nennung des models bzw. fotografen 55
[gone] RomyS.
20.07.2008
Also bei uns ist alles verlinkt jedes Bild verweist auf den fotografen bzw. auf die beteiliget sei es Visa oder andere Models, das sind dinge denke ich die gehören einfach dazu.
Gruß
Mama von Romy
Gruß
Mama von Romy
#2Report
20.07.2008
Tja Evelin,
da gibt es das Urheberrechtsgesetz, da gibt es vertragliche Vereinbarungen, und da gibt es die Realität.
...und so einige Threads in diesem Forum.
Unhabhängig von Recht und Vertrag hast Du völlig recht: Es wäre fair. Und es macht keine große Mühe - die MK-Funktion "Bildteilnehmer eintragen" ruft nach Aktivierung ;)
VLG: Manni
da gibt es das Urheberrechtsgesetz, da gibt es vertragliche Vereinbarungen, und da gibt es die Realität.
...und so einige Threads in diesem Forum.
Unhabhängig von Recht und Vertrag hast Du völlig recht: Es wäre fair. Und es macht keine große Mühe - die MK-Funktion "Bildteilnehmer eintragen" ruft nach Aktivierung ;)
#3Report
#4Report
[gone] Martina Raab
20.07.2008
Kann mich dem nur anschließen: nicht nur fair -auch höflich fände ich das.
Aber es soll wohl Modelle geben, die nicht mal wissen, wer der Fotograf war.. (falschen Namen eingetragen, Namen verwechselt, etc. pp)
Ich finde so ein kleines (c) im Bild auch nicht weiter tragisch -für die eigenen privaten Zwecke hat das Model das Bild doch in ner guten Auflösung und ohne (c). Da kann man es doch fürs www mit dem (c) nehmen -oder überseh ich als Fotograf was wichtiges?
Aber es soll wohl Modelle geben, die nicht mal wissen, wer der Fotograf war.. (falschen Namen eingetragen, Namen verwechselt, etc. pp)
Ich finde so ein kleines (c) im Bild auch nicht weiter tragisch -für die eigenen privaten Zwecke hat das Model das Bild doch in ner guten Auflösung und ohne (c). Da kann man es doch fürs www mit dem (c) nehmen -oder überseh ich als Fotograf was wichtiges?
#5Report
20.07.2008
@mama von romy
dann seid ihr eine der berühmten ausnahmen, die die regel bestätigen :)
@manni
ich habe es bei mir nicht mal im vertrag drinstehen, dass ich genannt werden muss,
(es geht ja auch nicht um meine bilder, hier in der mk habe ich eh nur ein model, und von dem wurde ich genannt) aber ich verlange scheinbar zu viel von der menschheit, wenn ich eine nennung als höflich und selbstverständlich betrachte? ;)
@miss giggles
sorry, hatte die suche vergessen
@tina
wenn das model nicht mal weiß, von wem die bilder gemacht wurden, wurde es wohl versäumt, mit vertrag zu arbeiten. falls es diesen doch gibt, läuft bei dem model was falsch ;)
solange das (c) im bild dezent gehalten ist, finde ich es voll und ganz okay. probleme sehe ich nur, wenn der fotograf z.b. keine eigenen homepage hat und in verschiedenen communitis unterschiedliche nicknamen hat. soll er in diesem fall die ganze url seiner SC mit aufs bild bringen? ;)
dann seid ihr eine der berühmten ausnahmen, die die regel bestätigen :)
@manni
ich habe es bei mir nicht mal im vertrag drinstehen, dass ich genannt werden muss,
(es geht ja auch nicht um meine bilder, hier in der mk habe ich eh nur ein model, und von dem wurde ich genannt) aber ich verlange scheinbar zu viel von der menschheit, wenn ich eine nennung als höflich und selbstverständlich betrachte? ;)
@miss giggles
sorry, hatte die suche vergessen
@tina
wenn das model nicht mal weiß, von wem die bilder gemacht wurden, wurde es wohl versäumt, mit vertrag zu arbeiten. falls es diesen doch gibt, läuft bei dem model was falsch ;)
solange das (c) im bild dezent gehalten ist, finde ich es voll und ganz okay. probleme sehe ich nur, wenn der fotograf z.b. keine eigenen homepage hat und in verschiedenen communitis unterschiedliche nicknamen hat. soll er in diesem fall die ganze url seiner SC mit aufs bild bringen? ;)
#6Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
20.07.2008
Denke auch das einige Fotografen die Bildteilnehmer bewusst nicht eintragen weil sie Angt haben das ihnen das Model "verloren" geht
;-))
;-))
#7Report
20.07.2008
Original von photographic impressions
die MK-Funktion "Bildteilnehmer eintragen" ruft nach Aktivierung ;)
Meines Erachtens ist diese Funktion längst aktiv.
Ich tareg hin und wieder die Fotografen unter Bildteilnehmer ein, bzw. erwähne sie in der Beschreibung.
Aber die Funktion *Bildteilnehmer eintragen* ist aktiv.
#8Report
20.07.2008
Öööhm....ist wohl nicht mein Formulierungstag *schäm*
Ich meinte: Aktivierung durch Eintragen der ID von Fotograf / Model / Visa / ......
Weil: Ohne Eintrag tut sich da nix ;)
Ich meinte: Aktivierung durch Eintragen der ID von Fotograf / Model / Visa / ......
#9Report
[gone] User_6863
20.07.2008
Ich kann das auch nicht verstehen - oft sind das sogar Leute, die täglich in der MK unterwegs sind. Vielleicht teilweise auch Absicht, dass man es der Konkurrenz nicht zu einfach macht...
Andere "schreiben" den Link zur Sedcard des anderen umständlich unter das Foto...
...da kann nicht einmal Faulheit die Ursache sein!
Who knows...?
Andere "schreiben" den Link zur Sedcard des anderen umständlich unter das Foto...
...da kann nicht einmal Faulheit die Ursache sein!
Who knows...?
#11Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
20.07.2008
...... ich verstehe es auch nicht
....und wenn ein Model mal nicht in der MK sein sollte so kann man das auch schreiben
wo ist das Problem ???
und welche Probleme haben die Geheimniskämer ??
....und wenn ein Model mal nicht in der MK sein sollte so kann man das auch schreiben
wo ist das Problem ???
und welche Probleme haben die Geheimniskämer ??
#12Report
20.07.2008
Original von photographic impressions
öhmmm...entweder ich bin blind, oder die möglichkeit besteht nur für paymember...
#13Report
20.07.2008
es gibt so etwas wie ein zeichen © xyz..... ins bild und gut ist es..
sicher fair wäre es,wenn alle, die beteiligten nennen würden...aber was soll's, ist halt nicht so....
sicher fair wäre es,wenn alle, die beteiligten nennen würden...aber was soll's, ist halt nicht so....
#14Report
[gone] User_6863
20.07.2008
Original von Hellfire sucht neue Modelle für Juli/August
es gibt so etwas wie ein zeichen © xyz..... ins bild und gut ist es...
Genau das habe ich immer versucht zu vermeiden!
Aber die Models - die trotz Bitte das Bild nicht verlinken - zwingen einen regelrecht dazu, ein hässliches Logo ins Foto zu klatschen...
#15Report
20.07.2008
Bei den MK-Modellen habe ich die Teilnehmer-Funktion mit in den Vertrag aufgenommen und weise auch im Gespräch nach dem Shooting darauf hin, dass ich da Wert drauf lege.
Meine Erfahrung: Viele Modelle wissen nicht, wie die Teilnehmerfunktion funktioniert - habe deshalb eine kurze Anleitung mit Screenshots gemacht, die ich der CD für das Modell beilege.
Und wenn ich sehe, dass ein Modell mich als Teilnehmer trotzdem nicht eingetragen hat, weise ich nochmal kurz per PN darauf hin (war bis jetzt erst 1x nötig).
Wäre natürlich schön, wenn sich alle daran halten würden.
Christian
Meine Erfahrung: Viele Modelle wissen nicht, wie die Teilnehmerfunktion funktioniert - habe deshalb eine kurze Anleitung mit Screenshots gemacht, die ich der CD für das Modell beilege.
Und wenn ich sehe, dass ein Modell mich als Teilnehmer trotzdem nicht eingetragen hat, weise ich nochmal kurz per PN darauf hin (war bis jetzt erst 1x nötig).
Christian
#16Report
[gone] User_6863
20.07.2008
Original von christian lautz, bonn
Bei den MK-Modellen habe ich die Teilnehmer-Funktion mit in den Vertrag aufgenommen und weise auch im Gespräch nach dem Shooting darauf hin, dass ich da Wert drauf lege.
Christian
Auch ich hatte das ursprünglich im Vertrag stehen, sende mit jedem Bild auch immer eine ausführliche Erklärung, wie man die Verlinkung vornimmt.
Hatte leider alles keinen Sinn, beim ersten Foto wurde es gemacht, bei den folgenden dann nicht mehr.
Und mit dem Anwalt zu kommen, macht da ja auch kaum Sinn - habe das dann wieder aus dem Vertrag gestrichen, ist offensichtlich einfach zu viel verlangt :-)
Man kommt sich schon seltsam vor - da bearbeitet man stundenlang ein Foto, und das Model nimmt sich nicht einmal die Zeit, das kurz zu verlinken, weil sie so sehr im Stress ist...
#17Report
20.07.2008
Original von meine_sichtweise
öhmmm...entweder ich bin blind, oder die möglichkeit besteht nur für paymember...
1) glaub ich net ;)
2) nein
Nach dem Upload gibt es einen Link "Bildteilnehmer eintragen".
Alternativ - wenn Du eines Deiner Fotos betrachtest - nimmst Du rechts vom Bild das unterste Icon
#18Report
[gone] User_24787
20.07.2008
Stimmt, es gibt schon einige Themen dazu im Forum, leider schlafen diese nach gewisser Zeit wieder ein, eigentlich schade, bei etwas über 25000 Mitgliedern....
Siehe hier !!!!!!!
Kann nur wieder sagen, die Funktion sollte Pflicht werden, bei Nicht-MK-Teilnehmern könnte einfach ein Blanko-Feld zur Verfügung stehen, wo man dies vermerken kann.
Siehe hier !!!!!!!
Kann nur wieder sagen, die Funktion sollte Pflicht werden, bei Nicht-MK-Teilnehmern könnte einfach ein Blanko-Feld zur Verfügung stehen, wo man dies vermerken kann.
#19Report
[gone] RomyS.
20.07.2008
den Teilnehmer bei einem Bild eintragen gehört eigentlich zum guten Ton oder sehe ich das falsch, wenn man nicht genau weis wie das geht für was sind die Hilfedateien da.... sorry das ist auch keine Funktion die nur bei bezahlten Accounts funktioniert, wie gesagt wir machen das immer und wir haben einige Bilder auf der Sedkarte sogar in den Galerien ist jedes Bild der Fotograf oder alle beteiligte eingetragen.....
Gruß
Birgit (Mama) von Romy
Gruß
Birgit (Mama) von Romy
#20Report
Topic has been closed
ich fände es praktisch, wenn ich direkt vom foto aus zum jeweiligen anderen kommen könnte.
klar, gibt es auch immer wieder leute, die keine eigenen profile haben und nicht verlinkt werden könnten. aber oft handelt es sich um bilder von bekannten modellen oder fotografen.
gäbe es nicht ab und an ein (c) im bild, könnten man den weg zum fotografen (bei modellen sehe ich ein (c) eher selten) nicht mehr zurück verfolgen.
wie gesagt, zum einen fände ich es praktisch, zum anderen finde ich es auch nur fair auf den jenigen aufmerksam zu machen, der noch am bild beteiligt war.
war ein(e) visa mit beteiligt, gilt für sie natürlich das gleiche...
lg
evelin