Logo - Farben, Formen, ... ??? 29

06.08.2008
Ein Auftritt einer / Firma, einer Dienstleistung ist im Grundsatz gar nichts,
was mit Grafik zu tun hat.
Nur wird es zumeist so gemacht, leider.

Die Menschen, die sich mit Auftritten und Präsentationen beschäftigen sind in der Communication (neudeutsch) beschäftigt. Dabei wird zuerst das persönliche
rsp. das Firmenprofil erarbeitet, die Dienstleistung definiert, die Möglichkeiten
der Werbung und der aller weiterer Kontaktnahmen mit Kunden definiert.

Erst danach wird mit Textern der Firmenname erarbeitet, mit Grafikern aufgrund der
Profile ein Logo entwickelt, das dann Druck und Internettauglich gemacht wird.

Schliesslich werden die Grundseiten der Homepage und der Briefschaften
gestaltet und danach Werbebroschurenkonzepte und weitere Handouts.

Die ganze Sache ist nicht so einfach und teuer.
Ich habe diesen Hinweis in der MK schon in etwa 10 Mal geschrieben.
Hinweise, wie das ist mir zu teuer als Reaktion sind nicht erwünscht, weil bekannt.
Will jemand mit seiner Firma Geldverdienen, kommt man heute kaum mer um diesen
Prozess, der auch vom Auftraggeber, von der Auftraggeberin sehr viel Arbeit,
auch mit sich selbst bedeutet, herum.

LG
Heiner
[gone] zauberpinsel
06.08.2008
Danke für deine grundlegende Aufklärung!

ABER: Noch ist es keine Firma, es soll auch als solches keine riesen Firma werden!!! Ich designe Klamotten und möchte einfach ein Logo/Icon/Bildchen/Was-auch-immer, das ich zur Not auch mal zB auf ein T-Shirt drucken/malen kann.

Dass Firmengründung und Corporate Design anders funktioniert ist mir klar... Das war aber auch nicht meine Frage zu Beginn des Threads!

LG Roxy
[gone] akigrafie fotodesign
06.08.2008
So isses.

Also zurück zum Thema:
wie gesagt - kein Mensach schreibt dir vor welche Farben du nehmen sollt, es ist DEIN Label!
Ich würde nur
a) nicht mehr als 2
b) bedenken, dass viele deiner zukünftigen Kunden recht konservativ sein können und sich an grün/gelb stören könnten.

Nimm evtl. nur eine Farbe und kombiniere sie mit grau oder schwarz.

Original von ~roxy~

Dass Firmengründung und Corporate Design anders funktioniert ist mir klar... Das war aber auch nicht meine Frage zu Beginn des Threads!

LG Roxy
[gone] zauberpinsel
08.08.2008
Hmm.... Ich hab jetzt den Vorschlag bekommen von einer stilisierten Dame mit Hut als "Schattenfigur".
Den find ich eigentlich schön!
Wie findet ihr das?

LG Roxy
08.08.2008
Ein Logo sollte gut durchdacht sein, schließlich wechselt man es ja nicht alle 2 Wochen. ;)

• sollte auch in SW gut funktionieren
• sollte als Vektor-Datei vorliegen
• langfristig nutzbar sein
[gone] Christine De La Luz
08.08.2008
@ Roxy, poste doch das Logo hier mal... Meinst Du mit Schattefigur einfach nur eine schwarze Figur oder eine Figur mit Schatten...? (Letzteres wäre als Logo dann wieder eher weniger gut)
[gone] zauberpinsel
08.08.2008
Naja, ich hab noch kein Logo, das ich posten könnte - genau deswegen gibts ja diesen Thread hier... ^^

Ich hätte eher an eine schwarze Figur gedacht! (Und ich glaube diejenige, die die Idee hatte, auch)

LG Roxy
08.08.2008
Original von ~roxy~
Naja, ich hab noch kein Logo, das ich posten könnte - genau deswegen gibts ja diesen Thread hier... ^^
.........

Mal ehrlich... Was erwartest Du?? Das Dir hier jemand für Lau ein kommerzielles Logo bastelt??
[gone] zauberpinsel
08.08.2008
@m-a-s

NEIN, erwarte ich nicht - sonst hätt ich den Thread ganz anders benannt!
Bin einfach am Ideen sammeln und freu mich über "User-Kollegen-Input".

Es sei denn, du hast Lust mir "für Lau" eins zu basteln! ;-)
(bisschen Spaß muss sein...)

LG Roxy

Topic has been closed