Mobiles Blitzen mit mehreren Blitzgeraeten 8

Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Verfahren mobil mit mehreren Blitzgeraeten zu Blitzen.

Macht es Sinn, zwei weitere Blitzgeraete anzuschaffen, die sich ueber einen Sensor vom Hauptblitz steuern lassen oder gibt es auch Loesungen, die man in dieser Art mit Synchronkabeln verbinden kann ?

Der Focus liegt hier eindeutig auf Mobilitaet.

Ueber Erfahrungen und Tipps bin ich dankbar.

Viele Gruesse

Jochen
[gone] Andreas T
17.10.2005
Hallo Jochen,

wenn bei dir die Mobilität an erster Stelle steht, so würde ich nach passenden Aufsteckblitzen wie z.b das Sigma 500 DG Ausschau halten, dafür gibt es auch Bouncer und kleinere Softboxen- aber halt nicht ganz billig wenn Du davon 2-3 brauchst !
Diese Blitze werden mit einer Fotozelle gesteuert und somit entfällt auch der ganze Kabelsalat, für mich eine feine Sache und kann es Dir nur empfehlen.

LG, Andreas
17.10.2005
hab im Sommer die mobilen Walimex Studioblitze in Aktion gesehen, durchaus brauchbar und nicht zu teuer. Wurden über IR Aufsatz gesteuert.

anTon
17.10.2005
Mobile Blitze....
Für welchen Zweck genau?

Man kann mit den Systemblitzen von z.B. canon mobil sein, löst diese durch den Speedlight-Transmitter kabellos aus .......

man kann aber auch eine Einfache Blitzanlage mit rausnehmen, einen kleinen Generator (Stromerzeuger) mitnehmen und damit arbeiten, allerdings leidet da schon die Mobilität....

Die Frage ist halt, was willst Du genau aufhellen? Mobil um schnell irgendwo Indoor was zu machen oder Mobil um Outdoor was zu machen?

Eine etwas genauere Präzisierung wäre nicht schlecht für bessere Tips.

LG
klaus
"ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Verfahren mobil mit mehreren Blitzgeraeten zu Blitzen."

hallo jochen,

da ich auch keine lust habe mit vielen kabeln rumzuhantieren, nehme ich meinen blitz grundsätzlich von der kamera, die allerdings immer fest auf dem stativ steht.
ich löse den dann einfach von hand aus mit dem entsprechenden blitztubus damit keine Restlich irgendwo landet wo man es nicht haben will. Die ganzen kleinen blinklichter musst du aber vorher abkleben sonst sind die auf dem bild. Die blichtungszeiten sind natürlich lang aber die ergebnisse sprechen für sich.
lg phil
07.11.2005
man kann das im low-end-sektor ganz billig regeln.

es gibt auch (für anfänger) schon AAA-betriebene slaveblitze um die
25 EUR in großen elektronikmärkten, die mit dem hauptblitz
ausgelöst werden. das vermeidet lästige schlagschatten, die der
aufsteckblitz gelegentlich bzw der integrierte blitz eigentlich immer
verursacht, und wenn man eben keine großen
blitzköpfe parat hat.

wichtig wäre natürlich ne cam, bei der man den vorblitz abschalten
kann ;) . die tyristoren der slaves laden einfach nicht schnell genug,
um da mitzukommen.

alles in allem ne feine billige sache für geschlossene räume
und entfernungen bis 5 meter.
[gone] Flo
07.11.2005
Warum nicht gleich eine mobile Anlage kaufen?

Topic has been closed