Softbox - Zusammenbau 29
24.09.2008
Ich kenn zwar das Modell von Dir nicht, aber meistens unterscheiden sich die No-Name Teile ja gar nicht.
Meine 80x120 SoBo besteht aus
1x Reflektor
1x Speedring
1x Diffusor innen
1x Diffusor außen
4x Stange
Also, Reflektorfolie auf den Boden legen. Die schwarze Seite liegt auf dem Fussboden. Speedring mitten ablegen. Anschlussseite (Schreibt man das mit 3 s?? *g*) auf den Fussboden. Jetzt die einzelnen Stangen vom Speedring aus in die Ecken des Reflektor stecken. Die letzten Stange wird dabei (bei mir) von einem Klettband gehalten, welches umgeklappt werden muss. Jetzt sollte die Softbox schon stabil sein. Dann noch das Diffusortuch innen mit Haken oder Klett befestigen (je nach Modell) und dann ist man eigentlich auch schon fertig.
Hoffe ich konnte weiterhelfen. Ist auf jeden Fall kein Hexenwerk.
Gruss
Thorsten
Meine 80x120 SoBo besteht aus
1x Reflektor
1x Speedring
1x Diffusor innen
1x Diffusor außen
4x Stange
Also, Reflektorfolie auf den Boden legen. Die schwarze Seite liegt auf dem Fussboden. Speedring mitten ablegen. Anschlussseite (Schreibt man das mit 3 s?? *g*) auf den Fussboden. Jetzt die einzelnen Stangen vom Speedring aus in die Ecken des Reflektor stecken. Die letzten Stange wird dabei (bei mir) von einem Klettband gehalten, welches umgeklappt werden muss. Jetzt sollte die Softbox schon stabil sein. Dann noch das Diffusortuch innen mit Haken oder Klett befestigen (je nach Modell) und dann ist man eigentlich auch schon fertig.
Hoffe ich konnte weiterhelfen. Ist auf jeden Fall kein Hexenwerk.
Gruss
Thorsten
#2Report
24.09.2008
Hallo Namensvetter,
das Problem ist: wie halten die 4 Stangen im Alu-Anschluss (also wohl das was du Speedring nennst)?
Viele Grüsse aus Hannover,
Thorsten
das Problem ist: wie halten die 4 Stangen im Alu-Anschluss (also wohl das was du Speedring nennst)?
Viele Grüsse aus Hannover,
Thorsten
#3Report
24.09.2008
Bei mir (und sicher vielen anderen auch) sind im Innenring (oder Speedring) die passenden Löcher für die Stangen...
Lg, Robert
Lg, Robert
#4Report
24.09.2008
Laut Anleitung (die sich aber wie schon geschrieben anscheinend auf ein anderes Modell bezieht) sollen am Innenring 4 Schrauben sein, die man durch herausziehen umklappen können soll, und in die dann die Stangen gesteckt werden sollen.
Nur leider sind da keine Schrauben.
Und Löcher auch nicht wirklich, jedenfalls keine in denen die Stäbe halten würden :-(
Nur leider sind da keine Schrauben.
Und Löcher auch nicht wirklich, jedenfalls keine in denen die Stäbe halten würden :-(
#5Report
24.09.2008
Wir sind doch hier in einem Fotografie-Forum.....wie wärs, wenn Du mal ein paar Bilder einstellst....dann kann man sich eher was darunter vorstellen :)
#6Report
24.09.2008
also ich kenne auch nur die "Stangen in Loch stecken" Methode, hatte ich schon bei mehreren Fabrikaten. Vielleicht würde ein Bild helfen?
Dirk
Dirk
#7Report
24.09.2008
und ich dachte, walimex würde nur fragen aufwerfen :-D
wäre auch für die bild-methode....
lg
sascha
wäre auch für die bild-methode....
lg
sascha
#8Report
24.09.2008
Vielleicht hilft Dir das hier?
http://www.hype-interactive.de/blooming/
Gruss
Thorsten
ps. Fotos von der Blooming Anlage
Gruss
Thorsten
ps. Fotos von der Blooming Anlage
#9Report
24.09.2008
Hallo
So wie der Speedring dort auf den Bildern soll der Speedring laut der Anleitung die ich vorliegen habe auch aussehen - tut er aber leider nicht :-(
Anscheinend soll wohl die Kugel der einen Stange in die Öffnung (roter Pfeil), aber darin wackelt sie einfach nur hin und her.
Ich habe jetzt die Softbox zusammengebaut, aber bestimmt anders als geplant, und zwar habe ich die Stäbe in die mit einem grünen Pfeil markierten Öffnungen gesteckt und aufgespannt. Dabei steckt nun aber die Kugel in der Ecke der Softbox, macht also eigentlich keinen Sinn.
Vielleicht hat ja jemand eine andere Idee oder Erklärung?
Danke schonmal!
Original von Thorsten Holland (Studio ist fertig!)
Vielleicht hilft Dir das hier?
So wie der Speedring dort auf den Bildern soll der Speedring laut der Anleitung die ich vorliegen habe auch aussehen - tut er aber leider nicht :-(
- Sondern so sieht er aus:
[IMG] - Hier noch eine Detailaufnahme:
[IMG] - Und hier die Enden der Stangen:
Anscheinend soll wohl die Kugel der einen Stange in die Öffnung (roter Pfeil), aber darin wackelt sie einfach nur hin und her.
Ich habe jetzt die Softbox zusammengebaut, aber bestimmt anders als geplant, und zwar habe ich die Stäbe in die mit einem grünen Pfeil markierten Öffnungen gesteckt und aufgespannt. Dabei steckt nun aber die Kugel in der Ecke der Softbox, macht also eigentlich keinen Sinn.
Vielleicht hat ja jemand eine andere Idee oder Erklärung?
Danke schonmal!
#10Report
24.09.2008
Also auf dem Bild mit dem Pfeil sieht das irgendwie so aus, als ob die Fräsung da nicht komplett wäre. Eigentlich kommt da die Stange mit der Kugel rein. Und die sollte man dann quasi wegschwenken und hochdrücken können, deshalb sieht das auch etwas anders aus als die anderen einfachen Löcher.
Diese eine Spezialstange ist dafür da, daß man die Softbox einfacher zusammenbauen kann (mit dieser fängt man normalerweise auch an). Die anderen drei Stangen richtet man dann nach diesr aus (wahrscheinlich die Löcher 90°, 180° und 270° davon....je nachdem, ob die Softbox eher quadratisch oder eher länglich wie z.B. ein Striplight ist)
Wenn alle Stangen in den Löchern stecken, schwenkt man die Halterung wieder in die normale Position (was eben durch die Fräsung bei der Kugel-Stange möglich ist) und schon ist alles aufgespannt
Diese eine Spezialstange ist dafür da, daß man die Softbox einfacher zusammenbauen kann (mit dieser fängt man normalerweise auch an). Die anderen drei Stangen richtet man dann nach diesr aus (wahrscheinlich die Löcher 90°, 180° und 270° davon....je nachdem, ob die Softbox eher quadratisch oder eher länglich wie z.B. ein Striplight ist)
Wenn alle Stangen in den Löchern stecken, schwenkt man die Halterung wieder in die normale Position (was eben durch die Fräsung bei der Kugel-Stange möglich ist) und schon ist alles aufgespannt
#11Report
24.09.2008
Naja, das Problem ist dass die Stange in diesem "Kugelgelenk" dann immer wieder zur Mitte hin zurückschwenkt, weil sie zu viel Spiel hat bzw. irgendwie nicht gehalten wird - diese auf der Stange befindliche verschiebbare "Schraube" hat leider nicht wirklich ein Gewinde und würde in der Position auch keinen Halt finden...
Insgesamt also eine etwas merkwürdige Konstruktion - mal sehen ob sich der Händler noch mit einer korrigierten Anleitung meldet, aber da wird es dann vermutlich so drinstehen wie du es beschreibst, nur irgendwie klappt das leider nicht :-(
Eigentlich egal, ich hab die Softbox ja irgendwie hinbekommen, nur so wirklich ideal ist das nicht...
Insgesamt also eine etwas merkwürdige Konstruktion - mal sehen ob sich der Händler noch mit einer korrigierten Anleitung meldet, aber da wird es dann vermutlich so drinstehen wie du es beschreibst, nur irgendwie klappt das leider nicht :-(
Eigentlich egal, ich hab die Softbox ja irgendwie hinbekommen, nur so wirklich ideal ist das nicht...
#12Report
24.09.2008
Ne wie gesagt.....des hält schon. Nur die Fräsung sieht bei Dir aus, als ob sie nicht ganz in Ordnung wäre. Ich tippe also eher auf einen Fertigungsfehler
Üblicherweise fängt man so an, daß man die Kugelstange als erstes reinsteckt und dann um 90° nach oben schwenkt, so daß sie quasi orthogonal zu der Halterung ist. Die Kugel hält die Stange dann trotzdem in dem Loch.
Ich spanne dann normalerweise den Stoff der Softbox und stecke die beiden Stangen in den Löchern links und rechts von der Kugelstange rein. Dann noch die Stange, die gegenüber liegt (welche recht gut einsteckbar sein sollte, weil ja die Kugelstange noch im 90° winkel von der Halterung wegsteht). Nachdem dann alles drinnen ist muß man mit etwas Druck die Halterung nach unten in die Waagrechte drücken.
Sobald diese ganz unten ist, geht die Kugelstange auch noch mal ein wenig zur Seite und ist dort fixiert. Das hält sich dann quasi selbst durch die Spannung und sitzt normalerweise recht gut
P.S.: Dieses komische Teil an der Kugelstange drann dient eigentlich nur dazu, es nachträglich in das Loch zu schieben, damit nichts verrutschen kann. Hab ich aber nie gebraucht und auch nie benutzt. Das hält trotzdem alles
Üblicherweise fängt man so an, daß man die Kugelstange als erstes reinsteckt und dann um 90° nach oben schwenkt, so daß sie quasi orthogonal zu der Halterung ist. Die Kugel hält die Stange dann trotzdem in dem Loch.
Ich spanne dann normalerweise den Stoff der Softbox und stecke die beiden Stangen in den Löchern links und rechts von der Kugelstange rein. Dann noch die Stange, die gegenüber liegt (welche recht gut einsteckbar sein sollte, weil ja die Kugelstange noch im 90° winkel von der Halterung wegsteht). Nachdem dann alles drinnen ist muß man mit etwas Druck die Halterung nach unten in die Waagrechte drücken.
Sobald diese ganz unten ist, geht die Kugelstange auch noch mal ein wenig zur Seite und ist dort fixiert. Das hält sich dann quasi selbst durch die Spannung und sitzt normalerweise recht gut
P.S.: Dieses komische Teil an der Kugelstange drann dient eigentlich nur dazu, es nachträglich in das Loch zu schieben, damit nichts verrutschen kann. Hab ich aber nie gebraucht und auch nie benutzt. Das hält trotzdem alles
#13Report
24.09.2008
Hm, naja, Fertigungsfehler - ich habe zwei Stück von den Dingern und beide sehen 100%ig gleich aus, also wenn dann ist das ein Serienfertigungsfehler...
Mal schauen ob ich morgen die 2. besser zusammenbekomme - wollte ich heute hier in der Wohnung nicht mehr machen, müsste ja eine sowieso wieder auseinanderbauen, weil ich mehr als eine zusammengebaute nicht ins Auto bekomme :-)
Mal schauen ob ich morgen die 2. besser zusammenbekomme - wollte ich heute hier in der Wohnung nicht mehr machen, müsste ja eine sowieso wieder auseinanderbauen, weil ich mehr als eine zusammengebaute nicht ins Auto bekomme :-)
#14Report
24.09.2008
Also wir haben einen Corsa, und da wirds mit 2 Softboxen a 80x120 cm sehr eng - zumal ich morgen auch noch Emma transportieren muss, meine Schaufensterpuppe, die ich als Lichtdouble zum Üben nehmen will :-)
Und noch ist die eine Box ja auseinandergebaut, deswegen baue ich die dann erst morgen in meinem Garagenstudio zusammen :-)
Und noch ist die eine Box ja auseinandergebaut, deswegen baue ich die dann erst morgen in meinem Garagenstudio zusammen :-)
#16Report
24.09.2008
So, ich hab jetzt mal den Ring von meiner Softbox fotografiert.
Wie Du sehen kannst, ist der Kanal bei mir frei, so daß die Stange rüber und hochschwenken kann. Bei Dir sieht das aus, als ob das irgenwie versperrt wäre.....
Auf dem zweiten Bild siehst Du, wie man die Stange reinsteckt. Und auf dem dritten, wie man sie hochschwenkt. In der Position bleibt sie auch, um die Softbox aufzubauen. Und dann nachdem alle Stangen drinnen stecken drückst Du den Ring nach unten. Dann schwenkt die STange unter Druck wieder in die Position von Bild 2
Wie Du sehen kannst, ist der Kanal bei mir frei, so daß die Stange rüber und hochschwenken kann. Bei Dir sieht das aus, als ob das irgenwie versperrt wäre.....
Auf dem zweiten Bild siehst Du, wie man die Stange reinsteckt. Und auf dem dritten, wie man sie hochschwenkt. In der Position bleibt sie auch, um die Softbox aufzubauen. Und dann nachdem alle Stangen drinnen stecken drückst Du den Ring nach unten. Dann schwenkt die STange unter Druck wieder in die Position von Bild 2
#17Report
[gone] M.G.Berlin
24.09.2008
Original von photoThorsten.de (Hannover) - VIELE NEUE BILDER!
Wenn Du eine in's Auto bekommst, passen auch zwei. ;-)
#18Report
24.09.2008
@Pixelspalter: Ne ne, das täuscht, bei mir kann die Stange auch da durchschwenken, nur sie schwenkt halt auch immer wieder zurück :-(
#19Report
24.09.2008
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Sobald die Box unter Spannung steht drückt ja die Stange gegen die Seite, die hier am Boden liegt. Damit kann sie ja gar nicht nach oben schwenken.
Dumme Frage....Du hast den Ring schon richtig rum montiert, oder? ^^
Wenn die Stange nach oben geschwenkt ist, muß sie in die Softbox rein zeigen.....
P.S.: Kannst Du mal ein Bild der fertig montierten Box einstellen?
Dumme Frage....Du hast den Ring schon richtig rum montiert, oder? ^^
Wenn die Stange nach oben geschwenkt ist, muß sie in die Softbox rein zeigen.....
P.S.: Kannst Du mal ein Bild der fertig montierten Box einstellen?
#20Report
Topic has been closed
ich bräuchte mal Hilfe beim Zusammenbau einer Softbox.
Und zwar handelt es sich um die 80x120 cm Softbox von Venditus Baseline, vielleicht ja dem einen oder anderen bekannt.
So wie es aussieht bezieht sich die mitgelieferte Anleitung nicht auf dieses Model und deshalb komme ich nicht weiter :-(
Händler habe ich schon angeschrieben, aber wie es eben so ist wenn die Ungeduld an einem nagt, dann probiert man alle Möglichkeiten, vielleicht kann mir hier ja jemand schneller weiterhelfen :-)
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Zusammenbau dieser Softbox und könnte mir verraten wie es geht?
Vielen Dank schonmal,
viele Grüsse aus Hannover,
Thorsten