kein Vertrag, keine bilder 70
[gone] Hermann Klecker
06.10.2008
Weder er darf die Fotos von Dir veröffentlichen noch Du die von ihm.
Bei der Antwort gehe ich davon aus, daß Du kein Honorar erhalten hast. Hättest Du das bekommen, dann darf er die Fotos veröffentlichen.
Wende Dich an den Support der fc (s. "Kontakt" auf jeder Seite) und schildere den Vorgang. Die werden ihn anschreiben und ggf. die Bilder dann löschen.
Eine Anzeige ist ebenfalls möglich, schafft aber auch Dir viel Ärger. Wenn Du dagegen vorgehen möchtest, dann sichere vorher diese Seiten.
Gruß
Hermann
Bei der Antwort gehe ich davon aus, daß Du kein Honorar erhalten hast. Hättest Du das bekommen, dann darf er die Fotos veröffentlichen.
Wende Dich an den Support der fc (s. "Kontakt" auf jeder Seite) und schildere den Vorgang. Die werden ihn anschreiben und ggf. die Bilder dann löschen.
Eine Anzeige ist ebenfalls möglich, schafft aber auch Dir viel Ärger. Wenn Du dagegen vorgehen möchtest, dann sichere vorher diese Seiten.
Gruß
Hermann
#2Report
[gone] *Model Dide-tschüss MK*
06.10.2008
hm wieso darf er als urheber die bilder nicht veröffentlichen? frag nur aus neugier und ja das recht am eigenen bild ist mir bekannt aber es war ja ein shooting vertrag hin oder vertrag her
#3Report
06.10.2008
Original von *Model Dide*-new pics
vertrag hin oder vertrag her
nein... ohne das recht am eigenen bild abzutreten geht da nix...
#4Report
06.10.2008
Es war ein TfP-Shooting und ich habe kein Geld dafür bekommen, auch nicht gezahlt.
Ich hatte nur Fahrkosten, sonst nix.
Es ärgert mich aber ungemein.
Ich hatte nur Fahrkosten, sonst nix.
Es ärgert mich aber ungemein.
#5Report
06.10.2008
Hmm ...
schon mal mit dem Fotografen Kontakt aufgenommen? Weil, eigentlich wäre das doch der allererste Schritt, oder sehe ich das falsch?
schon mal mit dem Fotografen Kontakt aufgenommen? Weil, eigentlich wäre das doch der allererste Schritt, oder sehe ich das falsch?
#6Report
06.10.2008
Zitat: Es vergingen viele Wochen und von ihm kam keine Antwort auf jegliche Mails, SMS, Anrufe und die Fotos bekam ich auch nicht bis jetzt.
#7Report
06.10.2008
nur mal 'ne frage: geht's dir jetzt eher darum bilder zu bekommen, oder darum das der fotograf auch keine bilder veröffentlichen dürfte...wenn er dir schon keine aushändigt?
#8Report
06.10.2008
von mir aus kann er die veröffentlichen..da sind keine "schlimmen" Bilder bei....
mir geht es darum das er sich nicht an die Abmachung hält und ide Bilder nicht rausrückt und ich bin echt sauer.
Ist doch aber verständlich, oder?da bin ich ganz umsonst soweit gefahren
mir geht es darum das er sich nicht an die Abmachung hält und ide Bilder nicht rausrückt und ich bin echt sauer.
Ist doch aber verständlich, oder?da bin ich ganz umsonst soweit gefahren
#9Report
06.10.2008
Mh, altes Spiel ... Vertrag habt ihr gehabt, egal ob schriftlich oder nicht.
Nur der Nachweis wird ohne Schriftform schwierig *g*
Ich denke, man kann nix Verbindliches sagen, außer dass keiner von euch was nachweisen kann, weil keiner was Schriftliches hat. Nur auf der Schiene könntest du fahren ... versuch es erstmal über den Fotograf selbst oder den Webmaster ...
Nur der Nachweis wird ohne Schriftform schwierig *g*
Ich denke, man kann nix Verbindliches sagen, außer dass keiner von euch was nachweisen kann, weil keiner was Schriftliches hat. Nur auf der Schiene könntest du fahren ... versuch es erstmal über den Fotograf selbst oder den Webmaster ...
#10Report
06.10.2008
Original von M.K.Munich
nur mal 'ne frage: geht's dir jetzt eher darum bilder zu bekommen, oder darum das der fotograf auch keine bilder veröffentlichen dürfte...wenn er dir schon keine aushändigt?
Finde das ist eigentlich ziemlich egal welcher Beweggrund dahinter steht.
Ich kann nicht verstehen wieso ein Fotograf die Bilder nicht rausgibt, wenn er sie schon fix und fertig auf der Platte und auch bereits veröffentlicht hat. Per Mail kostet das ja noch nichtmal was. Würde mich auch extemst ärgern.
@seelensturm: hat ihr mündlich was vereinbart? Vielleicht Zeugen?
#12Report
06.10.2008
ja es gibt Zeugen, mein Freund war dabei als wir mündlich ausgemacht haben, das er 2 Wochen brauch, um die Bilder zu bearbeiten und mir die CD mit allen Bildern roh zu senden (post)
#13Report
06.10.2008
Es sind 2 getrennte Themen:
- seine Veröffentlichung ohne nachweisbare Genehmigung durch das Modell
- das Modell wurde für ihren Einsatz nicht entschädigt (durch Bilder)
Also doppelt mies von dem Fotografen. Wenn er in der mk ist, hoffe ich, dass du ihm eine entsprechende Shooting-Bewertung schreiben kannst. Du bist berechtigt sauer.
- seine Veröffentlichung ohne nachweisbare Genehmigung durch das Modell
- das Modell wurde für ihren Einsatz nicht entschädigt (durch Bilder)
Also doppelt mies von dem Fotografen. Wenn er in der mk ist, hoffe ich, dass du ihm eine entsprechende Shooting-Bewertung schreiben kannst. Du bist berechtigt sauer.
#14Report
06.10.2008
sehr mies auf jeden fall!
ist derjenige auch hier angemeldet?
wenn er sich weigert auf deine nachrichten und anrufe zu reagieren, würde ich vielleicht mal einen MOD bitten das er sich vielleicht vermittelnd dazwischen schaltet...manchmal nützt der sanfte druck von "oben" ja schon was.
ist derjenige auch hier angemeldet?
wenn er sich weigert auf deine nachrichten und anrufe zu reagieren, würde ich vielleicht mal einen MOD bitten das er sich vielleicht vermittelnd dazwischen schaltet...manchmal nützt der sanfte druck von "oben" ja schon was.
#15Report
06.10.2008
Ich habe meine Bewertung zu früh leider abgegeben und nur Gutes geschrieben, wie gesagt, er war sehr gastfreundlich und nett.Das war unser 2. Shooting und das erstemal hat alles gut geklappt.
#16Report
06.10.2008
er ist hier angemeldet, ja.
Darf ich den Namen nennen?
#17Report
06.10.2008
Original von seelensturm..neues!!!
er ist hier angemeldet, ja.
Du darfst, würde ich aber vorerst nicht tun. Gehe lieber den Weg über den Mod. Dann kannst du immer noch.
#18Report
06.10.2008
habe schon nem mod geschrieben
#19Report
Topic has been closed
mir ist vor ner Weile was ganz Blödes passiert, ich schildere man kurz:
Ich war bei einem Fotografen zu einem Shooting und wir haben ganz normal geshootet.Er war sehr nett und gastfreundlich und sagte mir nach dem Shooting, dass er so 2 Wochen für die Bea und Versand der DVD mit den Bildern bräuchte.
Weil es an dem Tag sehr warm war, zu warm und ich auch danach total ko, habe ich vergessen mit ihm einen Vertag zu machen und fuhr wieder nach hause.
Es vergingen viele Wochen und von ihm kam keine Antwort auf jegliche Mails, SMS, Anrufe und die Fotos bekam ich auch nicht bis jetzt.
Zwei unserer Bilder hat er bei fotocomunity veröffentlicht.
Jetzt meine Frage an euch:
Darf er Bilder von mir veröffentlichen, auch ohne Vertag?
Und was kann ich machen (anzeige...usw)?
LG Stefanie