Tageslicht Nachbau!? 13

[gone] Lichtfang
31.08.2008
Habe in 14 Tagen ein Shooting. Leider erst später gegen Abend. Ziel des Shootings soll jedoch sein, eine Scene auf einem Bett mit Tageslicht darzustellen.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich so eine Lichtsitutation am besten nachgestallten kann. Dachte schon an eine Tageslichtlampe hinter einem Difusor??

Noch andere Tips. Blitzanlage ist zwar vorhanden aber bekomme das Licht nicht so natürlich hin. Denke es liegt vll. auch an der Lichtfarbe?

Danke schon mal für die Antworten..

Gruß

Dominik
[gone] Jürgen F Berlin
31.08.2008
Wenn Du kein Tageslicht zur Verfügung hast, dann bleiben Dir eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder beleuchtest Du mit Tageslichtlampen, die 5400 ° Kelvin abgeben = Tageslicht oder Du musst die Aufnahme in RAW machen und das nachträglich in der EBV versuchen auf Tageslicht hin zu fummeln, ist aber meist recht schwierig. Besser Du fotografierst gleich in Tageslicht, wenn Du so eine Aufnahme in der Lichttemperatur haben willst.
31.08.2008
Wenn Du eine Blitzanlage hast, ist die Farbtemperatur nicht das Problem.

Um Tageslicht zu simulieren, brauchst Du auf jeden Fall ein weiches Grundlicht.
Und dann je nach Bewölkungslage und Fenstersituation, noch ein hartes Licht.

Einfach ist das nicht.
31.08.2008
Da wirst Du sehr lange Verschlußzeiten brauchen, mit einer Tageslichtlampe und die noch hinter einem Difusor. Entsprechende Energiesparlampen gibt es bei Foto-Brenner, bis 75 Watt. So ein Ding hat dann etwa die Helligkeit einer 400-500 Watt-Birne. Nimm besser zwei, dann hast Du noch Luft!
Ach ja, je nach Kameramodell würde ich entweder die Farbtemperatur direkt eingeben oder mit automatischem Weißabgleich arbeiten, funktioniert bei Sony wunderbar. Einfach mal ausprobieren.
[gone] Jürgen F Berlin
31.08.2008
Mit einer Lampe ist da wohl kaum was zu machen. Ich arbeite oft mit drei Flächenleuchten, die bei 5400 ° Kelvin ca 800 Watt pro Lampe abgeben, damit ich auf Verschlusszeiten von einer 125/ sec bei ISO 400 komme. Meist kommt dann auch noch eine Ringleuchte dazu, die auch noch mal 400 Watt abgibt. Also insgesamt ca, 2800 Watt, damit ich nicht auf ein Stativ bei Tageslichtleuchten angewiesen bin und einigermaßen erträgliche Verschlusszeiten erhalte.
Mumpitz !

Da wird Dir keiner mit ein paar Zeilen helfen können. Das ist überhaupt keine Frage ob Blitz, Tageslichtampen oder Heisslicht.
Es wurden, auch schon zu Zeiten, als es keine Blitzanlagen und Kaltlicht gab, auch schon Aufnahmen mit Tageslichtcharakter mit Heisslicht gemacht. Auch beim Film vor 60 Jahren.
Es ist auch keine Frage der Farbe des Lichtes. Auch Tageslicht kann rötlich sein (Abendsonne und Sonnenuntergang) Dagegen kommen wir bei Mittagssoinne im Schatten bis auf 10000° Kelvin.
Es ist auch nicht nur eine Frage des Lichtformers. Tageslicht umfasst die alle Härten vom Spot (direktes Sonnenlicht) bis zum Lichtzelt (grauer Wintertag).

Es ist einzig die Aufnahmesituation, die Location und die Stimmung die erzielt werden soll, die bestimmt welches Licht Du verwendest und entsprechend formst. Es ist eben ein grundsätzlicher Unterschied ob es ausschauen soll, als falle weiches Nordlicht durch ein Fenster, oder hartes Sonnenlicht wirft durch eine Jalousie Streifen auf ein Bett.
[gone] Herr Schmidt
31.08.2008
Im wesentlichen stimme ich meinem Vorschreiber zu - kleine Ergänzung von meiner Unwürdigkeit:

Tageslicht ist keine Frage der Lichtfärbung. Wenn Du mal das Licht an der Nordseeküste im Oktober und in Venice Beach ebenfalls im Oktober anschaust, wirst nen klitzekleinen Unterschied merken... Das ist nicht das Thema, ne gute RAW-Software ermöglicht es Dir, die Farbtemperatur stufenlos Deinen Bedürfnissen anzupassen.

Tageslicht kann man jetzt nicht (fotografisch) definieren (im Bezug auf "Wie baue ich..."), es kommt auf die Lichtsituation an, die Du erschaffen willst.
Generell ist im Studio absolut alles möglich, wer das entsprechende Wissen und die Erfahrung hat, bekommt es hin - Aufwand beliebig...

Wer es einfach halten will, nimmt ne große Softwob "vor" dem Fenster und dazu nen indirekten Aufheller über die Decke.
Wer es perfekt machen will, der fummelt eben ein bisserl...
Deine Frage wäre nur dann präzise zu beantworten, wenn Du eine Locationskizze und ein Lichtscribbel einstellst, sorry.
[gone] Nasty World Media
31.08.2008
Kann da Thomas Kierst nur zustimmen und bin immer wieder überrascht mit welcher Überzeugung hier im Forum völlige unsinnige "Tipps" gepostet werden.

Nochmal die Farbtemperatur der Lampen ist völlig egal - schließlich lässt sich jede Kamera auf die entsprechend nötige Farbtemperatur für die jeweiligen Lampen einstellen.

Gruß
Nasty
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
31.08.2008
Original von Nasty World Media
Kann da Thomas Kierst nur zustimmen und bin immer wieder überrascht mit welcher Überzeugung hier im Forum völlige unsinnige "Tipps" gepostet werden.

Gruß
Nasty

kann ich nur zustimmen ... aber das ist nicht nur in diesem Thread so .. ist doch schon fast "normalzustand"
01.09.2008
Thomas Kierst hat Recht.

Zum Licht machen git es kein "Kochrezept" al la man nehme......

Was ist denn bei dir Tageslicht? Ausserdem spielen da noch so viele Faktoren mit, die man alle kennen müsste. Dein Problem ist vor Ort, bei Kenntnis aller Faktoren, sicher einfacher zu lösen als hier ein "Lichtrezept" zu erstellen.
Die grundsätzliche Wirkung von verschiedenen Lichtformern setzte ich mal bei Dir als bekannt voraus:
Schau Dir einfach mal in einem Katalog Aufnahmen von Möbel- oder Fensterherstellern an, die einen ganzen Raum abbilden.

Da Diese häufig in Studios erstellt werden und ebenfalls Tageslichteinfall simulieren sollen, kannst du Dir dort gute Tips über die Lichtcharakteristik, Stellung und Art der Leuchten holen.

Gruß
Stefan Timm
01.09.2008
Optimales Tageslicht-Set:
Link ;-))

Aber für Dich würde ich sagen:
ne gute Blitzanlage..einigermaßen farbneutral..bei jeder Leistung
und für weiches 'Himmelslicht' am besten ne große Octa 200 oder noch größer..von schräg oben vorne...für gaaanz weiche Schatten

wenns das ist, was Du unter Himmelslicht verstehst....;-)

LG
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
01.09.2008
muss mich da auch anschliessen, das Licht selbst ist nicht entscheidend, lediglich wie es angewandt wird, egal ob Blitz, HMI, Kunstlicht oder sonstwas, auf den entsprechenden Lichtformer kommt es an, wenn du es in einem Zimmer machst dann kommt das Licht also normalerweise durch das Fenster, also seitlich, ausserdem ist es in der Regel ach eher sehr definiert und gerichtet, also eher weniger auf Softboxen, Diffusoren etc vertrauen, wenn es zu weich wird sieht es gleich wieder nach einer "normalen" diffusen Wohnraumbeleuchtung aus, lieber einen einfachen Reflektor versuchen (es gibt ja auch spezielle Reflektoren die auch in ihrem Namen schon darauf hinweisen dass sie in die Richtung Sonnenlicht gehen) oder auch mal ganz ohne Reflektor versuchen, also die einfache nackte Blitzlampe wenn du mit Reflektor einen zu kleinen Lichtkreis bekommst, oder aber mit einem Fressnell, der entspricht wohl am ehesten einem Sonnenlicht, dessen Strahlen ja sehr parallel ankommen und erzeugt daher auch sonnenlicht-ähnliche Schatten (dann kannst du auch einen ganz, ganz, ganz leichten Diffusor davorsetzen um die Gardine vor dem Fenster zu simulieren...)

Topic has been closed