Indoor Locations Frage 35
24.09.2008
Original von guts84
Wie ist das wenn ihr dann ein Gebäude gefunden habt was leersteht:
Hollt ihr euch eine Genehmigung? Wenn ja wie teuer ist das meistens ?
Kaum jemand "vermietet" leerstehende Gebäude. Wenn das ausnahmsweise mal der Fall sein sollte, dann wäre es nicht die schlechteste Idee, das Angebot wahrzunehmen - wenn der Preis akzeptabel ist.
Meistens wird das Gegenteil gelten - "Wer viel fragt, bekommt viel Antwort"... Und wer den Besitzer eines leerstehenden oder gar eines Abbruchgebäudes fragt, ob er da vielleicht...
Der wird wohl fast immer zur Antwort bekommen: "Nein! Das geht nicht!" Allein nämlich schon aus Sicherheitsgründen. Der Besitzer eines "Abbruchgebäudes" ist verpflichtet, dieses so zu sichern, daß niemand zu Schaden kommen kann, und dazu gehört auch, es gegen das Betreten durch Unbefugte zu sichern.
Das ist nicht immer wirksam möglich, aber ein Besitzer, der auch noch ausdrücklich erlaubte, daß da Leute reinlaufen, der hätte im Falle eines Unfalls wohl ein böses haftungsrechtliches Problem. Und das nagelt sich natürlich keiner freiwillig ans Knie.
Oder schleicht ihr euch eben rein und knippst schnell ?
Zum Beispiel. Wenn da ausdrücklich dran steht "Betreten verboten!", begibt man sich auf dünnes Eis. Aber auf das muß man nun eben manchmal, wenn man gute Fotos machen will.
Für aufwendigere Fotoproduktionen mit Models usw. halte ich das allerdings für eine eher schlechte Idee, das wird dann schon ein bißchen peinlich, wenn's Stress gibt.
Andererseits: wenn es nicht gerade wirklich die Abbruchruine ist, aus der die Feuerwehr alle Nase lang Verschüttete und Abgestürzte bergen muß, dann würde eine Polizeistreife wohl einfach nur sagen: "Nu packen Sie mal schnell zusammen und verschwinden Sie hier!", wenn sie einen Fotografen mit Model beim Fotoshooting erwischt. Das ist ja auch was anderes als wenn dort Leute alte Kupferkabel rausreissen oder Obdachlose ihr Lager errichten oder Leute das Mülldeponie mißbrauchen usw.
Da wird die Argumentation der Polizei dann auch eher sein "Wir wollen nicht, daß Ihnen hier was passiert und wir dann den Stress haben!" als "Wir wollen nicht, daß Sie hier kriminelles Unwesen treiben!" Das Gespräch wird dann wohl meistens deutlich freundlicher im Tonfall sein...;-)
Ich finde aber, das Thema hat noch einen anderen Aspekt, den man vielleicht hier mit einflechten kann, weil er letztlich mit dazu gehört:
Warum um alles in der Welt stellen so viele Fotografen ihre Models in irgendwelche Ruinen?
Ok - Ruinen können etwas faszinierendes haben. Beelitz zum Beispiel - das ist nachvollziehbar, davon abgesehen, daß es mittlerweile auch schon völlig ausgelutscht ist. Aber auch nur dann, wenn es gelingt, entweder die Location in einen sinnvollen Zusammenhang mit dem Rest zu stellen, oder aber ein Model zu benutzen, um die Location besser zu erfassen. Fetisch-Outifts in Industrie-Brachen, ok, das passt irgendwie - ist aber auch mittlerweile mehr als ausgelutscht.
Bei ungefähr 75 Prozent aller "Ruinen-Fotos" frage ich mich: "Warum steht die da jetzt inne Trümmer rum?"
Die Antwort ist vermutlich: weil es keine anderen Locations gibt, oder besser - weil der Fotograf keine anderen gefunden hat. Man hat Platz, man hat einen "Ort", und man hat Licht. Weil gerne die Decke schon fehlt, oder die Fenster groß und leer sind.
#2Report
24.09.2008
Original von TomRohwer (Fetisch-Muse im Norden gesucht)
Ok - Ruinen können etwas faszinierendes haben. Beelitz zum Beispiel - das ist nachvollziehbar, davon abgesehen, daß es mittlerweile auch schon völlig ausgelutscht ist.
Davon abgesehen sollte man sich in Beelitz inzwischen tatsächlich anmelden wenn man keinen Ärger haben möchte. Das ist allerdings kein Problem und kostet dann auch nur zwei gute Abzüge der dort gemachten Bilder.
#4Report
[gone] Buddy Photography
24.09.2008
Ich persönlich habe interesse an solchen gebäuden oder ruinen um einfach mal dort fotografiert zu haben das mal auszuprobieren. Nur ich persönlich will mir keinen großen ärger einfangen... klar in ein gebäude was einsturzgefährdet ist geh ich auch nicht rein.
Also werden woll die meisten die bei sowas fotos machen ? schnnell rein , knippsen und wieder schnell raus oder?
Echt? weil lust hätte ich keine auf eine Anzeige. Will ja nur Fotos machen :)
Also werden woll die meisten die bei sowas fotos machen ? schnnell rein , knippsen und wieder schnell raus oder?
Da wird die Argumentation der Polizei dann auch eher sein "Wir wollen nicht, daß Ihnen hier was passiert und wir dann den Stress haben!" als "Wir wollen nicht, daß Sie hier kriminelles Unwesen treiben!" Das Gespräch wird dann wohl meistens deutlich freundlicher im Tonfall sein...;-)
Echt? weil lust hätte ich keine auf eine Anzeige. Will ja nur Fotos machen :)
#5Report
24.09.2008
Als Laie wirst Du nicht sehen, ob ein Haus einsturzgefärdet ist. ;-)
#6Report
[gone] Buddy Photography
24.09.2008
Ja hm ich meine wo man es "wirklich" sieht oder es "weiß"
klar wie ein profi vom bau kann ich das nicht erkennen
klar wie ein profi vom bau kann ich das nicht erkennen
#7Report
24.09.2008
Original von TomRohwer (Fetisch-Muse im Norden gesucht)
[quote]Original von guts84
Bei ungefähr 75 Prozent aller "Ruinen-Fotos" frage ich mich: "Warum steht die da jetzt inne Trümmer rum?"
Die Antwort ist vermutlich: weil es keine anderen Locations gibt, oder besser - weil der Fotograf keine anderen gefunden hat. Man hat Platz, man hat einen "Ort", und man hat Licht. Weil gerne die Decke schon fehlt, oder die Fenster groß und leer sind.
Das unterschreibe ich mal.....ich sage jetzt mal wenn man die Möglichkeit hätte in einer Bar,Restaurant,Kneipe usw...usw.....shooten zu können,würde kaum einer ablehen. Das Problem ist einfach : Es ist zu teuer. Wer damit kein Geld verdient kann bestimmt nicht mal eben ein paar Hundert Euros an Location Miete zahlen.....
#8Report
24.09.2008
Mit der bloßen Einsturzgefahr ist es nicht getan.
Ungesicherte Aufzugsschächte oder Hohlräume.
instabile Treppengeländer
Herabfallende Teile
Sind nur einigie Risiken bei solchen Unternehmungen. Lieber ein paar Euro Locationgebühr zahlen als möglicherweise die Heilkosten für ein Model übernehmen (müssen) - oder hast Du Deine Models gut versichert bzw. hast du selbst eine gute Haftpflichtversicherung?
Ungesicherte Aufzugsschächte oder Hohlräume.
instabile Treppengeländer
Herabfallende Teile
Sind nur einigie Risiken bei solchen Unternehmungen. Lieber ein paar Euro Locationgebühr zahlen als möglicherweise die Heilkosten für ein Model übernehmen (müssen) - oder hast Du Deine Models gut versichert bzw. hast du selbst eine gute Haftpflichtversicherung?
#9Report
24.09.2008
Ein paar Euro ist gut........:-)
Was würdest du den unter ein paar Euro verstehen ?
Was würdest du den unter ein paar Euro verstehen ?
#10Report
24.09.2008
Original von guts84
ich nerve dann leute ;) den nachbarn, die stadtverwaltung ;) die
hausmeister, den wachschutz... (die stehen sinnigerweise auch alle im
telefonbuch ;)
Original von guts84
Hollt ihr euch eine Genehmigung?
jeep - vom Eigentümer
Original von guts84
Warum sollte ich mich reinschleichen?
Original von guts84
Ich bin da halt neugierig wie das andere Fotografen machen. Oder ob es da besondere Regelungen gibt.
wenn du Probleme hast - mit einem Eigentümer über die
Nutzung seiner Halle für ein Fotoshooting zu verhandeln,
wende dich einfach an die Filmförderung in NRW oder gleich
an
http://www.locationnrw.de/
Bei Produktionen in Berlin kann ich dir einige Scouts nennen :)
cu
r23
#11Report
[gone] Rainer Kedzierski...
24.09.2008
Naja, man kann jetzt solche Dinge handhaben wie früher, als man als kleiner Junge im Nachbarsgarten Äpfel "klaute".
- gehts gut und ich werde nicht erwischt, habe ich einen leckeren Apfel
- habe ich einen leckeren Apfel, aber einen gebrochenen Arm, weil ich vom Baum fiel... eigenes Risiko
- werde ich erwischt, erhalte ich "Schimpfe"
Letztendlich kommts darauf an, wo die entstandenen Bilder zu sehen sein werden und du "Schimpfe" bekommst. Der Rest ist eigenes Risiko.
- gehts gut und ich werde nicht erwischt, habe ich einen leckeren Apfel
- habe ich einen leckeren Apfel, aber einen gebrochenen Arm, weil ich vom Baum fiel... eigenes Risiko
- werde ich erwischt, erhalte ich "Schimpfe"
Letztendlich kommts darauf an, wo die entstandenen Bilder zu sehen sein werden und du "Schimpfe" bekommst. Der Rest ist eigenes Risiko.
#12Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
25.09.2008
Na ja, bei "meiner" Abrisskirche war zwar kein Schild - jedenfalls habe ich es nicht gesehen ;-) - auf dem Stand "Betreten der Baustelle verboten".
Doch es war ein Zaun darum, bis auf eine Stelle verziegelt, dort sind wir dann reingegangen.
Wir brauchten den Zaun nur ein wenig anzuheben.
Die Fotografen hatten mehr Angst, doch ich habe gesagt, dass ich es "auf meine Kappe nehme", sollten wir erwischt werden.
Schließlich wollte ich Abschied nehmen, gelle?
ANGIE
Doch es war ein Zaun darum, bis auf eine Stelle verziegelt, dort sind wir dann reingegangen.
Die Fotografen hatten mehr Angst, doch ich habe gesagt, dass ich es "auf meine Kappe nehme", sollten wir erwischt werden.
Schließlich wollte ich Abschied nehmen, gelle?
ANGIE
#13Report
25.09.2008
Original von ANGELINA HAMBURG * Lass' Leute reden *
Nach meiner bescheidenen Laien-Juristenmeinung, erfüllt das aber dann schon den Tatbestand "widerrechtliches Betreten eines befriedeten Besitztums" oder auch Hausfriedensbruch. Mit dem Spruch "ich hab' das Schild 'Betreten verboten' nicht gesehen" mag man ja noch durchkommen, aber mit "ich hab' nicht gewusst, dass ich den Zaun nicht anheben darf..." wohl kaum.
Ich habe übrigens auch schon mehrfach davon gehört, dass es Anzeigen der Bundespolizei für Shootings auf dem alten Duisburger Güterbahnhof gegeben haben soll.
Genaueres zum Thema wird uns aber unser Haus- und Hofjurist noch sagen können. Tom? ;-)
L.G.,
Jürgen
#14Report
25.09.2008
@ Angélique de Scoraille
Na ja mit 70 - 150 Euronen mußt du da schon rechnen (zumindest bei der bayer. Schlösser- und SeenVerwaltung) bei privaten - wie z.b. Bavaria Filmstudios - auch mehr. Je nach Location Verwendungszweck und Mundwerk (Argumentation).
Na ja mit 70 - 150 Euronen mußt du da schon rechnen (zumindest bei der bayer. Schlösser- und SeenVerwaltung) bei privaten - wie z.b. Bavaria Filmstudios - auch mehr. Je nach Location Verwendungszweck und Mundwerk (Argumentation).
#15Report
[gone] User_11925
25.09.2008
Also wenn ich der Eigentümer solch eines Grundstücks wäre würde ich natürlich nie die Genehmigung zum Betreten geben. Ich überlasse mich doch nicht selbst der Haftung.
Deshalb würde ich als Fotograf auch nicht fragen.
lg
Deshalb würde ich als Fotograf auch nicht fragen.
lg
#16Report
25.09.2008
Original von Camera Obscura NEW PIC
@ Angélique de Scoraille
Jetzt muß ich doch mal schlucken......ist Bayern so billig oder ist NRW so teuer ? Ich habe mal ganz vorsichtig hier in einem kleinen Schlösschen angefragt....da ging das irgenwo bei 300 + erst los. Ein zweiter Versuch......privte Verwendung ? Ja natürlich gerne ....aber unter 400+ auf keinen Fall.....
Aber finde ich interessant das sich das doch so unterscheidet....Ok ....wer mietet sich mit mir zusammen ein Bayrisches Schloss für das nächste Jahr bitte melden !!!!
#17Report
[gone] User_11925
25.09.2008
Ich habe jetzt auch nicht alles gelesen und bin davon ausgegangen es geht nur um verlassene Gebäude und Industriebrachen.
Bei Burgen, Schlössern und ähnlichen sollte man da schon fragen.
Die Preise variieren dann aber von 1.50 die jeder Touri für das knipsen von Erinnerungsfotos zahlt bis zu den genannten Höchstpreisen.
Bei Burgen, Schlössern und ähnlichen sollte man da schon fragen.
Die Preise variieren dann aber von 1.50 die jeder Touri für das knipsen von Erinnerungsfotos zahlt bis zu den genannten Höchstpreisen.
#18Report
25.09.2008
....aber zwischen 70 - 150 EUR zahle ich in einem Mietstudio auch....damit kann man ja leben. Aber wenn es dann um einige Hundert Euros geht....nein, soviel kann ich dann auch nicht mal eben als Hobby investieren.....
.....du hast übrigens Recht, es ging um Ruinen....nur kam ja der Einwand, warum man überhaubt in einer Ruine shootet....und da ist es eben auch so....lieber eine Ruine kostenlos als ein Schloss und ich bin arm.....:-)
.....du hast übrigens Recht, es ging um Ruinen....nur kam ja der Einwand, warum man überhaubt in einer Ruine shootet....und da ist es eben auch so....lieber eine Ruine kostenlos als ein Schloss und ich bin arm.....:-)
#19Report
[gone] Herr Schmidt
25.09.2008
In den allermeisten Fällen sind die Eigentümer wesentlich zugänglicher, wenn man denen gleich mit der Anfrage eine Haftungsausschlusserklärung zufaxt :o)
Weil deren verständlicher Weise größte Sorge ist, dass was passiert und sie die Suppe auslöffeln müssen.
Vom Betreten von befriedetem Besitztum, egal in welchem Zustand, durch "Lücken im Zaun" würde ich mal dringlichst abraten, das geht 10x gut, beim 11ten Mal wird es dann teuer, von dem ganzen Ärger mal abgesehen :)
Weil deren verständlicher Weise größte Sorge ist, dass was passiert und sie die Suppe auslöffeln müssen.
Vom Betreten von befriedetem Besitztum, egal in welchem Zustand, durch "Lücken im Zaun" würde ich mal dringlichst abraten, das geht 10x gut, beim 11ten Mal wird es dann teuer, von dem ganzen Ärger mal abgesehen :)
#20Report
Topic has been closed
Und da sehe ich häufig Bilder von Models in "verlassenen Gebäuden"
Und da ist die Frage nun an alle die das schonmal gemacht haben oder sich da auskennen:
Hollt ihr euch eine Genehmigung? Wenn ja wie teuer ist das meistens ?
Und wie seht ihr das dann mit dem Risiko ?
Ich bin da halt neugierig wie das andere Fotografen machen. Oder ob es da besondere Regelungen gibt.
Freue mich über viele antworten.