Bodenspiegelung: Plexiglas? Glas? Folie? 10

Servus,

sagen wir, ich möchte eines dieser - schon zu hunderten gesehenen - Bilder machen:
Modell sitzt, steht oder liegt auf dem Boden und unter dem Modell eine (blitzsaubere) Bodenspiegelung.

Ich will/ kann das nicht mit PS machen, weil der Kamerastandpunkt deutlich oberhalb des Fußbodens liegen soll.

Wie stelle ich das an?
Oder vielmehr: Wie stellt ihr das an?

Meine Idee wäre eine Plexiglasplatte/-folie auf den Boden zu legen, aber gibt das eine ordentliche Spiegelung? Oder gibt es hier einen tollen Trick? Vielleicht Spiegelfolie?

Wäre dankbar für jeden Tipp und jede Anregung!

VG, Arnim.
16.10.2008
folie wirft mir zu sehr falten und liegt einfach nicht gut genug plan... ich fand, man hat das immer gesehen...

ich nehme acrylplatten in opak bzw. schwarz.... außerdem kann ich die platten auch für andere photoprojekte nutzen...

lg
mark
[gone] VisualPursuit
17.10.2008
Original von nitrox21
ich nehme acrylplatten in opak bzw. schwarz.... außerdem kann ich die platten auch für andere photoprojekte nutzen...

Die sind natürlich Verbrauchsmaterial. Verkratzen schnell.
17.10.2008
Acrylglas ist optimal.

Hat sich denn schon mal jemand erkundigt was schwarze Acrylglasplatten kosten?

(Bitte vorher auf einen stabilen Stuhl setzen)
17.10.2008
ich nutze dafür wirklich spiegel.
werden die nicht gebraucht, so dienen sie meinen modellen zum schminken
oder outfit- und posingkontrolle

[gone] Alex K
17.10.2008
Acryplatten kosten im Schnitt bei 2x3m ca. 160€
@all: Danke für die vielen Tipps und Ideen.

Bei Folie habe ich die Sorge, dass eine wirklich Planlage wohl nur schwer zu erreichen sein dürfte und da das Auge auf optische Fehler (also Verzerrungen) sehr empfindlich reagiert dürften diese daher für sauber Bodenspiegelungen ausscheiden, oder?

Gibt es noch weitere Erfahrungen oder ganz andere Ideen zu diesem Thema, vielleicht übersehe ich auch einfach eine plausible Lösung?

Acrylplatten klingt ja nicht schlecht, wie groß sollte so eine Platte sein, damit man damit arbeiten kann? Ich hätte jetzt sowas um die 2 x 1 m geschätzt oder ist das zu kurz?

VG, Arnim.
17.10.2008
wenn das Motiv groß ist und die Spiegelung perfekt sein soll hilft
1/2 cm Wasser auf dem Boden.
@Volker: Über Wasser hatte ich auch nachgedacht - bei mir im Studio ja gar kein Problem, aber bisher habe ich da noch nichts wirklich optimales zustande gebracht, da es eben doch bei der kleinsten Bewegung Schluss mit perfekt ist.

Und dann will man ja aucht nicht bei jedem Shooting das Studio fluten - vom armen Model mal abgesehen. ;-)

VG, Arnim.

Topic has been closed