Blitz Outdoor 26

19.10.2008
Zum Nachladen. Wenn der Akku reicht, um so besser.
Ganz ohne Akku oder großem Kondensator vor den Blitzen muss der Generator unnötig überdimensioniert werden.
19.10.2008
Das dürfte ziemlich unnötig sein...zum Nachladen reicht doch eine Ersatz-Akkuschublade..die hat dann wieder Saft für 250 Blitze bei 1200 WS/J oder 500 Blitze bei 600WS/J..usw..
und wiegt deutlich weniger ^^

Original von netAction
Zum Nachladen. Wenn der Akku reicht, um so besser.
Ganz ohne Akku oder großem Kondensator vor den Blitzen muss der Generator unnötig überdimensioniert werden.
Original von Ludershooter L|S
und wiegt deutlich weniger ^^

vor allem wäre das dann gelber leiser strom ;)
[gone] VisualPursuit
19.10.2008
Jo denn.... ob ein Inverter nötig/sinnvoll/kriegsentscheidend ist hängt von vielen
Faktoren ab.

Ideal ist eine reine Sinuskurve so wie sie aus dem Netz kommt.

Das bekommen zunächst mal erstaunlich viele Generatoren hin.

Spannend wird es an dem Punkt wo die Anlage richtig Strom zieht.

Da kommen Generatoren aus dem Takt, oder Spannungen brechen ein, oder oder...

Hängt auch davon ab, was man genau dranhängt.

Die genannten Geräte vom THW dürften ausreichend Leistung haben um auch
mit den Maximalströmen der Blitze nicht überfordert zu sein - dann geht das oft.

Die meisten Probleme treten dann auf wenn kein sauberer Sinus geliefert wird
oder/und die Spannungen einbrechen weil der Generator die Maximalströme
nicht liefern kann.

Je grösser die Generatorleistung umso wahrscheinlicher ist es dass die
Kombination funktioniert - aber garantieren würde ich nicht dafür.
19.10.2008
> Ideal ist eine reine Sinuskurve so wie sie aus dem Netz kommt.
Für Schaltnetzteile und einfache Ladeschaltungen mit Gleichrichter am Anfang ist ein Trapez ideal. Einem Trafo kann man recht viel vorsetzen, der überträgt dann nur mit zunehmendem Verlust durch Oberwellen.
Also musst du das noch eklären.

Generatoren kommen aus dem Takt? Zündet der Motor dann nicht mehr? Dem Generator (=Stromerzeuger) ist das egal. Dass die Spannung heruntergeht stimmt. Dadurch wird das Laden länger dauern. Ein Schaltnetzteil kompensiert Unterspannung mit noch mehr Stromaufnahme, so dass der Generator tatsächlich in die Knie gezwungen wird. Deshalb sagte ich, dass ein direkt angeschlossener Generator keinen Sinn macht. 50kVA sind völlig überdimensioniert bei den heutigen Spritpreisen.

Thomas
19.10.2008
Original von netAction
Für Schaltnetzteile und einfache Ladeschaltungen mit Gleichrichter am Anfang ist ein Trapez ideal. Einem Trafo kann man recht viel vorsetzen, der überträgt dann nur mit zunehmendem Verlust durch Oberwellen.
Also musst du das noch eklären.

Generatoren kommen aus dem Takt? Zündet der Motor dann nicht mehr? Dem Generator (=Stromerzeuger) ist das egal. Dass die Spannung heruntergeht stimmt. Dadurch wird das Laden länger dauern. Ein Schaltnetzteil kompensiert Unterspannung mit noch mehr Stromaufnahme, so dass der Generator tatsächlich in die Knie gezwungen wird. Deshalb sagte ich, dass ein direkt angeschlossener Generator keinen Sinn macht. 50kVA sind völlig überdimensioniert bei den heutigen Spritpreisen.

Thomas

So würde ich das auch sehen. Der Wirkungsgrad wird proportional schlechter und die Verlustleistung steigt reziprok zur Qualität des zugeführten Signals (Uss / Iss / f). Im Extremfall (sehr hohe Stromaufnahme - nahe Kurzschluss) würde die Spannung so weit zusammenbrechen das der Ladevorgang nicht mehr möglich ist. Dann würde auch die Drehzahl des Stromerzeugers heruntergehen und die Frequenz würde die vorgeshenen 50 Hz nicht mehr erreichen. Na und ? was soll dann passieren ? Ich denke im schlimmsten Fall würde die hoffentlich vorhandene Sicherung am Stromerzeuger wegen dem zu hohen Strom ansprechen. Für den Blitz ist es dann so als wenn ich den Stecker ziehe oder den Netzschalter betätige.

Topic has been closed