Blitz Outdoor 26
13.10.2008
Wenn Du richtig teure, geregelte mit entsprechend Leistung, kaufst die für Blitzanlagen gedacht sind ist es kein Problem. Ein normales Baumarkt-Stromaggregat raucht dir entweder sofort weg weil es die hohe Leistung nicht schafft die ein Blitz nach dem Blitzen zum aufladen zieht (das ist nicht wenig innerhalb weniger als einer Sekrunde) oder, das wahrscheinlichere, das Blitzgerät raucht dir weg, weil es eine konstante Spannung braucht, die ein einfaches Aggregat nicht leisten kann.
#2Report
13.10.2008
Eigene Erfahrungen noch nicht, aber schon viel gehört/gelesen:
Gerade bei günstigen Aggregaten hast du wohl häufig mit argen Schwankungen zu kämpfen. Da ist es in der Summe wohl häufiger die bessere Wahl, ein gutes Portiset zu kaufen, das zudem auch noch leise und leichter ist.
Gerade bei günstigen Aggregaten hast du wohl häufig mit argen Schwankungen zu kämpfen. Da ist es in der Summe wohl häufiger die bessere Wahl, ein gutes Portiset zu kaufen, das zudem auch noch leise und leichter ist.
Original von Idee2007( seit für Shootings)
Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen gemacht, mit einem Blitzkopf der über ein Notstromagregat btrieben wird?
Habe da mal gehört, das es nicht funktioniert.
Vg Uli
#3Report
13.10.2008
was ist bei dir ein Blitzkopf?
wenn du die Teile meinst, die man üblicherweise an einen Studiogenerator anschließt hast du recht - die funktioneren nur an den Studiogeneratoren.
Ein Kompaktblitzgerät kannst du problemslos an jedem Wechselstrom-Notstromaggregat betreiben. Das Notstromaggregat muss nur genügend Power bringen.
wenn du die Teile meinst, die man üblicherweise an einen Studiogenerator anschließt hast du recht - die funktioneren nur an den Studiogeneratoren.
Ein Kompaktblitzgerät kannst du problemslos an jedem Wechselstrom-Notstromaggregat betreiben. Das Notstromaggregat muss nur genügend Power bringen.
#4Report
13.10.2008
Das Agregat hat eine Leistung von 2000 Watt, wollte da Ein 350 Walimex anschließen oder auch 2.
#5Report
13.10.2008
Wenn es eine halbwegs saubere Sinusspannung liefert und die Motordrehzahl schön konstant belibt - was bei den billigen Baumarktgräten nicht unbedingt sicher ist - dann sollte dir da nichts passieren.
edit:
Ich hab meine Blitzanlage schon öfter an kleinerenn Feuerwehr oder THW - Aggregaten betrieben - Hatte nie ein Problem damit.
edit:
Ich hab meine Blitzanlage schon öfter an kleinerenn Feuerwehr oder THW - Aggregaten betrieben - Hatte nie ein Problem damit.
#6Report
13.10.2008
Das Agregat ist ein Honda, allerdings nicht mehr das jüngste.
#7Report
13.10.2008
Mit einem InverterGenerator zb Honda dürfte es klappen
mit einem sinkron oder assinkron kann es Krachen
mit einem sinkron oder assinkron kann es Krachen
#8Report
13.10.2008
Der Name sagt da nicht viel. Vertrauen ist gut - vom Elektriker messen lassen ist besser.
Beim Bund hatte ich ein 50 KVA Aggregat. Wenn ich mit meinem "Feldröntgengerät leicht" eine Thoraxaufnahme geschossen hab, sollte eigenlich noch eine handvoll Strom für die Zeltbeleuchtung übrig gewesen sein. War nicht so - die standen regelmäßig im Dunkeln wenn ich "fotografieren" war.
Beim Nachmessen hat sich dann herausgestellt -50KVA stand drauf - gebracht hats aber nur gute 46 KVA.
Vertrauen ist gut - Messen ist besser!!
Beim Bund hatte ich ein 50 KVA Aggregat. Wenn ich mit meinem "Feldröntgengerät leicht" eine Thoraxaufnahme geschossen hab, sollte eigenlich noch eine handvoll Strom für die Zeltbeleuchtung übrig gewesen sein. War nicht so - die standen regelmäßig im Dunkeln wenn ich "fotografieren" war.
Beim Nachmessen hat sich dann herausgestellt -50KVA stand drauf - gebracht hats aber nur gute 46 KVA.
Vertrauen ist gut - Messen ist besser!!
#9Report
13.10.2008
Bitte auch bedenken :
1 KVA = 0,6 KW
so circa - bitte also den Faktor nicht vergessen...
LG
Michael
1 KVA = 0,6 KW
so circa - bitte also den Faktor nicht vergessen...
LG
Michael
#10Report
13.10.2008
@maibs:
warum einen Inverter? Diese Logik erschließt sich mir jetzt nicht. Wenn ich die alten THW-Krücken so ansehe, haben die bestimmt noch keinen Inverter drinnen.
warum einen Inverter? Diese Logik erschließt sich mir jetzt nicht. Wenn ich die alten THW-Krücken so ansehe, haben die bestimmt noch keinen Inverter drinnen.
#11Report
13.10.2008
Original von Camera Obscura DAS Original
@maibs:
@ Camera Obscura DAS Original
weil die einen geregelten ausgang haben und volt und hertz konstand halten sonst kan die elektronik einen abbekommen
habe schon einige elektrogeräte geschrottet mit viel elekronik drinn als ich noch nicht einen inverter hatte. zb die nähmaschiene meiner mutter als wir im garten noch keinen strom hatten
#12Report
13.10.2008
@ maibs,
also da kann ich dir technisch jetzt nicht ganz folgen, weil ja die anderen Notstromaggregate auch eine Regelung haben.
Auf meine Nachfrage beim THW-Elektriker (immerhin Elektromeister) bin ich jetzt ausgelacht worden. Der hat nur gemeint, dass das wohl stark übertrieben wäre. Seine Aggregate hätten keine Inverter.
Die machen regelmäßig die Stromversorgung bei Open Air-Veranstaltungen. Dabei ist noch kein einziges Mischpult und kein einziger Verstärker abgeraucht - meine Blitzgeräte übrigens auch nicht.
also da kann ich dir technisch jetzt nicht ganz folgen, weil ja die anderen Notstromaggregate auch eine Regelung haben.
Auf meine Nachfrage beim THW-Elektriker (immerhin Elektromeister) bin ich jetzt ausgelacht worden. Der hat nur gemeint, dass das wohl stark übertrieben wäre. Seine Aggregate hätten keine Inverter.
Die machen regelmäßig die Stromversorgung bei Open Air-Veranstaltungen. Dabei ist noch kein einziges Mischpult und kein einziger Verstärker abgeraucht - meine Blitzgeräte übrigens auch nicht.
#13Report
19.10.2008
Eine Nachfrage beim Hersteller des Studioblitzes und/oder beim Hersteller des Stromerzeugers, sollte ein wenig klarheit bringen.
Ohne jeglichen anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit denke jedoch das die Ladeelektronik der Kompaktblitzköüfe nicht empfindlich gegen schwankungen von Spannng, und Frequenz sind (Vieleicht erhöht sich die Ladezeit ein wenig). Die Hauptsache ist das die Angegebene max. Leistungsaufnahme die am Anfang eines jeden Ladevorgangs benötigt wird, unterhalb der max. Leistung des Stromagregates liegt.
LG, Norbert
Ohne jeglichen anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit denke jedoch das die Ladeelektronik der Kompaktblitzköüfe nicht empfindlich gegen schwankungen von Spannng, und Frequenz sind (Vieleicht erhöht sich die Ladezeit ein wenig). Die Hauptsache ist das die Angegebene max. Leistungsaufnahme die am Anfang eines jeden Ladevorgangs benötigt wird, unterhalb der max. Leistung des Stromagregates liegt.
LG, Norbert
#14Report
19.10.2008
KEIN Blitz-Hersteller wird für Notstrom-Technik eine Empfehlung oder gar Garantie geben können oder wollen.
Da diese Aggregate doch durchaus sehr unterschiedlich in der Strom-Qualität sind!
Und JA Blitzgeräte sind sehr wohl empfindlich gegen Spannungsschwankungen!!
Stichwort Sägezahn - Sinusstrom
Da gilt eher..je älter das Blitzgerät desto unproblematischer..
DESHALB >> Porty nutzen ;-)
LG
Da diese Aggregate doch durchaus sehr unterschiedlich in der Strom-Qualität sind!
Und JA Blitzgeräte sind sehr wohl empfindlich gegen Spannungsschwankungen!!
Stichwort Sägezahn - Sinusstrom
Da gilt eher..je älter das Blitzgerät desto unproblematischer..
DESHALB >> Porty nutzen ;-)
LG
Original von Galaxymodels
Eine Nachfrage beim Hersteller des Studioblitzes und/oder beim Hersteller des Stromerzeugers, sollte ein wenig klarheit bringen.
LG, Norbert
#15Report
19.10.2008
Bei dem Thema hilft wohl nur eines... testen ;)
Habe schon vom Walimex am 80EUR-Baumarkt-Moppel gehört was funktioniert hat, habe aber auch schon vom Hensel Expert Pro Plus am Honda EU20i gehört, der nach 20 Minuten geraucht hat...
Habe schon vom Walimex am 80EUR-Baumarkt-Moppel gehört was funktioniert hat, habe aber auch schon vom Hensel Expert Pro Plus am Honda EU20i gehört, der nach 20 Minuten geraucht hat...
#16Report
19.10.2008
Teurer Spaß ;-))
Original von Daniel Hecker [dh-photodesign.de]
Bei dem Thema hilft wohl nur eines... testen ;)
#17Report
19.10.2008
Original von Ludershooter L|S
Teurer Spaß ;-))
In der von mir als funktionierend bekannten Kombi nicht... Im Gegensatz zu der, von der ich schon gehört habe, dass es nicht geht... ;)
#18Report
19.10.2008
Ich habe meinen billigen Kopaktkopf mit 180Ws aufgemacht und die Platine angeschaut. Die Frequenz ist dem egal, Hauptsache Wechselstrom. Die Spitzenspannung kann in einem relativ weiten Bereich schwanken. Die Wellenform ist auch egal.
Von da aus wird meine Anlage an so ziemlich jeder Quelle heile bleiben. Direkt am Generator dürfte es keine Probleme geben. Am Inverter dagegen schon: Die Spitzenströme beim Laden schaffen die meistens nicht und brechen zusammen.
Optimal wird eine Kombination aus Porty und und kleinem Generator sein. Der Porty lädt mit seinem Schaltnetzteil langsam und genügsam. Seine große Kapazität reicht zum schnellen Nachladen dicke aus.
Von da aus wird meine Anlage an so ziemlich jeder Quelle heile bleiben. Direkt am Generator dürfte es keine Probleme geben. Am Inverter dagegen schon: Die Spitzenströme beim Laden schaffen die meistens nicht und brechen zusammen.
Optimal wird eine Kombination aus Porty und und kleinem Generator sein. Der Porty lädt mit seinem Schaltnetzteil langsam und genügsam. Seine große Kapazität reicht zum schnellen Nachladen dicke aus.
#19Report
19.10.2008
Wieso willst Du einen Akku-Blitzgenerator wie den Porty mit 12 V Akku drin noch mit einem Notstrom-Generator verbinden?
Original von netAction
Optimal wird eine Kombination aus Porty und und kleinem Generator sein.
#20Report
Topic has been closed
hat schon jemand Erfahrungen gemacht, mit einem Blitzkopf der über ein Notstromagregat btrieben wird?
Habe da mal gehört, das es nicht funktioniert.
Vg Uli