Walimex abgeraucht 122

[gone] Chilltopia-Photoworks *Fantasy-Worlds*
26.07.2008
Hallo zusammen,

mir ist heute beim Shooting ein Walimex CY 260K mit viel gepiepse, gequalme und runtergetropfe abgeraucht ;-) Eigentlich war er nicht sehr in Anspruch genommen und Dauerfeuer habe ich auch nicht gegeben. ;-)

Gibt es hier jemanden mit ähnlicher Erfahrung ... wenn ja wie sieht es mit der Garantie bei Foto Walser aus (3 Mon. alt) ... ist der Blitz überhaupt reparierbar? Diesbezüglich schonmal jemand bei Walser seine Erfahrung gemacht?

Über ein paar Infos würde ich mich freuen und verbleibe mit besten Grüßen

Udo
26.07.2008
ruf da an, und erzähl denen, was passiert ist. der service von walser ist im allgemeinen gut. ich hab letztes jahr zwei cy-260k gekauft, und einer wurde unvollständig geliefert. das ersatzgerät war bei mir, bevor ich das mangelhafte zur post gebracht hatte.

bin gespannt auf die fehleranalyse hier, weil meine jetzt schon etwa 30.000 auslösungen blitzen, aber außer dem piepser noch alles funktioniert...

lieben gruß,
henning
26.07.2008
Ein Feund sind mal alle an einem Tag Aufgeraucht wurden nach über 1 Jahr getauscht mit einer kleinen Gebür wegen ...

mir ist auch schon mal einer abreraucht weil meine Hensel nicht reichten von der Leistung 4* 500

wurde auch getauscht mal gut das es nicht meiner war " 2 Fotograf am Set
Sage nur Waliemexschrott
Ich höre immer wiedser Klagen über wallimex Geräte... Qualität bekommt man woanders!
[gone] www.trash-pixel.de
27.07.2008
Also da kann man drüber streiten wie mit Canon oder Nikon ... Mir ist es schon 3 mal pssiert und ich habe ohne murren Neu-Ersatz bekommen, so gar noch über die Gewährleistungszeit hinaus. OK, dass die Walimex auffälliger sind als andere Hersteller, läst sich nicht von der Hand weisen, aber ich habe keine Probs mit Walser
27.07.2008
Das ist ja mal wieder ein super Beitrag und hilft dem Threadersteller sicher weiter...

Original von Manfred Berner -FotoWerkstatt-
Ich höre immer wiedser Klagen über wallimex Geräte... Qualität bekommt man woanders!

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen... Totalschaden hatte ich in den 2 Jahren die ich Walimex nutze zum Glück nicht erlebt, hab mit dem Service dort aber sehr gute Erfahrung gemacht. Nach 3 Monaten hast Du ja sowieso noch Garantie.

Gruß,
Manfred
27.07.2008
in den ersten 6 Monaten ist der Händler, bzw. Hersteller, in Europa zur Gewährleistung verpflichtet (landläufig Garantie - wobei das eigentlich was anderes ist) - die Gewährleistung ist seit ein paar Jahren erweitert bis auf 2Jahre, allerdings muss ab dem 7. Monat der Kunde nachweisen, dass der Defekt schon bei Kauf bestand. (die entsprechenden Paragrafen nur grob zusammengefasst - genaueres: Link1 Link2).

Sollte also im Rahmen der Gewährleistung repariert werden - wobei ich davon ausgehe, dass aufgrund einfacherer Handhabung ein Neugerät zugesendet werden wird.

Und der von dir beschriebene Effekt könnte auf das Abrauchen eines Kondensators hindeuten (die tropfende Flüssigkeit wäre dann Elektrolyt) - das ist ein Cent-Artikel, der sich notfalls auch selber mit einem Lötkolben austauschen ließen - ist einem Bekannten auch schon passiert.
Mir sind auch schon 2 Walimex-Lampen abgereicht. Die ist kurz vor Ende der Gewährleistungszeit abgeraucht und wurde mir von Walimex anstandslos gegen eine neue Lampe ersetzt. (Musste nur ein paar Euro Bearbeitungsgebühr zahlen)
Die andere Lampe ist mir 3 Wochen nach Ende der Gewährleistungszeit kaputt gegangen und wurde von Walimex nicht getauscht/repariert. Bin daraufhin in einen Elektronik-Laden gegangen und habe mir für ca. 3 Euro einen Ersatzkondensator gekauft und eingelötet. Da die Teile recht groß sind ist das selbst für einen Laien nicht sehr schwer. Seitdem funktioniert die Lampe wieder einwandfrei.
27.07.2008
... ich werfe mal lustig in die Runde, daß es Berichte gibt, nach denen im Störungsfall auch schon mal Spannung am Gehäuse der Blitze anliegt...

Abrauchende Walimäxe... nix neues an und für sich, aber der Kundendienst soll kulant sein, und in aller Regel einfach gro0zügig austauschen, das kommt sicher billiger als eine Reparatur.

Nur eines möchte ich ganz sicher nicht: mit der Kamera per Synchronkabel mit einem Walimex verbunden sein...

P.S.: Wenn's einigermaßen preiswert und dennoch gut sein soll: DÖRR!
[gone] Sebastian Hartig - Fotodesign
27.07.2008
habe auch gute Erfahrungen gemacht, hatte einmal etwas das kaputt war und habe dann umgehend Neuware zugeschickt bekommen....

Kann mich der Kritik auch nicht anschliessen, ich nutze 5 Walimexköpfe und viel Zubehör und bin eigentlich, angesichts des Preises, sehr zufrieden, auch 500-600 Blitze bei einem kurzen Shooting auf voller Leistung regelmässig sind kein Problem ...
27.07.2008
seht Euch die Preise von Walimex an und die von Hensel, Multiblitz, Aurora und Co.
Somit hat Walimex seine Bedeutung und Berechigung. Der Service ist kulant und mir wurden mal für eine Generalüberholung ausserhalb der Garantie (war abgeraucht) grade 45,- Euro berechnet.
[gone] Lichtstreif
27.07.2008
Falls die Dinger von Walimex nicht getauscht werden...

Schau mal bei Calumet... Da gibt es 500 WS Blitze (Hausmarke) für unter 300.- € mit Stativ und Schirm... Sind eigentlich Elinchrom...

Gute Verarbeitung mit Display und allem Drum und Dran...
[gone] Chilltopia-Photoworks *Fantasy-Worlds*
27.07.2008
Hallo und guten Tag zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die vielen informativen Beiträge.
Im großen und ganzen hört sich das ja alles nicht sehr schlimm an und bin guter Dinge das ich da einigermaßen wieder heil rauskomme ;-)

Ich muss auch gestehen das ich in Bezug auf die Nutzung der Walimex klasse Tipps bekommen habe, von denen ich wirklich nichts geahnt hätte das sowas solche Folgen haben könnte.

Ok, uns ist sicherlich allen klar das man Walimex nicht mit einem Profiequipment vergleichen kann. Richtige Profis lächeln gerne über uns Nutzer ;-) Aber letztendlich heiligt der Zweck die Mittel und da meine Bilder maximal eine Ausbelichtung auf Fotopapier erreichen und in keinem Hochglanzmagazin erscheinen und mit hohen Honoraren bezahlt werden ..... finde ich ... reicht es völlig aus.

Was ich brauche ist keine Highend-Technik sondern einfach Licht .... und das gibt mir auch ein Walimexblitz. ;-)

Nochmals vielen Dank für eure Infos.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Gruß Udo
[gone] VisualPursuit
27.07.2008
Original von Doctor Speedlite
... ich werfe mal lustig in die Runde, daß es Berichte gibt, nach denen im Störungsfall auch schon mal Spannung am Gehäuse der Blitze anliegt...

Ja. Einige Fernostimporte sind so eng gepackt dass die nötigen
Sicherheitsabstände der hochspannungsführenden Teile ohne
Isolierung zu nah am Gehäuse landen.

Die üblichen Isolationstests bei hochwertigen Geräten würde
kein Fernostimport aushalten.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
27.07.2008
DIESER BEITRAG WURDE ENTFERNT!

Ich habe im Laufe der Zeit in der ich hier bin einen nicht unwesentlichen Beitrag zur MK geleistet!
Leider sehe ich aber die aktuellen Entwicklungen mit größter Sorge, so dass ich nun nicht mehr bereit bin, mein Wissen und meine Erfahrungen einer MK in seiner derzeitigen Form bereitzustellen.
Ich habe sehr viel Zeit für die MK geopfert mit dem Ergebnis, dass ich dafür am Ende sogar noch für mein Engagement abgestraft wurde. Die Verantwortlichen sind ja der Meinung sie wissen alles und vor allem auch alles viel besser, also warum sollte man sich abmühen sich hier noch irgendwie großartig in eine Gemeinschaft einzubringen, wenn diese Gemeinschaft eine sehr einseitig dominierte ist und man am Ende für sein Mitwirken auch noch der Dumme ist?
Unterhaltungen bzw. Forenbeiträge bestätigten nur nochmal meine traurige Erkenntnis, dass weder Venunft noch Einsichtigkeit zu finden sind. Die in meinen Augen falsche Richtung in die sich die MK bewegt wird unbeirrt fortgesetzt.

Daher werde ich nun, so schwer es mir fällt, meine aktiven Beiträge der MK letztlich wieder entziehen müssen und hier bestenfalls lediglich noch als passiver Benutzer teilnehmen.
27.07.2008
Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
[quote]Original von Rudi Friedrich
seht Euch die Preise von Walimex an und die von Hensel, Multiblitz, Aurora und Co.
Somit hat Walimex seine Bedeutung und Berechigung. Der Service ist kulant und mir wurden mal für eine Generalüberholung ausserhalb der Garantie (war abgeraucht) grade 45,- Euro berechnet.

würde ich so nicht sagen, wenn man die Qualität, den Ärger den man mit solchen Billig-Teilen hat, die Ausfallzeiten und die Tatsache dass wohl irgendwann die Garantie abgelaufen ist und dir Dinger warscheinlich nicht sehr viel länger halten mit einberechnet kommt man z.B. mit den kleinen Kompakblitzen von z.B. Bowens auf die Dauer auch nicht teurer...[/quote]

Und dann schaut euch mal Preise bei Ebay an..für teils richtig alte Geräte guter deutscher Fertigung..nach Jahren sind die noch richtig was wert!
Sicher auch weil's von den Herstellern nach teils über 10 Jahren noch Service+ Ersatzzteile gibt!
Hensel + Multiblitz z.B. sind schon so lange auf dem Markt, die wird's auch in 5 Jahren noch geben, incl. Möglichkeit passendes Zubehör nach zu kaufen.

Wieso soll ein Produkt, das schon innerhalb kurzer Zeit abraucht oder anderweitig Zicken macht, da seine Berechtigung haben!

Wieso gibts eigentlich im Kamera-Sektor heute keine 'Billig'-Marken mehr: Revue, Praktika, Cosina, Topcon usw...
Richtig...weil 'jeder' was richtig Gutes mit Top-Schnickschnack haben möchte,
dass lange hält und Freude macht!

Also..wer billig kauft, kauft ZWEIMAL!..so war's und so wird's immer sein!!
Und ärgert sich mittendrin auch gern mal so richtig..über den Billigkram...
Gibt nur keiner gerne zu...*g*
Walimex hat durchaus seine Berechtigung als Erstaustattung, wenn man kein oder überhaupt nicht viel Geld hat. Natürlich rauchen die mit der Zeit ab, aber diese Zeit kann man nutzen Erfahrungen zu sammeln und auf bessere Geräte zu sparen. Wegen der paar Hundert Euros wird keiner arm. Walimex hat sogar Adapter um die Lichtformer an andere Hersteller von Blitzen zu nutzen, damit kann man sogar etwas Geld sparen. Man muß immer alles im rechten Licht betrachten. Nicht jeder hat die Kohle um schnell mal über 2000 Euros für zwei kleine Blitze mit entsprechende Lichtformer auszugeben.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
27.07.2008
DIESER BEITRAG WURDE ENTFERNT!

Ich habe im Laufe der Zeit in der ich hier bin einen nicht unwesentlichen Beitrag zur MK geleistet!
Leider sehe ich aber die aktuellen Entwicklungen mit größter Sorge, so dass ich nun nicht mehr bereit bin, mein Wissen und meine Erfahrungen einer MK in seiner derzeitigen Form bereitzustellen.
Ich habe sehr viel Zeit für die MK geopfert mit dem Ergebnis, dass ich dafür am Ende sogar noch für mein Engagement abgestraft wurde. Die Verantwortlichen sind ja der Meinung sie wissen alles und vor allem auch alles viel besser, also warum sollte man sich abmühen sich hier noch irgendwie großartig in eine Gemeinschaft einzubringen, wenn diese Gemeinschaft eine sehr einseitig dominierte ist und man am Ende für sein Mitwirken auch noch der Dumme ist?
Unterhaltungen bzw. Forenbeiträge bestätigten nur nochmal meine traurige Erkenntnis, dass weder Venunft noch Einsichtigkeit zu finden sind. Die in meinen Augen falsche Richtung in die sich die MK bewegt wird unbeirrt fortgesetzt.

Daher werde ich nun, so schwer es mir fällt, meine aktiven Beiträge der MK letztlich wieder entziehen müssen und hier bestenfalls lediglich noch als passiver Benutzer teilnehmen.
Das waren nur die beiden 470mf Kondensatoren. Die gibts bei Conrad für nen Euro neu und die Dinger laufen wieder. Tausche dabei gleich den kleinen Messwiderstand neben den drei Sperrdioden gegen einen mit Keramikmantel aus und die Dinger halten ewig. Die Teile sind nur etwas unterdimensioniert. Ich hatte bei meinen damals die Teile gleich zu Beginn getauscht und damit gut 25000 Auslösungen gefahren und die gehen heute noch, wobei sie nur noch als Reserve in der Kiste Liegen. Aber sie gehen...

Mache das aber nur wenn du dich damit etwas auskennst, sonst frag jemand der mit sowas umgehen kann. Mit der Hochspannung an den Kondensatoren ist nicht so leichtfertig umzugehen !

Andreas.
[gone] Lichtstreif
29.07.2008
Das gilt nur für persönliche Direktimporte...

Geräte, die über einen in Europa ansässigen Händler vertrieben werden, müssen das CE Zeichen tragen und haben damit den Test bestanden...

Original von VisualPursuit
[quote]Original von Doctor Speedlite

Ja. Einige Fernostimporte sind so eng gepackt dass die nötigen
Sicherheitsabstände der hochspannungsführenden Teile ohne
Isolierung zu nah am Gehäuse landen.

Die üblichen Isolationstests bei hochwertigen Geräten würde
kein Fernostimport aushalten.[/quote]

Topic has been closed