Outdoorblitz, Kaufempfehlung unter 300€ 46
02.09.2008
Also ich mache es für outdoor shootings wenn ich es entsprechend benötige schon seid fast 3 Jahren so wie Cerunnos.
1 Nikon SB 600 und 1 SB 800 ausgelöst entweder über Kabel SC 29 oder dem SU 800.
Als Softboxen verwende ich ebenso 2 kleine Magic Square sowie eine der Sambesi Group 50x70 wobei letztere aufgebaut auch wieder eingelagert werden sollte.
Als Stative 2 Billige Lampenstative von Walimex WT 806 reichen, eines modifiziert mit einem Neiger ist optimal.
Generell ist es eine Lösung welche nicht mit einem richtigen Porty verglichen werden kann, aber man kann damit schon erstaunlich gute Ergebnisse erzielen.
Preislich ist es wenn man alles extra neu anschaffen muss absolut unattraktiv.
Sofern man jedoch schon 2 Systemblitze hat, eine Möglichkeit fürs kleine Budget.
Beim 2ten Essener Fototag habe ich oben genannte Kombination einmal zum Thema Nikon Creative Lightnig System vorgeführt. Fazit, meine Visitenkarten waren nicht gefragt aber Zettel um sich Hersteller etc zu notieren.;-)
1 Nikon SB 600 und 1 SB 800 ausgelöst entweder über Kabel SC 29 oder dem SU 800.
Als Softboxen verwende ich ebenso 2 kleine Magic Square sowie eine der Sambesi Group 50x70 wobei letztere aufgebaut auch wieder eingelagert werden sollte.
Als Stative 2 Billige Lampenstative von Walimex WT 806 reichen, eines modifiziert mit einem Neiger ist optimal.
Generell ist es eine Lösung welche nicht mit einem richtigen Porty verglichen werden kann, aber man kann damit schon erstaunlich gute Ergebnisse erzielen.
Preislich ist es wenn man alles extra neu anschaffen muss absolut unattraktiv.
Sofern man jedoch schon 2 Systemblitze hat, eine Möglichkeit fürs kleine Budget.
Beim 2ten Essener Fototag habe ich oben genannte Kombination einmal zum Thema Nikon Creative Lightnig System vorgeführt. Fazit, meine Visitenkarten waren nicht gefragt aber Zettel um sich Hersteller etc zu notieren.;-)
#22Report
02.09.2008
Das ist ja genial.. so etwas hatte ich auch gesucht! Danke an die vielen Antworten und den Fragesteller. :)
Ich habe es mit einem Infrarotauslöser versucht aber da muss ich immer noch mit der Kamera blitzen, der dann meinen Metz 54 auslöst. Seither bin ich auf der Suche nach so einer anderen Möglichkeit den Blitz auszulösen.
... braucht man bei den PocketWizard Pocket Wizard PLUS II Transceiver-de-0531 2 Stück, vermutlich ja. Ein Stück kostet bei der EBucht zwischen 110,- und 150,- EUR
Würde ein solcher
8 Kanal Funkauslöser-Set Blitzauslöser Blitz FM315C auch funktionieren? Ich habe den Metz 54 aber bei solchen Fragen stehe ich wie der Ochs vor'm Berg und den Steckern ob die passen oder nicht.
TTL funktioniert weder mit Kabel noch mit Funk, oder doch?
Ich habe es mit einem Infrarotauslöser versucht aber da muss ich immer noch mit der Kamera blitzen, der dann meinen Metz 54 auslöst. Seither bin ich auf der Suche nach so einer anderen Möglichkeit den Blitz auszulösen.
Original von Beat.
Eine Alternative ist der Strobist-Ansatz.
....
Man braucht dazu nur ein Stativ, einen Universaladapter für den Blitz, einen Funkauslöser und Empfänger (gibts sehr günstig bei gadgetinfinity.com --> Cactus V2), einen Schirm und einen Aufsteckblitz.
Damit wärst Du vermutlich im Budget und könntest kabellos outdoor Blitzen.
Weitere Informationen und auch sonst noch jede Menge Spannendes zum Thema auf http://www.strobist.com .
... braucht man bei den PocketWizard Pocket Wizard PLUS II Transceiver-de-0531 2 Stück, vermutlich ja. Ein Stück kostet bei der EBucht zwischen 110,- und 150,- EUR
Würde ein solcher
8 Kanal Funkauslöser-Set Blitzauslöser Blitz FM315C auch funktionieren? Ich habe den Metz 54 aber bei solchen Fragen stehe ich wie der Ochs vor'm Berg und den Steckern ob die passen oder nicht.
TTL funktioniert weder mit Kabel noch mit Funk, oder doch?
#23Report
03.09.2008
Sofern Du den Blitz nicht via entsprechendem Kabel oder oder mit einem Auslöser Canon ST E-2 , Nikon entsprechend SU-800 auslöst , kein eTTl bzw iTTl .
TTL funktioniert zumindest bei Nikon mit dem Kabel SC-29 bei Canon .....????
Ob der Metz mit einem Su-800 oder ST-E2 ausgelöst werden kann und alle Funtionen gegeben sind glaube ich nicht.
Den 8 Kanal Funkauslöser.... der ist für Blitzanlagen .
Von der Kamera den Blitz auslösen , je nach Modell geht das doch. Interner Blitz wäre entsprechend der Master der Metz der Slave. Blitzleistung des Interenen ganz heruntersetzen das quasi nur noch die Meßblitze gesendet werden und eine eigendliche Motivbelichtung des internen nicht stattfindet. Im freien wirds aber dann eng mit der Reichweite zum auslösen.
Infos entsprechend der Kamerabeschreibung entnehmen ;-)
Die Pocketwizz.... ok das funktioniert , aber teuer .
TTL funktioniert zumindest bei Nikon mit dem Kabel SC-29 bei Canon .....????
Ob der Metz mit einem Su-800 oder ST-E2 ausgelöst werden kann und alle Funtionen gegeben sind glaube ich nicht.
Von der Kamera den Blitz auslösen , je nach Modell geht das doch. Interner Blitz wäre entsprechend der Master der Metz der Slave. Blitzleistung des Interenen ganz heruntersetzen das quasi nur noch die Meßblitze gesendet werden und eine eigendliche Motivbelichtung des internen nicht stattfindet. Im freien wirds aber dann eng mit der Reichweite zum auslösen.
Infos entsprechend der Kamerabeschreibung entnehmen ;-)
#24Report
03.09.2008
Original von W.Radisch
und ob ich einen systemblitz (LZ 50) oder eine 300ws Blitzgurke (~LZ 60) einsetze, ist leistungsmäßig eigentlich wurscht.
Da eine Steigerung der Leitzahl (LZ) um 6 eine Verdoppelung der Lichtleistung bedeutet, würde ich das nicht gerade "wurscht" nennen. Ein LZ-Unterschied von 10 sind fast 2 Blendenstufen.
#25Report
03.09.2008
Original von TomRohwer (die Unke aus dem hohen Norden)der leistungszuwachs steigt nicht linear an. wenn dein blitz mit lz54 auf 2-2,5m maximal blende 22 liefert, schafft ein vergleichbares gerät mit lz60 sicher keine f45. ich kann mich aber auch verrechnet haben, dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil.
Da eine Steigerung der Leitzahl (LZ) um 6 eine Verdoppelung der Lichtleistung bedeutet, würde ich das nicht gerade "wurscht" nennen. Ein LZ-Unterschied von 10 sind fast 2 Blendenstufen.
#26Report
03.09.2008
Ich denke einigen sind die Grundlagen des entfesselten Blitzens nicht ganz klar.
*** Grundlagen ***
A: TTL (through the lens)
1. Die Kamera löst den Master (interner oder Auftsteck-Blitz) aus.
2. Es werden alle Blitze ausgelöst.
3. In der Kamera (also durch die Linse) wird das Ergebnis ausgewertet und eine "ideale" Belichtung errechnet. Natürlich kann man manual am Master einstellen ob man zur Lichtgestaltung bestimmte Blitze hoch oder runterregelt.
4a. Über kurze Lichtimpulse wird den Slaves mitgeteilt was sie für das Endbild am Leistung bringen sollen.
4b. Über ein Kabel wird den Slaves mitgeteilt was sie für das Endbild am Leistung bringen sollen.
5. Alle Blitze feuern für das fertige Bild.
Sowohl 4a als auch 4b verlangen, dass die Blitze auch wirklich miteinander komunizieren können. Das geht perfekt bei den Systemen der Kamerahersteller (bei NIKON CLS). Bei Komponenten von Drittherstellern ist es meist fraglich, ob sie die Protokolle wirklich zu 100% beherrschen.
B: MANUELL
Man verwendet beliebig viele Blitze, positioniert diese und gibt von Hand vor mit welcher Leistung sie zünden sollen. (Belichtungsmesser).
Um ein Bild zu belichten müssen die Slaves nun nur gleichtzeitig zünden. Einige haben interne Sensoren welche beim Erkennen des Steuerblitzes zünden mit der eingestellten Leistung. Für Blitze bei denen kein Sensor integriert ist gibt es die von mir vorher geposteten "Zwischensensoren" welche nichts anderes tun als dem auf ihnen aufgesteckten Blitz über den Mittelkontakt zu sagen "Hey ich habe einen Blitz gesehen, bitte zünde Du nun auch".
*** Grundlagen Ende***
Egal ob man interne oder Zwischensensoren verwendet, bei hellem Umgebungslicht oder wenn die Sensoren nicht genau auf den Hauptblitz ausgerichtet sind können die Steuerblitze manchmal nicht erkannt werden.
Also hat man Funkauslöser erfunden. Dieser löst die Slaveblitze nun nicht per Licht, sonder per Funk aus. Vorteil, größere Reichweite, unabhängig vom Umgebungslicht und man kommt einem anderen Fotograf der vielleicht auf dem Set knipst nicht in die Quere, wenn man verschiedene Frequenzen verwendet.
Grundsätzlich übermitteln Funkauslöser aber nur den Befehl "BLITZEN" und keine TTL-Steuersignale.
Die einzige Ausnahme die ich kenne sind die "Radio Popper". Deren Funktion ist relativ simpel:
Der Sender erkennt die Blitzimpulse des Masters, wandelt sie in Funk um und schickt sie dem Empfänger. Dieser wiederum übersetzt sie wieder in Licht un leitet sie per Glasfaserkabel an den Sensor des Slaveblitzes. Was er dabei überträgt (ob NIKON oder CANON-Sprache) ist ihm egal.
Hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
*** Grundlagen ***
A: TTL (through the lens)
1. Die Kamera löst den Master (interner oder Auftsteck-Blitz) aus.
2. Es werden alle Blitze ausgelöst.
3. In der Kamera (also durch die Linse) wird das Ergebnis ausgewertet und eine "ideale" Belichtung errechnet. Natürlich kann man manual am Master einstellen ob man zur Lichtgestaltung bestimmte Blitze hoch oder runterregelt.
4a. Über kurze Lichtimpulse wird den Slaves mitgeteilt was sie für das Endbild am Leistung bringen sollen.
4b. Über ein Kabel wird den Slaves mitgeteilt was sie für das Endbild am Leistung bringen sollen.
5. Alle Blitze feuern für das fertige Bild.
Sowohl 4a als auch 4b verlangen, dass die Blitze auch wirklich miteinander komunizieren können. Das geht perfekt bei den Systemen der Kamerahersteller (bei NIKON CLS). Bei Komponenten von Drittherstellern ist es meist fraglich, ob sie die Protokolle wirklich zu 100% beherrschen.
B: MANUELL
Man verwendet beliebig viele Blitze, positioniert diese und gibt von Hand vor mit welcher Leistung sie zünden sollen. (Belichtungsmesser).
Um ein Bild zu belichten müssen die Slaves nun nur gleichtzeitig zünden. Einige haben interne Sensoren welche beim Erkennen des Steuerblitzes zünden mit der eingestellten Leistung. Für Blitze bei denen kein Sensor integriert ist gibt es die von mir vorher geposteten "Zwischensensoren" welche nichts anderes tun als dem auf ihnen aufgesteckten Blitz über den Mittelkontakt zu sagen "Hey ich habe einen Blitz gesehen, bitte zünde Du nun auch".
*** Grundlagen Ende***
Egal ob man interne oder Zwischensensoren verwendet, bei hellem Umgebungslicht oder wenn die Sensoren nicht genau auf den Hauptblitz ausgerichtet sind können die Steuerblitze manchmal nicht erkannt werden.
Also hat man Funkauslöser erfunden. Dieser löst die Slaveblitze nun nicht per Licht, sonder per Funk aus. Vorteil, größere Reichweite, unabhängig vom Umgebungslicht und man kommt einem anderen Fotograf der vielleicht auf dem Set knipst nicht in die Quere, wenn man verschiedene Frequenzen verwendet.
Grundsätzlich übermitteln Funkauslöser aber nur den Befehl "BLITZEN" und keine TTL-Steuersignale.
Die einzige Ausnahme die ich kenne sind die "Radio Popper". Deren Funktion ist relativ simpel:
Der Sender erkennt die Blitzimpulse des Masters, wandelt sie in Funk um und schickt sie dem Empfänger. Dieser wiederum übersetzt sie wieder in Licht un leitet sie per Glasfaserkabel an den Sensor des Slaveblitzes. Was er dabei überträgt (ob NIKON oder CANON-Sprache) ist ihm egal.
Hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
#27Report
03.09.2008
Es sollte beachtet werden, das Fotozellen bei Tageslicht (outdoor) nicht oder nur sehr eingeschränkt funktionieren. Daher ist Funk klar im Vorteil.
Wenn mir der Porty nicht porty genug ist, arbeite ich auch mit insgesamt 3 Nikon SB 800 die ich mit Hensel Funkempfängern zünde. TTL iss nich, brauche ich aber auch nicht und macht in Verbindung mit Schirmen / Softboxen eh keinen Sinn. Ich habe es ähnlich wie Ceronnimus gelöst, Stative und Schirmhalter mit Spingot und Adapter. Sehr eingeschränkt aber sehr portabel.
Wenn mir der Porty nicht porty genug ist, arbeite ich auch mit insgesamt 3 Nikon SB 800 die ich mit Hensel Funkempfängern zünde. TTL iss nich, brauche ich aber auch nicht und macht in Verbindung mit Schirmen / Softboxen eh keinen Sinn. Ich habe es ähnlich wie Ceronnimus gelöst, Stative und Schirmhalter mit Spingot und Adapter. Sehr eingeschränkt aber sehr portabel.
#28Report
04.09.2008
Original von Stego
...
...
Danke für die Info! Wäre ja zu schön gewesen wenn es auch für den Aufsteckblitz funktioniert hätte. ;-)
Original von Beat.
Man braucht dazu nur ein Stativ, einen Universaladapter für den Blitz, einen Funkauslöser und Empfänger (gibts sehr günstig bei gadgetinfinity.com --> Cactus V2), einen Schirm und einen Aufsteckblitz.
Damit wärst Du vermutlich im Budget und könntest kabellos outdoor Blitzen.
Weitere Informationen und auch sonst noch jede Menge Spannendes zum Thema auf http://www.strobist.com .
Der Hinweis auf http://www.strobist.com ist super. 1000 Dank
Hast Du eine Idee ob der 4-Channel Wireless Flash Trigger auch für die Sony funktionieren sollte, wenn ich dafür einen Blitzadapter für Sony Alpha für Mittelkontakt habe?
Was ist dann bei dieser Version anzuraten? Schirm oder eine Softbox für den Aufsteckblitz?
#29Report
04.09.2008
Original von ttlive - mit neuen Pics
Was ist dann bei dieser Version anzuraten? Schirm oder eine Softbox für den Aufsteckblitz?
der schirm streut mehr als die softbox, dafür ist bei der box das licht etwas "gerichteter". haken bei der box: du hast keinen neiger, um das licht von oben oder unten auszurichten. sowas muss man dann aus einem schirmneiger basteln. brauchen kann man aber beide.
#30Report
07.09.2008
Hallo nochmal,
nochmals besten Dank für die recht informative Diskusion.
Ich hab' mich ein wenig umsehen können und mich für die
folgende Variante entschieden:
Ich habe ein Canon Speedlight 430, dass ich per Kabel
(Blitzkabel) ansteuern würde. Diesen dann auf die Softbox
(Softbox) Softbox, eine rundum recht preisgünstige Variante,
wie ich finde. Auf einen kleinen Denkfehler bin ich
momentan noch gestoßen. Vielleicht kann mir da jemand
einen kleinen Tipp geben. Ich suche einen Blitzadapter,
der meinen Blitz auslöst, an den ich auch das Kabel
stecken kann. Bisher fand ich nur Auslöser mit Fotozelle,
oder ähnlichem. Gibt's da eine relativ günstige Lösung?
Vielen Dank schonmal...
nochmals besten Dank für die recht informative Diskusion.
Ich hab' mich ein wenig umsehen können und mich für die
folgende Variante entschieden:
Ich habe ein Canon Speedlight 430, dass ich per Kabel
(Blitzkabel) ansteuern würde. Diesen dann auf die Softbox
(Softbox) Softbox, eine rundum recht preisgünstige Variante,
wie ich finde. Auf einen kleinen Denkfehler bin ich
momentan noch gestoßen. Vielleicht kann mir da jemand
einen kleinen Tipp geben. Ich suche einen Blitzadapter,
der meinen Blitz auslöst, an den ich auch das Kabel
stecken kann. Bisher fand ich nur Auslöser mit Fotozelle,
oder ähnlichem. Gibt's da eine relativ günstige Lösung?
Vielen Dank schonmal...
#31Report
07.09.2008
ich würde ja TTL nehmen, da steuert die kamera die blitzintensität
http://cgi.ebay.de/Externes-Blitzkabel-TTL-wie-Canon-OC-E3-OCE3_W0QQitemZ330269058435QQcmdZViewItem?hash=item330269058435&_trkparms=72:456|39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14
möglicherweise musst du dann zwei kabel nehmen, wegen der länge
http://cgi.ebay.de/Externes-Blitzkabel-TTL-wie-Canon-OC-E3-OCE3_W0QQitemZ330269058435QQcmdZViewItem?hash=item330269058435&_trkparms=72:456|39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14
möglicherweise musst du dann zwei kabel nehmen, wegen der länge
#32Report
07.09.2008
ein solches habe ich bereits. leider viel zu kurz.
die ttl-funktion ist doch durch den einsatz der
softbox auch nahezu aufgehoben, das sehe
ich doch richtig, oder? von daher würde ich es
mit dem anderen kabel auch wegen der länge
und des preises und einem passendem adapter
umsetzen wollen.
die ttl-funktion ist doch durch den einsatz der
softbox auch nahezu aufgehoben, das sehe
ich doch richtig, oder? von daher würde ich es
mit dem anderen kabel auch wegen der länge
und des preises und einem passendem adapter
umsetzen wollen.
#33Report
07.09.2008
meines wissens nach wird die TTL Funktion durch die softbox, schirm oder andere lichtformer nicht aufgehoben,
das ist ja das schöne, das die kamera schon beim ersten bild richtig belichtet, indem sie des blitz durch das objektiv misst und steuert.
bei deinem kabel machst du erst ein testfoto(zu hell/zu dunkel) und dann fängst du an zu regeln, kann also etwas dauern und wenn das modell den abstand zur softbox ändern fängst du wieder von vorn an.
das ist ja das schöne, das die kamera schon beim ersten bild richtig belichtet, indem sie des blitz durch das objektiv misst und steuert.
bei deinem kabel machst du erst ein testfoto(zu hell/zu dunkel) und dann fängst du an zu regeln, kann also etwas dauern und wenn das modell den abstand zur softbox ändern fängst du wieder von vorn an.
#34Report
07.09.2008
stimmt schon ;-) ...
mich würde die adapter-sache aber dennoch interessieren.
mich würde die adapter-sache aber dennoch interessieren.
#35Report
#36Report
07.09.2008
hmm... genau das ist der falsche adapter
für mich, da ich mit dem kabel irgendwie
an den blitz muss. ich nutze eine canon 40d,
dort habe ich mit dem kabel keine probleme.
besten dank dennoch.
für mich, da ich mit dem kabel irgendwie
an den blitz muss. ich nutze eine canon 40d,
dort habe ich mit dem kabel keine probleme.
besten dank dennoch.
#37Report
#38Report
07.09.2008
das hatte ich mir auch raus gesucht, aber
da kam mir wieder das problem, dass ich
dafür wieder einen kabeladapter benötige.
ich habe folgendes kabel zur verfügung:
link
da kam mir wieder das problem, dass ich
dafür wieder einen kabeladapter benötige.
ich habe folgendes kabel zur verfügung:
link
#39Report
07.09.2008
Alle diese versch. Kabel sind doch längst hinfällig...
schau mal hier...grenzenlose Freiheit dank TTL-Funk ;-))
Radiopopper Funksystem
LG
schau mal hier...grenzenlose Freiheit dank TTL-Funk ;-))
Radiopopper Funksystem
LG
#40Report
Topic has been closed
Kommt drauf an. Wenn Du (bei NIKON) iTTl machen willst geht es nur mit CLS (creative lightning system), das können nur der SB-600, 800 und 900. Wie es bei Fremdherstellern aussieht muss man natürlich testen.
Wenn Du allerdings rein manuell ausleuchten willst, dann reichen Adapter wie: LINK oder ähnliche. Die lösen dann (fast) jeden Blitz per Mittelkontakt aus. Eine günstige Alternative, allerdings musst man dann von Blitz zu Blitz rennen wenn man mehr/weniger Power haben will.