Outdoor-was für Licht 18

[gone] ingo43
23.07.2008
Hallo an die Gemeinde,

suche Lichttechnisch unterstützung bei Outdooraufnahmen, was kann man denn da empfehlen?

Soll handlichund preiswert sein.

lg ingo
Sonne?
.......................
[gone] ingo43
23.07.2008
sonne....ja, aber wenn es mal in ein gebäude geht, oder wald.........

ingo
23.07.2008
Original von ingo/42 plus 1
...aber wenn es mal in ein gebäude geht, ...

dann ist das indoor...
(ick liebe die mk...;)
sonne....ja, aber wenn es mal in ein gebäude geht, oder wald.........

ingo

Sorry, war natürlich nicht ernst gemeint *g*

Für Outdoor und Gebäude gibt es einen Blumenstrauß voll Portys. Von leicht und (draußen) eher schwach wie der von Quantum oder (für draußen zu) schwer und dafür lichtstark wie die von Hensel. Das geht ab 1500 € bis open end aufwärts.

Draußen haben sich bei mir die "Lichtveredler" von CS (California Sunbounce) zigfach bewährt.

T.
[gone] ingo43
23.07.2008
heut sind wohl einige Spaßvögel unterwegs.

ich meine Lichtquelle für Außenaufnahmen

Bitte nur ernstgemeinte Antworten

ingo

(ich liebe schlaue Leute)
Original von OLI.M
[quote]Original von ingo/42 plus 1

dann ist das indoor...
(ick liebe die mk...;)[/quote]

... der war gut LOL ... made my day!
23.07.2008
Naja, er meint wahrscheinlich alles, was nicht im Studio ist; genau müsste man wohl sagen:

Im Studio = Studio
Wald, Strand etc. = Outdoor
In Gebäuden, alte Fabrik, etc. = On Location

:)

So, nun zum Thema:

Für Outdoor sind Reflektoren + Sonne das günstigste, Nachteil: blendet schnell mal in den Augen, ca. ab 10,- €

Für Outdoor+ On Location: Aufsteckblitz, für Gegenlichtaufnahmen, allerdings kommt das Licht immer aus der Achse der Linse, also von vorne, damit ist man nicht sehr kreativ, ab ca. 180,- €

Mit einem Transmitter kann man den Blitz schon mal fernsteuern, Vorteil: das Licht kann auch von aus anderen Richtungen kommen, ab ca. 380,- € inkl. Blitz, damit kann man dann zB. sowas machen:

Die nächste Preisstufe wäre dann eine Blitzanlage, entweder gleich eine mobile inkl. Akkupack zB. Hensel Porty, oder eine Studioblitzanlage + Stomversorgung, zB. Innovatronix Explorer 1200, ab ca. 600,- €

Ich hoffe etwas geholfen zu haben, LG Jens

Original von OLI.M
[quote]Original von ingo/42 plus 1

dann ist das indoor...
(ick liebe die mk...;)[/quote]
[gone] ingo43
23.07.2008
hi jens,

das ist doch ne aussage, auch preislich im rahmen

danke dir ingo
23.07.2008
Hi Ingo,

aber bitte gerne; wenn Du eine der Lösungen mal näher sehen möchtest und mal in der Bremer Gegend bist, kann ich Dir das gerne auch mal vorführen, aber bitte vorher Termin machen.

LG Jens

hi jens,

das ist doch ne aussage, auch preislich im rahmen

danke dir ingo
[gone] ingo43
23.07.2008
momentan weiß ich nicht wann ich mal in deine nähe komme, aber danke für dein angebot
vieleicht klappt es ja mal, melde mich

ingo
das muss nicht so sein. du kannst den aufsteckblitz ja auch schwenken/drehen (nicht bei allen modellen, aber bei vielen...) und ueber einen reflektor indirekt blitzen.

Original von JBFoto

...allerdings kommt das Licht immer aus der Achse der Linse, also von vorne...

23.07.2008
oder entfesselt blitzen, ich hab da Stabblitze von Metz per Funk ausgelöst
23.07.2008
Ja, ich kann meinen Blitz auch drehen, das Licht scheint dann mehr zur Seite scheint, bzw. wird von einer Wand reflektiert. Das bringt zwar etwas, aber das ist nicht das gleiche, was ich machen kann, als wenn ich den Blitz frei im Raum bewegen kann, das Licht kommt zum größten Teil immer noch aus der gleichen Richtung wie die Linse.

Gruß Jens

Original von < Fresh Photodesign | 32689 Kalletal >
das muss nicht so sein. du kannst den aufsteckblitz ja auch schwenken/drehen (nicht bei allen modellen, aber bei vielen...) und ueber einen reflektor indirekt blitzen.

[quote]Original von JBFoto

...allerdings kommt das Licht immer aus der Achse der Linse, also von vorne...

[/quote]
23.07.2008
Genau das meine ich, "entfesselt Blitzen" ich habe dafür den ST-E2 von Canon, um den Aufsteckblitz fern zu zünden.

Gruß Jens

Original von Dirk Lorenz
oder entfesselt blitzen, ich hab da Stabblitze von Metz per Funk ausgelöst
23.07.2008
Was ich da in diesem Zusammenhang auch empfehlen kann ist diese Seite hier:
Blitzen nach Strobist
Zum Einstieg dort auf den Link "Lighting 101" klicken. Ich habe jetzt auch angefangen in dieser Richtung zu arbeiten und ist für mich sehr vielversprechend. Es geht wie hier auch schon erwähnt um entfesseltes Blitzen.

LG Frank
23.07.2008
Da diese Variante noch nicht erwähnt wurde:
Ich habe eine mobile Stromversorgung (Porty-Grösse) von Hensel mit Ersatz-Akkus. Das erlaubt mir meine Studio-Blitzanlage überall zu verwenden.
23.07.2008
Meine Hobbyisten-Lösung:
Zwei Aufsteckblitze im Gelände verteilt und vom eingebauten Blitz der Kamera gesteuert.
Besser als gar nichts, aber hat ein Vorteil: Passt alles in die Kameratasche rein. Muß allerdings noch üben. So einfach, wie in den Bedienungsanleitungen von Nikon beschrieben ist es dann doch wieder nicht.
Ernst
auch ja der Preis: ab 500 Euro, aber einen Aufsteckblitz haben die Meisten ohnehin.

Topic has been closed