Walimex an FremdherstellerPORTY anschliessen? 42

18.09.2008
hallo!

ich habe vor mir einen walimex 600ws blitz zu kaufen. erstens stellt sich nun die frage, ob walimex vielleicht selbst noch andere porty's hat ausser diese für die 300ws und 500ws blitze.

falls nicht - könnte man solch einen walimexblitz an einem hensel-, erlinchrom- etc. porty anschliessen??

vielen danke füre euere antworten =)
18.09.2008
Ich denke, Du möchtest ein normales Compaktblitzgerät mit 230 V Anschluss outdoor betreiben!?

Das geht grundsätzlich NICHT an einem Porty, denn das sind spezielle Profi-AKKU-Generatoren, die mit meist einem 12V Akku betrieben werden. Und dafür ihre eigene Köpfe benötigen!
Richtige Profi-Portys haben eine recht hohe Power vom meist 1200WS/J, die brauchst Du ja bei Sonne...mit 600 WS/J kommst Du bei vielen Lichtformern eben nur schlecht gegen die Sonne an ;-)

Was Du suchst ist ein Akkustrom -230V Umwandler, z.B. der HENSEL MPG 1500.
Wichtig bei einem solchen Umwandler ist konstanter Sinusstrom, sonst zerhaut es Dir über kurz oder lang Deinen Compactblitz.

Original von dr-imago [Pinky] featuring carole f
hallo!

ich habe vor mir einen walimex 600ws blitz zu kaufen. erstens stellt sich nun die frage, ob walimex vielleicht selbst noch andere porty's hat ausser diese für die 300ws und 500ws blitze.

falls nicht - könnte man solch einen walimexblitz an einem hensel-, erlinchrom- etc. porty anschliessen??

vielen danke füre euere antworten =)
18.09.2008
Im Prinzip schon, wenn du mit Portys Akku-Generatoren meinst. Ich betreibe einen Walimex 600Ws an einem Tronix ExplorerXT...

Walimex selber bietet wohl nur die beiden genannten Typen...

VG Dirk
18.09.2008
Du musst die "Portys" unterscheiden die "nur" ein Wechselrichter sind (z.B. der Tronnix Explorer) und die "Portys" die ein Generator für die Blitzspannung direkt sind (z.B. der Porty von Hensel).

An die ersteren kannst du jeden Kompaktblitzkopf und auch jeden Generator anschließen der von der Leistung passt, und Brownouts (Einbruch der Spannung) verträgt, an letztere nur passende Blitzköpfe.

Alles IIRC
18.09.2008
Original von ZweiGraustufen
Du musst die "Portys" unterscheiden die "nur" ein Wechselrichter sind (z.B. der Tronnix

Unter Profis ist das kein PORTY ;-))

Dieser Begriff ist halt bedauerlicherweise mittlerweile von der Amateurschienne 'adaptiert' worden, was zu genügend zusätzlicher Verwirrung sorgt!

Nur ein Porty ist ein Porty..
alles andere sind Umwandler, Wechselrichter, SUVs oder Notstromaggregate...
18.09.2008
Original von Dirk Holzmüller
Im Prinzip schon, wenn du mit Portys Akku-Generatoren meinst. Ich betreibe einen Walimex 600Ws an einem Tronix ExplorerXT...

Walimex selber bietet wohl nur die beiden genannten Typen...

VG Dirk

erstmal danke für die antworten!

dirk, meinst du den hier? http://www.mediaresort.de/product_info.php?products_id=2040

scheint auch noch interessant zu sein vom preis her. =)

Und wo liegt de genau der vorteil an einem "richtigen" porty und einem wechselrichter? wäre ja eigentlich viel besser, wenn man alle verschiedenen blitzköpfe mit einem wechselrichter verwenden könnte. =)

also das thema mit der sonne... vom geld her reichts nicht für was stärkeres und mit einem 600ws & beautydish, nahe am model, werde ich bestimmt meine gewünschten resultate erreichen.
18.09.2008

Ja, einmal....;-)

SCNR

LG
Frank
18.09.2008
Original von Frank Westwood
[quote]Original von dr-imago [Pinky] featuring carole f

Ja, einmal....;-)

SCNR

LG
Frank[/quote]

*lach*

in diesem fall, werde ich das unbedingt probieren müssen ;P
18.09.2008
Und wo liegt de genau der vorteil an einem "richtigen" porty und einem wechselrichter? wäre ja eigentlich viel besser, wenn man alle verschiedenen blitzköpfe mit einem wechselrichter verwenden könnte. =)

also das thema mit der sonne... vom geld her reichts nicht für was stärkeres und mit einem 600ws & beautydish, nahe am model, werde ich bestimmt meine gewünschten resultate erreichen.

Ein Porty ist stärker, schneller UND hat eine höhere Akkukapazität als eine Umwandler.

Nein..denn das eine ist 230 V-Technik und das andere 12V -Akku-Technik..
frag mal nen Elektriker, dieses Umwandeln kostet richtig viel Energie..und die brauchst Du ja eigentlich für ne fette Blende ;-)

Mit Beautydish in voller Sonne brauchst Du auf ca. 3,5 - 4 m bei Ganzkörper volle 1200 WS...
oder Du machst eben nur ein Gesichtsfoto auf 1,5m...
Alternative...ein Top-Modell mit feinster Haut bzw. ne Visa im Einsatz..dann kannst Du auch hartes, gerichtetes Licht verwenden, sprich z.B. nen Normalreflektor..der ja 1-3 Blenden mehr als der Beautydish hergibt.
18.09.2008
Original von dr-imago featuring carole f

erstmal danke für die antworten!

dirk, meinst du den hier? http://www.mediaresort.de/product_info.php?products_id=2040

scheint auch noch interessant zu sein vom preis her. =)

.

Ja, den meine ich, das ist aber der Kleinere mit 1200Ws, der XT hat 2400Ws und schafft damit mehr Blitze. Es gibt aber mittlerweile auch einen Zusatzakkupack...

http://www.shop.innovatronix.de/

VG Dirk
18.09.2008

Ein Porty ist stärker, schneller UND hat eine höhere Akkukapazität als eine Umwandler.

Nein..denn das eine ist 230 V-Technik und das andere 12V -Akku-Technik..
frag mal nen Elektriker, dieses Umwandeln kostet richtig viel Energie..und die brauchst Du ja eigentlich für ne fette Blende ;-)

Mit Beautydish in voller Sonne brauchst Du auf ca. 3,5 - 4 m bei Ganzkörper volle 1200 WS...
oder Du machst eben nur ein Gesichtsfoto auf 1,5m...
Alternative...ein Top-Modell mit feinster Haut bzw. ne Visa im Einsatz..dann kannst Du auch hartes, gerichtetes Licht verwenden, sprich z.B. nen Normalreflektor..der ja 1-3 Blenden mehr als der Beautydish hergibt.

ah oke...^^ öhm, kann ich fragen, was du für blitze bei deinen outdooraufnahmen verwendest?

dankeschön dirk! und das pack leistet gute dienste? ^^
18.09.2008
dankeschön dirk! und das pack leistet gute dienste? ^^

Ich habe ihn noch nicht so oft benutzt, da immer schlechtes Wetter ist, wenn ich mal raus will :-/, aber on location hat er bisher prima funktioniert...

Ich habe aber keinen separaten Akku-Pack, nur den internen Akku eben...

VG Dirk
18.09.2008
@ dr-Imago: ich betreibe den Tronix Explorer Xt mit 2400 WS und habe ihn bis maximal 2200 Ws in der sonne betrieben (Blitzte zwischen 200 und 600 Ws) und kann das Teil nur empfehlen. Wenn er leer ist, ist er in 3 Stunden wieder voll und das Ding ist extra für Compaktblitzgeräte konzipiert.

Solltest Du dir das Ding zulegen wollen, würde ich es direkt über den Hersteller/Vertrieb http://www.innovatronix.com von den Philipinen machen, das sparst Du Dir 100 Euro. Preis in Deutschlandf mit Tasche 449 Euro, Direktbestellung 348 euro inklusive Versand und Zoll und das Ding war innerhalb einer Woche da :)
18.09.2008
Ja, ich glaube, dass mittlerweile die Gefahr für Models viel grösser geworden ist samt dem komplett Set incl. Fotomeister zu explodieren, als diverse Anmachversuche diverser Fotografen.

Gibt es nicht diese sinnfreien Agenturkennzeichnungen in den Modelprofilen? Man sollte das auch für Fotografen einführen EX oder so, für EXplosionsgeschützt....

mein ja nur...;-)
LG
Frank

k

*lach*

in diesem fall, werde ich das unbedingt probieren müssen ;P[/quote]
18.09.2008
ah oke...^^ öhm, kann ich fragen, was du für blitze bei deinen outdooraufnahmen verwendest?

Die Outdoor-Fotos sind alle mit dem funkgesteuerten HENSEL Porty Premium PLUS gemacht,
Lichtformer war zu 95% der Beautydish in weiß..mal mit (Spotlicht), mal ohne Wabe (softer)drin
18.09.2008
Original von Robert Sattler
@ dr-Imago: ich betreibe den Tronix Explorer Xt mit 2400 WS und habe ihn bis maximal 2200 Ws in der sonne betrieben (Blitzte zwischen 200 und 600 Ws) und kann das Teil nur empfehlen. Wenn er leer ist, ist er in 3 Stunden wieder voll und das Ding ist extra für Compaktblitzgeräte konzipiert.

Solltest Du dir das Ding zulegen wollen, würde ich es direkt über den Hersteller/Vertrieb http://www.innovatronix.com von den Philipinen machen, das sparst Du Dir 100 Euro. Preis in Deutschlandf mit Tasche 449 Euro, Direktbestellung 348 euro inklusive Versand und Zoll und das Ding war innerhalb einer Woche da :)

ah oke! und das wird ja proportional sein 1000 auslösungen mit 300ws bei 600 sollten das dann noch 500 auslösungen sein...*grübel*^^

ah oke! aber die gehen die blitzstecker da auch rein, wenns von den philippinen kommt?
komme ja noch aus der schweiz und werde teilweise auch kabel mit stecker von hier verwenden wollen...
18.09.2008
[quote]Original von Frank Westwood
Ja, ich glaube, dass mittlerweile die Gefahr für Models viel grösser geworden ist samt dem komplett Set incl. Fotomeister zu explodieren, als diverse Anmachversuche diverser Fotografen.

Gibt es nicht diese sinnfreien Agenturkennzeichnungen in den Modelprofilen? Man sollte das auch für Fotografen einführen EX oder so, für EXplosionsgeschützt....

mein ja nur...;-)
LG
Frank

[quote]

hmmm, xD wäre ja noch was^^ habe auch schon viel gehört von ganzen sets die in die luft geflogen sind, wegen falschen blitzen am porty *G*
18.09.2008
ah oke! aber die gehen die blitzstecker da auch rein, wenns von den philippinen kommt?

das ist ein Universalstecker, paßt also rein, die liefern das Teil ja auch in der europäischen Version. ich habe es damals direkt von deren HP bestellt, war alles problemlos.
Die haben auch einen sehr guten Kundenservice und haben nach 1,5 Monaten nachgefragt, ob ich zufrieden bin und ich eventuell eine kurze Rezession schreiben kann. hab ich gemacht und habe nun 15 % Ermäßigung bei der Bestellung des Zusatzakkus bekommen. Das macht nciht jeder Firma ...
18.09.2008
oh, das stimmt! super service... in diesem fall werde ich mir das auf jeden fall vormerken =)
erstmal noch den blitz kaufen und dann gehts auch schon weiter mit der planung für den nächsten kauf. ^^

Original von Robert Sattler
[quote]ah oke! aber die gehen die blitzstecker da auch rein, wenns von den philippinen kommt?

das ist ein Universalstecker, paßt also rein, die liefern das Teil ja auch in der europäischen Version. ich habe es damals direkt von deren HP bestellt, war alles problemlos.
Die haben auch einen sehr guten Kundenservice und haben nach 1,5 Monaten nachgefragt, ob ich zufrieden bin und ich eventuell eine kurze Rezession schreiben kann. hab ich gemacht und habe nun 15 % Ermäßigung bei der Bestellung des Zusatzakkus bekommen. Das macht nciht jeder Firma ...[/quote]
18.09.2008
Original von Frank Westwood

Hehe...das mit den Explosionen beim Fotografen gabs schon mal in den 80er..
die Dinger..äh Generatoren hießen allgemein Assi-Killer und kamen von BALCAR
aus Frankreich ;-))

Topic has been closed