Welcher Drucker 21
18.10.2008
Na ja ...
was willst Du damit drucken?
Irgendwie trauere ich noch immer meinem alten Canon IPIX 3000 nach ... so ganz ohne Codierung der Patronen ... einen kompletten Satz für 8 Euro :-(
Viele Grüße
Tobias
was willst Du damit drucken?
Irgendwie trauere ich noch immer meinem alten Canon IPIX 3000 nach ... so ganz ohne Codierung der Patronen ... einen kompletten Satz für 8 Euro :-(
Viele Grüße
Tobias
#2Report
18.10.2008
Am meisten werden es wohl Bilder sein, sollt aber auch Text können, also kein nur Fotodrucker.
#3Report
19.10.2008
Canon Pixma IP 4500... Top Qualität, Geschwindigkeit und die Druckkosten sind auch moderat.. Kann ich nur empfehlen..
LG Axel
LG Axel
#4Report
[gone] Qm8Kunst
19.10.2008
Uli,
ich denke das kann niemand so pauschal sagen, denn es gibt sicher in jeder Preiskategorie Spitzentechnik mit geringen Druckkosten :-)
In welcher Preisspanne gedenkst Du denn zu investieren ?
Dann lassen sich eher Tipps geben !
Der Tipp vom Axel ist auf jeden Fall schonmal gut, den Canon Pixma IP 4500 kann ich auch nur empfehlen, auch wenn ich eher Epson-Fan bin :-)
lg Jörg
ich denke das kann niemand so pauschal sagen, denn es gibt sicher in jeder Preiskategorie Spitzentechnik mit geringen Druckkosten :-)
In welcher Preisspanne gedenkst Du denn zu investieren ?
Dann lassen sich eher Tipps geben !
Der Tipp vom Axel ist auf jeden Fall schonmal gut, den Canon Pixma IP 4500 kann ich auch nur empfehlen, auch wenn ich eher Epson-Fan bin :-)
lg Jörg
#5Report
19.10.2008
Hatte mir für den Drucker ein Limit von 300 Euro gesetzt, da der Ip4500 ja sogar unter 90 zu haben ist, hatte ich den auch schon mal ins Auge gefasst, bis jetzt habe ich nur gutes gehört.
#6Report
19.10.2008
Die ganze Reihe der IPIX von Canon sind gute Drucker ... allerdings solltest Du bedenken, dass die neueren Modelle alle mit einer chip-codierten Patrone ausgestattet sind.
Daher werden die Originalpatronen auf Dauer sehr sehr teuer. Allerdings gibt es Adapter mit denen man die Druckkosten entsprechend reduzieren kann. Ob man das Risiko eingehen will, die ganz billigen Patronen zu nutzen (und die Chips zu tauschen) muss jeder für sich entscheiden.
Viele Grüße
Tobias
Daher werden die Originalpatronen auf Dauer sehr sehr teuer. Allerdings gibt es Adapter mit denen man die Druckkosten entsprechend reduzieren kann. Ob man das Risiko eingehen will, die ganz billigen Patronen zu nutzen (und die Chips zu tauschen) muss jeder für sich entscheiden.
Viele Grüße
Tobias
#7Report
19.10.2008
Ok, die Originalpatrone kostet ca 14€, ist allerdings recht genügsam und die Qualität ist dementsprechend..Billige Zweitanbieterpatronen würde ich nicht nehmen, die Farben taugen nix und ob es dem Drucker bekommt lassen wir mal dahingestellt..
#8Report
19.10.2008
Also ich schwöre auf Epson...
Ich habe hier einen nicht mehr ganz aktuellen R240, dessen Farbfotodrucke auch mit Nachbautinte von Pelikan dem Vergleich mit Ausbelichtungen standhalten.
S/W-Fotos bekommen allerdings einen nicht übersehbaren Blau- bzw. Grünstich... Das kann jedoch der preisgünstigen Tinte (mit der ich bei Farbdrucken aber bestens klar komme) geschuldet sein.
P.S.: ich benutze nur Epson Papiere... Die Fotos sind scharf und haben eine super Oberfläche, ganz so wie man es von guten (echten) Papierbildern kennt!
Druck daheim ist immer teurer als eine Ausbelichtung, ich mach's daher relativ selten, und bei Stückzahlen wo sich ein Auftrag beim Ausbelichter nicht lohnt.
Epson Originaltinte ist schweineteuer, da weint man bittere Tränen...
Gruß, Uwe
Ich habe hier einen nicht mehr ganz aktuellen R240, dessen Farbfotodrucke auch mit Nachbautinte von Pelikan dem Vergleich mit Ausbelichtungen standhalten.
S/W-Fotos bekommen allerdings einen nicht übersehbaren Blau- bzw. Grünstich... Das kann jedoch der preisgünstigen Tinte (mit der ich bei Farbdrucken aber bestens klar komme) geschuldet sein.
P.S.: ich benutze nur Epson Papiere... Die Fotos sind scharf und haben eine super Oberfläche, ganz so wie man es von guten (echten) Papierbildern kennt!
Druck daheim ist immer teurer als eine Ausbelichtung, ich mach's daher relativ selten, und bei Stückzahlen wo sich ein Auftrag beim Ausbelichter nicht lohnt.
Gruß, Uwe
#9Report
19.10.2008
Hmm ...
Mit dem IP3000 hatte ich die Patronen von Pearl genommen (1,99 Euro / Stück) und die Qualität war sogar deutlich besser als die der Originalpatronen.
Aber ... die Qualität hängt auch immer davon ab, was für Papier genommen wird. Es gibt Papiersorten, die vertragen die Canon-Tinte und es gibt Papiersorten, die vertragen sie nicht. Gleiches gilt übrigens auch für alle anderen Druckertypen ...
Original von Axel OttoUnd zumindest mein MP830 hat gleich 5 Patronen drin :-(
Ok, die Originalpatrone kostet ca 14€, ist allerdings recht genügsam und die Qualität ist dementsprechend.
Original von Axel OttoIch nutze mittlerweile den Adapter von Armor und habe damit nur gute Erfahrungen. Die Patronen sind mit einem gültigen Chip ausgestattet, der vom Drucker auch erkannt wird. Die Qualität ist genausogut wie die Originalpatronen, nur kosten die Teile zwischen 5 und 6 Euro ...
Billige Zweitanbieterpatronen würde ich nicht nehmen, die Farben taugen nix und ob es dem Drucker bekommt lassen wir mal dahingestellt..
Mit dem IP3000 hatte ich die Patronen von Pearl genommen (1,99 Euro / Stück) und die Qualität war sogar deutlich besser als die der Originalpatronen.
Aber ... die Qualität hängt auch immer davon ab, was für Papier genommen wird. Es gibt Papiersorten, die vertragen die Canon-Tinte und es gibt Papiersorten, die vertragen sie nicht. Gleiches gilt übrigens auch für alle anderen Druckertypen ...
#10Report
19.10.2008
Original von DOCTOR SPEEDLITE
Gruß, Uwe
da hast du was ganz wichtiges gelassen angesprochen!
bei HP gilt dasselbe!
jeder sollte aufpassen, wenn er im handel einen bombendrucker
vermeintlich "nachgeworfen" bekommt. ein blick auf das patronenregal
und dessen preisauszeichnung verrät bereits die komplette
verkaufsstrategie der druckerhersteller :)
grüße
#11Report
19.10.2008
Wenn Du sowieso ca. 300 € bdgetiert hattest, wie wäre es denn damit:
http://www.druckerchannel.de/device_info.php?modell_ID=727&t=epson_stylus_photo_r800
http://www.druckerchannel.de/device_info.php?modell_ID=727&t=epson_stylus_photo_r800
#12Report
19.10.2008
Sollte ich mal probieren... Und natürlich liegen beider Qualität 50% am Papier.. Ich muß aber auch sagen das die SW Bilder klasse sind. Der Farbstich spielt hier keine große Rolle mehr..
Aber ... die Qualität hängt auch immer davon ab, was für Papier genommen wird. Es gibt Papiersorten, die vertragen die Canon-Tinte und es gibt Papiersorten, die vertragen sie nicht. Gleiches gilt übrigens auch für alle anderen Druckertypen ...[/quote]
Original von Tobias VossUnd zumindest mein MP830 hat gleich 5 Patronen drin :-(
Hmm ...[quote]Original von Axel Otto
Ok, die Originalpatrone kostet ca 14€, ist allerdings recht genügsam und die Qualität ist dementsprechend.
Original von Axel OttoIch nutze mittlerweile den Adapter von Armor und habe damit nur gute Erfahrungen. Die Patronen sind mit einem gültigen Chip ausgestattet, der vom Drucker auch erkannt wird. Die Qualität ist genausogut wie die Originalpatronen, nur kosten die Teile zwischen 5 und 6 Euro ...
Billige Zweitanbieterpatronen würde ich nicht nehmen, die Farben taugen nix und ob es dem Drucker bekommt lassen wir mal dahingestellt..
Aber ... die Qualität hängt auch immer davon ab, was für Papier genommen wird. Es gibt Papiersorten, die vertragen die Canon-Tinte und es gibt Papiersorten, die vertragen sie nicht. Gleiches gilt übrigens auch für alle anderen Druckertypen ...[/quote]
#13Report
[gone] Irischkaa
19.10.2008
da mein Vater ein Geschäft besitzt , wo er Druckpatronen besitzt und ich dort aushelfe, weis ich einiges über Patronen...
Ich muss dir Recht geben, dass diese Patronen einen Chip besitzen, allerdigs braucht man keinen Adapter mehr, den vielen Firmen ist es gelungen die Chips nachzubauen und diese bringen jetzt die nachgebauten Patronen mit dem integriertem Chip. (bei Interesse kann ich diese zu günstigen Preisen liefern)
Die Quali dieser Canon Drucker ist gut, allerdings sind Canon Drucker Geräte mit denen man viel arbeiten sollte, es geht nicht einfach mal einen Monat nichts zu drucken, den so läuft man die Gefahr ein, dass der Druckkopf eintrocknet und man es dann zu 90% nicht mehr hinbekommt es wieder so zu reinigen, dass die Quali die vorher war zu erhalten. Deshalb ist so ein Canon nur ür die zu empfehlen, die sehr viel drucken.
Und noch was wichtiges vorab, wenn man ein neues Gerät kauft und dann die Nichtoriginalpatronen verwendet, erlischt die Garantie für dieses Gerät ;(
Ich muss dir Recht geben, dass diese Patronen einen Chip besitzen, allerdigs braucht man keinen Adapter mehr, den vielen Firmen ist es gelungen die Chips nachzubauen und diese bringen jetzt die nachgebauten Patronen mit dem integriertem Chip. (bei Interesse kann ich diese zu günstigen Preisen liefern)
Die Quali dieser Canon Drucker ist gut, allerdings sind Canon Drucker Geräte mit denen man viel arbeiten sollte, es geht nicht einfach mal einen Monat nichts zu drucken, den so läuft man die Gefahr ein, dass der Druckkopf eintrocknet und man es dann zu 90% nicht mehr hinbekommt es wieder so zu reinigen, dass die Quali die vorher war zu erhalten. Deshalb ist so ein Canon nur ür die zu empfehlen, die sehr viel drucken.
Und noch was wichtiges vorab, wenn man ein neues Gerät kauft und dann die Nichtoriginalpatronen verwendet, erlischt die Garantie für dieses Gerät ;(
Original von Tobias Voss
Die ganze Reihe der IPIX von Canon sind gute Drucker ... allerdings solltest Du bedenken, dass die neueren Modelle alle mit einer chip-codierten Patrone ausgestattet sind.
Viele Grüße
Tobias
#14Report
19.10.2008
Na ja ...
Chips von bereits genutzten Patronen auf neue Billig-Patronen basteln würde ich nur machen, wenn die Garantie bereits abgelaufen ist.
Original von Irischkaameinen Infos zu Folge erkennen zumindest Canon-Drucker nur dass eine bereits genutze Patrone (Chip) eingesetzt wurde. Mein Garantiefall wurde trotz des eingesetzten Adapters problemlos bearbeitet.
Und noch was wichtiges vorab, wenn man ein neues Gerät kauft und dann die Nichtoriginalpatronen verwendet, erlischt die Garantie für dieses Gerät
Chips von bereits genutzten Patronen auf neue Billig-Patronen basteln würde ich nur machen, wenn die Garantie bereits abgelaufen ist.
#15Report
[gone] Irischkaa
20.10.2008
na dann hast du Glück gehabt, wir haben ein Paar Kunden, bei dennen es nicht so gelaufen ist. Wobei sie nicht diese Nachbauten verwendeten, sondern die Patronen nachfüllen liessen und da dabei nicht für den Druckkopf geeignete Tinte verwendet wurde, wurde der Druckkopf kaputt gemacht ;( und die Grantie erlisch somit....
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen...
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen...
#16Report
20.10.2008
Also wenn Du einfach weißt, dass ein A4 Fotofarbdruck nun einmal ca: EUR 1,- kostet und Du aber die Vorteile des Sofortausdrruckes gern nutzen möchtest, dann würde ichn Dior auch den Canon Pixma iP4500 empfehlen.
Top-Bildqualität und wenn Du Deine Bilder dann nicht einfach verschenkst, sondern sagen wir mal EUR 1,50 oder EUR 2,- Minimum nimmst, dann solltest Du einfach auch mit den Originalpatronen und auf sehr gutem Papier beruhigt drucken, drucken und drucken.
Wenn Du eher selten druckst, dann machs doch Online und zusammengefasst damit Dir die Lieferkosten nicht Kopfzerbrechen bereiten.
Egal, wie Du es auch machst - häng Dir die Schönsten an die Wand und schau sie Dir stolz an !
Allein für die Schublade ist alles zu teuer.
:-)
Top-Bildqualität und wenn Du Deine Bilder dann nicht einfach verschenkst, sondern sagen wir mal EUR 1,50 oder EUR 2,- Minimum nimmst, dann solltest Du einfach auch mit den Originalpatronen und auf sehr gutem Papier beruhigt drucken, drucken und drucken.
Wenn Du eher selten druckst, dann machs doch Online und zusammengefasst damit Dir die Lieferkosten nicht Kopfzerbrechen bereiten.
Egal, wie Du es auch machst - häng Dir die Schönsten an die Wand und schau sie Dir stolz an !
Allein für die Schublade ist alles zu teuer.
:-)
#17Report
20.10.2008
Eben ...
Wobei bei meinem Fall auch nichts mit dem Druckkopf war sondern mit dem Einzelblatteinzug zum Scannen / Faxen ...
Original von Irischkaadeswegen würde ich auch nie den Chip einer alten Patrone auf eine neue Patrone setzen ... DAs erkennt der Drucker und Canon kann das auslesen :-D
Wobei sie nicht diese Nachbauten verwendeten, sondern die Patronen nachfüllen liessen und da dabei nicht für den Druckkopf geeignete Tinte verwendet wurde, wurde der Druckkopf kaputt gemacht
Wobei bei meinem Fall auch nichts mit dem Druckkopf war sondern mit dem Einzelblatteinzug zum Scannen / Faxen ...
#18Report
[gone] Irischkaa
20.10.2008
Original von Tobias Voss
das ist natürlich was anderes...
ich meinte dass wenn was mit dem Druckkopf, augrund von Nachfüllen oder Billigpatronen, "verstopft" wird, kann man den Drucker wegschmeißen, da ein neuer Druckkopf genauso viel kostet wie ein neuer Drucker...
#19Report
29.10.2008
Danke für die vielen Antworten, es ist der IP 4500 geworden. Bin zufrieden mit der Druckqualität.
Vg Uli
Vg Uli
#20Report
Topic has been closed
Was könnt Ihr mir empfehlen? Der Ausdruck soll spitze sein u. die Druckkosten gering.
VG Uli