Eigenes Mietstudio - Frage! 6
27.07.2008
Hallo,
ich habe im Prinzip das gleiche vor wie Du und habe 2x 35m² zur Verfügung. Mein Studio ist natürlich in erster Linie für mich, soll aber auch an interessierte Fotografen vermietet werden.
Das Problem, was Du wahrscheinlich haben wirst ist, daß Du auf 35m² nicht besonders viel bieten kannst, (Shootingfläche, Umkleide, Wartezimmer, kleine Kaffee Ecke,.. )
Aufer der anderen Seite wird aber alles durch Angebot und Nachfrage geregelt, wenn Du also mit dem Preis auf dem Boden bleibst, wirst Du sicherlich den einen oder anderen Fotografen als Kunden gewinnen können, der dann nicht immer sein Wohnzimmer für ein Shootingin ein Studio verwandeln muß.
Ich drücke dir die Daumen!!
LG Jens
ich habe im Prinzip das gleiche vor wie Du und habe 2x 35m² zur Verfügung. Mein Studio ist natürlich in erster Linie für mich, soll aber auch an interessierte Fotografen vermietet werden.
Das Problem, was Du wahrscheinlich haben wirst ist, daß Du auf 35m² nicht besonders viel bieten kannst, (Shootingfläche, Umkleide, Wartezimmer, kleine Kaffee Ecke,.. )
Aufer der anderen Seite wird aber alles durch Angebot und Nachfrage geregelt, wenn Du also mit dem Preis auf dem Boden bleibst, wirst Du sicherlich den einen oder anderen Fotografen als Kunden gewinnen können, der dann nicht immer sein Wohnzimmer für ein Shootingin ein Studio verwandeln muß.
Ich drücke dir die Daumen!!
LG Jens
#2Report
27.07.2008
Original von backyard-design
Hallo,
ich habe die Möglichkeit mir eine Fotostudio auf 35 m2 einzurichten.
Meine Idee war es das Studio dann auch zu vermieten.
Hat der Ein oder Andere evtl. Erfahrungen mit einem Mietstudio?
Lohnt sich so etwas? Oder ist der Zulauf bei einem Mietstudio eher gering?
Grüße.
Hallo,
ich kenne etliche (Miet-)Studios..Größe ist auch hier durch nix zu ersetzen außer..
durch noch mehr Fläche ;-)
Aber im Ernst, auf 35 qm unterliegst Du beim Ausleuchten sovielen Einschränkungen, Du wirst da wenig Freude haben.
Sicher für den Hobby-Bereich reicht es hin und wieder, aber Du wirst etlichen Kunden-wünschen nicht voll gerecht werden können!
Und mal ganz ehrlich, es gibt immer mehr Studios 'Deiner' Art...nur die großen verdienen beim derzeitigen (Über-) Angebot noch wirklich was, um mal neu investieren zu können.
Mit 10 oder 15 Euro pro Std. deckst Du ja noch nicht mal die Ersatzkosten z.B. für nen Halogenbrenner oder ne neue Blitzröhre..
geschweige denn die Strom- und Heitzungskosten im Winter ;-)
Und wo willst Du dich auf 35 qm zurück ziehen, wenn Du das Studio dann vermietest?
Kein Kunde wird akzeptieren, dass Du die ganze Zeit im Raum bleibst...
LG
L|S
#3Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
27.07.2008
35qm klingt eher nach Wohnzimmer als nach Studio...
ich glaube kaum dass das wirklich interessant ist, bei uns hat allein der Vor-Bereich mit Bar/Küche, Esstisch, Ablagetisch und Büro schon gute 60qm, der Styling/Makeup-Bereich nochmal ca. 45qm und die Werkstatt mit ein paar Regalen für Kleinzeugs hat auch nochmal ca. 20qm dazu kommt ein Lagerbereich für weiteres Kleinzeug in der selben Größe, also nochmal 20qm, das Lager für größere Sachen ist dann ca. 50qm groß... und das ist wie gesagt alles noch nicht mal "nutzbare" Shootingfläche!
Die Frage ist auch wieviel Deckenhöhe hast du? die üblichen 2 1/2 Meter sowas?
Das Prolem ist doch auch, jede Wand die zu nahe am Model ist hindert dich erstens dabei die Lampen anständig positionieren zu können da gibt's bei so wenig Fläche sehr schnell Probleme und zweitens wirft dir jede Wand ungewolltes Licht durch die Gegend wenn du nicht jede Wand lichtschluckend schwarz streichst oder noch besser mit lichtschluckendem Material verhüllst...
ich glaube kaum dass das wirklich interessant ist, bei uns hat allein der Vor-Bereich mit Bar/Küche, Esstisch, Ablagetisch und Büro schon gute 60qm, der Styling/Makeup-Bereich nochmal ca. 45qm und die Werkstatt mit ein paar Regalen für Kleinzeugs hat auch nochmal ca. 20qm dazu kommt ein Lagerbereich für weiteres Kleinzeug in der selben Größe, also nochmal 20qm, das Lager für größere Sachen ist dann ca. 50qm groß... und das ist wie gesagt alles noch nicht mal "nutzbare" Shootingfläche!
Die Frage ist auch wieviel Deckenhöhe hast du? die üblichen 2 1/2 Meter sowas?
Das Prolem ist doch auch, jede Wand die zu nahe am Model ist hindert dich erstens dabei die Lampen anständig positionieren zu können da gibt's bei so wenig Fläche sehr schnell Probleme und zweitens wirft dir jede Wand ungewolltes Licht durch die Gegend wenn du nicht jede Wand lichtschluckend schwarz streichst oder noch besser mit lichtschluckendem Material verhüllst...
#4Report
27.07.2008
Ja 35 m2 als Mietstudio ist eher klein.
Ich habe bei mir ungefähr 60 m2. davon reine 26 m2 im Fotobereich.
Seitlich aber offen gegen Eingang, Küche, Treppe und Sitzecke.
Kann die Blitze weiter auseinander stellen. Das heisst Nutzbreite ist mindestens 4.50 m.
Da ist die Küche und eine Sitzecke. Dazu eine Dusche / Toilette / Garderobe.
Die 26 m2 sind 7 m lang und 3.70 m breit was ich als untere Grenze des
möglichen sehe. Für mich als Hobbyknipser. Wir haben auch schon zu viert fotografiert.
Da wird es eng :-). War aber auch eher ein Happening wie ein ernstes Fototreffen.
Ich würde mir das mit den 35 m2 genau überlegen, vor allem wenn Du das
Ding an Kollegen vermieten willst.
Viel Spass
Heiner
Ich habe bei mir ungefähr 60 m2. davon reine 26 m2 im Fotobereich.
Seitlich aber offen gegen Eingang, Küche, Treppe und Sitzecke.
Kann die Blitze weiter auseinander stellen. Das heisst Nutzbreite ist mindestens 4.50 m.
Da ist die Küche und eine Sitzecke. Dazu eine Dusche / Toilette / Garderobe.
Die 26 m2 sind 7 m lang und 3.70 m breit was ich als untere Grenze des
möglichen sehe. Für mich als Hobbyknipser. Wir haben auch schon zu viert fotografiert.
Da wird es eng :-). War aber auch eher ein Happening wie ein ernstes Fototreffen.
Ich würde mir das mit den 35 m2 genau überlegen, vor allem wenn Du das
Ding an Kollegen vermieten willst.
Viel Spass
Heiner
#5Report
[gone] VisualPursuit
27.07.2008
Professionell gesehen ist ein Mietstudio in der Grösse unbenutzbar.
(Und das sage ich nicht, weil ich deutlich mehr Platz habe)
Deine Zielgruppe wären dann Amateure mit seeeehr kleinem Budget und
teilweise ... äh, "fischigen" Motiven. Die möchten dann gerne dass Du
draussen bleibst beim Shooting.
Verschleiss ist hoch wegen untrainierten Benutzern und hohem Durchsatz
(muss sich ja lohnen, unter 1000 Klicks geht man nicht raus) und wird
durch Stundensätze nur knapp oder gar nicht gedeckt.
Von Deiner Zeit und dem möglicherweise schlechten Ruf mal ganz abgesehen.
(Und das sage ich nicht, weil ich deutlich mehr Platz habe)
Deine Zielgruppe wären dann Amateure mit seeeehr kleinem Budget und
teilweise ... äh, "fischigen" Motiven. Die möchten dann gerne dass Du
draussen bleibst beim Shooting.
Verschleiss ist hoch wegen untrainierten Benutzern und hohem Durchsatz
(muss sich ja lohnen, unter 1000 Klicks geht man nicht raus) und wird
durch Stundensätze nur knapp oder gar nicht gedeckt.
Von Deiner Zeit und dem möglicherweise schlechten Ruf mal ganz abgesehen.
#6Report
Topic has been closed
ich habe die Möglichkeit mir eine Fotostudio auf 35 m2 einzurichten.
Meine Idee war es das Studio dann auch zu vermieten.
Hat der Ein oder Andere evtl. Erfahrungen mit einem Mietstudio?
Lohnt sich so etwas? Oder ist der Zulauf bei einem Mietstudio eher gering?
Grüße.