Hintergrundkarton - Fragen zur Aufhängung 13

Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen zur Aufhängung der Hintergrundkarton-Rollen:

Und zwar erstmal: wie schwer sind die Rollen?

Und zweitens: was benutzt ihr als Querstange, um sie aufzuhängen? Als "Stative" möchte ich zwei Autopole nutzen, aber für die Querstange fehlt mir noch eine Idee...

Ach ja und dann noch eine Frage zur Anlieferung, welche Erfahrungen habt ihr da gemacht, kennt ihr Lieferanten, die einen möglichst genauen Termin zur Lieferung angeben können und auch einhalten?
Weil ich eben nicht dort wohne, wo die hingeliefert werden sollen, und auch sonst dort niemand ständig ist um sie in Empfang zu nehmen... Wie macht ihr das?

Viele Grüsse aus Hannover,

Thorsten
16.10.2008
Wir benutzen Alurohre - Stangenware vom Metallhandel und schneiden die selbst auf passende Länge. Günstigste Variante
[gone] VisualPursuit
16.10.2008
Original von photoThorsten.de (Hannover) - SECHS NEUE BILDER!
Und zwar erstmal: wie schwer sind die Rollen?

Ohne genau gewogen zu haben geschätzte 5 bis 6 Kilo.

Und zweitens: was benutzt ihr als Querstange, um sie aufzuhängen? Als "Stative" möchte ich zwei Autopole nutzen, aber für die Querstange fehlt mir noch eine Idee...

Super Clamps an den Autopoles, daran B/P Single Hooks, und darin
Expan Spannachsen eingehängt. Die Kartons allerdings vorher auf Alukerne
(50mm Durchmesser bei 1,5 oder 2 mm Wandstärke) umgewickelt, hängen
sich sonst sehr schnell durch und werfen Wellen.

Ach ja und dann noch eine Frage zur Anlieferung, welche Erfahrungen habt ihr
da gemacht, kennt ihr Lieferanten, die einen möglichst genauen Termin zur Lieferung
angeben können und auch einhalten?

Kommt darauf an wie genau Du es willst. Wir versenden mit UPS, und da kann
man durchaus Zeitfenster vereinbaren, aber wenn es noch genauer sein soll
wäre Terminfahrt mit OPC möglich. Ist eben immer auch eine Frage des Preises.

Weil ich eben nicht dort wohne, wo die hingeliefert werden sollen, und auch sonst dort
niemand ständig ist um sie in Empfang zu nehmen... Wie macht ihr das?

Wir verkaufen sie selber, das bringt einen gewissen Lagerbestand mit sich....
16.10.2008
wenn Du die Standardhintergrundrollen mit 2,75 m verwendest, benötigst Du keine Achse, sondern es reichen 2 Expans, wie schon beschrieben. Und das ganze entweder an 1-, 3- oder 6-Fachhaken.
16.10.2008
Original von VisualPursuit
...
Die Kartons allerdings vorher auf Alukerne (50mm Durchmesser bei 1,5 oder 2 mm Wandstärke) umgewickelt, hängen sich sonst sehr schnell durch und werfen Wellen.
...

da frage ich mich, ob das umwickeln nicht auch schon die gefahr des wellen werfens birgt. wenn man in den original-kartonkern der rolle ein passendes alurohr mit 2mm wandstärke steckt, müssten die expan-achsen doch eigentlich auch noch passen, stimmts?
16.10.2008
Ja die passen da noch rein. Und genau wegen des durchhängens schieben wir auch einen Alukern durch die Papprolle und klemmen den an den Rändern mit zerlegten Holzwäschelammern fest.
Beim Alurohr reicht eine 1,5mm Wandstärke aus. Alles andere bringt unnötige Mehrkosten, da Metall-Stangenware per Kilo verkauft wird.
Gegen einen geringen Aufpreis schneiden die dir die Stangen auch auf Maß (ich glaube so ca. 3-5 EUR pro Schnitt
[gone] VisualPursuit
16.10.2008
Original von Robert Sattler
wenn Du die Standardhintergrundrollen mit 2,75 m verwendest, benötigst Du keine Achse, sondern es reichen 2 Expans, wie schon beschrieben.

Und ohne Metallkern hängt sich das dann je nach Luftfeuchtigkeit schon über Nacht durch, genau.
[gone] VisualPursuit
16.10.2008
Original von Henning Zachow *noch ein Redhead-Portrait :)*
da frage ich mich, ob das umwickeln nicht auch schon die gefahr des wellen werfens birgt.

Bis jetzt bei einigen hundert Rollen bei uns noch nicht.

Wenn das Alurohr nicht saugend in den Pappkern passt dann liegt es rechts und links
auf den Klemmkeilen auf und hängt in der Mitte auf den Alukern runter.

Dann kannst Du es auch gleich lassen.
16.10.2008
Und ohne Metallkern hängt sich das dann je nach Luftfeuchtigkeit schon über Nacht durch, genau.

echt ??? Ist bei meinen Multiblitzhintergründen in 25 Jahren nicht passiert. Und ein Hintergrund hält bei mir so 2-3 Monate, dann ist er aufgebraucht...
[gone] VisualPursuit
16.10.2008
Original von Robert Sattler
[quote]Und ohne Metallkern hängt sich das dann je nach Luftfeuchtigkeit schon über Nacht durch, genau.

echt ??? Ist bei meinen Multiblitzhintergründen in 25 Jahren nicht passiert. Und ein Hintergrund hält bei mir so 2-3 Monate, dann ist er aufgebraucht...[/quote]

Vielleicht ist es bei Dir schön trocken und vielleicht hast Du Glück dass Du sie jeden
Abend anders gewickelt hast, oder Du stellst sie immer nach Benutzung senkrecht,
oder ..... was weiss denn ich, warum es bei Dir funktioniert?

Aber wenn ich mal so durch die verschiedenen Sedcards klicke, sehe ich immer wieder
sehr schöne Sammlungen von Wellen und Beulen.

Das zum Beispiel sieht für mich nach Beulen aus. Rechts unten im Bild.
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/1245215/

Hier dito:
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/1684416/
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/2292446/

Andererseits sind Deine Hintergründe oft sehr fleckig dargestellt, von
daher fällt Dir das vermutlich nicht oft auf.
16.10.2008
fleckig ist das nicht das sind Lichtinseln, aber das gehört nicht zum Threat
16.10.2008
wenn die hütte nicht besonders geheizt ist,
sollte man die pappen unbedingt auf alukerne umspulen.
3 meter gibts beim baumarkt fürn fünfer pro m.
es geht auf weihnachten zu, da wird alles klamm, gibt glibberige falten
in der pappe, insofern ist die anfrage höchst nachvollziehbar

ansonsten im karton bei zimmertemperatur hochkant lagern,
schadet auch nix, ist nur umständlicher
17.10.2008
noch nen tip zum Umwickeln:

Im Rolladenbau gibts verschiedene Aufwickelsysteme, passen zum Teil exakt in die Pappröhren, Achseinsteckteile und Lagerungen sind da auch zu haben, gibts bei fast jedem Rolladenbauer.

Lieferant:

http://www.mueller-veitshoechheim.de/produkte/produkte.html

http://www.profielemente24.com/product_info.php?info=p122_60mm-Achtkantwelle-Stahl.html&XTCsid=724f63a79ff6e6a9010b2cbbb2a5fb07

Topic has been closed