Adobe Photoshop Elements 7 kann das was? 17
04.09.2008
geh mal davon aus, dass die meisten PS-nutzer ihre cs-schlagmichtotversion warscheinlich nicht gekauft haben.
über die grundfunktionen dürfte elements wohl verfügen und dann macht es kaum sinn enorm sehr viel mehr geld für einige gimmicks auszugeben.
aber ggf. findest du sicher bei adobe infos über das programm.
über die grundfunktionen dürfte elements wohl verfügen und dann macht es kaum sinn enorm sehr viel mehr geld für einige gimmicks auszugeben.
aber ggf. findest du sicher bei adobe infos über das programm.
#2Report
[gone] Jürgen F Berlin
04.09.2008
Hab bis jetzt alle meine Bilder mit Elements 4.0 bearbeitet. Die Grundfunktionen sind auf jeden Fall vorhanden und man kann damit auch gut Bilder bearbeiten. Ich schätze mal, das Elemensts so an die 60-70 % der Funktionen von CS3 hat. Was bei Elements 4.0 fehlt sind z-B. die Masken, Kanäle und die Gradationskurven, die Gradationskurven kann man sich aber kostenlos von andere Anbietern aus dem Netzt laden und in das Programm mit einfügen. Ich bin mit Elements ganz gut zurechtgekommen und kann es empfehlen, für den Anfang reicht es auf alle Fälle aus. Bin inzwischen aber nun auch bei CS3 gelandet, weil man mit Elements dann doch irgendwann mal an die Grenzen kommt.
#3Report
04.09.2008
zwei entscheidende unterschiede:
* in der elements-version gibt es den cmyk-farbraum nicht: nur interessant, wenn du fotos fuer den printbereich bearbeiten musst.
* der verfluessigen-filter verkleinert automatisch die bilddatei.
es gibt noch eine reihe anderer unterschiede, die nicht unbedingt so in's gewicht fallen und natuerlich sicher auch einige, die mir nicht bekannt sind.
die beiden o.g. punkte sind mir halt sofort aufgefallen und deswegen scheidet die elements-version fuer mich schon aus...
* in der elements-version gibt es den cmyk-farbraum nicht: nur interessant, wenn du fotos fuer den printbereich bearbeiten musst.
* der verfluessigen-filter verkleinert automatisch die bilddatei.
es gibt noch eine reihe anderer unterschiede, die nicht unbedingt so in's gewicht fallen und natuerlich sicher auch einige, die mir nicht bekannt sind.
die beiden o.g. punkte sind mir halt sofort aufgefallen und deswegen scheidet die elements-version fuer mich schon aus...
#4Report
05.09.2008
Ich hab bei Adobe mal nachgeschaut....über die genaueren Funktionen steht da nix drin.
Ihr arbeitet also überwiegend mit der Cs3 und nicht mit Elements? Die, ich sag mal ausgeliehenen Versionen, sind mir zu heiß. Wenn man erwischt wird, kann man sich die Programme auch 10mal kaufen. Ganz davon abgesehen, dass gemopste voll mit Vieren und Würmern sind.
Ihr meint also, dass ich lieber mehr anlegen sollte um gleich was richtiges zu haben!
LG Andy
Ihr arbeitet also überwiegend mit der Cs3 und nicht mit Elements? Die, ich sag mal ausgeliehenen Versionen, sind mir zu heiß. Wenn man erwischt wird, kann man sich die Programme auch 10mal kaufen. Ganz davon abgesehen, dass gemopste voll mit Vieren und Würmern sind.
Ihr meint also, dass ich lieber mehr anlegen sollte um gleich was richtiges zu haben!
LG Andy
#5Report
05.09.2008
Wenn Du mit Photoshop nicht Deine Brötchen verdienen willst, dann tut
es auch die Education-Version.
Die bekam man zumindest Anfang des Jahres auchgegen Nachweis eines
VHS-EDV-Kurses (musste noch nicht einmal ein Photoshop-Kurs sein).
es auch die Education-Version.
Die bekam man zumindest Anfang des Jahres auchgegen Nachweis eines
VHS-EDV-Kurses (musste noch nicht einmal ein Photoshop-Kurs sein).
#6Report
05.09.2008
Da liegt das Problem. Ich möchte es als Nebentätigkeit machen, also angemeldet mit Gewerbeschein. Du hast mit Education-Version die Studenten und Lehrer Version gemeint oder?
LG Andy
LG Andy
#7Report
05.09.2008
Ja, habe ich gemeint.
Wenn Du damit Geld verdienen willst, dann scheidet die natürlich aus - genauso
wie irgendwelche geklaute Software.
Wenn Du damit Geld verdienen willst, dann scheidet die natürlich aus - genauso
wie irgendwelche geklaute Software.
#8Report
05.09.2008
Reich werd ich damit natürlich nicht lach....aber ich versuchs trotzdem lol. Genau aus diesem Grund möchte ich ja wissen ob ich unbedingt 1000€ anlegen muss oder ob die Element 7 auch reicht aber wenn man die Leuts hier so reden hört muss es wohl die Ps3 sein....wenn man sie nicht kaufen muss lach!
LG Andy
LG Andy
#9Report
05.09.2008
Original von Andy4711 [ http://www.Schenker-FotoDesign.de ]
aber wenn man die Leuts hier so reden hört muss es wohl die Ps3 sein....wenn man sie nicht kaufen muss lach!
Jetzt bist Du irgendwie von Adobe auf Sony gekommen ;)
#10Report
05.09.2008
Dann nimm GIMP ist genauso gut wie PS. GIMP enthält alles was Du brauchst - und noch einiges mehr und GIMP ist FREEWARE und ein TOP-Programm.
#11Report
[gone] Jürgen F Berlin
05.09.2008
Lade Dir doch erstmal Elements 7.0 als Testversion runter, dann kannst
Du damit erstmal 30 Tage arbeiten und sehen, ob es für Deine Belange
ausreicht. Wenn Du Elements 7.0 gekauft hast, dann kannst Du es auch
auf CS3 updaten, CS3 ist dann für Dich auch billiger, steht alles auf der
Seite von Adobe.
Du damit erstmal 30 Tage arbeiten und sehen, ob es für Deine Belange
ausreicht. Wenn Du Elements 7.0 gekauft hast, dann kannst Du es auch
auf CS3 updaten, CS3 ist dann für Dich auch billiger, steht alles auf der
Seite von Adobe.
#12Report
[gone] M.G.Berlin
05.09.2008
Ich mache meine Retusche mit Elements 6, zusammen mit einem guten RAW-Konverter (bei mir Phase One 4 und Nikons NX) kann man sich einen Workflow erarbeiten, der durchaus auch Kunden glücklich macht :-)
#13Report
05.09.2008
@ Jürgen
Es gibt noch keine Testversion von Elements 7....zumindest gestern noch nicht grinsel. Die Idee ist aber schon mal nicht schlecht. Wegen dem Update muss ich nochmal nachschauen. Klingt aber auch nicht schlecht. So kann ich erst mal sehen ob mir die 7ner reicht, wenn nicht kann ich immer noch aufstocken.
@M.G.Berlin
Ich arbeite nur mit jpg, einen RAW-Konverter würde ich noch nicht mal benötigen aber die Formatsache ist ein anderer Beitrag grinsel. Ist aber gut zu wissen, dass das auch gehen würde.
@Camera Obscura
Von Gimp hab ich auch schon gehört aber ich habe bislang mit Elements 2 gearbeitet und befürchte, dass die Umstellung zu kompliziert ist. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste lol.
@ ~Tanni~
Ups...wie gesagt, bin nicht mehr der Jüngste lach!
LG Andy
Es gibt noch keine Testversion von Elements 7....zumindest gestern noch nicht grinsel. Die Idee ist aber schon mal nicht schlecht. Wegen dem Update muss ich nochmal nachschauen. Klingt aber auch nicht schlecht. So kann ich erst mal sehen ob mir die 7ner reicht, wenn nicht kann ich immer noch aufstocken.
@M.G.Berlin
Ich arbeite nur mit jpg, einen RAW-Konverter würde ich noch nicht mal benötigen aber die Formatsache ist ein anderer Beitrag grinsel. Ist aber gut zu wissen, dass das auch gehen würde.
@Camera Obscura
Von Gimp hab ich auch schon gehört aber ich habe bislang mit Elements 2 gearbeitet und befürchte, dass die Umstellung zu kompliziert ist. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste lol.
@ ~Tanni~
Ups...wie gesagt, bin nicht mehr der Jüngste lach!
LG Andy
#14Report
05.09.2008
Stimmt, wenn man mit PSirgendwas gearbeitet hat dann ist GIMP etwas gewöhnungsbedürftig. Aufgrund des unschlagbaren Preis-Leistungs Verhältnisses jedoch SEHR zu überlegen.
#15Report
05.09.2008
Gimp auf einen Linux-Rechner zB mit Ubuntu geht nicht erst bei einem Hochleistungsrechner richtig ab, sondern auch schon bei etwas älteren
Pentiums.
Hab mittlerweile auch einen älteren ausrangierten Pentium 4 (512 MB Speicher) mit beschriebener Applikation in meinem Netzwerk (XP und Linux Ubuntu Servers und Desktops) und funzt superschnell und problemlos.
Sehr sehr kostengünstig und alles legal.
Harry Stefan W.
Pentiums.
Hab mittlerweile auch einen älteren ausrangierten Pentium 4 (512 MB Speicher) mit beschriebener Applikation in meinem Netzwerk (XP und Linux Ubuntu Servers und Desktops) und funzt superschnell und problemlos.
Sehr sehr kostengünstig und alles legal.
Harry Stefan W.
#16Report
10.09.2008
Mit welchem Programm Du zurechtkommst, hängt natürlich von Deiner Arbeitsweise und Deinen Ansprüchen ab...
Erste Stufe im digitalen Workflow ist ggfs. ein RAW-Converter, mit dem Du die Beleuchtung, Farbsättigung Gradationskurve,... optimieren kannst.
Für umfangreiche Bearbeitungen und Montagen dürfte Elements nicht reichen, das Wegstempeln von Sensordreck, die Korrektur von Kleinigkeiten,... sind seine Schwerpunkte. Die Frage ist es, in wieweit Du die Aufnahmen anschließend partiell weiterbearbeitest bzw. mit Effekten arbeitest oder ob Du Montagen anfertigst.
Wenn's schnell gehen soll z.B. am Notebook verwende ich Ulead Photoimpact, einfache Nachbearbeitungen gehen damit einfach schneller als mit Elements. Bist Du auf komplexe Nachbearbeitungen angewiesen, arbeitest Du mit Masken, Pfaden, ist CS3 Branchenstandard... Auch ich kann Gimp als Alternative zum Nulltarif empfehlen. Nach einer gewissen Anlernzeit stellt sich auch damit eine hohe Effizienz ein. Wenn Du Dich erst einmal an CS3 gewöhnt hast, ist der Wechsel zu Gimp eine erhebliche Umstellung.
Probiere am Besten aus, welches Programm Dir gut liegt, welches Deinen Anforderungen gereht wird..
LG Holger
Erste Stufe im digitalen Workflow ist ggfs. ein RAW-Converter, mit dem Du die Beleuchtung, Farbsättigung Gradationskurve,... optimieren kannst.
Für umfangreiche Bearbeitungen und Montagen dürfte Elements nicht reichen, das Wegstempeln von Sensordreck, die Korrektur von Kleinigkeiten,... sind seine Schwerpunkte. Die Frage ist es, in wieweit Du die Aufnahmen anschließend partiell weiterbearbeitest bzw. mit Effekten arbeitest oder ob Du Montagen anfertigst.
Wenn's schnell gehen soll z.B. am Notebook verwende ich Ulead Photoimpact, einfache Nachbearbeitungen gehen damit einfach schneller als mit Elements. Bist Du auf komplexe Nachbearbeitungen angewiesen, arbeitest Du mit Masken, Pfaden, ist CS3 Branchenstandard... Auch ich kann Gimp als Alternative zum Nulltarif empfehlen. Nach einer gewissen Anlernzeit stellt sich auch damit eine hohe Effizienz ein. Wenn Du Dich erst einmal an CS3 gewöhnt hast, ist der Wechsel zu Gimp eine erhebliche Umstellung.
Probiere am Besten aus, welches Programm Dir gut liegt, welches Deinen Anforderungen gereht wird..
LG Holger
#17Report
Topic has been closed
Ich wollte mal so in die Runde fragen, ob Adobe Photoshop Elements 7 was taugt. Lohnt es sich wirklich, fast 1000€ für die Cs3 auszugeben oder kann man auch mit Elements 7 die Grundfunktionen ausführen. Welche Funktionen fehlen denn überhaupt. Wäre schön, wenn ihr mir da mal kurz ein Paar Tips geben könntet.
LG Andy