Netbook als Shootingbegleiter?? 20

04.09.2008
ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein Netbook zuzulegen, um auch mal einen Mobilrechner für Shootings außerhalb des Studios zu haben.
Gerade die neuen mit Atom-Prozessor bieten ja ein wenig mehr Rechenleistung.
Da ich sowieso mit RAW+JPG fotografiere, muß ich nicht mal Raw Bilder konvertieren, sondern es reicht schon, die JPGs ein wenig angenehmer als auf dem Kamera-Display betrachten zu können.
Auch zum Entleeren der Speicherkarten dürfte so ein Teil (vor allem eines mit Festplatte) gut geeignet sein
Hat hier schon jemand Erfahrung gesamelt??
[gone] akigrafie fotodesign
04.09.2008
Du hast dir die Frage nach den Vorteilen eines Schleppis ja schon selbst beantwortet ;-)

Jetzt ist nur noch die Frage ob du evtl. auch gleich mit Camera Control o.ä. fotografieren willst.
04.09.2008
Ich denke nicht. Gibts da Einschränkungen? Oder ist das Ding besonders gut geeignet wegen der kleinen Abmessungen??

Obs wirklich Vorteile sind, die ich aufgezählt habe, weiß ich ja nicht. Es könnte sein, daß das Arbeiten mit großen JPG Dateien so zäh von statten geht, daß das Ding nicht vernünftig benutzbar ist ;-)
[gone] Der Papparazzi
04.09.2008
Original von Pixelspalter
Ich denke nicht. Gibts da Einschränkungen? Oder ist das Ding besonders gut geeignet wegen der kleinen Abmessungen??

Obs wirklich Vorteile sind, die ich aufgezählt habe, weiß ich ja nicht. Es könnte sein, daß das Arbeiten mit großen JPG Dateien so zäh von statten geht, daß das Ding nicht vernünftig benutzbar ist ;-)

Eine Schwachstelle dürfte der Kartenleser sein. Da die meisten hier mit Canon DSLR arbeiten brauchen sie einen CF Kartenleser (450D und die 1D ausgenommen). Da gibt es leider nur die externe Lösung. Und die ist verdammt langsam. Da kann das überspielen schon mal eine halbe Stunde dauern.

Die zweite ist der Prozessor. Diese kleinen Rechner haben eine CPU um die 1 GHz. Das halte ich für sehr wenig um die Bilder ohne lange Wartezeiten vernünftig zu betrachten. Von Bearbeitung ganz abgesehen.
04.09.2008
Meines Erachtens sind die ATOMs zu schwach auf der Brust für 10 und mehr MP.

Alternativ kannst du dir ja mal die X-Serie von Lenovo/IBM anschauen.

Beispiel X31 12 Zoll 4:3 TFT - Centrino 1,4 bis 1,7 GHz, bis 2GB Ram, Festplatte bis 250GB - gebraucht 250 bis 400 Euro.

Beispiel X60(s X61s) - auch 12Zoll 4:3 Dualcore zwischen 1,5 und 2GHz - bis 4 GB RAM, Festplatte bis 500 GB - allerdings auch teurer - zwischen 600 und 800 Euro.

Beide sind definitiv schneller als die Netbooks und mit 1,6 Kilo nicht deutlich schwerer..
04.09.2008
Original von Jubu-Foto (New Pictures)
Da gibt es leider nur die externe Lösung. Und die ist verdammt langsam. Da kann das überspielen schon mal eine halbe Stunde dauern.
Die zweite ist der Prozessor. Diese kleinen Rechner haben eine CPU um die 1 GHz. Das halte ich für sehr wenig um die Bilder ohne lange Wartezeiten vernünftig zu betrachten. Von Bearbeitung ganz abgesehen.

Wieso sollte ein externer Kartenleser langsamer sein?? Das hängt immer davon ab,welche man hat. Mein Hama 1000in1 erreicht z.b. locker 30MB/s. Und sofern die Netbooks USB2 unterstützen, können sie das auch nutzen.
Abenso stimmt das mit den MHz nicht ganz. Die Atom-Prozessoren haben ja 1.6GHz

@Gwali
Ist auch eine Überlegung wert :-)
04.09.2008
Überlege dir VOR dem Schleppi-Kauf WAS du mit dem Dingens machen willst. Wenn du Leistung haben willst und deine Models ungeduldig sind - investiere lieber in einen teuren Laptop, der echt Gas gibt.

Willst du das Ding nur als Speicher für Locationfotografie und ein wenig Bilder anschauen - dann tut's auch ein Business-Normalo-Schleppi.

Meine Empfehlung für Ersteres: die Acer TravelMate-Serie ab 1600 Euro ;-)
04.09.2008
Ich habe ein Sony VAIO C1XD. Das ist mit den Netbooks vergleichbar obwohl es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Natürlich ist das Display größer als bei den Kameras. Aber es ist immer noch zu klein um zu beurteilen, ob ein Foto wirklich gut ist. Um aus einer Serie die besten herauszusuchen bzw. schlechte zu löschen , bleibt nur mein heimischer PC. Als mobiler Datenspeicher ist es aber okay.
Trotzdem würde ich das Ding bei Interesse verkaufen ;-)

LG Thomas
04.09.2008
Laptop-TFTs sind für Farb- und Helligkeitsbeurteilungen absolut ungeeeignet.
Leider...
Schärfe ja.

Und ein bisserl zoomen kann man ja auch.

Wie gesagt - alles eine Frage was du damit machen willst.

Original von Photowizard

Natürlich ist das Display größer als bei den Kameras. Aber es ist immer noch zu klein um zu beurteilen, ob ein Foto wirklich gut ist. s
[gone] Thomas1975
04.09.2008
Also wenn ich mein MacBookPro mit zu den Shootings nehme, und das mache ich ausschließlich, dann fotografiere ich auch direkt auf das Gerät und fange nicht noch an mit Karte raus und einlesen.....

Ich sage mir immer wieder, entweder richtig, oder gar nicht.

Aber Ich denke, es kommt auch immer darauf an, was man vorhat damit. Ich habe mich daran gewöhnt sofort nach dem Auslösen das Bild auf meinem 17 Zoll zu sehen und in CaptureOne Pro auch sofort die Einstellungen vornehmen zu können.
Und jetzt mit der H3DII-31 im Rücken möcht ich sowieso nicht mehr auf Karte speichern.....soviel Karten hab ich ja gar nicht *lach.

Aber es ist immer die Frage, ob man das, sofern man es nicht beruflich macht, auch wirklich braucht.....!!

LG
Tom
04.09.2008
Angeber!
;-))

Original von TS FineArt - Hüttenhain meets STUDIO 11

Und jetzt mit der H3DII-31 im Rücken möcht ich sowieso nicht mehr auf Karte speichern.....soviel Karten hab ich ja gar nicht *lach.
[gone] Thomas1975
04.09.2008
nix angeber ;-)

für produkt- und modefotografie brauchen wir das im studio.....meinst mir tut des geld nicht weh :(

aber es war ja auch nur ein beispiel, um klarzustellen, wieviel Datenmengen man direkt in den Laptop verarbeiten kann.

Man sollte sich halt bei solchen Anschaffungen, die ja auch etwas Geld kosten immer den Nutzen-Faktor überlegen.....das wollte ich mit meiner Aussage erreichen!

;-D

LG
Tom

Original von akigrafie fotodesign
Angeber!
;-))

[quote]Original von TS FineArt - Hüttenhain meets STUDIO 11

[/quote]
04.09.2008
Eine Kamera für den Preis eines Autos ist schon eine Anschaffung die sich lohnen muss. Ich stimme dir zu - Investitionen sollten Zukunftssicher sein.

Überigens - du darfst hier doch gar nicht mitreden. Hier sind nur die Leute mit Knipskameras ;-))
*lachmichweg*

Ich komme irgendwann mal bei dir vorbei und schau mir die Hasselblad an :-)
[gone] User_16755
04.09.2008
Wenn das schmale Büdget der ausschlaggebende Punkt ist, würde ich mal einen Blick auf Hasee werfen. Ist ein chinesischer Hersteller, den hierzulande fast niemand kennt, da meines Wissens nur Tinxi die Dinger importieren. Allerdings ist das Preis/Leistungsverhältnis spitze, die Jungs verkaufen die Dinger auch auf Ebay, und dort bekommt man sie noch um einiges günstiger als auf deren Website (http://www.tinxi.de/Artikel/184/15/default.aspx?TY=item&ST=3&CT=50)
Sind 12,1 Zoll groß, also gut portabel, aber nicht ganz so mickrig wie die meisten Netbooks, und auch zur Arbeit mit Photoshop/Lightroom/RAW-Dateien geeignet. Hab mein Hasee auf allen Open Air-Festivals dabei gehabt, hat mich nicht im Stich gelassen. Klar, das Display eignet sich nicht wirklich zur Farb/Helligkeitsbestimmung (was ich bei Live-Fotos nach korrektem Weißabgleich aber sowieso vernachlässigen kann), aber Laptops mit 1A Display, kleinen Abmaßen und geringem Preis sind nun ja, etwas selten ;)
[gone] Thomas1975
04.09.2008
Hehe, das kannst Du gerne machen, aber ich warn Dich vor......Du wirst Deine Canon oder Nikon nicht mehr anrühren, oder wenn dann nur weinend :-D

Ging zumindest mir so, nachdem ich die Hasselblad einmal getestet hatte.
04.09.2008
@Martin
Auch ein guter Tipp :-) Vor allem scheinen die Dinger ja wirklich günstig zu sein

Was man allerdings als Pro-Argument für ein Netbook nicht außer acht lassen sollte, ist. z.B. die Laufzeit.
So erreicht das neue Asus 1000H knapp 6 Std, was schon ziemlich gut wäre, wenn mal keine Steckdose in der Nähe ist
Also ich bin auch grade bei Shootings "on Location" oder outdoor sehr begeistert von meinem Samsung Q70 (13.3" Display, 2 GHZ Core2Duo, 3 GB), der wiegt auch nur 2 KG und hält locker 5 Stunden durch :-)

Und hat, im Gegensatz zum NetBook, gleich einen DVD-Brenner eingebaut, sehr praktisch um dem Model gleich Bilder mitgeben zu können. Kann man zwar bei den NetBooks extern dazukaufen, aber dann relativieren sich Preis und Gewicht auch wieder.
[gone] User_16755
04.09.2008
@Pixelspalter, bei den Netbooks stört mich derzeit noch die Auflösung. 1024*600 gegenüber 1280*800 liest sich zwar nicht als großer Unterschied, aber Photoshop oder Lightroom mit 600 Pixcel Höhe betreiben? Gruselig ;)
Außerdem ist dann da als Minus immer noch der Atom-Prozessor- die lange Laufzeit kommt nunmal nicht vom starken Akku, sondern von der stromsparenden CPU (während bei meinem 12,1" immerhin ein Core Duo werkelt.) Laut Test in der C't waren die 10 Stunden auch nur dann zu erreichen, wenn man das Teil ohne Last beitreibt, WLAN deaktiv ist etc., aber davon abgesehen, ich komme mit dem Hasee auf ca. 2 Stunden Laufzeit im Schnitt, das reicht für mich völlig aus um eine Bildauswahl zu treffen, RAW's zu bearbeiten etc., und meist ist man ja nicht die ganze Zeit Outdoor unterwegs.
Wobei mich diese Netbooks durchaus reizen (allein wegen des noch geringeren Gewichts), aber als kurzzeitigen Desktop-Ersatz mangelt es dennoch in einigen Disziplinen.

Ach ja, und DVD-Brenner ist natürlich auch dabei ;)
04.09.2008
Ich lasse das mit dem Laptop beim Shooting. Insbesondere bei outdoor hat man eh schon genug mit was von zufälligen Passanten gefunden werden kann (die Bewachung wäre dann allerdings eine wichtige Aufgabe der Begleitperson) und das Auto ist auch kein Safe. Außerdem Laptop = Schlepptop, da gibt es für mich wichtigere Accessoires die ich dabei haben möchte.
Rainer
[gone] Thomas1975
04.09.2008
Also ich würde bei der genannten Auflösung auch eher zu einem normalen Notebook tendieren und nicht zu einem Netbook.

Denn was ist denn das Elementare, was Du damit machen willst?

Klar, Bild- und Schärfebeurteilung.

Hierzu musst Du aber vielleicht auch einmal in das Bild hineinzoomen, und bei der Auflösung von 800 oder 600 Pix kannst Du das dann nicht wirklich beurteilen.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung....

LG
Tom

Topic has been closed