Homestudio - Wie schaut das aus? 25
12.10.2008
ganz einfach zu klein eine breite von 3 m sollte es mindesdens haben wegen dem HG Katon der ist 2,75 plus Expans kommst knapp über 3,1m
#2Report
12.10.2008
4,5m reichen nicht mal mit Mühe für Ganzkörper.
Wenn du den Boden nie aufs Bild nimmst, reichen ein paar farbige Kartons an der Wand. Stoff geht auch, führt aber durch die ständigen Wellen zu schlechter Laune.
Als Beleuchtung sind zwei Lampen das Minimum, eine davon mit Softbox oder Schirm. Kostenpunkt mit Stativen etwa 300 Euro. 150Ws sind mehr als genug.
Thomas
Wenn du den Boden nie aufs Bild nimmst, reichen ein paar farbige Kartons an der Wand. Stoff geht auch, führt aber durch die ständigen Wellen zu schlechter Laune.
Als Beleuchtung sind zwei Lampen das Minimum, eine davon mit Softbox oder Schirm. Kostenpunkt mit Stativen etwa 300 Euro. 150Ws sind mehr als genug.
Thomas
#3Report
[gone] www.trash-pixel.de
12.10.2008
Vieleicht hilft Dir auch Dies weiter ... ich habs auf diese Weise gemacht für Unterwegs On Lokation. Die Röhren hab ich durch Tageslicht-Sparlampen getauscht, die auch für die Halterungen zu bekommen sind, leider etwas schwach in der Lux-Zahl, da bin ich noch auf der Suche nach Ersatz, sprich Röhren mit Tageslichttemparatur (Dankbar für Tipps!!) ... Für professionelle Ausrüstung fehlen noch etwas die Mittel ...
#4Report
12.10.2008
1. Sahne das gefällt mir! Viel selber machen und doch einen für meine verhältnisse ausreichende Ausrüstung! :) Danke!
#5Report
[gone] Ponzi
12.10.2008
Original von trash-pixel.de ... Underground Karlsruhe
Vieleicht hilft Dir auch Dies weiter ...
So unfegähr sieht das bei mir auch aus. Nur so einen hintergrund habe ich noch nicht. Will mir sowas aber demnächst zulegen.
#6Report
12.10.2008
Wenn dir Niederdruckentladungsröhren (z.B. Energiespar, Leuchtstoffröhren) zu wenig Lichtstrom bringen, nimm Metalldampf. Xenon und HQI sind dabei recht günstig, haben eine höhere Ausbeute (80-100 Lumen pro Watt) als Niederdruck (60 lm/W) und viel höhere Leistungen (75 bis 400 Watt)
Halogen ist eine Weiterentwicklung der ineffizienten Glühbirne. Das Licht ist scheiße, viel zu warm, Abstrahlung im Wesentlichen infrarot, inkonstante Farbtemperatur und mit 12 Lumen pro Watt einfach nur Energieverschwendung.
Das ganze Thema halte ich aber in Zeiten billigster Blitze bei eBay für uninteressant.
Halogen ist eine Weiterentwicklung der ineffizienten Glühbirne. Das Licht ist scheiße, viel zu warm, Abstrahlung im Wesentlichen infrarot, inkonstante Farbtemperatur und mit 12 Lumen pro Watt einfach nur Energieverschwendung.
Das ganze Thema halte ich aber in Zeiten billigster Blitze bei eBay für uninteressant.
#7Report
12.10.2008
Also 3m x 6m sollte dein Raum schon haben für einen 2,72 HG und Platz für Ganzkörper. Was bei 6 m Raum und 50mm Objektiv schon schwer ist.
Angefangen habe ich damals mit 3 Blitzen. 2x250 Watt und 1x100Watt als Haarlicht.
1 Blitz mit Schirm den anderen mit Octobox. Fürn Anfang ausreichend. Je nachdem was du machen willst rüstest du auf. - Noch ein Blitz oder Striplight usw usw.
Low Budget möglichkeiten wären zu einem die Baustrahler oder Walimex Studioblitz Sets.
Angefangen habe ich damals mit 3 Blitzen. 2x250 Watt und 1x100Watt als Haarlicht.
1 Blitz mit Schirm den anderen mit Octobox. Fürn Anfang ausreichend. Je nachdem was du machen willst rüstest du auf. - Noch ein Blitz oder Striplight usw usw.
Low Budget möglichkeiten wären zu einem die Baustrahler oder Walimex Studioblitz Sets.
#8Report
12.10.2008
ich hab ähnliche längenabmessungen und das geht das man ganzkörper macht...
bei mir kommen dazu noch dachschrägen...
bei mir kommen dazu noch dachschrägen...
Original von netAction
4,5m reichen nicht mal mit Mühe für Ganzkörper.
Thomas
#9Report
12.10.2008
die hintergrundkartonrollen kannste übrigens mit ne guten säge auf jede beliebige länge kürzen, so lange die neu und stramm sind...
#10Report
[gone] Nasty World Media
12.10.2008
@trash-pixel.de :
Gibt meines Wissens für diese Fassung keine Tageslicht-Brenner.
Und auch im professionellem Filmbereich gibt es Tageslicht-Lampen nur in drei Variationen:
- HMI-Licht, dass sehr Licht effizent aber auch sehr teuer ist, da die Brenner ein teures Vorschaltgerät benötigt.
- Neonlicht wie Du es nutzt ist für den Low-Budget-Bereich im Moment wohl die einzige gangbare Lösung.
- LED Licht, das aber noch ein Exot ist und bei entsprechender Lichtleistung / Farbreinheit sehr teuer ist.
Gruß
Nasty
Gibt meines Wissens für diese Fassung keine Tageslicht-Brenner.
Und auch im professionellem Filmbereich gibt es Tageslicht-Lampen nur in drei Variationen:
- HMI-Licht, dass sehr Licht effizent aber auch sehr teuer ist, da die Brenner ein teures Vorschaltgerät benötigt.
- Neonlicht wie Du es nutzt ist für den Low-Budget-Bereich im Moment wohl die einzige gangbare Lösung.
- LED Licht, das aber noch ein Exot ist und bei entsprechender Lichtleistung / Farbreinheit sehr teuer ist.
Gruß
Nasty
#11Report
12.10.2008
HMI oder vergleichbares kostet vielleicht 100 Euro die 250W Funzel mit Fassung und Vorschaltgerät. Die Leuchte habe ich selbst gebaut. Holz, Schutzglas und ein Reflektor aus Alufolie.
LEDs sind weder exotisch noch gibt es überhaupt eine Lichtleistung oder eine Farbreinheit. Nur viel zu teuer sind sie, wenn man es hell haben will.
LEDs sind weder exotisch noch gibt es überhaupt eine Lichtleistung oder eine Farbreinheit. Nur viel zu teuer sind sie, wenn man es hell haben will.
#12Report
[gone] M.G.Berlin
12.10.2008
Original von netAction
HMI oder vergleichbares kostet vielleicht 100 Euro die 250W Funzel mit Fassung und Vorschaltgerät.
HMI für 100,00 Euro........wo wo wo !!
#13Report
[gone] www.trash-pixel.de
12.10.2008
#14Report
12.10.2008
#15Report
[gone] cocane - Bye Bye MK
12.10.2008
ich würde mir persönlich nicht das Leben schwer machen in einem viel zu kleinem Raum bei schlechter Technik. Ich persönlich habe es vorgezogen sehr lange nur Outdoorshootings zu machen, und ich würde es wieder tun.
Und im zweiten Schritt würde ich wieder sparen für ein Blitzsystem das meinen Anforderungen genügt, und mich dann auch für eine ganze Weile glücklich macht. Mit einem Blitzsystem bist du nicht an eine bestimmte Räumlichkeit gebunden.
Und im zweiten Schritt würde ich wieder sparen für ein Blitzsystem das meinen Anforderungen genügt, und mich dann auch für eine ganze Weile glücklich macht. Mit einem Blitzsystem bist du nicht an eine bestimmte Räumlichkeit gebunden.
#16Report
12.10.2008
Original von netAction
Dieses Set schalte ich beim Arbeiten an.
HQI 250W von Gadaffy.
..leider ist der Shop seit dem 1.10.08 geschlossen :(((
.........................................
back2fred:
Studio ist in der kleinsten Hütte: ich habe jahrelang die meisten (Akt-)Fotos in einem 5.5 qm Raum mit 1.90m Deckenhöhe gemacht, obwohl ich ein 60qm Studioraum mit Multiblitz und div. Hintergründen hatte.
Als Beleuchtung habe ich in dem Raum normale Warmton-Leuchtstofflampen, Kerzen, Taschenlampen und Styroporaufheller genommen.
Natürlich wird der Fotostil auch durch den Raum(Studio) geprägt. D.h. im kleinen Raum ist die Atmosphäre oft intimer, als im Grossstudio mit frisch geweisster Hohlkehle...
nice Weekend
-ekk-
#17Report
[gone] VisualPursuit
16.10.2008
Wenn man eine Hohlkehle aus Stuckformteilen oben und unten einbaut,
dann ist das reichlich Platz.
dann ist das reichlich Platz.
#18Report
16.10.2008
Naja eig. wollt ich nur wissen ggf. anhand von Bildern. Wie euer Homestudio ausschaut :)
#19Report
[gone] M.G.Berlin
16.10.2008
Original von Markus Klinger| Model & Hobbyfotograf
Naja eig. wollt ich nur wissen ggf. anhand von Bildern. Wie euer Homestudio ausschaut :)
Warum schaust Du nicht einfach bei den Studio-SCs nach, da sind doch einige dabei ?
#20Report
Topic has been closed
Noch eine Anmerkung mein freies Zimmer ist 2,45 m breit und 4,45 m in der Länge. :)