Sonnen / Lichstrahlen in PS? 28

[gone] User_1427
28.09.2008
Hey zusammen,

vielleicht kann mir jemand nen guten Tip geben,
ich hab ein realtiv dunkles Bild in gelb-orange-rot Tönen, bei dem ich gern ein paar richtige fette Lichtstrahlen einfügen würde...

Normalerweise mag ichs eigentlich mitm Abwedler.. aber hier siehts mir irgendwie zu künstlich aus.. hat jemand für mich nen besseren Tip?

Bin für jede Hilfe dankbar ;)
LG die Miss
Heyho,

kenne mich jetzt auch nicht soooooo gut aus, aber ich würde es mit den Beleuchtungseffekten versuchen, entweder mit dem Spot oder mit den Blendenflecken...einfach auf zwei Ebenen und dann sehen welche Lichteffekte Du haben willst, das mit Deckkraft und Radiergummi regulieren...wäre jetzt so meine Spontan-Idee, aber das geht BESTIMMT noch irgendwie toller...

LG; die Tessa
[gone] User_1427
28.09.2008
Hm..an die hab ich schonmal gar nicht gedacht, dank dir.. ich werd mal probieren ;)
28.09.2008
Rendering, Lichteffekte...
das ist auch mein Tipp!
[gone] akigrafie fotodesign
28.09.2008
Erstelle eine neue Ebene und zeichne mit dem Pfadwerkzeug die Grenzen der Lichtstrahlen in der gewünschten Größe und Länge ein. Vorteil: Editierbar. Nachteil: ein bisserl Raumvorstellungsvermögen.

Dann erstellst du aus dem Pfad eine Auswahl und füllst sie mit weiß. Jetzt kannst du spielen - mit dem Gausch'en Weichzeichner kannst du je nach Belieben die Sache etwas realistischer gestalten.
Zusätzlich kannst du mit den Ebenenmodi versuchen die Strahlen in das Bild zu verrechnen. Was auch super aussieht - wenn du mit dem Radiergummi die Strahlen am Ende etwas aussoftest.

Viel Spaß :-)
[gone] Chilltopia-Photoworks *Fantasy-Worlds*
28.09.2008
Geh mal nach Deviantart und suche speziell Photoshopbrushes (Lightbrushes) ... einfacher gehts nimmer. Arbeitsablauf wie akigrafie fotodesign beschrieben in Bezug auf die Ebene.

LG Udo
[gone] k-offline
28.09.2008
Klick hier zum Link

solltest Du solche Effekte öfters gebrauchen, lohnt es sich MysticalLighting anzuschaffen....
28.09.2008
schau mal hier. die hab ich auch schon n paar mal benutzt. und is wirklich nur ein klick:

lichtstrahlen
[gone] User_1427
28.09.2008
Hm...

ja die Methoden kenn ich alle weitgehend.. aber irgendwie siehts trotzdem immer bescheuert aus :( ich weiss auch net, irgendwie klappt mir bei dem Bild nix, obwohl ichs so toll find...

hm.. die Brushes sehn mir auch zu sehr gewollt aus irgendwie... :(

Ich probier noch ein bisschen...
28.09.2008
Mischen??

Von allen Effekten etwas...in Ebenen??
[gone] User_1427
28.09.2008
Hab ich auch schon probiert *G* alles Banane...
28.09.2008
Ich schlaf über solche Problemfälle immer mal ne Nacht. Oft kommt mir die Erleuchtung...

[gone] User_1427
28.09.2008
*gg* meine Erleuchtung ist grad.. Lichtstrahlen sind eh scheisse :(

haut irgendwie nicht hin...
28.09.2008
Poste doch mal ein Beispielbild...ist sonst schwierig da was zu sagen!
[gone] User_1427
28.09.2008

Da ist das Übel Bild ohne Strahlen ;)
28.09.2008
Und wo solls nun hinstrahlen...oder wegstrahlen??
[gone] User_1427
28.09.2008
Tjoa... momentan hat ich zwei Varianten.. hinter ihr hervor... so ein Lichtstrahlenschein... versteht man was ich mein?
Oder von links oben auf sie herunter...

bei mir sieht beides einfach bescheuert aus... :(
28.09.2008
Wollt ich auch wissen!

Original von Susanne Güttler ak Aleytys - Kennt die MK-Gang!
Und wo solls nun hinstrahlen...oder wegstrahlen??
[gone] User_1427
28.09.2008
Steht schon einen Beitrag über deinem ;)
28.09.2008
Ich glaube zu wissen, was Du Dir vorstellst.
Hm...

Ich fürchte, damit bin ich mit meinem Laienlatein am Ende.
Sorry.

Topic has been closed