Verlinkung von Fotografen und Modellen 44
[gone] auf Wiedersehen
30.06.2008
Hallo Diskussionsrunde!
Die Möglichkeit der Verlinkung von den einzelnen Mitwirkenden bei einem Bild ist durchaus sinnvoll. Mir ist bereits des Öfteren passiert, auf ein Bild zu stoßen, welches keine Verlinkung hatte. Sei es auf Model oder Fotografenseite etc. Ärgerlich finde ich dies, wenn mir die Aufnahme so gut gefällt, dass ich wissen möchte was der Fotograf sonst noch zu bieten hat.
Und auf gut Glück dann das Netzwerk der SC durchzusuchen - nein, muss auch nicht sein.
Meiner Meinung nach profitieren alle Beteiligten davon, wenn die Bilder Hinweise enthalten - egal in welcher Art und Weise.
LG Johanna
Die Möglichkeit der Verlinkung von den einzelnen Mitwirkenden bei einem Bild ist durchaus sinnvoll. Mir ist bereits des Öfteren passiert, auf ein Bild zu stoßen, welches keine Verlinkung hatte. Sei es auf Model oder Fotografenseite etc. Ärgerlich finde ich dies, wenn mir die Aufnahme so gut gefällt, dass ich wissen möchte was der Fotograf sonst noch zu bieten hat.
Und auf gut Glück dann das Netzwerk der SC durchzusuchen - nein, muss auch nicht sein.
Meiner Meinung nach profitieren alle Beteiligten davon, wenn die Bilder Hinweise enthalten - egal in welcher Art und Weise.
LG Johanna
#22Report
[gone] www.trash-pixel.de
30.06.2008
Original von Rico1973
Wenn ich das Bild gemacht hab, aber ein anderer es bearbeitet (sowas soll es ja geben) lege ich auch keinen gesonderten Wert auf die "amtliche" Erwähnung des Fotografen.
Die MK fördert dieses Verhalten ja auch dahingehend noch, dass die Bildteilnehmer erst nach dem Uploaden genannt werden können aber eben nicht müssen. Noch dazu ist das Verfahren zum eintragen furchtbar kompliziert und dadurch ist es oft Bequemlichkeit oder Unwissen, wenn die Teilnehmer nicht eingetragen werden. Würde man die Prozedur dahingehend anpassen, dass man für jedes Bild einen Fotografen benennen muss, gäbe es das Problem schon gar nicht mehr.
Aber mir ist es egal, ich (er)kenn meine Bild auch ohne Namensvermerk, kann aber die kommerziellen Leute durchaus verstehen, die ja damit ihr Brot verdienen müssen. ;-)
lg,
Rico
Was machst du aber, wenn Du ein Pic hier Online stellst und das Modell/der Fotograf ist nicht hier angemeldet? dann ist auch für die Katz! und soooooo schwierig ist das Eintragen der Bildteilnehmer auch nicht ...
#23Report
30.06.2008
In dem Fall wäre die Namesnennung via Feld "Nicht MKler" durchaus möglich. Optional könnte man dann einen freien Namen eintragen. Wiegesagt, man muss mal wieder ein soziales Problem technisch lösen und man muss es vor allen Dingen auch wollen.
Also ich bin selbst dafür, Sachen so einfach wie nur irgendmöglich zu machen - eben idiotensicher, weil man nie wissen kann, wieviel Erfahrung der User am anderen Ende hat.
Wenn aber ein User mit 5-stelligen, vielleicht bald 6-stelligen ID Nummern rumhantieren soll, ist die Fehleranfälligkeit vorprogrammiert. Ich empfinde das System als zu kompliziert, obwohl ich es selbst beherrsche.
Also ich bin selbst dafür, Sachen so einfach wie nur irgendmöglich zu machen - eben idiotensicher, weil man nie wissen kann, wieviel Erfahrung der User am anderen Ende hat.
Wenn aber ein User mit 5-stelligen, vielleicht bald 6-stelligen ID Nummern rumhantieren soll, ist die Fehleranfälligkeit vorprogrammiert. Ich empfinde das System als zu kompliziert, obwohl ich es selbst beherrsche.
#24Report
Guest
30.06.2008
Es gehören verdammt noch mal immer mind. 2 Leute dazu! Es ist ein Unding, dass es hier so viele Fotos gibt, bei denen der jeweils andere Teilnehmer, der das Entstehen des Fotos erst (mit)möglich gemacht hat, nicht genannt wird!
Und dass es hier angeblich so kompliziert wäre, einen Bildteilnehmer hinzuzufügen, ist einfach mal ne glatte Lüge - es sei denn, derjenige, ders nicht kann, hat nen IQ von nem Toastbrot!!!
Da gibt es a) die Möglichkeit des Hinzufügens eines Bildteilnehmers durch Eingeben der ID oder des Usernames mit anschließender automatischer Verlinkung und b) besteht (für die ganz Doofen) immer noch die Möglichkeit, den Namen simplerweise in der Bildbeschreibung zu nennen. Wer selbst letzteres nicht mal hinbekommt, gehört hier sofort gekickt...
Und dass es hier angeblich so kompliziert wäre, einen Bildteilnehmer hinzuzufügen, ist einfach mal ne glatte Lüge - es sei denn, derjenige, ders nicht kann, hat nen IQ von nem Toastbrot!!!
Da gibt es a) die Möglichkeit des Hinzufügens eines Bildteilnehmers durch Eingeben der ID oder des Usernames mit anschließender automatischer Verlinkung und b) besteht (für die ganz Doofen) immer noch die Möglichkeit, den Namen simplerweise in der Bildbeschreibung zu nennen. Wer selbst letzteres nicht mal hinbekommt, gehört hier sofort gekickt...
#25Report
30.06.2008
Möglichkeit (b) bestünde in der Tat für alle - da hast du Recht.
Das mit den Namen suchen wird hier teilweise dadurch verkompliziert, das einige umöglich lange Zusätze in Form von Klammern in ihrem Usernamen haben. Auch keine wirklich gute Erfindung wie ich finde.
Das mit den Namen suchen wird hier teilweise dadurch verkompliziert, das einige umöglich lange Zusätze in Form von Klammern in ihrem Usernamen haben. Auch keine wirklich gute Erfindung wie ich finde.
#26Report
30.06.2008
Original von tam
aber wenn die bilder total unprofessionel von mutti am küchentisch gemacht wurden
oder einem fotografen bei dem ein ähnliches resultat rauskommt
wäre es doch negativ PR seinen namen zu nennen, oder???
Wenn er nicht ausdrücklich auf die Namensnennung verzichtet, würde ich davon ausgehen, dass er sein Bestes gegeben hat und stolz auf das Ergebnis ist. Und jeder Künstler erwartet Resepekt. Und kein Künstler wird von allen gut gefunden.
Original von tam
ein model kann sich immer steigern und zu besseren fotografen kommen
aber ein schlechter fotgraf bleibt immer ein schlechter fotograf
vielleicht wird seine ausrüstung besser aber das auge um schönheit einzufangen wird es nicht
gott sei dank bin ich bislang keinen dieser fotografen begegnet;)))
Es gibt weit mehr Kurse für Fotografen als für Modelle. Wovon ableiten könnte (nicht sollte), dass hier das grössere Entwicklungspotential liegt. ;-)
Ein Fotograf muss sich um die Belichtung, den Bildaufbau, die Lokation, die Visa, die Bearbeitung und vor allem um die Bildidee kümmern. Das kann niemand sofort und da gibt es viel zu lernen. Die meisten die ich kenne, sehen sich in einem Entwicklungsprozess.
Und ja, auch Modelle können sich entwickeln. Deshalb werden ja auch Fotografen für SC-Erstellung bezahlt. Und deshalb funktioniert ja auch tfp.
#27Report
[gone] tam²
30.06.2008
wenn man bildteilnehmer zuführt sind da doch zwei felder ID und benutzername
wenn man wegen den ganzen klammern und dem °°°^^ schnick schnack den nick nicht findet ist doch noch die chance gegeben unterm feld benutzernamen den namen suchen zu lassen
dann bekommt man 2 -3 alternativen und sucht sich den richtigen zurecht
wenn man wegen den ganzen klammern und dem °°°^^ schnick schnack den nick nicht findet ist doch noch die chance gegeben unterm feld benutzernamen den namen suchen zu lassen
dann bekommt man 2 -3 alternativen und sucht sich den richtigen zurecht
#28Report
30.06.2008
Frage: ist es denn so kompliziert, die SC des Betroffenen aufzurufen, die ID aus der Browseradresse zu kopieren und dann dort rein zukopieren?
#29Report
Guest
30.06.2008
Das muss man ja nicht mal machen. Reicht auch, wenn man mit dem Cursor über den Nickname geht, dann wird unten in der Statusleiste der Link (mit ID) angezeigt... Und 4 respektive 5 Zahlen sollte sich eigentlich jeder für ein paar Sekunden merken können! ;)
Original von trash-pixel.de
Frage: ist es denn so kompliziert, die SC des Betroffenen aufzurufen, die ID aus der Browseradresse zu kopieren und dann dort rein zukopieren?
#31Report
[gone] Gedankenwald
30.06.2008
Ich bitte die Mädchen einfach höflich darum, dass sie meinen Namen dazuschreiben bzw. mein Logo drinlassen...aber was sie letztendlich machen ist ihre Sache. Ich habe die Bilder, die ich als Referenz brauche und sie Bilder für sich... und bisher haben sie meinen Namen auch immer drangeschrieben - was dafür spricht, nicht alles vertraglich festzulegen.
Ich nenne den Namen des Models nur, wenn sie auch einen Künstlernamen hat bzw. in der MK sind... habe auch Mädchen fotografiert, die sonst nicht modeln und auch nicht genannt werden WOLLEN... aber da frag ich einfach die Mädchen und halte mich auch dran. Ehrenwort gegen Ehrenwort.
Ich nenne den Namen des Models nur, wenn sie auch einen Künstlernamen hat bzw. in der MK sind... habe auch Mädchen fotografiert, die sonst nicht modeln und auch nicht genannt werden WOLLEN... aber da frag ich einfach die Mädchen und halte mich auch dran. Ehrenwort gegen Ehrenwort.
#32Report
30.06.2008
Original von P. Shot
[quote]Original von Wolfgang Blachnik
Bei jeder Veröffentlichung eines Fotos ist die Urheberangabe zwingend notwendig. MK ist Veröffentlichung.
(....)
echt? wo steht denn das?[/quote]
Ich glaube er meint §13 UrhG ... zwar nicht zwingend vorgeschrieben aber man kann daruf bestehen auf dass und wie es sein soll ...
#33Report
30.06.2008
Original von Caro Cute
Und 4 respektive 5 Zahlen sollte sich eigentlich jeder für ein paar Sekunden merken können! ;)
Ich oute mich und gebe es zu ... ich kann mir keine Zahlen merken die weniger als 8 Ziffern haben ... 13stelliger EAN-Code jederzeit ohne Probleme ..
#34Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
30.06.2008
[quote]Original von Caro Cute
Das muss man ja nicht mal machen. Reicht auch, wenn man mit dem Cursor über den Nickname geht, dann wird unten in der Statusleiste der Link (mit ID) angezeigt... Und 4 respektive 5 Zahlen sollte sich eigentlich jeder für ein paar Sekunden merken können! ;)
GENAU - so mache ich es:
Kurz auf die SC des Fotografen geklickt, ID-Nr. merken, bei Bildteilnehmer eingeben, fertig:
WO IST DAT KOMPLIZIERT???????????
Wer dazu net in der Lage ist, kann wohl erst recht keine Verträge unterzeichnen ;-))).
Edit:
T'schuldigung @ Trash, hatte Deinen Post erst anschl. gelesen, meine Dich net.
GENAU - so mache ich es:
Kurz auf die SC des Fotografen geklickt, ID-Nr. merken, bei Bildteilnehmer eingeben, fertig:
WO IST DAT KOMPLIZIERT???????????
Wer dazu net in der Lage ist, kann wohl erst recht keine Verträge unterzeichnen ;-))).
Edit:
#35Report
30.06.2008
Wir leben in Zeiten von Web 2.0 - da muss halt alles irgendwie mit einem Maus Click gehen und ihr wollt euch echt ne 5-stellige ID merken?
Naja, von mir aus . . . aber es gibt ja sicher gute Gründe, warum diese Funktion manchmal nicht genutzt wird . . .
Naja, von mir aus . . . aber es gibt ja sicher gute Gründe, warum diese Funktion manchmal nicht genutzt wird . . .
#36Report
30.06.2008
Original von ANGELINA HAMBURG ... "lass Leute reden" ...
Edit:
Schon Ok, fühle mich nicht betroffen ...
#37Report
30.06.2008
für die Bildteilnehmerfunktion kahnn man aber auch den Usernamen nehmen... udn DEN sollte man nun wirklich hinbekommen!
#38Report
[gone] IndustrialOrk - wenig online viel arbeiten
30.06.2008
Ich finde es gut wenn die Verlinkung da ist weil ich mir oft auch bei schönen Fotos die SC vom Fotografen/vom Model/vom Bildbearbeiter noch angucke und find es immer doof wenn das nicht mit angegeben ist
Allerdings beim Fotografen - ich habe ein paar Bilder, die finde ich schön, man erkennt mich nicht unbedingt - und ich möchte auch gar nicht genannt werden aus persönlichen Gründen
Allerdings beim Fotografen - ich habe ein paar Bilder, die finde ich schön, man erkennt mich nicht unbedingt - und ich möchte auch gar nicht genannt werden aus persönlichen Gründen
#39Report
30.06.2008
Original von LadyCassandra (Auszeit)
für die Bildteilnehmerfunktion kahnn man aber auch den Usernamen nehmen... udn DEN sollte man nun wirklich hinbekommen!
mit
%%%!!!"""§§§$$$%%%&&&///((()))===???:::___;;;***+++~~~'''###User 123###'''~~~+++***;;;___:::???===)))(((///&&&%%%$$$§§§"""!!! ... LOL! Ohne den Zusatz findet auch oft die Suche nichts....
#40Report
Topic has been closed
Die MK fördert dieses Verhalten ja auch dahingehend noch, dass die Bildteilnehmer erst nach dem Uploaden genannt werden können aber eben nicht müssen. Noch dazu ist das Verfahren zum eintragen furchtbar kompliziert und dadurch ist es oft Bequemlichkeit oder Unwissen, wenn die Teilnehmer nicht eingetragen werden. Würde man die Prozedur dahingehend anpassen, dass man für jedes Bild einen Fotografen benennen muss, gäbe es das Problem schon gar nicht mehr.
Aber mir ist es egal, ich (er)kenn meine Bild auch ohne Namensvermerk, kann aber die kommerziellen Leute durchaus verstehen, die ja damit ihr Brot verdienen müssen. ;-)
lg,
Rico