Walimex an FremdherstellerPORTY anschliessen? 42

18.09.2008
Original von Ludershooter L|S
[quote]Original von Frank Westwood
Ja, ich glaube, dass mittlerweile die Gefahr für Models viel grösser geworden ist samt dem komplett Set incl. Fotomeister zu explodieren, als diverse Anmachversuche diverser Fotografen.
Gibt es nicht diese sinnfreien Agenturkennzeichnungen in den Modelprofilen? Man sollte das auch für Fotografen einführen EX oder so, für EXplosionsgeschützt....

Hehe...das mit den Explosionen beim Fotografen gabs schon mal in den 80er..
die Dinger..äh Generatoren hießen allgemein Assi-Killer und kamen von BALCAR
aus Frankreich ;-))[/quote]

haha, ganz in den anfängen der blitzgeschichte, gabs doch diese blitze, die beim gebrauch auffalmmeten und "explodierten"...^^
18.09.2008
Original von dr-imago [Pinky] featuring carole f
[quote]Original von Ludershooter L|S
Ja, ich glaube, dass mittlerweile die Gefahr für Models viel grösser geworden ist samt dem komplett Set incl. Fotomeister zu explodieren, als diverse Anmachversuche diverser Fotografen.
Gibt es nicht diese sinnfreien Agenturkennzeichnungen in den Modelprofilen? Man sollte das auch für Fotografen einführen EX oder so, für EXplosionsgeschützt....

haha, ganz in den anfängen der blitzgeschichte, gabs doch diese blitze, die beim gebrauch auffalmmeten und "explodierten"...^^[/quote]

Stimmt..da mussten Modelle aber auch noch minutenlang stillsitzen können...was bei der SMS-Frequenz mancher Modelle heutzutage schlicht unmöglich gehen würde *fg*
18.09.2008
[quote]Original von dr-imago [Pinky] featuring carole f
[quote]Original von Ludershooter L|S

haha, ganz in den anfängen der blitzgeschichte, gabs doch diese blitze, die beim gebrauch auffalmmeten und "explodierten"...^^[/quote]

Stimmt..da mussten Modelle aber auch noch minutenlang stillsitzen können...was bei der SMS-Frequenz mancher Modelle heutzutage schlicht unmöglich gehen würde *fg*[/quote]

*lach* stimmt^^
habe ein model gehabt, das wegen des hellen blitzes reklamiert hat! xD was würde die sagen, wenn da so glassplitter auf sie zufliegen würden..^^
[gone] JoeDi (PLZ 447X und 364XX)
18.09.2008
Den Explorer gibt es mittlerweile auch in Deutschland.
http://www.innovatronix.de/
LG
Joe
18.09.2008
es gibt ihn auch bei Foto Walser oder STUDIOEXPRESS.de, aber am billigsten ist immer noch der Direktimport, siehe oben
[gone] • chris-k. photography • || • Chris H. Kraemer •
18.09.2008
wer die bessere Alternative zu Hensel MPG, Porty und Innovatronix haben möchte, der darf sich gerne bei mir melden.

Ich bin fotografierender Dipl. Ing. und habe eine eigene Lösung für mobilen Netzstrom entwickelt. Reicht etwa für eine Woche outdoor bei ca 200x Blitze (600Ws) am Tag.

werde auch auf der photokina das Teil kurzfristig vorstellen (beim Novoflex Stand)

bis dann, ansonsten einfach mal ne Mail an info@chris-foto.de schicken.

euer Chris
18.09.2008
Selbstgelötet gibt es auch bei ibä:

Link

LG
Frank
Sieht vertrauenserweckend aus... :-/

Original von Frank Westwood

Link

LG
Frank
18.09.2008
Ja gut, am Design müsste noch etwas gefeilt werden, evtl. auch am Gewicht. Schlimmer als die Chinaböller kann das aber nicht sein, immer hin made in germanien...;-)

Original von Patrick Michael Weber

Ja, das Gewicht ist nicht wirklich prickelnd. Und mit Germanien hast du definitiv Recht. So müssen Gerätschaften ausgesehen haben, als Germanien noch offiziell existiert hat. ;-)

Abgesehen davon, werde ich mir wohl aber kurzfristig mal den ExplorerXT beschaffen. Ist kleines Geld und ich hoffe einfach mal, daß ich mir damit meine Studioblitze nicht zerschießen werde - zumindest stehen sie in der Kompatibilitätsliste drin.

Ja gut, am Design müsste noch etwas gefeilt werden, evtl. auch am Gewicht. Schlimmer als die Chinaböller kann das aber nicht sein, immer hin made in germanien...;-)

[quote]Original von Patrick Michael Weber

[/quote]
[gone] JoeDi (PLZ 447X und 364XX)
18.09.2008
Ich hatte da letzte Tage angefragt weil die Blitze, die ich zusammen mit dem Gerät einsetzen möchte, nicht in der Liste stehen.
Wenn es nicht geht, nehmen sie das Gerät zurück.
LG
Joe
18.09.2008
Explizit ausschliessen ist besser als kleines Geld komplett zu versenken. Auf der anderen Seite habe ich noch nichts Negatives über den Explorer gehört.

LG
Frank

Original von Patrick Michael Weber

Ist kleines Geld und ich hoffe einfach mal, daß ich mir damit meine Studioblitze nicht zerschießen werde - zumindest stehen sie in der Kompatibilitätsliste drin.

Eben! Ich war auch äußerst überrascht, daß sich praktisch nichts wirklich negatives über dieses relativ billige Teil finden lässt. Es soll noch Zeichen und Wunder geben. :-)

Auf der anderen Seite habe ich noch nichts Negatives über den Explorer gehört.
19.09.2008
Original von JoeDi
Ich hatte da letzte Tage angefragt weil die Blitze, die ich zusammen mit dem Gerät einsetzen möchte, nicht in der Liste stehen.
Wenn es nicht geht, nehmen sie das Gerät zurück.
LG
Joe

Wobei es ja so ist, dass jeder Blitzgeräte-Hersteller bei eventuell durch Umwandler usw. auftretenden Spannungsschäden jegliche Garantie-Ansprüche ablehnen wird....!
Das sieht ein Techniker nämlich auf den ersten Blick..wieso weshalb warum..bumm ;-)

Fragt sich halt, ob der Vertrieb von so einem Teil im Fall des Falls da weiterhilft....
19.09.2008
Das nächste Gewitter kommt bestimmt...;-)

Wobei es ja so ist, dass jeder Blitzgeräte-Hersteller bei eventuell durch Umwandler usw. auftretenden Spannungsschäden jegliche Garantie-Ansprüche ablehnen wird....!
Das sieht ein Techniker nämlich auf den ersten Blick..wieso weshalb warum..bumm ;-)

Fragt sich halt, ob der Vertrieb von so einem Teil im Fall des Falls da weiterhilft....
[gone] VisualPursuit
20.09.2008

Keine Spannungsschäden.

Das Gerät kann 300W Dauerleistung liefern, die Angabe 1200Ws respektive 2400Ws
ist da ganz schon irreführend. Es bezieht sich auf die Einschätzung wieviel Strom
Blitzgeräte mit nominell 1200 oder 2400 Ws ungefähr ziehen.

Wenn ein Blitz anzieht nach dem Abblitzen, dann treten sehr kurzfristig sehr hohe
Ströme auf, die für alle verbauten Kabel und Kontakte im Blitz eigentlich viel zu hoch sind.

Da die Ströme jedoch schneller abfallen als die joulsche Wärme die Kabel
durchschmort (die Kurven sind dann gegenläufig) ist das unkritisch, die Leistung
tritt nur in kurzen Impulsen auf. Durch eine Blitzröhre im Moment der Zündung
gehen typischerweise um 600 Ampere - da könnte man auch dicke Drähte bequem
verdampfen mit, wenn es eben nicht nur eine kurze Impulsbelastung mit anschliessender
Abkühlphase wäre. Die Elkos sind durch die hohen Spitzenströme schon
geladen bevor das Kabel merkt, dass es warm werden müsste. Aus dem Netz.

Im Moment des Nachladens ziehen die Blitze aber deutlich mehr als 300W,
und der Tronix reagiert darauf mit einem Brownout - die Spannung sinkt fies
ab. Viele Digitalgeräte steigen dabei aus. Es fliesst dabei aber für längere
Zeit ein erhöhter Strom, weil der Tronix nicht diese Spitzenströme liefern
kann, und der Wärmeeintrag auf Kabel und Kontakte ist um ein mehrfaches
höher als bei normaler Netzstromversorgung. Denn dadurch dass der
Spitzenstrom nicht geliefert werden kann, haben die Kabel Zeit sich gemütlich
zu erwärmen, bis die Ladekurve wieder sinkt.

Mit einem kurzen Hochstrompuls trägt man weniger Wärme ein als mit einem
Drittel der Stromstärke über den dreifachen Zeitraum.

Davon brennen die wenigsten Geräte sofort ab, aber man hat an
Kontakten mehr Abbrand und ganz allgemein höheren Verschleiss an
allen Bauteilen. Die Walimexe brennen ja auch so schon recht gerne
ab, wie man hier regelmässig lesen kann, da kann sich sicher jeder
ausrechnen was passiert wenn man mit dem Tronix die Wärmebelastung
noch erhöht.

So jedenfalls mein Kenntnisstand der Dinge. Ergänzungen und Korrekturen
gerne gesehen.
20.09.2008

Link

LG
Frank

was habt ihr gegen das gerät ist für den preis doch sehr gut und lauft bei mir klasse das es mit dem gewicht nicht als leichtgewicht zu bezeichnen ist gegenüber dem Hensel ist egal da dieser die doppelte Leistung hat namlich 2 mal 1200 ws.

Und alle 12 V Batterien sind als Zusatzakkus zu verwenden

Das Gerät hat viele vorteile gegenüber dem Garät von Hensel
20.09.2008
Ich habe nix gegen das Gerät, wie könnte ich auch, kenne es ja nicht.
Die Vorteile gegenüber einem Porty sehe ich aber nicht wirklich...
Und Asymmetrie sieht bau und regeltechnisch ganz anders aus. Hier wurde einfach 2 Explorer in einem Gehäuse zusammen gelötet....

Das Thema Generatorbau ist insgesamt ziemlich komplex...

LG
Frank

was habt ihr gegen das gerät ist für den preis doch sehr gut und lauft bei mir klasse das es mit dem gewicht nicht als leichtgewicht zu bezeichnen ist gegenüber dem Hensel ist egal da dieser die doppelte Leistung hat namlich 2 mal 1200 ws.

20.09.2008
Ich habe nix gegen das Gerät, wie könnte ich auch, kenne es ja nicht.
Die Vorteile gegenüber einem Porty sehe ich aber nicht wirklich...
Und Asymmetrie sieht bau und regeltechnisch ganz anders aus. Hier wurde einfach 2 Explorer in einem Gehäuse zusammen gelötet....

Das Thema Generatorbau ist insgesamt ziemlich komplex...

LG
Frank

[quote]

[/quote]

Das sieht man das du dich nicht auskennst der Explorrer hat 230 V ausgang

Und der von Stamm hat Hochstrom glaube mal 10 000 V gehört zu haben also für generatorkopfe nicht für Kompakte. Walimist hat nur Kompaktkopfe

und zusammenglötetet Explorer sind das auch nicht ganz andere Technik

und warun gehen die Exploer nicht fur Markenköpfe wie Hensel Komisch die haben nämlich 600 w Stromaufname zum aufladen.

für Kopfe die 10 s aufladezeit haben mag das ding gehen aber da schlafe ich ja beim Fotografieren ein.
LG
Jürgen
20.09.2008
Ja stimmt, sorry, der Eyplorer ist für Kompaktgeräte...im falschen Kino gesessen ;-)

Und wie verhält sich das so mit der Farbkonstanz?

LG
Fank

Das sieht man das du dich nicht auskennst der Explorrer hat 230 V ausgang

Und der von Stamm hat Hochstrom glaube mal 10 000 V gehört zu haben also für generatorkopfe nicht für Kompakte. Walimist hat nur Kompaktkopfe

und zusammenglötetet Explorer sind das auch nicht ganz andere Technik

und warun gehen die Exploer nicht fur Markenköpfe wie Hensel Komisch die haben nämlich 600 w Stromaufname zum aufladen.

für Kopfe die 10 s aufladezeit haben mag das ding gehen aber da schlafe ich ja beim Fotografieren ein.
LG
Jürgen

Topic has been closed