nennung des models bzw. fotografen 55
20.07.2008
Das mit dem Modellnamen zurück halten wegen Konkurrenz ist ja sowas von kindisch... Oh menno... Kindergarten...
Ich habe in meinem Vertrag drinn stehen, daß ich bei Veröffentlichungen genannt werden will, brauche mich schließlich wegen meiner Bilder nicht zu schämen und Bilder, über die man sich schämen muß, mache ich nicht. Models bekommen bei TfP immer nur bearbeitete Bilder plus gleiche Bilder in geeigneter Größe mit Logo für Internetveröffentlichungen. Soviel Zeit muß sein.
Ansonsten gehört es sich ganz einfach, die Beteiligten zu nennen. Sie haben schließlich gute Arbeit geleistet und verdienen es genannt zu werden und davon zu profitieren. Ich wünsche auch meinen Models, daß sie auch weiterhin gute Fotografen mit guten Projekten bekommen.
Ich habe in meinem Vertrag drinn stehen, daß ich bei Veröffentlichungen genannt werden will, brauche mich schließlich wegen meiner Bilder nicht zu schämen und Bilder, über die man sich schämen muß, mache ich nicht. Models bekommen bei TfP immer nur bearbeitete Bilder plus gleiche Bilder in geeigneter Größe mit Logo für Internetveröffentlichungen. Soviel Zeit muß sein.
Ansonsten gehört es sich ganz einfach, die Beteiligten zu nennen. Sie haben schließlich gute Arbeit geleistet und verdienen es genannt zu werden und davon zu profitieren. Ich wünsche auch meinen Models, daß sie auch weiterhin gute Fotografen mit guten Projekten bekommen.
#22Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
20.07.2008
mir ist auch schon passiert das ich einen Fotografen angeschrieben und nach dem Namen des Model gefragt habe.
Als Antwort kam sinngemäß : was ich von dem Model wolle und es wäre sein Model
lol
lol
#23Report
20.07.2008
Original von photographic impressions
[quote]Original von meine_sichtweise
öhmmm...entweder ich bin blind, oder die möglichkeit besteht nur für paymember...
1) glaub ich net ;)
[/quote]
glaub ich aber für dich mit ;)
2) nein
Nach dem Upload gibt es einen Link "Bildteilnehmer eintragen".
ahhh... über dem bild, nach dem zweiten klick sichtbar.
gut, zum einen also doch blind (damit bestätige ich meine aussage zu punkt 1), zum anderen finde ich die mk in einigen punkten nach wie vor kompliziert.
warum kann man teilnehmer, bildbeschreibungen und co nicht schon vor dem ersten klick (also dann, wenn man dem hochzuladenden bild den weg von der festplatte zuwies) einfügen?
wäre zu übersichtlich, oder? ;)
Alternativ - wenn Du eines Deiner Fotos betrachtest - nimmst Du rechts vom Bild das unterste Icon
danke!
die icons beachte ich wohl viel zu wenig...
VLG: Manni
#24Report
20.07.2008
Original von Horst G. ein PROFIKNIPSER (!!)+ der(!) LOLLIGRAF
mir ist auch schon passiert das ich einen Fotografen angeschrieben und nach dem Namen des Model gefragt habe.
lol
uuhhhh....
handelt sich hier sicher um eine bdsm beziehung *g*
#25Report
20.07.2008
ist bestimmt gekauft worden...*gf* oder anderes hörig....
Original von Horst G. ein PROFIKNIPSER (!!)+ der(!) LOLLIGRAF
lol
#26Report
[gone] User_6863
20.07.2008
warum kann man teilnehmer, bildbeschreibungen und co nicht schon vor dem ersten klick (also dann, wenn man dem hochzuladenden bild den weg von der festplatte zuwies) einfügen?
[quote]
Naja, Dir wurde es eben erklärt - es gibt einen beim Upload und ALTERNATIV einen nach dem Upload.
Aber manche wolen / können einfach nicht lesen...
..und beschweren sich dann, wie kompliziert das alles ist...
[quote]
Naja, Dir wurde es eben erklärt - es gibt einen beim Upload und ALTERNATIV einen nach dem Upload.
#27Report
20.07.2008
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
[quote]
immer mal schön ruhig mit den pferden.
darf man sich hier nicht mehr äußern? ;)
#28Report
20.07.2008
Fairness hin oder her, manchmal gibt es Gründe, oft ist es aber auch nur Faulheit oder einfach Unwissenheit. Aber an den Versuch, Models abzuschirmen, die hier eingetragen sind, da glaube ich dann doch nicht dran. Irgendwie finden sich doch Topf und Deckel immer wieder ...
Die Verlinkung zu einem anderen Bildteilnehmer ist leider nicht unbedingt "bedienerfreundlich". (Aber auch das wurde schon so oft in den anderen Threads zu diesem Thema geschrieben.)
Hier baue ich auf die ständige Wiederholung und finde es ausnahmsweise sogar mal gut, wenn ein Thema ab und an neu aufgelegt wird.
Die Verlinkung zu einem anderen Bildteilnehmer ist leider nicht unbedingt "bedienerfreundlich". (Aber auch das wurde schon so oft in den anderen Threads zu diesem Thema geschrieben.)
Hier baue ich auf die ständige Wiederholung und finde es ausnahmsweise sogar mal gut, wenn ein Thema ab und an neu aufgelegt wird.
#29Report
[gone] User_6863
20.07.2008
Original von meine_sichtweise
[quote]Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
[quote]
darf man sich hier nicht mehr äußern? ;)[/quote]
Aber natürlich, und ich darf Dir hoffentlich erklären, warum Du Dich umsonst aufgeregt / beschwert hast - damit solltest Du schon zurecht kommen...
#30Report
20.07.2008
Bei mir gibt es seit einigern Jahren die bearbeiteten Bilder einmal als Webversion mit "©" und einmal in Originalgrösse ohne "©". Seit dem habe ich keine Probs mehr mit fehlenden Angaben.
noch nen schönen Sonntag
-ekk-
noch nen schönen Sonntag
-ekk-
#31Report
20.07.2008
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
[quote]Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
[quote]
darf man sich hier nicht mehr äußern? ;)[/quote]
Aber natürlich, und ich darf Dir hoffentlich erklären, warum Du Dich umsonst aufgeregt / beschwert hast - damit solltest Du schon zurecht kommen...[/quote]
klar, bin ja nicht aus zucker.
habe nur den sinn, der dahinter steckt, nicht verstanden.
#32Report
20.07.2008
Die Links zu den anderen Beteiligten am Bild sind eine Werbung für sie und entspricht dem Community-Gedanken. Finde ich selbstverständlich.
Bei Modellen, die nicht in der mk sind, schreibe ich nix dazu. Wenn da jemand Interesse hat, leite ich seine Mail-Adresse an das Modell weiter.
Bei mk-Modellen, die eine Verlinkungen nicht wünschen (z.B. wenn sie tfp-Bilder wollten, die ihre Aufnahmebereiche überschreiten), bleibt das ganz sicher anonym.
Und ob ein Modell mich unter ein Bild verlinkt, ist für mich ein Feedback bzgl. der Wertschätzung meiner Arbeit. Und das regelt dann natürlich mein Entgegenkommen bei Extrawünschen oder der nächsten Anfrage.
Wenn mich z.B. ein Modell um die Nachbearbeitung eines bittet, dass ich für meine SC nicht brauche, dann hat der (nicht) zu erwartete Link zu mir sicher eine Auswirkung auf meine Motivation nur 5 Min. oder ein paar Stunden an dem Bild zu arbeiten.
Bei Modellen, die nicht in der mk sind, schreibe ich nix dazu. Wenn da jemand Interesse hat, leite ich seine Mail-Adresse an das Modell weiter.
Bei mk-Modellen, die eine Verlinkungen nicht wünschen (z.B. wenn sie tfp-Bilder wollten, die ihre Aufnahmebereiche überschreiten), bleibt das ganz sicher anonym.
Und ob ein Modell mich unter ein Bild verlinkt, ist für mich ein Feedback bzgl. der Wertschätzung meiner Arbeit. Und das regelt dann natürlich mein Entgegenkommen bei Extrawünschen oder der nächsten Anfrage.
Wenn mich z.B. ein Modell um die Nachbearbeitung eines bittet, dass ich für meine SC nicht brauche, dann hat der (nicht) zu erwartete Link zu mir sicher eine Auswirkung auf meine Motivation nur 5 Min. oder ein paar Stunden an dem Bild zu arbeiten.
#33Report
20.07.2008
Ich finde es schade dass die MK nicht bedienungsfreundlicher aufgebaut ist und übersichtliche Anleitungen, vielleicht sogar Ratschläge zu den einzelnen Funktionen geboten werden.
Solche Diskussionen währen dann überflüssig.
Leider müssen sich die Nutzer mühsam Rat im Forum zusammensuchen.
Auch scheint sich niemand an dem Sprachungetüm „Bildteilnehmer“ zu stören.
Im Duden erscheint dieses Wort nicht.
Selbst bei Google taucht der Begriff praktisch nur im Zusammenhang mit der MK bzw. Photocommunity auf.
Von dort hat man den Begriff wohl kritiklos übernommen.
Warum nicht einfach „Mitwirkende“?
Das ist verständlicher und die Funktion würde dann vielleicht auch mehr genutzt.
Leider müssen sich die Nutzer mühsam Rat im Forum zusammensuchen.
Auch scheint sich niemand an dem Sprachungetüm „Bildteilnehmer“ zu stören.
Im Duden erscheint dieses Wort nicht.
Selbst bei Google taucht der Begriff praktisch nur im Zusammenhang mit der MK bzw. Photocommunity auf.
Von dort hat man den Begriff wohl kritiklos übernommen.
Warum nicht einfach „Mitwirkende“?
Das ist verständlicher und die Funktion würde dann vielleicht auch mehr genutzt.
#34Report
[gone] Wonco Photography
20.07.2008
Du hast aber schon auch gelernt, dass sich einzelne Substantive in der deutschen Sprache beliebig zusammensetzen lassen, oder? ;-) Über Sinn oder Unsinn des enstandenen Wortes kann man natürlich streiten. :-D
#35Report
[gone] User_6863
20.07.2008
Original von WHS PHOTOGRAPHIE
Ich finde es schade dass die MK nicht bedienungsfreundlicher aufgebaut ist und übersichtliche Anleitungen, vielleicht sogar Ratschläge zu den einzelnen Funktionen geboten werden.
Naja, das ist grundsätzlich schon richtig, wäre sicher nicht falsch, aber man sollte die Fehler nicht immer bei anderen suchen.
Die Funktion ist da, jeder aktive User sieht die Links unter den Fotos tagtäglich, und warum sollte er sich dann nicht einmal selber aktiv etwas um solche Dinge kümmern, sich selber informieren.
Wer nur ab und an hier ist, dem mag das alles etwas kompliziert erscheinen, das ist eben so, und mit jeder neuen Funktion, die dauernd gefordert wird, bessert sich das sicher nicht. Wer selten hier aktiv ist, sollte sich dann aber auch nicht beschweren, dass alles zu schwierig zu verstehen sei...
#36Report
20.07.2008
Das verstehe ich auch nicht.
Ich finde das ist ein prima Vorschlag.
Das nächste ist der Begriff "Bildteilnehmer".
Den finde ich auch unpassend.
Spricht doch eigentlich nichts dagegen dort
z.B. "Model/Fotograf/Visa" einzusetzen.
#37Report
[gone] User_6863
20.07.2008
Original von Thomas Fedor -fandango-
[quote]warum kann man teilnehmer, bildbeschreibungen und co nicht schon vor dem ersten klick (also dann, wenn man dem hochzuladenden bild den weg von der festplatte zuwies) einfügen?
Das verstehe ich auch nicht.
Ich finde das ist ein prima Vorschlag.
....[/quote]
Zum tausendsten Mal - man kann das doch, und es wurde hier auch schon mehrmals geschrieben!
Nur lesen sollte man schon....
#38Report
20.07.2008
Zum tausendsten Mal - man kann das doch!
Nur lesen sollte man....
Konkret meinte ich das hier:
Die ersten Angaben sehen so aus:
Bild wählen
Sedcard / Galerie
XXL Bild speichern
MK Wasserzeichen
Danach klickt man auf den Button "Hochladen"
Folgende Inhalte tauchen auf:
Bildinhalt
Bild nur für MKler?
Hall of Fame Voting
Bildtitel
Bild-Tags
Bildbeschreibung
Dann geht es weiter mit dem Button "Bilddaten speichern".
Danach kann man erst den Bildteilnehmer eingeben.
Was allerdings nicht wirklich ins Auge fällt.
Das heißt - den Teilnehmer kann man frühestens auf der 3. Seite auswählen.
Das geht doch bestimmt übersichtlicher.
(Und ja - ich kann lesen )
#39Report
[gone] User_6863
20.07.2008
Ist die Reihenfolge wirklich so wichtig?
Wenn man es umstellen würde, käme der nächste und ihm würde die Reihenfolge wieder nicht passen.
Sicherlich würde es noch übersichtlicher und einfacher gehen, alles kan man irgendwie optimieren.
Aber kann man sich nicht selber mal an die Nase greifen und aktiv werden, sich informieren?
Das ist doch genau die Bequemlichkeit, die auch viele "Links" hier nicht zustande kommen lässt. Wenn es nicht ohne den geringsten Aufwan "von alleine" geht, dann lässt man es lieber...
Wenn man es umstellen würde, käme der nächste und ihm würde die Reihenfolge wieder nicht passen.
Sicherlich würde es noch übersichtlicher und einfacher gehen, alles kan man irgendwie optimieren.
Aber kann man sich nicht selber mal an die Nase greifen und aktiv werden, sich informieren?
Das ist doch genau die Bequemlichkeit, die auch viele "Links" hier nicht zustande kommen lässt. Wenn es nicht ohne den geringsten Aufwan "von alleine" geht, dann lässt man es lieber...
#40Report
Topic has been closed
Das kenn man doch.....vor dem essen, nach dem essen...*gf* vor dem shooting bekommt man keine Ab- oder Ansagen,geschweige Antworten...und nachdem shooting sind sie ganz eilig, um den Tatort zuverlassen...und sobald man nach hause kommt,liegt schon die frage im fach.. was ist mit meinen bildern?..oder es werden einfach rohbilder hochgeladen,von der CD, die man vorab den Modellen gebrannt hat,nach möglichkeit noch auf dem Set, oder auf der Heimfahrt im Auto...später dann, wenn man 10 oder 20 fertige bilder übergeben hat und wenn man mal eins für sich fertig macht,dann wird dieses, mal eben von der Sc kopiert und ohne link hochgeladen..seit dem mir solche sachen mehrfach passiert sind, setzte ich mein © und ganz ehrlich gesagt, wäre es mir auch lieb,wenn sich die modelle auch noch sie zeit nehmen und sich kurz ihre bilder raussuchen würden,die sie bearbeitet haben wollen ...und wenn es sein muß, setzte ich auch noch ein wasserzeichen ein, damit ich auch sagen kann, das ist von mir bearbeitet und ich halte meinen kopf dafür hin, wenn ich auf dem bild unfug gemacht habe.. anders als bei den bildern, die nichts dergleichen tragen...
Auch ich hatte das ursprünglich im Vertrag stehen, sende mit jedem Bild auch immer eine ausführliche Erklärung, wie man die Verlinkung vornimmt.
Hatte leider alles keinen Sinn, beim ersten Foto wurde es gemacht, bei den folgenden dann nicht mehr.
Und mit dem Anwalt zu kommen, macht da ja auch kaum Sinn - habe das dann wieder aus dem Vertrag gestrichen, ist offensichtlich einfach zu viel verlangt :-)
Man kommt sich schon seltsam vor - da bearbeitet man stundenlang ein Foto, und das Model nimmt sich nicht einmal die Zeit, das kurz zu verlinken...[/quote]