Phishing bei Modelkartei? 54

[gone] MARKUS WUESTEFELD PHOTOGRAPHY
14.08.2008
Ich arbeite auch mit Norton - und zwar mit der 2007er - Die Vorgänger-Versionen waren damals etwas problematisch und ich habe keine Probleme damit auch von Phishing keine Spur hier in der MK. - Bin sehr zufrieden damit !!!

Original von Jürgen Vieten
Hallo!

Ich habe seit kurzem wenn ich in der MK navigiere auf einigen Modelseiten eine Phishingwarnung von Norton.

Wenn ich die URL vor der mir gewarnt wird kopiere und in einem neuen fenster öffne geht die Seite ohne Warnung auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder hat jemand eine Erklärung dafür?

Ist mir heute 2 mal Passiert.

LG
Jürgen
[gone] Norbert K
14.08.2008
Kann mich Markus nur anschließen, benutze Norton seit Jahren ohne Probleme und hatte auch noch nie mit Viren oder Ähnlichem zu kämpfen. Seit der 2008er Version ist Norton auch deutlich schneller geworden.
Ich habe bisher noch keine Phishing-Warnungen erhalten, aber die Idee mit den Werbe-Einblendungen könnte schon eine Erklärung sein.

Gruß Norbert.
14.08.2008
Wenn die Werbung schuld sein sollte, müsste Norton eigentlich den Werbundslink anzeigen und nicht den Link von einer sedcard hier in der Modelkartei.
14.08.2008
Original von TheBLACK
Wenn die Werbung schuld sein sollte, müsste Norton eigentlich den Werbundslink anzeigen und nicht den Link von einer sedcard hier in der Modelkartei.

Er müsste, wie alle anderen derartigen Programme, gar nicht anzeigen
da er erkenne sollte das keine Gefahr besteht.

Fehlwarnungen sind fast so gefährlich wie unterlassenen Warnungen.
14.08.2008
Ich hab mich bei Norton direkt jetzt mal schlau gemacht. Betrifft mich zwar jetzt nicht direkt, aber indirekt als Webprogrammierer und Provider doch schon. Norton registriert die Domains auf eine Server und indiziert diese entsprechend. Wie diese Indizierung zustande kommt, konnte mir die arme Hotlinemitarbeiterin auch nicht sagen, Fakt ist nur, sollte ich als Betreiber einer Webseite das Problem haben, das meine Webseite als "betrügerisch" von Norton eingestuft wurde, soll ich meine Webseite unter einem Link (soll ich innerhalb der nächsten Stunden per Mail zugeschickt bekommen) melden und die Indizierung entsprechend ändern lassen.

Eins steht schon mal fest, sollte ich das Problem mal haben, werd ich den Weg mit der Strafanzeige incl. Unterlassungserklärung wählen.
14.08.2008
meinst du den link?
link
14.08.2008
Keine Ahnung, die Mail hab ich grade eben bekommen, aber obwohl selbst in der Mail noch angekündigt, kein Link und keine Anschrift.....
[gone] Qm8Kunst
15.08.2008
Original von 18% grey
meinst du den link?
link

Also, ich habe Gestern noch über das Formular unter dem Link die 7 MK-Seiten gemeldet, bei denen Gestern bei mir die Phishing-Warnungen kamen !

Heute den ganzen Tag kam nicht mehr eine Warnung, egal auf welcher MK-Seite ich war, kann das sein, das das so schnell geändert ist ?

Ich hatte Gestern Abend den Norton 2008 noch geupdatet, oder hängt das Problem vielleicht doch ganz woanders ?

lg Jörg
[gone] Qm8Kunst
26.08.2008
Nachdem es jetzt einige Tage keine Probleme mit dem Norton auf den MK-Seiten gab, ist es heute wieder besonders schlimm, bei jeder 3. Seite kommt die Betrugswarnung :-(

[gone] Qm8Kunst
26.08.2008
[gone] www.trash-pixel.de
26.08.2008
ich weiß warum bei mir alle Pishing-Filter deaktiviert sind ... das hat schon Absicht ... eben wegen der unzuverlässigen Meckerei der Programme ... Wer die Augen offen hält, der merkt wenn er auf eine gefakten Seite ist oder nicht. Kein Programm erkennt die Seiten wirklich zuverlässig ...
26.08.2008
Original von 18% grey
Es geht um die Modelsuche:

Und da man da Daten wie "Name, Postleitzahl, Wohnort" eingeben kann, finde ich die Meldung sehr nachvollziehbar. Wie "Da will jemand persönliche Daten, pass auf"

Das Norton nun nicht zwischen einem Suchformular und einem Anmeldeformular unterscheiden kann, finde ich okay. ;)

Nein, das finde ich nicht okay... Ganz und gar nicht.

Wenn ein eher unbedarfter Internetuser nämlich bei jeder Benutzung einer Suchfunktion mit Postleitzahlen o.ä., bei Ebay, bei der Telefonauskunft, wo auch immer, eine Warnmeldung bekommt, weil Norton meint, das könne ein "Phishing-Versuch" sein, dann wird der dadurch genervte Benutzer entweder diese Warnmeldung irgendwann abstellen oder er wird sie schlicht immer ignorieren, weil sie in 99 Prozent aller Fälle ja erfahrungsgemäß Kokolores gewesen ist.

Sowas ist ein "Sicherheitskonzept", das sich selbst ins Knie schießt.
26.08.2008
Original von Volker Geissinger
Es könnte an der eingeblendeten Werbung liegen
die ändert sich ja öfters und kommt von anderen Servern

(Ich sehe die aber nur ich mit dem Handy da mein PC werbefrei ist)

Werbebanner machen da in der Tat öfter mal Stress, weil sie Verweise und Umlenkungen auf andere Seite haben, in einer Art und Weise, die von manchen Virenwarnprogrammen dann als "böse" interpretiert werden.

Hatte ich auf der -Art-Noir-Website auch schon - da reagierten einige Virenscanner allergisch auf einige der Zanox-Werbebanner... *grumpf* (Zanox ist einer der größten Online-Werbe-Vermarkter und gehört mittlerweile zur Axel Springer AG.)
26.08.2008
Es ist ein wenig anders. Also es gibt von Norton (mindestens) zwei verschiedene Meldungen.

1.) Bei normalen Adressfeldern. Da bietet Norton die Möglichkeit, diese Felder automatisch mit den eigenen Daten ausfüllen zu lassen, wenn man das möchte. Wenn also ein Formular mit Name, Adresse, PLZ usw. auftaucht, dann sagt Norton in etwa "Soll ich die Daten für dich eintragen". Von Phising-Warnung ist da keine Rede. Diese Option kann man aber an- und abstellen.

2.) Eine Phisingwarnung: Die hab ich bei Norton noch nie gesehen, außer einmal, wo ich absichtlich auf eine Phishingseite gegangen bin. Ansonsten habe ich diese Warnung noch nie gehabt. Hier in der MK kann ich mir auch nur die Werbung als Grund vorstellen. Für Norton kann es z.B. schon als Phising gelten, wenn man im Browser unten links versucht die URL-Leiste zu überschreiben. Also das der Link nach http://www.boese-seite.de führt, aber unten als link verknüpfung http://www.gute-seite.de angegeben wird.

Weiterhin kann glaub ich schon ein doppeltes http: in einem Link einen Phisingalarm auslösen.

Also wenn die Fehlermeldung jetzt nach einiger Zeit wieder auftaucht, geh ich stark von einem Werbebanner aus. Vielleicht wurde der erst vor ein paar Tagen geschaltet. Vielleicht können die Leute mit der Fehlermeldung mal mit schaun, welcher Werbebanner da grad angezeigt wird.

Liebe Grüße
Christian

Original von TomRohwer (die Unke aus dem hohen Norden)

Nein, das finde ich nicht okay... Ganz und gar nicht.

Wenn ein eher unbedarfter Internetuser nämlich bei jeder Benutzung einer Suchfunktion mit Postleitzahlen o.ä., bei Ebay, bei der Telefonauskunft, wo auch immer, eine Warnmeldung bekommt, weil Norton meint, das könne ein "Phishing-Versuch" sein, dann wird der dadurch genervte Benutzer entweder diese Warnmeldung irgendwann abstellen oder er wird sie schlicht immer ignorieren, weil sie in 99 Prozent aller Fälle ja erfahrungsgemäß Kokolores gewesen ist.

Sowas ist ein "Sicherheitskonzept", das sich selbst ins Knie schießt.

Topic has been closed