Phishing bei Modelkartei? 54

13.08.2008
nein ... hast du nicht ! ;o)

Original von Andreas Doppel - stonetape.com - 96317 Kronach
Mal kurz dämlich gefragt:

Norton hin oder her - erstmal egal.
Beim Pfishing geht es doch um die Ausspionierung / Beschaffung von Zugangsdaten durch gefälschte / manipulierte Internetseiten.
Da du keine vertraulichen Daten auf einer Model-sedcard eingibst, ist doch vollkommen klar, das die Warnung sinnloser Blödsinn ist, oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Bye
Andreas
13.08.2008
Es geht um die Modelsuche:

Und da man da Daten wie "Name, Postleitzahl, Wohnort" eingeben kann, finde ich die Meldung sehr nachvollziehbar. Wie "Da will jemand persönliche Daten, pass auf"

Das Norton nun nicht zwischen einem Suchformular und einem Anmeldeformular unterscheiden kann, finde ich okay. ;)
13.08.2008
hmmm ... warum sind viele hier gleich genervt, weil einige nicht ihrer meinung sind ?

norton hin oder her ?!

wenn es dem einem schmeckt is doch ok !!! ... warum dürfen andere nicht ihre erfahrung dazu schreiben ? ... und auch mal darüber motzen ?

ich stell doch so eine frage nicht in den raum um zu erkennen, das norton hinterherläuft ... *oder doch ?

nein ... er wollte eine antwort auf sein problem ... und da nur noch wenige leute mit norton arbeiten, war die antwort halt eine andere wie erwartet ;o)

dieses zu vergleichen is doch völlig "bah" ... niemand hat bis dato ein besseres oder ein anderes produkt benannt ... also wozu der aufriß ?

aber die frage kommt mehr als komisch rüber ... weil in ihr eine unterschwellige unterstellung mitschwebt, die davon ausgeht, die mk wäre unseriös !

ps: nur meine gedanken dazu ;o)

Original von 18% grey
kurze frage: wenn jemand eine sigma-kamera hat und schreibt "hey, ich hab da ein problem. meine kamera bringt ne komische fehlermeldung"

was würdet ihr als antwort angemessen finden:

a) sigma ist scheiße, canon und nikon sind viel besser, kauf dir ne andere kamera, du bist blöd, so!

b) die fehlermeldung kann daran liegen, kannst ja mal probieren ein firmware update zu machen und bla bla bla...

das gerede geht mir so aufn sack wie "microsoft ist scheiße, der internet explorer ist unsicher und die amd prozessoren werden alle ganz heiß" einfach nur weil es alle plappern kann man sich dadurch als computerexperten outen. =)
13.08.2008
neo, ich bin nicht davon genervt. man kann gerne seine meinung zu norton sagen. vielleicht aber besser in einem thread wie "wie findet ihr norton, wie sind eure erfahrungen usw."
davon abgesehen hab ich auch schon sehr schlechte erfahrungen gemacht, was eine deaktivierung/deinstallation von norton angeht. glaub das ist unmöglich und hat mich schon zweimal beinahe in den wahnsinn getrieben. ;)

aber hier hat jemand ein konkretes problem und wenn ich einen hyundai fahren würde und der springt nicht an, werden genauso 10 leute ankommen und sagen "hyundai, ich habs doch schon immer gewusst.... und 2 leute werden vielleicht nen helfenden hinweis haben.

ich finde es auch nicht gut wenn "phising und mk" in zusammenhang gebracht werden, weil es gleich sonen negativen beigeschmack hat.

aber wie gesagt: ich bin mir ziemlich sicher das es mit den formularfeldern zusammenhängt. norton warnt einfach nur "pass auf, wo du deine adresse eingibst"... find ich nicht schlimm und könnte auch mit anderer virensoftware passieren. zumal es dann wieder leute gibt, die sich bei megadownloads & co anmelden und auf einmal ne rechnung zugeschickt bekommen. glaub manche leute kann man nicht oft genug warnen. ;)

neo, die einfach frage: findest du es schlimm, wenn eine software vor der eingabe persönlicher daten warnt? ich seh da jetzt nix schlimmes bei. =)

viele grüße
christian
13.08.2008
nein ! .... finde ich nicht und danke für deine sachliche erklärung .... sorry, falls einige und ich, den bogen überspannt haben ... jedem das seine ... du hast natürlich recht ... um das genannte problem zu lösen, waren die antworten falsch formuliert ... und auch nicht wirklich sachdienlich ... aber die meinung einiger war zu erkennen ;o)))

Original von 18% grey
neo, ich bin nicht davon genervt. man kann gerne seine meinung zu norton sagen. vielleicht aber besser in einem thread wie "wie findet ihr norton, wie sind eure erfahrungen usw."
davon abgesehen hab ich auch schon sehr schlechte erfahrungen gemacht, was eine deaktivierung/deinstallation von norton angeht. glaub das ist unmöglich und hat mich schon zweimal beinahe in den wahnsinn getrieben. ;)

aber hier hat jemand ein konkretes problem und wenn ich einen hyundai fahren würde und der springt nicht an, werden genauso 10 leute ankommen und sagen "hyundai, ich habs doch schon immer gewusst.... und 2 leute werden vielleicht nen helfenden hinweis haben.

ich finde es auch nicht gut wenn "phising und mk" in zusammenhang gebracht werden, weil es gleich sonen negativen beigeschmack hat.

aber wie gesagt: ich bin mir ziemlich sicher das es mit den formularfeldern zusammenhängt. norton warnt einfach nur "pass auf, wo du deine adresse eingibst"... find ich nicht schlimm und könnte auch mit anderer virensoftware passieren. zumal es dann wieder leute gibt, die sich bei megadownloads & co anmelden und auf einmal ne rechnung zugeschickt bekommen. glaub manche leute kann man nicht oft genug warnen. ;)

neo, die einfach frage: findest du es schlimm, wenn eine software vor der eingabe persönlicher daten warnt? ich seh da jetzt nix schlimmes bei. =)

viele grüße
christian
13.08.2008
*lach* danke neo... hehe.. ich hatte schon angst diskutieren zu müssen. ;)

in manchen threads schreib ich ja auch lieber off-topic, weils einfach spass machen. :P

die meinungen über norton sind auch nicht aus der luft gegriffen und ich kann sie auch nachvollziehen. ich bin einfach nur so ein "faules kind" und nutze norton seit 2003. einfach nur, weil es immer lief und ich nie probleme hatte (außer beim deinstallieren).

und aus der langjährigen erfahrung kann ich sagen: 2003er version war okay, der rest wurde immer schlimmer und ressourcenhungriger. die aktuelle version ist ziemlich gut und bremst das system auch nicht so aus, nistet sich aber auch ziemlich ins system ein.

lg
christian
13.08.2008
Hallo.

Um mal kurz sachlich zu werden.
"Phishing" bezeichnet eine Methode um an nutzbare Kombinationen von Passwörtern, TANs, etc zu gelangen.
Ein Beispiel wäre, wenn ihr auf der Domain http://www.böse-seite.com aufgefordert werden würdet, dort eure MK-Login-Daten einzugeben. Dies wäre ein Phishing-Versuch, weil dort euer Login gespeichert wird und die Leute von böse-seite.com sich unter eurem Namen bei MK einloggen könnten.

Der Punkt ist aber: Hier existiert keine Aufforderung sich "irgendwo" einzuloggen. Jedes Formular verweist auf MK selbst und nicht nach woanders. Man soll hier auch nirgendwo seine Login-Daten für das Onlinebanking eingeben, sondern nur den Login um zu MK zu gelangen.

Schon allein deswegen kann es sich nicht um Phishing handeln.
Norton scheint schlicht und ergreifend unfähig zu sein, mit dieser Seite umzugehen.

LG Hendrik
13.08.2008
Joah.... also mit Phishing hat es wirklich nix zu tun.

Ich finds aber auch nicht schlimm, wenn Norton eine Meldung bringt. Wie gesagt, bei mir meldet sich Norton bei der Modelsuche auch, aber keine Warnmeldung. Das ist nur eine Meldung, das Norton beim Automatischen Ausfüllen von Dokumenten helfen kann. Das Ding erkennt einfach nur ein Formular mit "Adresseingabe" und deswegen die Meldung. Die Meldung kommt aber auch auf jeder anderen Seite, wo es ein Adresseingabefeld gibt.

Viele Grüße
Christian
13.08.2008
Ein Beispiel wäre, wenn ihr auf der Domain http://www.böse-seite.com aufgefordert werden würdet, dort eure MK-Login-Daten einzugeben. Dies wäre ein Phishing-Versuch, weil dort euer Login gespeichert wird und die Leute von böse-seite.com sich unter eurem Namen bei MK einloggen könnten.

Na ganz so einfach ist es auch nicht, deine beschriebene Methode ist nur Dummfang, Phishing ist eine spezialisierte Methode des Dummfangs. Dabei wird dem User durch gefälschte Adressen und gleichaussehender oder täuschend ähnlich aussehender Webseite vorgegaukelt, er befände sich auf der angeforderten Seite und man wird aufgefordert, die entsprechenden Daten einzugeben.

Deswegen kann ich nicht nachvollziehen, das Norton ein Phishingverdacht meldet. Aber ist halt Norton, auch nicht mehr das, was es mal war....
[gone] www.trash-pixel.de
14.08.2008
Original von TheBLACK
Deswegen kann ich nicht nachvollziehen, das Norton ein Phishingverdacht meldet. Aber ist halt Norton, auch nicht mehr das, was es mal war....

Wie bereits gesagt, Norton kann nicht unterscheiden zw. Suchformular und Log-In Formular in diesem Fall ... Da ist halt irgendwo in der Seite ein Abschnitt im Script der bei Norton als verdächtig eingestuft ist oder wird.

Ob Norton oder Kaspersky (ich bevorzuge seit 5 Jahren AVG AntiVir) ist wie Canon oder Nikon ... jeder hat seine Erfahrung und Meinung dazu. Ich hatte zu Beginn auch Norton, weils halt mit dabei war beim Kauf der Kiste, und habe mich sehr schnell entschieden den ruter zu schmeißen, was gar nicht so einfach war.

Wenn Du den IE nutzt, dann trage in den Internetoptionen die MK als sichere Seite ein, dann hört auch das Gemecker vom Norton auf ....
[gone] Qm8Kunst
14.08.2008
Das Problem mit dem "Phishingverdacht" gibt es aber tatsächlich erst seit Gestern, keine Ahnung warum und ist mir auch nur im Bereich Model-SCs aufgefallen !

Vorher gab es da allerdings nie Probleme mit und Gestern hat es dann doch ganz schön genervt, interessanterweise nicht auf allen Model-SCs sondern immer nur einzelne Fälle, warum das so war, keine Ahnung !

Das Norton Scheiße ist, mag bei manchen Usern vielleicht zutreffen, bei 256MB oder 516MB Arbeitsspeicher und langsamen Rechnern, kein Wunder :-)

Ich selbst nutze privat Norton und auch in unserer Firma wird weltweit nur Norton benutzt, das schon seit Jahren und immer zuverlässig ohne Probleme, keine Viren und nix, kann es daher nur empfehlen. Wir haben mal auf Kapersky und McAfee umgestellt, NUR Probleme ohne Ende, Viren, Trojaner und Co, Ausfälle, u.a., so einen Müll würde ich NIE wieder nutzen, das ist ja wie Spielzeug :-)

Naja, jeder hat eben seine Erfahrungen, aber dennoch sollte auch akzeptiert werden wenn jeder dazu seine eigene Meinung hat, sonst würden ja alle die Canon in die Tonne kloppen, weil jemand sagt "alles Schrott" kauft xxx :-)

lg Jörg
Neugierig wie ich bin ... und weil ich (outing) auch norton nutze, wäre eine bsp.-sedcard interessant. das phänomen ist mir noch nicht unter gekommen?
hat norton etwa wieder was aufgesaugt ohne zu fragen?

... und ja, das programm ist ein tempokiller, aber bis jetzt hat's mich gut behütet ... *g*
14.08.2008
Tja Jürgen, da hast Du's...

Ich kanns unterschreiben... Norton kommt auch mir auf keinen meiner Rechner mehr drauf...

Als Firewall macht McAffee und als Virenproggi Antivir eine bessere Figur.

Schon bei meiner letzten Windowskonfiguration hat mich Norton zum Wahnsinn getrieben...

Also weg damit! ;)

Gruß, Uwe
[gone] Qm8Kunst
14.08.2008
Original von thom. bichler. bodensee
Neugierig wie ich bin ... und weil ich (outing) auch norton nutze, wäre eine bsp.-sedcard interessant. das phänomen ist mir noch nicht unter gekommen?
hat norton etwa wieder was aufgesaugt ohne zu fragen?

... und ja, das programm ist ein tempokiller, aber bis jetzt hat's mich gut behütet ... *g*

Ich mußte mal warten bis das Problem wieder mal auftaucht,
dachte schon es wäre durch,
aber schwupps ist es jetzt ganz aktuell eine Fotografen SC :-)

Das Problem gibt es aber erst seit Gestern und ein
Update wurde in den letzten 3 Tagen vom Norton nicht gemacht !

lg Jörg

Hmm? Nö? Tut sich nichts bei mir. Gut oder schlecht? *gg*
14.08.2008
Das ist schon ein starkes Stück von Symantec einfach Leute als Betrüger zu bezeichnen
in dem Fall Hendrik und den Fotografen

Da hat wohl nicht nur der Programmierer des Scanners sondern auch der Übersetzer der Warnmeldungen geschlampt.
14.08.2008
Original von Volker Geissinger
Das ist schon ein starkes Stück von Symantec einfach Leute als Betrüger zu bezeichnen
in dem Fall Hendrik und den Fotografen

Da hat wohl nicht nur der Programmierer des Scanners sondern auch der Übersetzer der Warnmeldungen geschlampt.

Das wäre doch mal was für einen Strafantrag:

§ 186
Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
[gone] Qm8Kunst
14.08.2008
Normalerweise bliebt die Warnseite aber immer da stehen wenn ich auf Aktualisieren klicke. Auch wenn ich den gleichen Link wieder aufrufe kommt sie wieder.
Hier auf der MK ist das aber was anderes, wenn ich zurück gehe und die gleiche Seite nochmal aufrufe, komme ich ohne Probleme auf die entsprechende Webseite / SC !

Ich bin in dem Gebiet leider auch nur Laie und Anwender, aber es würde mich schon sehr interessieren, wie das sein kann, ob das wirklich am Norton liegt oder vielleicht doch an irgendwelchen Scripten der MK ?

Denn der Norton wurde in den letzten Tagen nicht geupdatet und da das Problem wirklich erst seit Gestern auftritt, kann es mit meinem "Laien-Verständnis" eigentlich nur sein, das sich an den MK-Scripten oder Seiten da etwas geändert hat, denn sonst gibt es ja keinen Sinn, warum auf einmal jetzt und nicht schon vor ein paar Tagen ?

lg Jörg
Also die Meldung von Norton ist schon mehr als heftig! Es ist schließlich ein deutlicher Unterschied ob vor einem möglichen Betrug gewarnt wird, oder eine Seite als betrügererisch "bekannt"!! bezeichnet wird.

Nicht grade die feine englische....

Bye
Andreas
14.08.2008
Original von Qm8Kunst (250 XXL Bilder vom GBF 08 online !)
...

Denn der Norton wurde in den letzten Tagen nicht geupdatet und da das Problem wirklich erst seit Gestern auftritt, kann es mit meinem "Laien-Verständnis" eigentlich nur sein, das sich an den MK-Scripten oder Seiten da etwas geändert hat, denn sonst gibt es ja keinen Sinn, warum auf einmal jetzt und nicht schon vor ein paar Tagen ?

lg Jörg

Es könnte an der eingeblendeten Werbung liegen
die ändert sich ja öfters und kommt von anderen Servern

(Ich sehe die aber nur ich mit dem Handy da mein PC werbefrei ist)

Topic has been closed