Woher Hintergründe für Composings? 16

Ich mache nur selten Composings - vor allem, da ich kaum Hintergründe dafür habe.
Die Sachen die ich brauche, kann ich nciht fotografieren, da ich nicht mal eben in nen Dschungel, ein leeres Kino oder ähnliches kann um dort meinen Hintergrund zu schießen.

Mit Bildern aus dem Netz habe ich immer so meine Probleme, weil man für lau keine Bilder in anständiger brauchbarer Auflösung bekommt und wenn dann nicht zur freien Nutzung.
Und was heißt dann eigtl immer private Nutzung? Ist private Nutzung das was im Fotoalbum oder aufm dem PC versauert oder gehört dazu tatsächlich auch die Veröffentlichung im Netz, solange man kein Geld damit macht und keine kommerziellen Zwecke vervolgt?

Woher nehmt ihr also eure Hintergründe?
[gone] www.trash-pixel.de
07.09.2008
Private Nutzung heißt, wie schon selbst geschrieben ... versauern auf dem eigenem PC ... egal ob gewerblich oder nicht, Veröffentlich ist Veröffentlicht.
07.09.2008
Original von Fotografie-Link aka Vampire Lips
Und was heißt dann eigtl immer private Nutzung? Ist private Nutzung das was im Fotoalbum oder aufm dem PC versauert oder gehört dazu tatsächlich auch die Veröffentlichung im Netz, solange man kein Geld damit macht und keine kommerziellen Zwecke vervolgt?

Die erlaubte private Nutzung endet nicht auf dem PC oder im Fotoalbum. Du darfst die
Bilder im Freundeskreis herumzeigen oder auch einem Freund zum Geburtstag schenken.

Die Veröffentlichung (=einer über den Freundeskreis hinausgehende Zugänglichmachung
der Werke) ist nicht abgedeckt, also auch eine Nutzung auf der privaten Homepage oder
hier in der Mode-Kartei nicht.

Unabhängig davon gibt es aber zwei Möglichkeiten Bildelemente (seien es Hintergründe,
Rahmen oder sonst etwas) für eigene Bilder zu nutzen:

1. Wenn das verwendete Element nicht die nötige Schöpfungshöhe aufweist um
überhaupt urheberrechtlich geschützt zu sein. (§2 Abs 2 UrhG)

2. Wenn Du ein völlig neues eigenständiges Werk schaffst, bei dem das verwendete
Element völlig in den Hintergrund tritt. (§24 Abs 1 UrhG)

Ob die Punkte zutreffen entscheiden im Zweifelsfall die Gerichte.
07.09.2008
Eine gute Quelle: http://www.deviantart.com
Dort findet man unter Resources - Stock Images eine Menge Fotos, auch in hohen Auflösungen und guten Qualitäten. Viele der Fotos sind generell frei verfügbar, oftmals nur intern bei Deviantart. Möchte man ein Bild außerhalb nutzen, z.B. für ein Composing hier in der MK, sollte man den Urheber kurz anschreiben und anfragen. In der Regel wird das auch genehmigt, solange man den Urheber des Hintergrundfotos erwähnt und ihm dann noich den Link schickt.
Genauen Text zu den Regeln des zu verwendeten Bildes, findest du bei jedem Anbieter in seinem Journal.
J, Deviantart wäre jetzt auch meine erste Adresse gewesen.
War halt die Frage ob ihr sonst noch was kennt...
07.09.2008
Hatte ich gar nicht gesehen, dass Du etwas anderes als Deviantart suchst. Sehe ich ehrlich gesagt immer noch nicht, hehe ;)

Die Seite hier ist auch noch toll:

http://www.sxc.hu
07.09.2008
bei deviantart aber unbedingt die regeln des stock-fotografen beachten, viele lassen nur für deviantart selbst eine nutzung zu.
bei mir hat es sich bewährt, den stockgeber per note anzuschreiben mit einer bitte um nutzung nonkommerziell außerhalb von deviantart.
bisher habe ich jedesmal eine schriftliche zusage bekommen :-)
auch bei flickr.com gibt es viele cc-free stocks ( bei der suche cc mit beachten) .
lg
bernd
[gone] akigrafie fotodesign
07.09.2008
Hier werden sie geholfen:

http://www.photoshopnonstop.de
....aber wie wäre es, mal den eigenen Kopf, die eigenen Augen und die eigene Kamera zu nutzen?

Was soll das?
Ich hab doch extra geschrieben, dass ich die Hintergrundbilder die ich brauche nicht mal eben fotografieren kann.
Sorry, dass ich nicht das Geld habe um mal eben in den Urwald, in die Wüste oder zu sonst irgendwelchen abeteuerlichen Locations zu fahren. Wände habe ich inzwischen zuhauf fotografiert um sie als Hintergrund zu montieren...
Original von Fotografie-Link aka Vampire Lips
....aber wie wäre es, mal den eigenen Kopf, die eigenen Augen und die eigene Kamera zu nutzen?

Was soll das?
Ich hab doch extra geschrieben, dass ich die Hintergrundbilder die ich brauche nicht mal eben fotografieren kann.
Sorry, dass ich nicht das Geld habe um mal eben in den Urwald, in die Wüste oder zu sonst irgendwelchen abeteuerlichen Locations zu fahren. Wände habe ich inzwischen zuhauf fotografiert um sie als Hintergrund zu montieren...

Hey !!!

Wo kann ich mir tolle Bilder aus dem Netz runterladen !!!!

Ich habe gerade nicht die Zeit und auch nicht die Gelegenheit tolle Bilder zu machen ????

Können eigentlich alle nur noch kopieren und abkupfern ?

Wenn Du keine Ideen hast, dann laß es doch einfach sein !!!!!!
Danke für die wenigen sinnvollen beiträge hier und die Beleidigungen und den Schrott der anderen -.-*

Wenn ihr nerven und beleidigen wollt, dann tut das woanders!

Wenn Leute Bilder mit anderem Hintergrund retuschiert haben wollen, ist das ja wohl nicht meine Schuld. Ich versuche nur das auszubügeln, was die Fotografen nicht realisieren konnten.

Ich muss mich nicht anhören ich wäre unkreativ und könnte mir nid selber was ausdenken. Bei meinen Bildern BRAUCHE ich noch nichtmal nen anderen Hintergrund weil ich eh nur Portrait mache!

Dann mach ich halt in Zukunft keine Retuschen mehr für andere.
Ich hab langsam echt keinen Bock mehr auf die MK wenn irgendwelche Möchtegern-Fotografen hier meinen sich ne Meinung über andere bilden zu können obwohl sie keine Ahnung haben.

IHR GEHT MIR VERDAMMT NOCHMAL AUF DEN GEIST MIT EUREN SCHEISS OFF-TOPIC BELEIDIGUNGEN!!!!!

schönen Sonntag noch
07.09.2008
also ich muss gestehen, daß ich auch freiwillig stocks in deviantart zur verfügung stelle. ich freue mich dann über die ergebnisse der bildbearbeiter und sehe das als völlig legitim an, auch freiwillig anderen stockbilder zur verfügung zu stellen. das ist kein bloßes kopieren oder abkupfern, das ist auch eine form von gemeinschaft.
ein asiat z.b. kann auch nicht einfach mal schnell nach berlin jetten um ein foto für ein evtl. composing selbst zu schießen, er freut sich dann, kostenlos(ja, auch das gibt es !) ein bild von mir zu benutzen.
insofern finde ich die ausgangsfrage berechtigt.
lg
bernd
[gone] User_39125
07.09.2008
Original von Wilhelm Buck, Fotoatelier
Hey !!!
Wo kann ich mir tolle Bilder aus dem Netz runterladen !!!!
Ich habe gerade nicht die Zeit und auch nicht die Gelegenheit tolle Bilder zu machen ????

Können eigentlich alle nur noch kopieren und abkupfern ?

Wenn Du keine Ideen hast, dann laß es doch einfach sein !!!!!!

Hey Wilhelm,
sie hat deutlich gesagt, das sie Stockfotos für Composings suchst, näher würde ich das auch nicht beschreiben, da auch hier gerne mal Ideen von freundlichen Mitmenschen umgesetzt werden, auch wenn du das sicher "nicht" (?) nötig hast.

Bei Composings der Art geht es um Kunst, nicht um Profit.

Aber gut, ist ja "nur" das Forum, hauptsache Aufsehenerregen und Klicks sammeln, das Ziel hast du wohl erreicht.
*Glückwunsch*

: Eine gewisse Schärfe und Ironie ist gewollt, da mancher wohl in der Kinderstube gefehlt hat, als Umgangsformen an der Reihe waren. Traurig sowas.
07.09.2008
Für kleines Geld, dafür aber mit allen Rechten bekommt man Fotos bei

FOTOLIA .

Da gibt es auch ungewöhnliche Motive und eben aus der ganzen Welt!
07.09.2008
Original von Sylvio D. (sammelt wieder Elfen)
(...)aber wie wäre es, mal den eigenen Kopf, die eigenen Augen und die eigene Kamera zu nutzen?

Ich habe schon einige Composings gesehen...wo der Bildbearbeiter ein Foto mit der Camera gemacht hat....und den Rest mit 8 oder 9 anderen Bildern ..( die man nicht mal eben im vorbeiheghen knippst) ...zum Teil verfremdet, beschnitten...mit soviel Liebe, Phantasie, "Kopf" und "Augen" ein neues Bild geschaffen....

Gute Bildbearbeiter haben wie gute Fotografen auch eine Idee vorher im Kopf...die sie mit eigenen und (wenn es nicht anders geht) fremden Fotos realisieren.

Ich habe sehr viel Respekt vor den Leuten die sowas können!

Topic has been closed