Gut bearbeitet? 20

18.08.2008
Hallo,

ich habe mich selbst einmal am Bearbeiten und Pimpen probiert und zwar richtig. Vorher war da ein Bild aus einer Einmalkamera und jetzt ist das das. Ja schlagt mich ruhig XD Mich interessiert es trotzdem ob das Bild gefällt und was ich hätte besser machen können.

hm, also ich kenne das original ja nicht...
wahrscheinlich war das schon so schlecht, das nicht mehr rauszuholen war.
in dem fall haette ich mir an deiner stelle die muehe gar nicht gemacht, denn das ergebnis ist auch nicht toll.
schon alleine die starke unschaerfe disqualifiziert das foto...

waere mal ganz interessant, wenn du auch das original postest, damit man einen vergleich zwischen vorher und nachher hat.

vg,
frank
18.08.2008
jep - würde das original gerne mal sehen - aber ehrlich? ich würd das Bild löschen udn abhaken..
18.08.2008
Die starke Unschärfe war Absicht, also der Verwackelungseffekt. Wollte das Bild damit weicher machen. Anscheinend nicht gelungen :C

Hier nochmal original:

Ist meine erste Bearbeitung, die überhaupt mehr als nur Beleuchtung verändern im Nachhinein beinhaltet...
18.08.2008
oh, das Original gefällt mir viiiiel besser!
nee, aus dem foto kann man nicht wirklich was gutes machen.
vielleicht, wenn du's in richtig gross hast, aber davon gehe ich mal nicht aus.
im prinzip lohnt sich's aber nicht...
18.08.2008
1800 x 1200 ist leider nicht richtig groß. Und wie gesagt: Ich bin ein absoluter vollidiot was Berabeitung angeht XD
jetzt hast du mich aber echt zum lachen gebracht - sooo ehrlich sind hier nicht viele ;-)
du kannst im gegensatz zu vielen anderen mit kritik umgehen, das ist schon mal 'ne gute voraussetzung, wenn du dich wirklich verbessern willst.

mein tipp:
schnapp dir ein foto, bei dem sich die bearbeitung wirklich lohnt und nicht so eins, wo von vornherein klar ist, das es nichts wird.
bzgl. der farb-, helligkeits- und kontrastkorrektur nimmst du dir am besten ein richtig gutes referenzfoto zum vergleich, nach dem du dich beim bearbeiten richten kannst.

wenn du mir deine email-adresse sagst, schicke ich dir eine rgb-referenzkarte vom photoindustrie-verband e.v.

Original von Beatrice B.
1800 x 1200 ist leider nicht richtig groß. Und wie gesagt: Ich bin ein absoluter vollidiot was Berabeitung angeht XD
18.08.2008
Ahhh, zu viele Fachwörter auf einem Haufen ;D

Will schon seit längerem zu nem Workshop, aber leider sind die entweder nicht in meiner Nähe (ohne Auto ist alles ab 200 km doch schwierig zurück zu legen) oder während der Schulzeit.

Ja wir armen Schüler XD
[gone] Hartsoe
18.08.2008
Ahem - ich bin wohl der einzige, der das bearbeitete Bild gar nicht soooo schlecht findet, oder?
Da hab ich schon sehr viel schlimmeres gesehen und die starke Sättigung zusammen mit der Unschärfe hat was (lol - wenn die auch so sicher nicht beabsichtigt war)

1800 x 1200 halte ich auch nicht für zu klein um es zu beabeiten...

Dennoch gibt es sicher besseres Ausgangsmaterial. :o)
[gone] La_Pasion
18.08.2008
Okay, ich finde das ist nicht bearbeitet, sondern denk ich nur Filter drübergeschmissen....
Mir gefällt auch das Original besser

Original von Beatrice B.
Hallo,

ich habe mich selbst einmal am Bearbeiten und Pimpen probiert und zwar richtig. Vorher war da ein Bild aus einer Einmalkamera und jetzt ist das das. Ja schlagt mich ruhig XD Mich interessiert es trotzdem ob das Bild gefällt und was ich hätte besser machen können.

[gone] Beautypics Photography
18.08.2008
Yap, da ist das Original besser ....

manchmal ist weniger einfach mehr :-)
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
18.08.2008
Das bearbeitete hat was sinnliches .... also wie aus einen Traum entsprungen ....

kommt immer drauf an was Du ausdrücken möchtest !!

da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt
18.08.2008
das bild wirkt, als hätte ein epileptiker während eines
anfalls photoshop - tastenkürzel verwendet... ;-)

oki, sachlich gesagt: es wirkt wie ein reines zufallsprodukt.
paar mal filtern, paar mal an den farben drehen & das ergebnis
ist genau so nichtig wie das ausgangsbild.
19.08.2008
[b]Original von < Fresh Photodesign | 32689 Kalletal >
wenn du mir deine email-adresse sagst, schicke ich dir eine rgb-referenzkarte vom photoindustrie-verband e.v.

Und die druckt sie sich dann mit ihrem perfekt kalibrierten System aus.....
Ich schmeiß mich weg!
19.08.2008
Original von Hartsoe
Ahem - ich bin wohl der einzige, der das bearbeitete Bild gar nicht soooo schlecht findet, oder?

Nö, biste nicht!
Ich hab mindesten 3 laufende Meter Fotobildbände von etablierten Künstlern der 70er bis 90er Jahre im Regal, deren Bilder auch nicht anders aussehen, aber als 30 x 40 Vintageprint mal schlappe 5000 Euro bringen.

Ist aber hier nicht der richtige Platz für solche Fotos...
Original von RolfG. - K/GL/LEV
[quote][b]Original von < Fresh Photodesign | 32689 Kalletal >

Und die druckt sie sich dann mit ihrem perfekt kalibrierten System aus.....
Ich schmeiß mich weg![/quote]

das ist quatsch!
a. kann man mit hilfe der karte den monitor (soweit moeglich) kalibrieren oder zumindest besser einstellen.
b. auf der karte sind z.b. auch hauttoene "richtig" dargestellt. daran kann man sich bei der farbkorrektur auch bei einem nicht optimal kalibrierten monitor grob orientieren.

von ausdrucken war hier gar nicht die rede...
ich denke mal, das ihr bei ihrem derzeitigen kenntnisstand damit auf jeden fall ein bisschen geholfen werden kann.
19.08.2008
Na, dann.

genau die habe ich ihr gestern bereits geschickt ;-)

ich habe die karte hier auch gedruckt vorliegen und konnte damit wenigstens annaehernd meinen monitor abgleichen. jedenfalls sind die ausbelichtungen meiner aufnahmen bisher fast ausnahmslos "passend" bzgl. farben, helligkeit und kontraste.
19.08.2008
ich finde einweg cameras haben nen ganz besonderen farblichen charme. da brauch man fast gar nichts weiter dran machen, das ist sonst wie als würde man ein 6x6 bild noch zurecht schneiden wollen.

klick

so find ichs völlig ausreichent. hab bisschen was an den kontrasten und minimal an den farben gemacht.

Topic has been closed