Erfahrungen mit dem Elinchrom D-Lite 2 To Go Set 37

[gone] ob_jects
30.08.2008
Servus miteinander!

Bin am überlegen mir das Elinchrom D-Lite 2 To Go Set anzuschaffen, hat damit schon wer positive oder negative Erfahrungen gemacht?

Schönes Wochenende und LG aus AM
@rmin
Da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht.
Die Leistung ist etwas knapp. Das 4 to go ist schon besser.
Ein Bekannter hatte einen D-Lite 2 und war ganz begeistert. Hatte vorher einen Walimex. Laut diverser Foren ist aber Elinchrom auch noch kein Mercedes.
Natürlich ist Hensel besser, aber für Hobby auch recht teuer.
30.08.2008
Wer ist den der Mercedes des Lichtes?
LG
PieJay
30.08.2008
Der Mercedes des Lichts?

das ist 1. eine Glaubensfrage und 2. eine Frage dessen was man am hüigsten für die eigene Arbeit braucht.
Mercedes wurde aer schon längst von Audi überholt ;-)).

Richter ist saugut und vom Service her das Beste, was derzeit auf dem europäischen Markt zu finden ist.
Wenn bei mir am Vormittag ein Defekt an einem Blitzgerät auftritt, habe ich in spätestens 24 Stunden für die Zeit der Reparatur kostenlosen Ersatz. Lediglich die Versandkosten bezahle ich.
Herr Richter war zu Lebzeiten lange als Konstrukteur bei Hensel tätig - ist nun der Groschen gefallen??

In der eigenen Firma hat er noch mehr auf Qualität geachtet und der Service sucht seinesgleichen. Seine Nachfolgerin führt den betrieb mit der Gleichen Philosophie weiter.

Nachtrag:
Die Preise bei RICHTER liegen sehr sehr deutlich unter dem Niveau von Hensel. Bei mir kommt jedenfalls nur noch Richter ins Haus.
@PieJay
Für mich ist Hensel der Mercedes.
Aber es gibt ja auch noch Bentley, Austin Martin, Porsche...:-)
Sicherlich ist Elinchrom nicht das edelste, aber vielleicht für das Geld eine super Lösung. Da ich weder Elinchrom besitze, noch Walimex (als Vergleich) besitze, möchte ich hier nicht weiter Ratschläge geben.
Es wird doch hier bestimmt Fotografen geben, welche ein To Go Set besitzen.
Bin auch gespannt auf dieses Thema.
30.08.2008
Wollte auch nur fragen was Ihr unter Mercedes des Lichtes versteht.
Grundsätzlich ist es egal welches Licht man benutzt und im übrigen auch welche Kamera oder Linse. Das Auge macht das Foto! Ich mache Dir mit einer "scheiss" Kamera und "schlechtem"
Licht ein tolles Foto.
Ich benutzte Bron/Bläsing und habe auch ein D-Lite 2. Für den Preis ist das schon OK. Ist halt Plastik und nicht gerade robust. Sehe die Lampe als "Einweg"- Blitze an. Kann man nichts falsch machen.
30.08.2008
200 Ws sind zu wenig, insberonders wenn du Softboxen oder andere lichtschluckenden Lichtformer verwenden willst.

Da könntest du genauso gebraucht, uralte Multiblitz 202 kaufen, die haben die selbe Leistung.

500 Ws sollten es schon sein, schau mal bei Richter oder Multiblitz als alternative, ruhig auch gebraucht.
Studioblitzgeräte haben eine lange Lebensdauer, ich habe unter anderem einige 20 Jahre alte Multiblitzgeräte in Betrieb, die laufen seit Jahren tadellos.

Ich finde besser ältere Markengeräte, als billige Chinablitzer wie walimex etc.
[gone] phoremo
30.08.2008
D-Lite 2 To Go? Ich hab' zwar ein 4'er Set, was manchmal mit auf Location geht aber hier meine Erfahrungen:

Zuverlässig, farbstabil, klein, leicht, kompakt, idiotensicher ;-), kompatibel zu allen Elinchrom Vorsätzen, kurze Ladezeiten, kurze Abbrennzeiten, sehr guter Service, PlugIn Röhren.

Ich kann sie nur empfehlen, da man in dieser Preisregion bestimmt keine anderen Kompaktköpfe findet, die auch diese Qualität aufweisen.

Sicherlich: schön sind sie nicht und die Leistung traut man ihnen bei dem Gewicht auch nicht zu...
aber das steht ja hier nicht zur Debatte.

Du solltest bei der Anschaffung an die Zukunft denken und dich gleich für eine Marke entscheiden - alles andere wird ein teurer Adapterspass.
Elinchrom hat ein recht einfaches Bajonett - so passt alles meiner 'großen' auch auf diese 'kleinen'

LG Alex
[gone] ob_jects
30.08.2008
Original von WHS PHOTOGRAPHIE
Da könntest du genauso gebraucht, uralte Multiblitz 202 kaufen, die haben die selbe Leistung.
..
Ich finde besser ältere Markengeräte, als billige Chinablitzer wie walimex etc.

Hallo,

kannst du mir vllt. ne Quelle für Gebrauchtgeräte nennen, in der Bucht hab ich z.B. nix gefunden.

@,
[gone] ob_jects
30.08.2008
Original von phoremo
Du solltest bei der Anschaffung an die Zukunft denken und dich gleich für eine Marke entscheiden - alles andere wird ein teurer Adapterspass.
Elinchrom hat ein recht einfaches Bajonett - so passt alles meiner 'großen' auch auf diese 'kleinen'
LG Alex

Hi,

dann meinst ich sollte die 100,- EUR mehr investieren und gleich das 4er nehmen?

LG
@rmin
30.08.2008
ich arbeite seit 15 jahren mit elinchrom, elinchrom ist sehr gut, aber für meine art von arbeit sollte ich lieber auf bron umsteigen (das ist der mercedes unter den blitzen, leider auch so teuer)

von d-lite würde ich dringend abraten. du wirst nicht glücklich damit.

wenn du dir keine elinchrom style RX leisten kannst dann würde ich zu multiblitz oder hensel raten.
[gone] ob_jects
30.08.2008
Original von Oign (München)
ich arbeite seit 15 jahren mit elinchrom, elinchrom ist sehr gut, aber für meine art von arbeit sollte ich lieber auf bron umsteigen (das ist der mercedes unter den blitzen, leider auch so teuer)

Bron sagt mir jetz gar nichts, und ich fahr halt privat auch "nur" Passat, den kann ich mir auch leisten ;-)
von d-lite würde ich dringend abraten. du wirst nicht glücklich damit.

Kannst mir das genauer erklären wie du das meinst, tut man sich zu schwer damit die optimale Einstellung zu finden oder wie?
wenn du dir keine elinchrom style RX leisten kannst dann würde ich zu multiblitz oder hensel raten.

Das ganze muss bezahlbar bleiben, es ist und bleibt ein Hobby :)
30.08.2008
http://www.bron.ch/bc_home_de/index.php

D-lite:

für das geld ist der blitz ok. besonders weil er ein elinchrom bayonett hat.
aber stark belastbar sind die dinger nicht (für ein semiprofessionelles shooting sind die nicht zu gebrauchen, werden zu heiss, schalten sich dauernd ab)

ich muss zur verteidigung sagen, dass elinchrom zu den profiblitzherstellern gehört und in vielen profistudios zu finden ist. es gibt viele verschiedene reflektoren und das licht ist auch sehr gut, nur bei schneller blitzfolge werden die kompacktblitze sie zu heiss und brennen durch (ein blitz die sekunde halten die nicht lange durch).
[gone] ob_jects
30.08.2008
Original von Oign (München)
http://www.bron.ch/bc_home_de/index.php

gigantische Produktpalette, wow, nur Preise hab ich keine gefunden, in der Bucht gibts gar nix von denen :(

(für ein semiprofessionelles shooting sind die nicht zu gebrauchen, werden zu heiss, schalten sich dauernd ab)

das Problem hatte ich neulich bei nem Freund im Studio mit einem Multiblitz auch, nach ca. 100 Blitzen auf 1 Std. schaltet das Ding ab... würd da aber einen Defekt nicht ausschliessen.
Ob ich über längere Zeit 1 Blitz/s überhaupt nutzen werde glaub ich nicht, zumindest nicht pausenlos :-)
[gone] M.G.Berlin
30.08.2008
Es gibt die als D-Lite verkauften Blitze übrigens auch mit dem Label Calumet, nur waren die von Calumet so nett, einen kleinen Luftquirl einzubauen.

Die Geräte selbst werden meines Wissens in Indien gefertigt und von Elinchrom und Calumet zugekauft.
Mein Ding ist es nicht, das Ganze ist nicht wirklich stabil, aber sicher besser als Walimex, und für das gelegentlich Hobbyshooting eventuell die richtige Wahl (ich würde dann aber auch die 400er nehmen).
[gone] ob_jects
30.08.2008
Original von M.G.Berlin
...und für das gelegentlich Hobbyshooting eventuell die richtige Wahl (ich würde dann aber auch die 400er nehmen).

ok, Calumet hab ich bei ebay zwar nix gefunden, aber ich bin doch mittlerweilen überzeugt mindestens 400er anzuschaffen ;-)
lg
@rmin
[gone] M.G.Berlin
30.08.2008
Schau mal hier:

Calumet Genesis 400
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
30.08.2008
Original von PieJay
LG
PieJay

BRIESE !!!!!!!
[gone] M.G.Berlin
30.08.2008
Original von Horst G. ein PROFIKNIPSER (!!)+ der(!) LOLLIGRAF
[quote]Original von PieJay
LG
PieJay

BRIESE !!!!!!![/quote]

nein, das ist der Jaguar ;-) .........zumindest im Bezug auf die Generatoren (immer einer in Reserve).
30.08.2008
Original von Camera Obscura NEW PinUP
Herr Richter war zu Lebzeiten lange als Konstrukteur bei Hensel tätig - ist nun der Groschen gefallen??

In der eigenen Firma hat er noch mehr auf Qualität geachtet und der Service sucht seinesgleichen. Seine Nachfolgerin führt den betrieb mit der Gleichen Philosophie weiter.

Nachtrag:
Die Preise bei RICHTER liegen sehr sehr deutlich unter dem Niveau von Hensel. Bei mir kommt jedenfalls nur noch Richter ins Haus.

Bitte nicht schon wieder diese Heldensaga. Richter war nie Konstrukteur, er war über Jahre Lohnarbeiter für Hensel und hat für Hensel die Gehäuse gebaut. Hensel hatte es versäumt, sich die Designs und das Bajonett patentieren zu lassen, also hat Richter Elektroik aus China importiert und in die Gehäuse gesteckt.

Dann war Richter nicht mehr der Lohnarbeiter für Hensel sondern selbst Hersteller. Aus Kostengründen hat Richter nie neue Gehäuse entwickelt, also sind die aktuellen Richter Geräte vom Gehäuse her identisch mit den Hensel Expert der ersten Serie aus den späten 80er Jahren.

So ist es auch mit den Genos. Richter verkauft heute noch Generatoren die bei Hensel in den 90ern als 1600B gelaufen sind, später als Nova.

Das soll nicht bedeuten, das Richter schlechte Geräte macht, nur das Ammenmärchen, man bekäme bei Richter Geräte von Hensel zum halben Preis, ist und bleibt ein Märchen.

Der Setlight 500 RC , also 500Ws mit Funkempfänger soll bei Richter 879,89€ kosten. Bei Hensel kostet der Expert Pro Plus 500, ebenfalls 500WS mit Funk 904,40€. Das sind nicht mal 5% mehr. Dafür hat das Gerät einen um 10 Jahre neueren Entwicklungsstand.

Special offers und Kits gibt es bei beiden. Wo ist der Vorteil bei Richter?

Topic has been closed