Vermietung von Studiolicht - Portys etc. geplant - Umfrage 29
[gone] VisualPursuit
05.10.2008
Original von Mietstudio Lahr ( neu Licht- und Zubehörverleih )
also nochmals zum Mitschreiben, diese Anfrage gilt der Bedarfsermittlung,
Deswegen habe ich ja geschrieben dass ich das aus professioneller Sicht
sehr untermunitioniert finde, und zu Stillife und Mode speziell habe ich auf
Projektionsspots und Ringblitze hingewiesen.
Daraus kannst Du Dir dann ausrechnen ob Du professionellen Bedarf decken
kannst oder/und willst. Kein Grund zur Aufregung.
Mag ja auch sein, dass Du mit einer Lampe gelobt wirst, aber dann verstehe
ich die Frage nicht, wenn eine andere Ansicht nicht gewünscht ist?
Das was ich auf Deiner Studiosedcard sehe ist aus meiner Sicht Amateurniveau, ich
käme als Profi niemals auf den Gedanken bei Dir was zu mieten oder gar Dein
Studio zu mieten. Das muss Dich mit Amateuren als Zielkundschaft ja auch nicht
stören.
Also, lockermachen. Ich hab nur helfen wollen und hab auf Lücken hingewiesen,
die ich sehe.
#22Report
05.10.2008
Ich finde es sehr schwer, Studioequipment zu verleihen, gerade im Hobbybereich.
Obwohl ich die Geräte auf allen meinen Seiten anbiete, ist die Resonanz aüsserst dürftig.
Lediglich die Portys werden gerne ausgeliehen.
Aber gerade hierbei ist die Schadensrate groß, wäre es für mich kein Mittel zur Werbung, würde ich sie auch nicht ausleihen.
Bei meinen Verleihgeräten handelt es sich um Amateurgeräte, hier lohnt es sich einfach nicht.
Im Profibereich sieht die Sache natürlich gabz anders aus.
Obwohl ich die Geräte auf allen meinen Seiten anbiete, ist die Resonanz aüsserst dürftig.
Lediglich die Portys werden gerne ausgeliehen.
Aber gerade hierbei ist die Schadensrate groß, wäre es für mich kein Mittel zur Werbung, würde ich sie auch nicht ausleihen.
Bei meinen Verleihgeräten handelt es sich um Amateurgeräte, hier lohnt es sich einfach nicht.
Im Profibereich sieht die Sache natürlich gabz anders aus.
#23Report
05.10.2008
@ VirsualPursit
.. da bin ich ja mal richtig froh das Du das Studio nicht mieten würdest. Nachher wäre ich noch schuld wenn die Fotos nichts werden würden :-)
..aber mächtig stolz bin ich da auf meine " Hobbies und Amateurkunden" was die mit dem vorhandenen Licht zaubern !
@ Peter
Danke für die klare Auskunft. Hilft bei den Überlegungen weiter!
lg. markus
.. da bin ich ja mal richtig froh das Du das Studio nicht mieten würdest. Nachher wäre ich noch schuld wenn die Fotos nichts werden würden :-)
..aber mächtig stolz bin ich da auf meine " Hobbies und Amateurkunden" was die mit dem vorhandenen Licht zaubern !
@ Peter
Danke für die klare Auskunft. Hilft bei den Überlegungen weiter!
lg. markus
#24Report
05.10.2008
wenn ich die diskussion hier verfolge sollte man doch bedenken was für wen angeboten wird und welche sichtweisen und ansprüche profifotografen haben und welche ansprüche amateure oder hobbyfotografen haben und dementsprechend sollte ein studio ausgestattet sein, was nützt einem die beste technik wenn der amateur nichts damit anfangen kann oder schon im vorfeld nicht mal die idee hat wie das ganze einzusetzen ist, bzw. gar kein auftrag dahinter steht. wenn ein studio für den profieinsatz eingerichtet ist kann es auch nicht für kleines geld vermietet werden, also hier muss jeder seine prioritäten setzen.
allerdings glaube ich auch dass es langfristig mit der vermietung von studiozubehör für den amateurbereich schwierig wird, besonders auch mit dem versand der ganzen dinge. wahrscheinlich gehen portys besser, das schaffen sich wahrscheinlich die wenigsten an für ein paar shootings ist es wahrscheinlich günstiger es auszuleihen.
lg berni
allerdings glaube ich auch dass es langfristig mit der vermietung von studiozubehör für den amateurbereich schwierig wird, besonders auch mit dem versand der ganzen dinge. wahrscheinlich gehen portys besser, das schaffen sich wahrscheinlich die wenigsten an für ein paar shootings ist es wahrscheinlich günstiger es auszuleihen.
lg berni
#25Report
[gone] VisualPursuit
05.10.2008
Original von foto-berni
wenn ich die diskussion hier verfolge sollte man doch bedenken was für wen angeboten wird und welche sichtweisen und ansprüche profifotografen haben (...)
Deswegen habe ich geschrieben welche Ansprüche Profis haben.
Wo er sich anschliessend am Markt positionieren will ist dann seine Sache.
Allerdings rate ich dringend dazu sich in das Thema Studiotechnik einzulesen.
Ein ganz wichtiger Teil im Rentgeschäft ist der Wissenstransfer.
Einem sehr hohen Anteil an Kunden muss das Wissen wie man die gemieteten
Geräte sinnvoll verwendet werden in wenigen kurzen Sätzen mitgegeben werden
können. Wenn man solche Jobs noch nicht selbst gemacht hat wird das schwierig.
Ein Vermieter der seine eigenen Geräte nicht vollständig beherrscht lebt im
professionellen Umfeld nicht lang. Bei Amateuren mag das gehen.
#26Report
[gone] M.G.Berlin
05.10.2008
Original von VisualPursuit
Einem sehr hohen Anteil an Kunden muss das Wissen wie man die gemieteten
Geräte sinnvoll verwendet werden in wenigen kurzen Sätzen mitgegeben werden
können. Wenn man solche Jobs noch nicht selbst gemacht hat wird das schwierig.
Leichter Widerspruch: die beiden größten Rentfirmen in Berlin werden von Kaufleuten geführt......Du solltest ihnen keine Fragen zur Lichtführung stellen ;-)
#27Report
[gone] VisualPursuit
05.10.2008
Original von M.G.Berlin
Leichter Widerspruch: die beiden größten Rentfirmen in Berlin werden von Kaufleuten geführt......Du solltest ihnen keine Fragen zur Lichtführung stellen ;-)
Der Querg hat aber zumindest so viel Ahnung, dass er keine "Trafos"
vermietet, mich hat er vor Jahren sehr kompetent zu den Pocket Wizards
beraten.
#28Report
[gone] M.G.Berlin
05.10.2008
Original von VisualPursuit
[quote]Original von M.G.Berlin
Der Querg hat aber zumindest so viel Ahnung, dass er keine "Trafos"
vermietet, mich hat er vor Jahren sehr kompetent zu den Pocket Wizards
beraten.[/quote]
Stimmt, Michael von rent-one und Christoph von DRS kennen die Geräte, die sie vermieten, sie kommen ja auch aus dem Handel, aber Du sprachst ja davon, dass es wichtig wäre, Jobs gemacht zu haben.
Und die "Trafos" :-)........naja, wir schließen unsere Lampenköpfe ja auch an "Generatoren" an ;-)
Die Technik und ihre Funktionsweise kann man lernen, das geht recht schnell.
#29Report
Topic has been closed
Nun ja, ich finde, man sollte auch fair bleiben ;-)
Ich denke, das Studio ist nicht auf professionelle Produktionen ausgerichtet, und auf Fresnelspots und Lichtriegel kann man für den Anfang getrost verzichten.
Auch einen Ringblitz kann man mit der Zeit ergänzen, am Konzept wird ja noch gearbeitet.
Ich würde mir allerdings das Vermieten von Porties gut überlegen, denn hier hat man die höchste Schadensquote.