es ja ehrlich gesagt erschreckend, dass man sich gleich schon studioblitze kauft
#28Report
04.11.2008
die beiden hier solltest du beherzigen. Die Verschlusszeit interessiert nen toten, solange du nur nich kürzer belichtest. 125stel oder 160stel sollte also keine Probleme machen
1.zitat
Am schnellsten geht es wohl so. Einstellung auf Manuell. Dann Belichtungszeit auf ca max. 1/250 bei Auslösung über Syncronkabel bzw 1/160 s bei Funkauslösung. Blende auf ca. 8.
Dann machst du ein Probebild von dem Bildausschnitt bei dem das Hauptlicht gesetzt ist. Bei Portraits i.d.R. Das Gesicht :-).
Anschließend die Vorschau des Bildes aufrufen und dazu das Histogramm anzeigen lassen. Die Kurve sollte nicht Rechts gegenlaufen, da dies Überstrahlungen darstellt. Am Blitzregler eventuell nachregeln.
2.zitat
stell es (bei canon ) auf M
dann bledne auf 6,3-7,1
verschlusszeit ca 1/125 bis 1/160
und iso auf 100
....oder Blende nachregeln
lg günter
1.zitat
Am schnellsten geht es wohl so. Einstellung auf Manuell. Dann Belichtungszeit auf ca max. 1/250 bei Auslösung über Syncronkabel bzw 1/160 s bei Funkauslösung. Blende auf ca. 8.
Dann machst du ein Probebild von dem Bildausschnitt bei dem das Hauptlicht gesetzt ist. Bei Portraits i.d.R. Das Gesicht :-).
Anschließend die Vorschau des Bildes aufrufen und dazu das Histogramm anzeigen lassen. Die Kurve sollte nicht Rechts gegenlaufen, da dies Überstrahlungen darstellt. Am Blitzregler eventuell nachregeln.
2.zitat
stell es (bei canon ) auf M
dann bledne auf 6,3-7,1
verschlusszeit ca 1/125 bis 1/160
und iso auf 100
....oder Blende nachregeln
lg günter
#29Report
04.11.2008
such dir einfach jemanden, der schon ein wenig länger mit studioblitzen arbeitet und macht mal geneinsam einen technikabend im studio mit ausprobiererei.
durch ausprobieren der verschiedensten einstellungen und kontrolle am bild erhältst du am schnellsten ein gefühl. die tips die du dort sicher bekommen wirst (wie histogramm, belichtungsmesser ja oder nein, Blende und Verschlusszeit) helfen dir dann sicher weiter für das ausprobieren allein.
gruß u.thau
durch ausprobieren der verschiedensten einstellungen und kontrolle am bild erhältst du am schnellsten ein gefühl. die tips die du dort sicher bekommen wirst (wie histogramm, belichtungsmesser ja oder nein, Blende und Verschlusszeit) helfen dir dann sicher weiter für das ausprobieren allein.
gruß u.thau
#30Report
Topic has been closed
Auch wenn Du alle technischen Daten Deines Autos kennst - und auch immer schon mal mitgefahren bist, bedeutet "Autofahren" mehr als sich hinters Steuer zu setzen und den Schlüssel umzudrehen.
Man stelle sich vor, jeder dürfte sich ein Auto kaufen und fragt dann in einem Forum nach, warum der Motor ab Tempo 20 so laut wird, was das für ein komischer Knüppel rechts neben dem Sitz ist und wofür die Pedale da sind...
Der Gesetzgeber hat vor den Kauf einer Blitzanlage kein rechtliches Hindernis gestellt, trotzdem wären grundliegende Kenntnis der a) Fotografie und b) der "Lichtführung" zielbringender als sich auf seine Automatik zu verlassen.
Hier im Forum helfen die Leute gern - aber bei manchen Sachen fangen sie auch an den Kopf zu schütteln.
Gruß,
Heiko