VISTA - sortieren nach änderungsdatum?!? 5

04.09.2008
hallo allerseits,

mein problem betrifft zwar nicht ganz die bildbearbeitung, aber den computer und die bilder... ich habe microsoft vista auf meinem neuen rechner. zuvor verwendete ich XP und da war immer die option "symbole anordnen nach änderungsdatum" - für mich bei fotos auch die einzig sinnvolle methode, durchzublicken.
vista hat diese option intelligenterweise nur bei den erweiterten optionen und jetzt muss ich doch tatsächlich jedes mal in jeden verf*** ordner rechts klicken, angeben "symbole sortieren nach", mir dann ne endlosliste zeigen lassen, "änderungsdatum" anklicken, und dann noch einmal rechtsklick, und änderungsdatum aktivieren.
und das echt nach jedem computerneustart in JEDEM meiner fotoordner von neuem. das nervt einfach gigantisch. gibt es irgendeine möglichkeit, vista zu sagen, dass die option "änderungsdatum" bitte IMMER gegeben sein sollte?
"aufnahmedatum" ist immer vorhanden, aber das bringt mir nichts, denn mir geht es ja um die verschiedenen versionen von bildern.

wäre echt super, wenn mir jemand helfen kann!

vlg! j
[gone] www.trash-pixel.de
04.09.2008
Vista eben ... Viele Grüße von Bill!

Bei der Beta und der Entwurfsversion Longhorn gings noch wie bei XP ...!
Leider (oder Gott sei Dank) habe ich mich nach den ersten 2 Monaten wieder von Vista getrennt und hab mein altes XP wieder am rennen ... leider weiß ich nicht den Regestryeintrag, in dem Du das Fixen könntest.
04.09.2008
Probier das mal:

It's got to do with Vista using five folder templates for for all the folders in windows. If you right click on a folder -> properties -> customize you can see the templates. I've got it to work 95% of the time by first choosing a template type (Pictures and Videos for example) for a folder. The go into the folder, choose what layout you want under the View menu (Large Icons for example) then applying those settings to ALL folders set to use the same template by clicking Tools -> Folder Options -> View -> Apply to Folders.

So now all the folders set to use the Pics an Vids template on my system should all be showing Large Icons.

You then need to repeat for each of the template types.

It's a bit of a pain but once it's set up it should work OK. I've had problems with some folders randomly forgetting it's settings or an entire template forgetting it's settings. But it doesn't happen often.

If that happens or before you attempt to setup all the templates you can clear ALL your current folder appearance settings by deleting the following 2 registry keys:

{HKEY_CURRENT_USER\Software\Classe­ s\Local
Settings\Software\Microsoft\Window­ s\Shell\BagMRU}

{HKEY_CURRENT_USER\Software\Classe­ s\Local
Settings\Software\Microsoft\Window­ s\Shell\Bags}

Then restart, and all your folder appearance settings will be reset to default.
04.09.2008
Start -> Programme -> Zubehör -> Windows Explorer...

ALT-Taste und dann erscheint die Menuleiste, dort unter Ansicht -> Sortieren nach....

PS: noch was vergessen, danach ALT-Taste und in der Menuleiste unter Extras -> Ordneroprtionen den Reiter Ansicht und dann gleich oben auf Für alle Ordner übernehmen klicken.

In der Registry rumzurühren ist für einen unbedarften User die denkbar schlechteste Methode....

Viel Spass....
04.09.2008
Original von TheBLACK
Start -> Programme -> Zubehör -> Windows Explorer...

ALT-Taste und dann erscheint die Menuleiste, dort unter Ansicht -> Sortieren nach....

PS: noch was vergessen, danach ALT-Taste und in der Menuleiste unter Extras -> Ordneroprtionen den Reiter Ansicht und dann gleich oben auf Für alle Ordner übernehmen klicken.

In der Registry rumzurühren ist für einen unbedarften User die denkbar schlechteste Methode....

Viel Spass....

Genau das Vorgehen war oben auch beschrieben, allerding auf Englisch und
mit dem Maus-Kontextmenü statt des Explorer-Menüs.

Der Registry-Hack ist nur zum Zurücksetzen aller Änderungen wenn man
etwas verstrubbelt hat.

Topic has been closed