Community-Programm gesucht 24
11.09.2008
Joomla plus Community Builder?
Original von tcvs
Hallo zusammen,
ich suche ein Progamm mit dem man eine Online-Community bzw. eine Online-Kartei aufbauen kann, sowas in der Art wie die Model-kartei nur etwas kleiner und mit einem anderen Thema,
soll also nachher nichts mit Fotografie zutun haben.
Vielleicht kennt Ihr ja ein geeigneten Programm für ein solches Vorhaben?
LG,
Tom
#2Report
[gone] jens arndt photography(neuer Job)
11.09.2008
hallo schau mal nach community now von data becker. Kostet zwar ein bissel, soll aber einfach zu bedienen sein.
Gruß
Jens
Meld dich mal, wenn du dieses Proggi genutzt hast.
Gruß
Jens
#3Report
[gone] .-.-.-.
11.09.2008
Möglichkeiten gibt's da einige... Was sind denn die genauen Anforderungen???
#4Report
11.09.2008
man soll ja nicht pauschalieren, aber bei Data Becker ist der Anspruch im Allgemeinen doch eher im Amateurbereich angesiedelt, um es mal freundlich zu sagen
Original von jens arndt
hallo schau mal nach community now von data becker. Kostet zwar ein bissel, soll aber einfach zu bedienen sein.
Gruß
Jens
#5Report
[gone] .-.-.-.
11.09.2008
@ Sonne... Bei Joomla aber auch, abhängig von Know-How des Users... Eine gut laufende Community wird man wohl kaum mit den Standardkomponenten wie CB, GroupJive, FireBoard, JoomGallery etc aubauen können..
#6Report
11.09.2008
stimmt, irgendwann stößt du mit den meisten Systemen an Grenzen und musst mehr oder weniger selber coden. Und bei Joomla braucht es schon einiges an Einarbeitungszeit und Geduld.
Original von Mike Jerome
@ Sonne... Bei Joomla aber auch, abhängig von Know-How des Users... Eine gut laufende Community wird man wohl kaum mit den Standardkomponenten wie CB, GroupJive, FireBoard, JoomGallery etc aubauen können..
#7Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
11.09.2008
Original von Sonne in die Schuhe, kein Schnurrbart[/quote]
man soll ja nicht pauschalieren, aber bei Data Becker ist der Anspruch im Allgemeinen doch eher im Amateurbereich angesiedelt, um es mal freundlich zu sagen
[quote]Original von jens arndt
Gruß
Jens
um es mal unfreundlich zu sagen: das Teil soll nicht allzu viel taugen (wenn man mal das glaubt was man da in einigern Foren dazu findet...)
Ich suche da ja auch gerade eine Lösung um eine kleine Community zu machen (für unsere alte Abitur-Klasse dass wir dadurch in Kontakt bleiben können etc.)
Ich hab da zwar schon ein paar Lösungen gefunden aber die Kosten natürlich auch immer ein bisschen was, am vielversprechendsten fand ich bisher "Marlida" und "Boonex Dolphin", hab aber mit den beiden leider noch keine praktischen Erfahrungen...
Ich wäre natürlich auch noch für neue Tips Dankbar wenn jemand noch was gutes in Petto hätte!
#8Report
[gone] .-.-.-.
11.09.2008
Also wenn jemand was mit Joomla realisieren will kann ich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen... Just for fun - wenn's nicht kommerziell ist... Eigentlich lässt sich mit Joomla alles realisieren... PN genügt ;-)
#9Report
11.09.2008
falls du Lust hast, bei einem netten Onlinemag dabei zu sein, grins .....
Original von Mike Jerome
Also wenn jemand was mit Joomla realisieren will kann ich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen... Just for fun - wenn's nicht kommerziell ist... Eigentlich lässt sich mit Joomla alles realisieren... PN genügt ;-)
#10Report
11.09.2008
Bei XING gibt's eine Gruppe, vielleicht fragste da auch mal nach?
https://www.xing.com/net/community_management/
um es mal unfreundlich zu sagen: das Teil soll nicht allzu viel taugen (wenn man mal das glaubt was man da in einigern Foren dazu findet...)
Ich suche da ja auch gerade eine Lösung um eine kleine Community zu machen (für unsere alte Abitur-Klasse dass wir dadurch in Kontakt bleiben können etc.)
Ich hab da zwar schon ein paar Lösungen gefunden aber die Kosten natürlich auch immer ein bisschen was, am vielversprechendsten fand ich bisher "Marlida" und "Boonex Dolphin", hab aber mit den beiden leider noch keine praktischen Erfahrungen...
Ich wäre natürlich auch noch für neue Tips Dankbar wenn jemand noch was gutes in Petto hätte![/quote]
Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork[/quote]
[quote]Original von Sonne in die Schuhe, kein Schnurrbart
[quote]Original von jens arndt
Gruß
Jens
Ich wäre natürlich auch noch für neue Tips Dankbar wenn jemand noch was gutes in Petto hätte![/quote]
#11Report
[gone] .-.-.-.
11.09.2008
@sonne... Klar, why not... Ich denke da kann man noch einiges verbessern ;-)
PN?
LG
Mike
PN?
LG
Mike
#12Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
11.09.2008
Original von Sonne in die Schuhe, kein Schnurrbart
Bei XING gibt's eine Gruppe, vielleicht fragste da auch mal nach?
Mille Grazie!
Hab mich jetzt mal eingetragen und werd mich da die nächsten Tage mal irgendwann einlesen wenn ich wieder etwas Zeit habe
#13Report
[gone] Reinfried Marass
11.09.2008
wenn es was brauchbares sein darf ...
Hier
die halten auch myspace u.ä. aus ... sollte also auch Deiner anwendung genügen :-)
gibt auch eine free-einteigervariante .. eventuell kommst Du damit bereits durch
Hier
die halten auch myspace u.ä. aus ... sollte also auch Deiner anwendung genügen :-)
gibt auch eine free-einteigervariante .. eventuell kommst Du damit bereits durch
#14Report
[gone] User_16755
11.09.2008
Ich schmeiße mal NING in den Raum: http://www.ning.com/
#15Report
[gone] Wonco Photography
11.09.2008
Baukasten-Communitys sind doch Schrott.
Jeder kennt noch die Invasion von VBulletin-Boards (Foren) .. eins schaute aus wie's andere .. überlebt haben so gut wie keine oder mal 1 neuer Beitrag innerhalb von 3 Monaten.
Wer eine Community auf die Beine stellen möchte die auf dem sollte entweder fitt in HTML, PHP, Javascript und AJAX, CSS, Datenbanksystemen, Usuability und SEO sein oder entsprechend Geld in die Hand nehmen.
Just my 2 Cents.
Jeder kennt noch die Invasion von VBulletin-Boards (Foren) .. eins schaute aus wie's andere .. überlebt haben so gut wie keine oder mal 1 neuer Beitrag innerhalb von 3 Monaten.
Wer eine Community auf die Beine stellen möchte die auf dem sollte entweder fitt in HTML, PHP, Javascript und AJAX, CSS, Datenbanksystemen, Usuability und SEO sein oder entsprechend Geld in die Hand nehmen.
Just my 2 Cents.
#16Report
[gone] User_16755
11.09.2008
Original von Creamfields Photodesign | Das Original
Just my 2 Cents.
Kann ich nicht zustimmen. Abgesehen davon, wer programmiert schon "from scratch" mal nebenbei (allein?) ein eigenständiges Community-System? Und mal eben so etliche Tausende Euros alternativ für die Entwicklung oder Implementierung eines professionellen Systems ausgeben- da haben diese "Baukästen" durchaus ihre Berechtigung, schließlich gibt es im Open Source-Bereich etliche Alternativen. Eine Plattform wie NING bietet dazu noch Zugriff auf den Quellcode sowie diverse API's; OpenACS oder Insoshi sind komplett open source, wenn man vom Start weg gleich tiefer in die Materie will.
#17Report
[gone] Wonco Photography
11.09.2008
Original von Martin Wickler
(...) wer programmiert schon "from scratch" mal nebenbei (allein?) ein eigenständiges Community-System? (...)
:-)
Da gibt es so einige.
Mein Ansatz zu dem Zeitpunkt war, dass ich andere Funktionen innerhalb der Community haben wollte als Open-Source zur Verfügung standen und die Kehrseite, Baukästen Funktionen mitlieferten, welche ich überhaupt nicht gebrauchen konnte. Der nächste Entscheidungsgrund war: du als Programmierer eines Stand-alone-System genau weißt wo du welche Funktion brauchst oder wie du das Layout und Datenbank verändern / anpassen kannst.
Ist wie mit guten Fotos.
Liebe zum Detail muss schon sein. :-)
#18Report
11.09.2008
nö, das kann man so pauschal nicht sagen. Sicher gibt es viele, die keine Unterscheidung zu anderen Dingen haben und so vor sich hindümpeln, aber das liegt doch meistens weniger an der Software, als an der mangelnden Vermarktungsfähigkeit der Betreiber.
Wenn man solche Baukästensysteme ein wenig anpasst, ist schon viel möglich.
Sicher wirst du vermutlich nie alles genau so vorfinden, wie du es haben willst, aber das kann man dann entweder ändern oder aber für viele kleinere Projekte reichen diese Lösungen dann auch.
Hängt halt wie so oft von den Anforderungen ab.
Wenn man solche Baukästensysteme ein wenig anpasst, ist schon viel möglich.
Sicher wirst du vermutlich nie alles genau so vorfinden, wie du es haben willst, aber das kann man dann entweder ändern oder aber für viele kleinere Projekte reichen diese Lösungen dann auch.
Hängt halt wie so oft von den Anforderungen ab.
Original von Creamfields Photodesign | Das Original
Just my 2 Cents.
#19Report
[gone] Wonco Photography
11.09.2008
@ Sonne in die Schuhe, kein Schnurrbart
Nenn dich mal bloß wieder richtig um. ;-) *lol*
Ist ja schlimmer als tägliche Wettermeldungen.
Natürlich hast du Recht, die eigene Abwägung der Anforderungen und Ziele des Projekts sind sicher das 1 mal 1. Viele Ideen lassen sich mit Open-Source-Projekten problemlos sehr gut umsetzen. Gibt ja schließlich auch schon Open-Source-YouTube-Lösungen; jedoch eher ziemlich unbedeutende Pattformen; die darauf aufsetzen.
Mal rein von meinem Standpunkt aus gesehen: wenn ich planen würde ein Projekt wie Model-Kartei umzusetzen, würde ich mir die Arbeit machen und bei 0 anfangen das Ding zu entwickeln / programmieren. :-)
Nenn dich mal bloß wieder richtig um. ;-) *lol*
Ist ja schlimmer als tägliche Wettermeldungen.
Natürlich hast du Recht, die eigene Abwägung der Anforderungen und Ziele des Projekts sind sicher das 1 mal 1. Viele Ideen lassen sich mit Open-Source-Projekten problemlos sehr gut umsetzen. Gibt ja schließlich auch schon Open-Source-YouTube-Lösungen; jedoch eher ziemlich unbedeutende Pattformen; die darauf aufsetzen.
Mal rein von meinem Standpunkt aus gesehen: wenn ich planen würde ein Projekt wie Model-Kartei umzusetzen, würde ich mir die Arbeit machen und bei 0 anfangen das Ding zu entwickeln / programmieren. :-)
#20Report
Topic has been closed
ich suche ein Progamm mit dem man eine Online-Community bzw. eine Online-Kartei aufbauen kann, sowas in der Art wie die Model-kartei nur etwas kleiner und mit einem anderen Thema,
soll also nachher nichts mit Fotografie zutun haben.
Vielleicht kennt Ihr ja ein geeigneten Programm für ein solches Vorhaben?
LG,
Tom