Tageslichtlampe contra Blitzanlage .. Erfahrungen gesucht! 32
02.09.2008
genau, der weisabgleich das ist das ding... ohne geht nichts.
steht aber in jedem buch, wie es geht, das liegt der cam bei. lol.
steht aber in jedem buch, wie es geht, das liegt der cam bei. lol.
#22Report
[gone] Nasty World Media
02.09.2008
@verleihnix:
Meinte eigentlich die Kamera bezüglich des Weissabgleichs - wenn der stimmt kann doch nichts gelbstichig sein???
Zitat: "von der lebendigkeit der szene, die weniger künstlich als im blitz wirkte"
Denke übrigens auch, dass hier ein Einsatzgebiet von Dauerlicht liegt - gerade auch, wenn in der Kulisse selbst schon Lampen sind die zur Lichtstimmung beitragen.
Gruß
Nasty
Meinte eigentlich die Kamera bezüglich des Weissabgleichs - wenn der stimmt kann doch nichts gelbstichig sein???
Zitat: "von der lebendigkeit der szene, die weniger künstlich als im blitz wirkte"
Denke übrigens auch, dass hier ein Einsatzgebiet von Dauerlicht liegt - gerade auch, wenn in der Kulisse selbst schon Lampen sind die zur Lichtstimmung beitragen.
Gruß
Nasty
#23Report
02.09.2008
es gibt ja auch leute, die keinen autom. weißabgleich während des shootings machen,
sondern die fotos "roh" aufnehmen... -> daher = evtl. gelbstich.
ich will hier keine präsidentenwahl gewinnen,
nur meine erfahrungen schildern :)
sondern die fotos "roh" aufnehmen... -> daher = evtl. gelbstich.
ich will hier keine präsidentenwahl gewinnen,
nur meine erfahrungen schildern :)
#24Report
[gone] Nasty World Media
02.09.2008
@verleihnix:
Wird die Farbtemeratur bei RAW Bildern nicht eh nachträglich eingestellt?
Vielleicht waren es keine Halogen-Lampen (3200 Kelvin) sondern nur starke Glühbirnen mit weniger als 3200 Kelvin - bei einem Weisabgleich auf Kunstlicht sind die Bilder dann immer noch leicht gelbstichig.
PS: Die Wärme kann aber je nach Location und Art der Bilder auch sehr erwünscht sein. ;)
Gruß
Nasty
Wird die Farbtemeratur bei RAW Bildern nicht eh nachträglich eingestellt?
Vielleicht waren es keine Halogen-Lampen (3200 Kelvin) sondern nur starke Glühbirnen mit weniger als 3200 Kelvin - bei einem Weisabgleich auf Kunstlicht sind die Bilder dann immer noch leicht gelbstichig.
PS: Die Wärme kann aber je nach Location und Art der Bilder auch sehr erwünscht sein. ;)
Gruß
Nasty
#25Report
02.09.2008
es handelte sich um "Philips Argaphoto-B" leuchten.
nicht grad alsschnäppchen zu haben.
soweit ich weiß, auch nicht zur ferkelaufzucht bestimmt,
aber sie SIND trotzdem gelbstichig. ;)
nicht grad alsschnäppchen zu haben.
soweit ich weiß, auch nicht zur ferkelaufzucht bestimmt,
aber sie SIND trotzdem gelbstichig. ;)
#26Report
02.09.2008
der Hinweis mit dem RAW-Format und Weißabgleich im RAW-Konverter schien nicht angekommen zu sein ... :-)
#27Report
02.09.2008
Original von heveller
der Hinweis mit dem RAW-Format und Weißabgleich im RAW-Konverter schien nicht angekommen zu sein ... :-)
na? wolltest auch mal was wichtiges sagen? ;)
#28Report
02.09.2008
ich hatte insgesamt 3000w leistung bei den tageslichtlampen und das war immer noch zu wenig.
die 3 blitzkoepfe haben zusammen eine leistung von nur 1000w und laufen meist nicht mal auf halber leistung und sind dabei deutlich heller, weil viel weniger leistung in waerme umgesetzt wird.
Die Tageslichtlampen hatten 3000 W (Watt), Deine Blitze aber 1000 Ws (Wattsekunden).
Über den Daumen erzeugt Deine Blitzanlage also etwa 50.000 Watt.
#29Report
02.09.2008
Im Studio arbeite ich lieber mit Blitz. Da wird das Modell nicht so geblendet. Allerdings gibt es in meinem Studio beim Shooting keine Lichquelle ausser dem Einstelllicht. Alles andere ist Raterei oder viel Erfahrung.
Auch Outdoor hilft nur ein starker Blitz gegen das Sonnenlicht.
Bei Indoor-Aufnahmen kommt es oft zu einem Mischlicht. In diesem Fall bevorzuge ich Tageslichtlampen. Und wer eine Graukarte hat, ist natürlich im Vorteil. Egal ob man den Abgleich in der Kamera oder im Konverter macht.
Auch Outdoor hilft nur ein starker Blitz gegen das Sonnenlicht.
Bei Indoor-Aufnahmen kommt es oft zu einem Mischlicht. In diesem Fall bevorzuge ich Tageslichtlampen. Und wer eine Graukarte hat, ist natürlich im Vorteil. Egal ob man den Abgleich in der Kamera oder im Konverter macht.
#31Report
02.09.2008
die lichtsituation laesst sich mit dem einstell-licht der blitze kaum vorhersehen - da ist immer ein bisschen probieren angesagt.
Wenn das so ist hast du entweder eine ganz schlechte Blitzanlage, oder du machst etwas falsch (z.B. zu viel Umgebungslicht)
das mit den HMI-Leuchten halte ich für einen guten Witz.
Ich hatte mal zwei über ebay günstig bekommen - und später weiterverkauft.
Hensel TWINSTAR (Neupreis 2500 Euro pro Stück) guter Witz oder?
Dafür bekommst du eine Super Blitzanlage!
#32Report
Topic has been closed
sollte man evtl mit bedenken. ach ja, und dioxid-korrekterweise:
frißt strom wie der bayer weißwurst.