Mal ernsthaft, wo sind die Musen geblieben? 74

Viele der "besonderen" Bilder sind durch langfristige Zusammenarbeit und der gemeinsamen Wollen nach dem Besonderen entstanden.

Wo sind die ehemals Musen die gemeinsam "Kunst" mit dem Künstler umsetzten möchten?

Geht es wirklich nur mehr um den raschen Erfolg, den schnellen Kick, das, meist sehr überschaubare Honorar? Wie soll daraus was "geniales" entstehen?

Ich freue mich über alle Nachrichten und schicke Euch allen die Muse zum weitermachen an schönen Ideen, Bildern, "Kunst", ich sehe Fotografie durchaus als Kunst!

GlG aus Salzburg
IN_GO
Naja heute wird ja lles immer schneller vllt ist das auch hier so?

Andereseits sehe ich immer wieder Fotografen die sehr häufig mit einem Model arbeiten. Vllt entspricht das dem noch etwas.
[gone] www.trash-pixel.de
22.07.2008
In unserer schnellliebigen Zeit kennt (fast) Jeder nur seinen eigenen schnellen Erfolg und das berühmte Scheuhklappendenken ... Ich Ich Ich!
Das ist jeder Klotz am Bein auch ein Hinderniss. Mir sind im Leben bisher nur 3 Musen begegnet, das sind meine Frau und meine beiden Töchter, leider nicht für die Fotografie, da post der Kater mehr wie die Kids oder Frauchen.

Fotografisch sind mir schon eineige Insprirationen über den Weg gelaufen, aber noch keine die alle vereint.
Original von IN_GO, soeben in wien, ab 16.7. kärnten bodypaint
Wo sind die ehemals Musen die gemeinsam "Kunst" mit dem Künstler umsetzten möchten?

... ich habe eine, :-P

und das ist wunderbar und inspirierend und creativ und vertraut.

T.
22.07.2008
es gibt sie, man muß sie finden (geht nicht über Kontaktanzeige) und es ist traumhaft wenn man eine hat. Leider ist das nicht immer von Dauer ....

:-(

anTon
22.07.2008
Die schönsten Bilder entstehen doch, wenn Fotograf und Model zusammen etwas entwickeln. Leider scheinen viele diese Mühe zu scheuen und machen einfach nur möglichst viele Fotos mit möglichst vielen Models.

Aber Qualität ist immer noch besser als Quantität.
Original von anTon
es gibt sie, man muß sie finden (geht nicht über Kontaktanzeige) und es ist traumhaft wenn man eine hat. Leider ist das nicht immer von Dauer ....

:-(

anTon

das wort zum tag:
nichts im leben ist von dauer, anton, also nutz die zeit ;-)
22.07.2008
naja ... nutzen wer ich ihn schon aber eine gewisse Leere hinterlässt eine flüchtige Muse schon :-(

anTon
22.07.2008
Original von anTon
... aber eine gewisse Leere hinterlässt eine flüchtige Muse schon :-(

anTon

Oh ja! Geht mir auch gerade so. Aber ich bin ja offensichtlich nicht allein, das tröstet ein wenig.

Um auf die ursprüngliche Frage zu antworten:
Das ist wahrscheinlich eine Frage des Alters, nicht der "modernen Zeiten". Ich geh mal davon aus, dass alle, die hier posten, nicht gerade erst 20 geworden sind.

Vielleicht sollten wir ne Gruppe aufmachen ;-)))
22.07.2008
wenn Fotografen inspirierende Bilder machen finden sie auch Modelle die gerne udn viel mit ihnen zusammenarbeiten und aiuch vieles ERarbeiten - beim heutigen "Konsum" der Fotografie ist das aber eher schwer zu finden...
22.07.2008
@ Cassandra : genau deshalb werden viele "inspirierte" Bilder nicht ins netz gestellt sondern als fineart print nur einem kleinen Kreis Interessierter gezeigt :-))

anTon
22.07.2008
Original von anTon
@ Cassandra : genau deshalb werden viele "inspirierte" Bilder nicht ins netz gestellt sondern als fineart print nur einem kleinen Kreis Interessierter gezeigt :-))

anTon

wer solche Bilder macht scheint ja eine Muse zu ahben ;-) wer eine sucht sollte schon alle Trümpfe ausspielen... oder gehst du zu einem bewerbungsgespräch und verheimlichst deine Promotion weil du glaubst der Gegenüber weiß sie nicht zu schätzen?

Ok etwas hochtrabendes Beispiel, ich weiß, aber vom prinzip her das was ich meine.
Eine "Muse" zu haben hat nur sekundär mit der Qualität des Outputs zu tun, sondern auch sehr sehr viel mit sich Mögen, Vertrauen, gegenseitiger Inspiration, ähnlichen (fotografischen) Interessen, usw. ...
T.
22.07.2008
aber wie soll den Vertrauen aufkommen wenn man nur anhand der Klamotten die man fallen lässt bewertet wird ("TfP nur noch wenn mindestens Teilakt drin ist")?

Ich denke das Problem liegt auf beiden Seiten... aber das wichtige an eienr Muse ist ja, dass nicht jedes Model dazu geeignet ist udn nicht jeder Fotograf ein e haben kann... manche sind eben nicht der Typ dazu udn WENN sich dann mal so ein "Paar" findet ist das dumso toller...
Original von LadyCassandra
aber wie soll den Vertrauen aufkommen wenn man nur anhand der Klamotten die man fallen lässt bewertet wird ("TfP nur noch wenn mindestens Teilakt drin ist")?
[...]

... naja, ich denke, dass fotografen die "nur" nackte haut sehen wollen (und möglichst beim ersten shooting mindestens freizügig) aus dem rennen sind, wenn es darum geht eine muse zu finden. ohnehin bin ich fest der meinung, dass sich "künstler und muse" finden müssen. wer (krampfhaft) sucht, wird in diesem fall wohl eher nicht fündig.

in meinem fotografischen dasein hatte ich das glück mit drei modellen arbeiten zu dürfen, die das teilweise über jahre völlig finanzbefreit, alleine wegen des miteinanders und der enstehenden bilder gemacht haben. das in der schnelllebigen zeit nichts mehr von ewigkeit sein kann, das hatten wir ja schon.
[gone] A L I N A
22.07.2008
ich bin eine muse :P
22.07.2008
oh Gott ... eine Muse hat doch nichts mit Akt zu tun. Eine Muse inspiriert, sie ist der Katalysator neuer Ideen ...

anTon
22.07.2008
Original von A L I N A [ natural ]
ich bin eine muse :P

Erzähl!
22.07.2008
na eben - aber die Konsumgesellschaft der Modelle und Fotografen fordert eben nur... Modelle machen alles nur auf Paybasis - Fotografen machen kein TfP ohne Akt (nicht alle, aber viele...).

Da überhaupt jemanden zu finden der inspiriert ist einfach schwierig! Ich hatte Fotografen die ich inspirierend fand - die wollten aber mindestens Teilakt, ohne Diskussion... udn das ist dann für mich wenig inspirierend ;-)
Dann passts halt einfach nicht...

Original von anTon
oh Gott ... eine Muse hat doch nichts mit Akt zu tun. Eine Muse inspiriert, sie ist der Katalysator neuer Ideen ...

anTon
[gone] A L I N A
22.07.2008
ich wirke wohl inspirierend :P

Topic has been closed