Was ist Dein Grafik Tablet? 38
03.10.2008
Ich hab ein Graphire4 (A6) und in Reserve ein Bamboo. Missen möchte ich es auf keinen Fall!
Zumindest ich kann mit den Fingerspitzen (Stift) viel akurater arbeiten als mit der ganzen Hand (Maus). Daher wäre größer als A6 für mich auch überflüssig, da ich eine größere Fläche nicht mit der Bewegung der Finger abdecken kann. Meiner Meinung braucht man eine größere Fläche nur, wenn man freihand zeichnen kann und will.
Zumindest ich kann mit den Fingerspitzen (Stift) viel akurater arbeiten als mit der ganzen Hand (Maus). Daher wäre größer als A6 für mich auch überflüssig, da ich eine größere Fläche nicht mit der Bewegung der Finger abdecken kann. Meiner Meinung braucht man eine größere Fläche nur, wenn man freihand zeichnen kann und will.
#22Report
03.10.2008
ich benutze auch seit knapp einem 1 Jahr, ein Din 4 großes Tablett von Aiptek und würde es auch nicht mehr hergeben.die arbeit daran ist schnell,sicher und zügig. die maus benutze ich nur noch fürs grobe...
kann solche dinger nur empfehlen,egal vom welchen hersteller sie sind..über die größe läßt sich bekanntlich auch streiten...
kann solche dinger nur empfehlen,egal vom welchen hersteller sie sind..über die größe läßt sich bekanntlich auch streiten...
#23Report
03.10.2008
Habe mir im Frühjahr zum probieren das „Aiptek 14000 U“ zugelegt.
Was soll ich sagen, nach 10 Tagen habe ich für den zweiten Rechner noch eins gekauft, weil ich mit der Maus nicht mehr arbeiten konnte !!!
(…na gut, auch weil ich immer den Stift suchen musste ;-)) ...den steckt man schon mal, wie einen Kuli, in die Hemdtasche…hab ich mit der Maus noch nicht gemacht :-))
Also ich bin begeistert von dem Teil !!!
Was soll ich sagen, nach 10 Tagen habe ich für den zweiten Rechner noch eins gekauft, weil ich mit der Maus nicht mehr arbeiten konnte !!!
(…na gut, auch weil ich immer den Stift suchen musste ;-)) ...den steckt man schon mal, wie einen Kuli, in die Hemdtasche…hab ich mit der Maus noch nicht gemacht :-))
Also ich bin begeistert von dem Teil !!!
#24Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
03.10.2008
ich würde das Tablett NIE MEHR hergeben wollen!
man braucht zwar erst einmal ein bisschen bis man sich dran gewöhnt hat, dann aber geht es nicht mehr ohne, mit der Maus kann man gar nicht mal annähernd so gut arbeiten, nicht nur bei der Bildbearbeitung, auch bei allen anderen Dingen ist man mit dem Tablett schneller, besser und präziser!
Ich habe an jedem meiner Rechner, sowohl im Studio wie auch zuhause je ein Intuos 3 A4, ich finde die Größe ist ideal in Sachen Präzision, Transportabilität und Flexibilität, meine Kollegin hat das A3-Modell, klar, das ist noch ein bisschen präziser, dafür hat man aber auch "weite Wege" die man mit dem Stift zurücklegen muss und einfach mal auf Location mitnehmen geht auch nicht so gut
man braucht zwar erst einmal ein bisschen bis man sich dran gewöhnt hat, dann aber geht es nicht mehr ohne, mit der Maus kann man gar nicht mal annähernd so gut arbeiten, nicht nur bei der Bildbearbeitung, auch bei allen anderen Dingen ist man mit dem Tablett schneller, besser und präziser!
Ich habe an jedem meiner Rechner, sowohl im Studio wie auch zuhause je ein Intuos 3 A4, ich finde die Größe ist ideal in Sachen Präzision, Transportabilität und Flexibilität, meine Kollegin hat das A3-Modell, klar, das ist noch ein bisschen präziser, dafür hat man aber auch "weite Wege" die man mit dem Stift zurücklegen muss und einfach mal auf Location mitnehmen geht auch nicht so gut
#25Report
03.10.2008
Haha,das ist gut.
Eingesteckt hab ich das Teil noch nicht, aber wer weiss..
Ich hab da mal ne Frage, weil wir grad im Thema sind:
weiss jemand von Euch, was das sein könnte?
Mein Stift macht unkontrolliert Doppelklicks.
Das ist ziemlich doof, weil oft gleich 2 Seiten schliessen oder Angekreuztes wieder unangekreutzt ist. Ihr versteht?
Hat jemand nen Tipp?
Ich hab den Wacom-Support auch schon angeschrieben.
Spitze ist neu, Einstellungen hab ich alle ausprobiert...hilft nicht!
Das ist ziemlich doof, weil oft gleich 2 Seiten schliessen oder Angekreuztes wieder unangekreutzt ist. Ihr versteht?
Hat jemand nen Tipp?
#26Report
03.10.2008
Original von Susanne Güttler ak Aleytys - Kennt die MK-Gang!
Haha,das ist gut.
Hat jemand nen Tipp?
nö, so in der Form habe ich keine Ahnung, das einzige Problem das ich immer hatte war, dass ich ständig auf diese dämlichen Tasten und Streifen gekommen bin wenn ich an der Tastatur (die natürlich hinter dem Tablett liegt) gemacht habe, vor allem bei Photoshop hat man ja gerne mal immer einen Finger in der Nähe der Apfel- oder Alt-Taste, so habe ich auch ständig irgendwelche "falschen" eingaben bekommen, so dass ich nun sowohl alle Tasten und die Streifen auf dem Tablett sowie auch die Tasten am Stuft komplett deaktiviert habe...
Allerdings habe ich auch ein kleines Problem mit einem meiner Stifte:
irgendwann mal fing er an dass er auch dann "klickt" wenn er das Tablett gar nicht berührt, das heisst wenn man eine Linie auf dem Tablett gemacht hat und den Stift dann wieder in die "Schwebe" über dem Tablett gebracht hat dann hat er einfach weitergemacht, wenn man dann noch weiter weggegangen ist und den Stift dann wieder zum Tablett gebracht hat, dann war's wieder ganz normal, dann konnte man erst mal weiterarbeiten, nach kurzer Zeit fing der Spuk dann aber wieder an. Das machte er so etwa eine Stunde lang bis dann auf einmal das Tablett den Stift gar nicht mehr erkannt hat.
Ich dachte zuerst das Tablett sei im Eimer, da mein Stift von zuhause aber wunderbar funktioniert hat war's dann doch der Studio-Stift der Probleme macht.
Mittlerweile erkennt das Tablett den Stuft wieder, aber mit dem selben Problem wie zuvor, dass nämlich wenn man die Spitze vom Tablett nimmt er nicht aufhört, mittlerweile ist das aber ein Dauerproblem, als es anfing ging es ja dann immer wieder für ein paar Minuten normal, jetzt aber ist es immer so dass wenn man das Tablett einmal berührt hat der Stift auch dann weitermacht wenn man ihn vom Tablett nimmt...
#27Report
03.10.2008
Hm.
Sowas kenn ich nun nicht, aber Aufhängen tut sich meiner, je nach Wetterlage, mal mehr, mal weniger.
Neuinstallierung mal versucht??
Sowas kenn ich nun nicht, aber Aufhängen tut sich meiner, je nach Wetterlage, mal mehr, mal weniger.
#28Report
03.10.2008
Original von Susanne Güttler ak Aleytys - Kennt die MK-Gang!
Hm.
wie gesagt, der andere Stift funktioniert ja wunderbar, im Moment schleppe ich ihn halt jeden Tag mit mir mit, so dass ich ihn zuhause und im Studio verwenden kann, irgendwann wir wohl mal ein neuer fällig werden...
#29Report
03.10.2008
Die Befürchtung hab ich auch.
*schnüff*
*schnüff*
#30Report
03.10.2008
#31Report
03.10.2008
Danke für die Links.
Neuinstalliert hab ich schon mehrfach.
Also warte ich mal, was der Support sagt.
Neuinstalliert hab ich schon mehrfach.
Also warte ich mal, was der Support sagt.
#32Report
03.10.2008
Hab gar keine Maus fürs tablet. Spitze ist neu und die Einstellungen seit Tagen alle durchprobiert.
Daran liegt es nicht.
Daran liegt es nicht.
#34Report
05.10.2008
Braucht jemand ein Intuos 3 A4 mit Stift und Maus? Ich habe eines übrig, neuwertig.
#35Report
05.10.2008
Ich bin eifriger Verfechter der Maus...
Kann aber sein nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt..."
Ich fürchte halt eine zu lange Gewöhnungsphase und scheue den Fehlkauf...
Gruß, Uwe
Gruß, Uwe
#36Report
05.10.2008
Original von DOCTOR SPEEDLITE
Ich bin eifriger Verfechter der Maus...
Gruß, Uwe
du machst garantiert nichts verkehrt!
deine skepsis ist schnell verflogen, wenn du einmal mit dem tablett + stift gearbeitet hast.
ich benutze wacom intuos 3 (A5), vorher aiptek (A4).
A4 würde ich aber nie wieder nehmen; die langen wege nerven einfach.
bg
andreas
#37Report
[gone] Dominic Borst
15.10.2008
Ich schwör auf wacom. Das beste? Naja komtm auf den preis an da gibts 1000 Möglichkeiten...
lg Dome
lg Dome
#38Report
Topic has been closed
Ich hab das Tablett angeschafft, weil ich von der Maus extreme Beschwerden im rechten Ellenbogen hatte. Meine Physiotherapeutin ist nun begeistert.
Da ich auch viel schreibe und mit den Tastenkürzel arbeite, klammere ich nicht am Stift fest und der Bewegungsapparat hat keine einseitige Belastung mehr.