Teppich als Hintergrund? 9
15.08.2008
Ich hatte mal 2 Teppichboden.
In der Tat funktionieren nur einfarbige.
Die funktionieren im Prinzip gut, wenn man stark genug ist, die an die Decke zu hängen und je nach Bedarf zu wechseln.
Ich hatte sie dann aber weggeworfen als ich eine Allergie gegen die in neuen Teppichböden enthaltenen Lösungsmittel und Schadstoffe kriegte.
In der Tat funktionieren nur einfarbige.
Die funktionieren im Prinzip gut, wenn man stark genug ist, die an die Decke zu hängen und je nach Bedarf zu wechseln.
Ich hatte sie dann aber weggeworfen als ich eine Allergie gegen die in neuen Teppichböden enthaltenen Lösungsmittel und Schadstoffe kriegte.
#2Report
15.08.2008
Was für Teppiche hast du denn benutzt? Farbe? Dicke?
Ich hatte mir überlegt, den Teppich eben nicht ständig zu wechseln, sondern ihn eigentlich sozusagen als Hohlkehle aus der Höhe herunter in einem Bogen dann auf dem Boden verlaufen zu lassen und evtl. andere Hintergründe (Molton z.B.) auf dem Teppich zu befestigen...
Ich hatte mir überlegt, den Teppich eben nicht ständig zu wechseln, sondern ihn eigentlich sozusagen als Hohlkehle aus der Höhe herunter in einem Bogen dann auf dem Boden verlaufen zu lassen und evtl. andere Hintergründe (Molton z.B.) auf dem Teppich zu befestigen...
#3Report
15.08.2008
Aber spätestens wenn Du Fotos machst, wo das Model mit spitzen Absätzen auf dem Hintergrund-Teppich steht gibts doch Probleme mit eindrücken, wenn dann noch Molton oder was anderes drüber liegt, oder ?
LG Jens
LG Jens
#4Report
15.08.2008
ich benutzte schwarz und grün.
aber laut artikel wäre grau wohl auch nicht schlecht.
aber aus grau kann man halt mit noch so tollem blitz kein schwarz machen.
ich weiss nicht was passiert wenn da nen anderen hintergrund drüberlegt, vielleicht hat der vorschreiber recht.
ich befürchte, wenn die immer hängen, dass die dann staubig werden, und einen hängenden teppich hochkehlenartig kann man nict soo leicht reinigen
aber laut artikel wäre grau wohl auch nicht schlecht.
aber aus grau kann man halt mit noch so tollem blitz kein schwarz machen.
ich weiss nicht was passiert wenn da nen anderen hintergrund drüberlegt, vielleicht hat der vorschreiber recht.
ich befürchte, wenn die immer hängen, dass die dann staubig werden, und einen hängenden teppich hochkehlenartig kann man nict soo leicht reinigen
#5Report
15.08.2008
... andererseits, solange man nur den grauen teppich hat, darauf sieht man den staub eh kaum.
ich dachte immer an meinen schwarzen, der musste total sauber gehalten werden.
ist aber auch n grosser platzverbrauch, wenn der teppich ewig da hängt.
und ich habe halt gerne noch papierhintergründe, die vertragen sich absolut nicht mit dem teppich.
ich bezweifle, ob man mit blitz immer so tolle farben auf den grauen teppich blitzen kann.
halbkörper wohl schon, aber ganzkörper ?
also ganzkörper geht dann nur auf grauem boden.
also braucht man was zum drauflegen.
farbig find ich halt papier besser als stoff.
solltest du es probieren, würde es mich interessieren, was für erfahrungen du mit dem teppich machst, nach nem monat oder so
ich dachte immer an meinen schwarzen, der musste total sauber gehalten werden.
ist aber auch n grosser platzverbrauch, wenn der teppich ewig da hängt.
und ich habe halt gerne noch papierhintergründe, die vertragen sich absolut nicht mit dem teppich.
ich bezweifle, ob man mit blitz immer so tolle farben auf den grauen teppich blitzen kann.
halbkörper wohl schon, aber ganzkörper ?
also ganzkörper geht dann nur auf grauem boden.
also braucht man was zum drauflegen.
farbig find ich halt papier besser als stoff.
solltest du es probieren, würde es mich interessieren, was für erfahrungen du mit dem teppich machst, nach nem monat oder so
#6Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
16.08.2008
aber das ist doch wahnsinnig viel Arbeit und ein echter Kraftakt wenn man den Hintergrund wecheln will
#7Report
17.10.2008
Das mit dem Teppichbodenhintergrund überlege ich auch schon eine Weile... Hatte selbst an einen relativ dünnen, blauen Teppichboden gedacht.
Nur die "dauerhafte" Befestigung wäre wohl sinnvoll:
Holzlatte an Wand dübeln und darauf den Teppichboden mit einer zweiten Latte festklemmen, indem man sie auf die erste Latte festschraubt....
Nur die "dauerhafte" Befestigung wäre wohl sinnvoll:
Holzlatte an Wand dübeln und darauf den Teppichboden mit einer zweiten Latte festklemmen, indem man sie auf die erste Latte festschraubt....
#8Report
[gone] Stone Media
23.11.2008
Warum nehmt ihr alle teppich?? Ist doch eigentlich viel zu schwer.
In meinem ersten Home Studio habe ich mir ne Vorhangschiene an die Decke gedübelt. Dann nen laden gesucht wo ich Stoffe als meterware bekomme. also ca 10m stoff gekauft und da der meist nur 1,5m breit ist 2x5m zusammengenäht. (wers nicht kann hatt vielleicht nen bekannten ders kann) ist relativ billig die lösung schnell aufgebaut, und den stoff kann man klein zusammenlegen also auch schnell verstaut. auserdem ist es so möglich relativ viele verschiedene hintergründe da zu haben und auch zu wechseln.
Wenn man mehrreiige schienen hatt, so kann man z.B. auch einen Uni hintergrund mit farbigen links und rechts kombinieren.
Heute nutzen wir in unserem studio, ein ähnliches system, nur das die stoffe heute von einem künstler gestaltet werden. Daher je nach motto, mit Bildern gemälden oder ähnlichem "bemalt"
In meinem ersten Home Studio habe ich mir ne Vorhangschiene an die Decke gedübelt. Dann nen laden gesucht wo ich Stoffe als meterware bekomme. also ca 10m stoff gekauft und da der meist nur 1,5m breit ist 2x5m zusammengenäht. (wers nicht kann hatt vielleicht nen bekannten ders kann) ist relativ billig die lösung schnell aufgebaut, und den stoff kann man klein zusammenlegen also auch schnell verstaut. auserdem ist es so möglich relativ viele verschiedene hintergründe da zu haben und auch zu wechseln.
Wenn man mehrreiige schienen hatt, so kann man z.B. auch einen Uni hintergrund mit farbigen links und rechts kombinieren.
Heute nutzen wir in unserem studio, ein ähnliches system, nur das die stoffe heute von einem künstler gestaltet werden. Daher je nach motto, mit Bildern gemälden oder ähnlichem "bemalt"
#9Report
Topic has been closed
nutzt jemand von euch Teppich als Hintergrund (so wie bei Lösungen für das Heimstudio - foto.franzis.de beschrieben)?
Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Tipps?
Do's oder Don'ts?
Vielen Dank schonmal,
Thorsten