Erfahrungen mit dem Elinchrom D-Lite 2 To Go Set 37

30.08.2008
die zur zeit von profis am meisten verwendeten gerät sind von profoto.

ich habe selber noch nicht mit diesen geräten gearbetet, aber die freien fotoassistenten schwärmen von dieser marke.

die zoombaren normalreflektoren sollen der hammer sein. wie die kompacktgeräte sind weiss ich leider auch nicht.

http://www.profoto.com
[gone] M.G.Berlin
30.08.2008
Ich habe öfter mit den Geräten gearbeitet und hatte selber die Kompakten 600er.

Es sind gute Geräte, aber auch sie haben ihre Macken. Frei Assistenten schwärmen davon, weil sie so cool sind.......sie haben auch die beste Werbestrategie ;-)

Es sind die klassischen Rent-Geräte, ich kenne wenige Fotografen, die sie besitzen (wenn, dann meistens das preiswertere 1200WS Akkugerät)........die Dinger sind einfach "sauteuer" .
30.08.2008
Original von M.G.Berlin
Ich habe öfter mit den Geräten gearbeitet und hatte selber die Kompakten 600er.
die Dinger sind einfach "sauteuer" .

Dem kann ich nur zustimmen. Ein Bekannter arbeitet für Profoto, er macht den Vertrieb hier im Süden. Daher hatte ich die Möglichkeit, mal alle Genos (ausser D4) zu testen.

Schon klasse, sehr minimalistisch, der Zoomreflektor ist wirklich genial und funktioniert Konstruktionsbedingt nur bei Profoto (die haben kein Bajonett).

Nachteile:

1. wie erwähnt, der Preis, vor allem beim Zubehör. Auf einmal wirkt Hensel wie ein Sonderangebot ;-)
2. der Funker kann die Leistung nicht regeln und ist von Pocket Wizard, umständlich, klobig und .... teuer.
[gone] M.G.Berlin
30.08.2008
Original von Oliver M. [ ]

Schon klasse, sehr minimalistisch, der Zoomreflektor ist wirklich genial und funktioniert Konstruktionsbedingt nur bei Profoto (die haben kein Bajonett).

Wobei ich gerade bei diesem Punkt immer schmunzeln muß !

Ich habe noch nie einen Fotografen erlebt, der dieses Feature nutzt :-)
Genauso wie bei den fokussierbaren Köpfen von Bron und früher Balcar. Ich kannte gerade bei diesen beiden Marken immer nur die "Ganz-rein-" oder "Ganz-raus-Fotografen", was als Assistent dann alles einfach gemacht hat.

Und die meisten Fotografen, die ich heute mit Profoto sehe, haben vorne drauf den Beauty-Dish oder irgendeine Box.
30.08.2008
um vielleicht wieder zur Ausgangsfrage zurückzukehren ....

die neuen Dlite mit Kühlung sind ok, die erste Generation ist auch nicht schlecht aber im Dauerbetrieb ist die Farbe nicht stabil.

Für einen kleinen Studiobereich und Former wie Dish und kleine Boxen reichen erstmal die 2er. Wenns dann etwas professioneller werden soll dann einen RX dazu und das Studio ist gut ausgestattet.

anTon
31.08.2008
die rx sind wirklich nicht schlecht, ich habe nur manchmal probleme mit einem stroboeffect.

die blitze fangen grundlos an schnell hintereinander abzublitzen (bis der stecker gezogen wird oder die sicherung durchbrennt).

warum dass so ist und was der auslöser für dieses dauerblitzen ist habe ich noch nicht herausbekommen, ich konnte es auch nicht reparieren lassen, da in der werkstatt die geräteprüfung keinen defekt ergab.

sowas ist natürlich eine katastrophe wenn man mit models arbeitet.
31.08.2008
Original von Oign (München)
die rx sind wirklich nicht schlecht, ich habe nur manchmal probleme mit einem stroboeffect.

d

auch ohne Funk - oder sonstigen Auslöser ?

anTon
[gone] ob_jects
12.12.2008
Hallo,

hab mir nun doch das D-Lite 4ToGo geholt, schon die neuen Köpfe mit Lüftern, dazu noch eine 140er Octagon von Walimex. Bei den D-Lites hatte ich noch das unverschämte Glück dass sich im Shopsystem des Lieferanten ein kleiner "Bug" festgesetzt hatte, der mir 2x die MwSt. vom Bruttopreis abzog *g*
Für das gesparte hab ich mir dann gleich noch nen 250er Walimex CY als Hintergrundblitz geholt, mit Spotvorsatz, Farbfiltern und Abschirmklappen.

Alles zusammen hat mich letztendlich knapp 900,- EUR gekostet ;)

Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden mit den D-Lites, die Einstellungen über die Tasten sind etwas gewöhnungsbedürftig, Potis hätten mir besser gefallen. Leistung und Licht der 400er haben meine Erwartung voll getroffen, die 140er Octagon ist der blanke Wahnsinn *freu* ;-)
Den 250er Wali möcht ich irgendwann evtl. durch nen 400er oder so ersetzen.

Wollt mich nur nochmal bei allen bedanken die mir mit ihren Tips die Entscheidung leichter gemacht haben ;-)

Schöne Weihnachtszeit @ all !!
lg aus der Oberpfalz
Armin
12.12.2008
eigentlich eine gute Wahl, warum du dann da nen Walimex dazu genommen hast verstehe ich aber nicht.

anTon
[gone] VisualPursuit
12.12.2008
Original von Camera Obscura ANGEBOT auf SC
Herr Richter war zu Lebzeiten lange als Konstrukteur bei Hensel tätig (...)

Nein. Er hat in Lohnfertigung für Hensel Geräte der frühen Expert Linien
gebaut. Nachdem der Vertrag mit ihm ausgelaufen/beendet war hat er
einfach unter eigenem Namen mit leichten Änderungen weiter nachgebaut.

Mittlerweile hat Richter auch eigene Detaillösungen im Angebot, aber
alle Geräte basieren mehr oder weniger auf dem seinerzeit von Hensel
erhaltenen Wissen.
[gone] VisualPursuit
12.12.2008
Original von LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
[quote]Original von PieJay
Wer ist den der Mercedes des Lichtes?
LG
PieJay

BRIESE !!!!!!![/quote]

Jaguar, Februar, März, kaputt....

Briese Focus ist prima um auf dicke Hose zu machen.
Ist nicht so gut und wichtig wie überteuert, aber wenn man angeben will,
ist der toll. Aus irgendwelchen Gründen gehen Agenturdeppen (AD) gerne
vor den Dingern in die Knie und beginnen spontan mit Freitagsgebeten.
[gone] M.G.Berlin
12.12.2008
Original von VisualPursuit
[quote]Original von LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
[quote]Original von PieJay
LG
PieJay

BRIESE !!!!!!![/quote]

Jaguar, Februar, März, kaputt....

Briese Focus ist prima um auf dicke Hose zu machen.
Ist nicht so gut und wichtig wie überteuert, aber wenn man angeben will,
ist der toll. Aus irgendwelchen Gründen gehen Agenturdeppen (AD) gerne
vor den Dingern in die Knie und beginnen spontan mit Freitagsgebeten.[/quote]

Naja, der Briese macht schon ein schönes Licht, vor allem die beiden kleinen (die großen machen halt Licht).......und wenn man die Dinger mit einem Tria AS einsetzt, dann hält das Ganze auch ;-)
[gone] ob_jects
12.12.2008
Der Walimex war mehr so ein "Spontankauf", weil er wirklich billig war.. 179,- EUR mit Stativ und Schirm, da is nix kaputt ;) Aber wie gesagt, der wird wohl demnächst durch was andres ersetzt.

Original von anTon
eigentlich eine gute Wahl, warum du dann da nen Walimex dazu genommen hast verstehe ich aber nicht.

anTon
[gone] User_6099
12.12.2008
Hensel?... hm... nutze ich selbst... werde wohl kaum davon abweichen... wenn ich die Entwicklungen der letzten Jahre beobachte... yo... aber Mercedes... ne...

die Oberklasse... für mich
Briese
profoto

hab ich beides nicht... konnte aber schon damit arbeiten...

für Dauerlicht... dedo... oder hedler

zum Eingangspost... wenn Du die Elis nicht sonderlich belastest... geht es... im alltäglichen Studioeinsatz der letzte Schrott...
2 neue Köpfe waren innerhalb von 4 Tagen durch...
Ansonsten kann man auch gutes von Elinchrom kaufen, so ist es nicht... aber die lite serie... naja... nomen est omen

Original von PieJay
LG
PieJay
12.12.2008
Original von Photography [Bernd Freundorfer]
Ansonsten kann man auch gutes von Elinchrom kaufen, so ist es nicht... aber die lite serie... naja... nomen est omen

für den Amateur voll ok. Lädt schnell und blitzt sehr konstant. RX fürs Heimstudio wäre vielleicht etwas viel Aufwand.

anTon
[gone] ob_jects
12.12.2008
Das denk ich auch.. wenn ich alle 1-2 Wochen mal 4 Stunden im (Heim-) Studio stehe muss ich mir nich unbedingt was teureres antun..

Klar, einer der Gauloises raucht wird mit Marlboro light auch nicht zufrieden sein.. ich rauch M L *g*

Schönes Wochenende
@rmin

Original von anTon
[quote]Original von Photography [Bernd Freundorfer]

für den Amateur voll ok. Lädt schnell und blitzt sehr konstant. RX fürs Heimstudio wäre vielleicht etwas viel Aufwand.

anTon[/quote]
12.12.2008
Ich habe mal mit Multiblitzern angefangen...

Heute sage ich Hensel for President. Wenn man wie ich zu arm ist, um sich etwas billiges zu kaufen, und ein Kompaktblitz-Liebhaber ist, dann ist man mit Expert Pro Plus (500,500,250) sehr gut aufgestellt. Da gibt´s bei den Hensel-Vertretungen auch immer gute Sonderangebote.

Ich hatte einst als Ersatzblitz gewalimext - meine Erfahrung hier: Gibt es einen Superlativ von unterirdisch schlecht ?

Topic has been closed