Bildbearbeitungsprogramm für Vista 13

[gone] SweetJulie21 *Endlich wieder Zeit für Shootings*
26.09.2008
Hallo,

ich weiß das dass Thema schon sehr häufig durchgesprochen wurde aber irgendwie finde ich trotzdem kein richtiges Programm...
Wenn ich ein gutes gefunden habe, kostet es entweder unmengen von Geld oder es lässt sich bei mir nicht richtig installieren...Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache :(

Wäre lieb wenn mir jemand ein gutes Programm nenen kann was auch für Windows Vista geeignet ist und kein Geld (oder nicht soviel) kostet...

Liebe Grüße Julie
26.09.2008
googelst du nach gimp -ist saugut und freeware - läuft auf Windoof und Linux
Alternative wäre nicht ganz "sau" billig, aber gerade für Anfänger in der Bedienung sehr intuitiv händelbar.
Ulead PhotoImpact heißt es.
die aktuelle Version kostet meistens um die 90€ und eine nicht 100% aktuelle Version (z.B. 10/11 oder 12?) ist entsprechend günstiger zu haben.

Ich persönlich mag Photoshop nicht weil a zu teuer und b unmögliche Bedienung(usability). Wenn die kein Marktführer wären, würden die das Produkt mit der Steuerung heute nicht mehr auf dem Markt platzieren können. Die ganzen Workshops und Tutorials zeigen das ja leider nur zu deutlich.
[gone] Chilltopia-Photoworks *Fantasy-Worlds*
26.09.2008
Ich persönlich mag Photoshop nicht weil a zu teuer und b unmögliche Bedienung(usability). Wenn die kein Marktführer wären, würden die das Produkt mit der Steuerung heute nicht mehr auf dem Markt platzieren können. Die ganzen Workshops und Tutorials zeigen das ja leider nur zu deutlich.

T'schuldigung aber so ein Blödsinn hab ich ja noch nie gehört.
Wenn es dir zu teuer ist ...... nimm Photoshop Elements.
Ausserdem sind es keine Hinterhoffotografen die dieses Programm zum Marktführer machen, sondern der durchweg professionelle Einsatz von Fotografen bis zur Druckvorstufe.

Und Tutorials sind meist für die Leute die mit gecrackten Versionen arbeiten und so ihre Gebrauchsanweisungen bekommen. Wer eine vernünftige Ausbildung an Photoshop macht, schreibt diese Tutorials und natürlich Leute die mit viel Mühe sich solche Sachen erarbeiten.

Abschließend sage ich noch ..... PhotoImpact, Gimps usw. ...... alles gehabt. Photoshop ist zwar mühsam zu erlernen aber es ist und bleibt das beste Programm und gerade in seiner Bedienung. Wer zum erstemal PS aufmacht und von 1000 Fenster erschlagen wird macht natürlich schnell wieder einen Rückzieher, wer sich aber damit beschäftigt wird schnell feststellen wie einfach es eigentlich ist, wenn man vorrausgesetzt auch die arbeitsweise begreift. Ganz speziell in der Ebenenarbeit gibt es fast nichts einfacheres aber auch nichts umfangreicheres.

Letztendlich muss ich aber gestehen das es auch auf die Zweckerfüllung ankommt. Wer nur schärft und beschneidet kann dies auch mit Windows-Paint ;-)

Beste Grüße
Chill
[gone] SweetJulie21 *Endlich wieder Zeit für Shootings*
26.09.2008
Danke für die vielen Antworten...

Ich habe gerade gesehen das auf meinem neuen Laptop PS 5 drauf ist...Hab's gerade mal ausprobiert aber irgendwie blick ich nicht richtig durch und muss mir mal die zeit nehmen das alles durchzuprobieren...

LG Julie
[gone] DetAmend
26.09.2008
/Läster-Mode ON

Photoshop haben alleine nüzt halt nix :)

/Läster-Mode OFF

Aber im Ernst: wenn Du ernsthaft Bildbearbeitung machen willst, kommste um PS nicht herum. Falls Du noch Schüler/Azubi/Student bist: die Education-Version bekommste für irgendwas um die 100 Euronen; ja, die große Version, nicht den Elements-Spielkram (ohoh).

//DET
26.09.2008
das kann die neuste version (erschreckend)

http://www.youtube.com/watch?v=cxre5KLZEOs
[gone] DetAmend
26.09.2008
Ich nochmal:

Photoshop CS3 Extended als Student-Version kostet bei Amazon 183 Euronen; ja, das ist tatsächlich legal, solange der Nutzer Azubi/Schüler/Student ist.

Mehr Info:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000OZ2EPA/100001321-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF

Lizenz dazu:
http://www.amazon.de/gp/feature.html/ref=amb_link_45398965_1/302-0312749-9745615?ie=UTF8&docId=1000096613&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=special-offers-3&pf_rd_r=03P0G7KG70JAYZ63CPZM&pf_rd_t=201&pf_rd_p=151009691&pf_rd_i=B000OZ2EPA

Und das ganze von Mutter Adobe direkt:
http://www.adobe4students.com

- es ist ja schließlich bald Weihnachten ;)

//DET
26.09.2008
Wenn das hier ja jetzt ein Photoshop Pro Contra Diskusion ist

Ich habe noch die alte 6,0 Version
einziger Nachteil für mich
Die roten Augen kriege ich nicht weg ;-)
ich fotografiere deswegen so daß ich keine habe

aber alle bekannten kommen damit zu mir
und wollen daß ich ihre Bilder bearbeite
die mit den roten Augen ;-)
26.09.2008
@ chilltopia

fairerweise solltest du aber auch ehrlich sagen warum PS Marktführer ist!!!
Der größte Teil der Druckvorstufe lief lange Zeit auf Apple / Mac und für diese Plattforn war PS über lange Jahre das einzige Bildbearbeitungsprogramm auf dem Markt. Konkurrenz gab es nicht. Hätte es die gegeben, sähe es anders aus - das siehst du jetzt bei Quark-X-Press. Die hatten auch lange Jahre eine quasi Monopolstellung. Seit Adobe in-Design so kräftig pusht sind die Jungs arg am rudern und der Preis hat sich plötzlich halbiert.

Sicher sind Schülerversionen sehr preiswert zu haben. Die Upgrades kosten dann den vollen Preis. spätestens alle eineinhalb bis 2 jahre erscheint ein Upgrade zum Preis von ca 150 - 200 EUR. Dieses Geld will erstmal verdient sein.

Wenn ein engagierter Amateur wirklich 20% des Funktionsumfangs von PS benötigt, dann ist das viel. Genaus diese 20% und noch viel mehr kann so gut wie jedes andere Porgramm auch - Gimp kann etwa 95% von PS und ist Freeware und mittllerweile wesentlich einfacher zu bedienen als noch vor 2 Jahren.

PS:
es geht nicht um pro oder contra PS - es geht darum einem Einsteiger Entscheidungshilfen anzubieten und vernünftige Alternativen zu zeigen.
in diesem Fall sollte man einfach fair und sachlich informieren.
[gone] DetAmend
26.09.2008
Rote Augen?

Also entweder hast Du einen Haufen Vampire als Freunde oder die brauchen eine vernünftige Cam....

//DET
[gone] Hartsoe
26.09.2008
Ich melde mich immer wieder gerne aus der Paint Shop Pro Fraktion. Tolles Programm. Versteht die PlgINs des Photoshop und hat - anders als die Elements - von Hause aus Ebenenmasken zur Verfügung. Späteres Umlernen auf den echten Photoshop ist sicherlich ein Kinderspiel, da die Techniken gleich sind...
Habe die Version X - derzeit bei Karstadt 9.95...
26.09.2008
PS Elements ist ausreichend - natürlich hat es den Nachteil, daß Du für die Druckvorstufe weniger damit anfangen kannst, weil es CMYK nicht sauber unterstützt...

Aber da Du vermutlich nicht weißt, was das bedeutet, brauchst Du es nicht. Alle Digitalkameras, die ich kenne, erzeugen RGB... und in diesem Farbraum wirst Du keine Features zur großen Version vermissen....
Dafür sind einige Funktionen einfacher zu bedienen als bei PS.

Und 89 ist deutlich preiswerter.

Also kauf Dir ein paar ordentliche Bücher, bzw. Videotutorials und arbeite mit Elements. Das ist mehr als ausreichend...

LG

Michael

Topic has been closed